Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2005, 09:42
Headroom42 Headroom42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 29
Headroom42
Durchmesser Endschalldämpfer 996 GT3 und 996 C2

Hallo zusammen,

haben die Endschalldämpfer 996 GT3 und 996 C2 unterschiedliche Durchmesser? Gab es Änderungen am Endschalldämpfer (Aufhängung etc.) zwischen dem 996 C2 3.4l und 3.6l sprich 300PS vs. 320PS?

Gibt es eigentlich irgend ein schlaues Buch oder Literatur die man erwerben kann, in der Teile, Durchmesser etc. stehen?

Gruß

Headroom
__________________
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2005, 10:31
Benutzerbild von AC/DC
AC/DC AC/DC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Odelzhausen
Beiträge: 45
AC/DC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die GT3 Schalldämpfer passen nicht bei 996 C2, der Motor ist komplett anders aufgebaut (abgeänderter 993-Motor) und ein Umbau hat keinen Sinn.

Die 320 PS-Endtöpfe ab Modell 2002 sind auch modifiziert (mehr Leistung, besserer Sound) und ein Umbau wäre möglich!
Es müssen aber die großen Endrohre mitverwendet werden und dann gibt es Probleme mit den Ausschnitten an der Schürze!

Servus
AC/DC
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2005, 12:14
Headroom42 Headroom42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 29
Headroom42
@AC/DC

Also wenn ich es richtig verstehe, dann bräuchte man für die C2 3.6l Endschalldämpfer noch eine andere Schürze für den C2 mit 3.4l.

Also kann man sich auch gleich eine passende Sportauspuffanlage oder Klappenanlage holen.

Die Rückfrage bezgl. GT3 Anlage kommt daher, weil bei E-Bay jemand eine GT3 Anlage anpreisst, die angeblich auf dem C2 passt und er sie auch selber drauf hätte. Kann es nicht ganz glauben, deshalb die Rückfrage. Es scheint ja laut Dir so zu sein, dass dies nicht klappt. Also mal wieder ein Fake.

Gruß

Headroom
__________________
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2005, 12:58
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, wollte mich auch mal melden, der jemand bei Ebay bin ich.

Die Geschichte ist kein Fake. Kurzer Backround zur Sache. Ich habe hier 2x Paar GT3 Endtöpfe beide Typennummern stimmen GT3 Bj 99-00 lt. PET 5.5. Diese Endtöpfe passen 100% an einem 98-01 Carrera2.

Sicher ist der GT3 Motor anders, aber trotzdem passen die Endtöpfe. Ich verstehe nicht warum sich immer Leute darüber aufregen wenn man garnicht definitiv weiß ob es doch anders ist.

Also Teilenummer laut PET 5.5. GT3 , mein Auto ist ein Carrera2 (alles andere wüsste ich wohl) und die Töpfe passen 100%. Die Rohrführung etc ist komplett gleich. Warum das so ist kann ich nicht sagen, es ist aber so. Kann sich jeder gerne bei mir ansehen. Ich habe sicher nicht über 380 positive Ebay Bewertungen wenn ich falsche Angaben machen würde.

Jemand wollte mir auch per Email erzählen die wären anders. Das mag evtl. beim neuen GT3 so sein, das 360PS Modell hat eine identische Rohrführung. Man kann unter diese GT3s auch einen Carrera2 Klappenauspuff schrauben. Wer was anderes erzählt hat das noch nicht probiert und erzählt nur hörensagen. Fragt einfach bei Porsche nach, oder kommt vorbei ich zeig euch beide Endtöpfe nebeneinander, die Typennummern und dann den Eintrag im PET 5.5
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2005, 13:33
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit Gewalt kann man auch einer Kuh den Schwanz rausreissen....

Also der untere Rohrbogen ist definitiv anders geformt als bei einer Carrera Anlage! Stell mal beide Töpfe auf einen geraden Untergrund und lass beide Rohrführungen gegenüberstehen. Der Höhenunterschied beträgt exakt 2 cm.

Warum baut Porsche den die Klappenanlage vom Carrera nicht in den GT3 ein?
Dafür gibt es mehrere Gründe
Angefangen von der Passform geht es weiter zu den veränderten Staudruckverhältnissen im Inneren der Anlage.....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2005, 13:39
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei den zwei aus unterschiedlichen Quellen erworbenen GT3 Endtöpfen, verglichen mit meinem Original-996 Auspuff ist das aber nicht so. An welchem Endtopf hast Du das denn verglichen GT3 Modell 1 oder 2?

Ich habe am Wochende mal kurzfristig einen anderen Auspuff montiert und danach wieder die GT3 Endtöpfe drangebaut. Die passen wie ein Eins, da musste ich NICHTS mit Gewalt anpassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2005, 13:58
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
W*****einlich sind es keine echten GT3 Töpfe sondern die alten Carrera Töpfe der ersten Generation (zu erkennen an den fehlenden Faltenbälgen)
GT3 Töpfe haben definitiv eine andere Rohrkrümmung
Habe in meinem Keller mindestens 30 Paar GT3 Endschalldämpfer liegen, und da ist jeder Rohrbogen gegenüber der 96er Anlage anders!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2005, 14:02
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist ja nicht so als ob ich euch nicht glauben will ;-)

Das hab ich ja auch schon vermutet, aber dann verate mir mal warum die Typennummer im PET 5.5. unter GT3 / Auspuff steht?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2005, 14:12
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Möchte Dir natürlich auch nichts unterstellen. Unter welcher Artikelnummer läuft denn die Sache in ebay ? Sieht man die Anlage auf den Photos?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2005, 14:25
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, Photo ist auch dabei.

Ebay Nummer 7912161175

Porsche Teilenummer 996 111 122 90 und 996 111 121 90

Die Endtöpfe für den 996 haben Typennummer 996 111 121 55

Diese Töpfe habe ich unter meinem Carrera 2 verbaut. Und was soll ich denken, wenn die Töpfe als GT3 verkauft, unter GT3 im PET 5.5 und dann noch prima unter meinem 98er 996 passen?

Ich habe nun auch mal den Auszug aus dem PET beigefügt.

Geändert von Oliver B (19.08.2007 um 22:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.11.2005, 02:54
Headroom42 Headroom42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 29
Headroom42
So, jetzt ist die Verwirrung komplett.

Es diskutieren hier 2 vermeintliche Fachleute miteinander und der eine sagt es geht, der andere sagt es geht nicht.

Ich würde gerne neben dem Schaubild vom GT3 auch noch das des C2 haben, vielleicht macht auch noch jemand Photos? Durch die Aussagen alleine kann man sich kein abschliessendes Urteil bilden, wenn man es nicht gesehen hat.

Gruß

Headroom
__________________
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG