Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2006, 18:13
n8xpress n8xpress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 5
n8xpress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964 Windgeräusch am Übergang von Rahmen und Tür / Stufenbrücke

Hallo,

nachdem ich meine Fensterrahmen neu habe beschichten lassen, werde ich von einem Windgeräusch geplagt. Ursache hierfür ist die Stufenbrücke, also das kleine Plastikteil mit dem Stopfen in der Mitte, das beim 964er Coupe (1993er zumindest) and der Vorderseite der Tür den Übergang von der Tür zum Fensterrahmen überdeckt.

Könnte jemand (der dort kein Geräusch hat :-) ) so nett sein, mir ein paar Detailfotos von dieser Stelle zukommen zu lassen?
Denn ich vermute, daß ich entweder falsch zusammengebaut habe, oder aber zuviel oder zuwenig Dichtmasse im Spiel ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2006, 12:33
Chrisx Chrisx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: DT
Beiträge: 32
Chrisx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, denke aber nicht das die Stufenbrücke dafür verantwortlich ist (so die Aussage vom PZ). Die Rahmen können in alle Richtungen justiert werden. Wenn der Ramen also nicht 100%tig ausgerichtet ist gibt es Windgeräusche. Ich werde, wenn ich mal Zeit habe, den Spalt von außen mit Klebeband abdichten und schauen wo die Geräusche entstehen und dann nachjustieren. Ist aber rechz zeitaufwendig, deshalb konnte ich mich auch noch nicht dazu aufraffen. Wenn du Erfolg hattest sag bitte bescheid wie du es gemacht hast.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2006, 10:44
n8xpress n8xpress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 5
n8xpress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chris,

ich weiss definitiv, daß es die Stufenbrücke ist, die derzeit den meisten Lärm macht, weil ich es ausprobiert habe.
Nur hat sich leider noch niemand bereiterklärt, mit ein Foto zu mailen. Naja, ist wohl auch ein bisschen zu viel verlangt.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2006, 17:26
Chrisx Chrisx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: DT
Beiträge: 32
Chrisx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo n8xpress,

mmmh, wenn es wirklich die Stufenbrücke ist wäre das die einfachste Lösung, warum bist du dir da so sicher? Ist doch nur so ein miniatur Platikteil.

gruß
Chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2006, 21:02
Benutzerbild von 911-993
911-993 911-993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 39
911-993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Ich hatte diese Geräusche ebenfalls, nach langem testen hab ich den Übeltäter gefunden.
Der spalt zwischen Tür und kleinem Seitenfenster unterhalb der äußeren Zierleiste war die Ursache, ist original mit einer art Kaugummi abgedichtet. Zum testen mit Isolierband abgeklebt und siehe da ruhe is.

Achtung: Harald komm dann noch mal rein wegen dem Scheibenkleber.

Gruß Norbert
__________________

If you had two wishes, what would fhe second one be?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2006, 11:22
n8xpress n8xpress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 5
n8xpress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Chrisx
Hallo n8xpress,

mmmh, wenn es wirklich die Stufenbrücke ist wäre das die einfachste Lösung, warum bist du dir da so sicher? Ist doch nur so ein miniatur Platikteil.

gruß
Chris
Neue Stufenbrücke eingebaut mit Dichtungskleber und nun ist Ruhe. Warum so ein kleines Teil so eine grosse Wirkung haben kann, kannst Du sehr leicht feststellen, indem Du einfach mal ohne das Teil fährst.

Nur halt wirklich ein bisschen arm, daß wirklich niemand hier bereit war, mir ein Foto zu mailen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2006, 22:20
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von n8xpress
Neue Stufenbrücke eingebaut mit Dichtungskleber und nun ist Ruhe. Warum so ein kleines Teil so eine grosse Wirkung haben kann, kannst Du sehr leicht feststellen, indem Du einfach mal ohne das Teil fährst.

Nur halt wirklich ein bisschen arm, daß wirklich niemand hier bereit war, mir ein Foto zu mailen.
Schön, dass das Problem gelöst ist.

Aber beklagen solltest du dich nicht. Das mit dem Foto hat möglicherweise nicht jeder auf Anhieb verstanden.

Warum hast Du kein Detailfoto - quasi als Vorlage - gemacht von der Darstellung, die du sehen wolltest ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2014, 18:37
jonnyc jonnyc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: bei München
Beiträge: 3
jonnyc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
ich habe diesen alten Thread gefunden. Ich bin dabei, die neu lackierten Türrahmen bei meinem 993 Coupe wieder einzubauen. Unter dem vorderen Dreiecksfenster ist die im Thread erwähnte Dichtmasse eingebracht. Auch das Stufenprofil ist damit eingeklebt.
Kann mir jemand sagen, was das für eine Dichtmasse ist? Ich wollte Sikaflex verwenden, aber das wird nach dem Austrocknen hart. Die vorgefundene Dichtmasse ist jedoch weich/zäh. Ist das schwarzes Silikon?
Wäre schön, wenn sich jemand melden könnte, damit ich das Zeug morgen besorgen kann. Danke im voraus.
Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2014, 19:43
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
scheibendichtmasse, tupfbar/dauerelastisch.
so hieß das bei MB

ggf kann Dir ein Glaser aus seiner Patrone etwas in einem mitgebrachten Schälchen (Joghurtbecher) mitgeben.

an-/aufbringen dann mit finger oder feinspachtel.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2014, 20:17
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ,

nimm den Knetplastfüller K 192 von Förch....

Mfg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2014, 23:35
jonnyc jonnyc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: bei München
Beiträge: 3
jonnyc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Euch. Habe noch ein bißchen recherchiert. Sika Lastomer 710, Würth scheibendicht und vor allem Dekalin sollen ähnliche Eigenschaften haben. Da das von Porsche verwendete Zeug schwarz ist und etwas klebrig ist, nehme ich an, dass es sich um SikaLastomer710 handelt. Denn die anderen sind grau.
Ich werde mal sehen, was ich im Bauhaus bekomme.
Servus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2014, 13:03
jonnyc jonnyc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: bei München
Beiträge: 3
jonnyc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe nach einiger Recherche SikaLastomer710 genommen. Macht einen guten Eindruck, klebt nicht allzu sehr, wird nicht hart und läßt sich einigermaßen entfernen. Die Beifahrerseite ist fertig. Ich habe noch Probleme mit der Fahrerseite:

Unter dem Metallsteg, auf dem das Dreiecksfenster sitzt, befindet sich ein geformtes Teil aus moosgummiartigem Material, siehe anhängendes Foto. Bei meinem Auto (Bj. 10/1993) fehlten diese Teile auf beiden Seiten! Vielleicht wurden sie erst bei späteren Baujahren verwendet. Auf einem gebrauchten Rahmen, den ich als Vorrat angeschafft habe, war es vorhanden. Das habe ich für die rechte Seite verwendet. Leider taucht das Teil (eingestanzte Teilenr.: 99353156000) in den Ersatzteillisten nicht auf. Was würdet Ihr tun?

Die Gummidichtung am oberen Türrahmen, Ersatzteilnr. 99354209500, ist mir beim Herausziehen zerrissen. Das Neuteil kostet bei RosePassion 218,- (!) €, bei FvD 200,- € und bei Kfz-Teile-Profis 88,50 € (wohl kein Originalteil). Was meint Ihr, soll man riskieren, eine nicht originale Dichtung einzuziehen?

Nochmals danke für die Hilfe.

Jonny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 8581_0.JPG (11,0 KB, 23x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG