Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Gestohlene Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2019, 13:47
Benutzerbild von ursus
ursus ursus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: 464**
Beiträge: 72
ursus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fahrzeugortung bei geposteten Fotos

Ein Kollege in einem anderen Forum brachte mich auf den Gedanken, mal meine sämtlichen Fotos, die ich auf Homepage oder Foren veröffentlicht habe, mal unter den "Eigenschaften" (Rechtsklick) auf alle Metadaten hin zu überprüfen.

SCHOCK!!!!

Freunde, auf mindestens einem Drittel waren fein säuberlich die Geodaten noch lesbar!

Ortung probehalber mal durchgeführt, auf weniger als fünf Meter kam ich an die Aufnahmestellen heran.

Daher der Hinweis:

Kopiert eure Fotos mit Paint oder anderer Software (irfanview o.ä.) soweit, dass sie nicht mehr als Handy- oder Digitalfotos der Kamera zugeordnet sind.

Da meine Mobile bereits umgezogen sind, kann ich mir das Löschen/Ändern aller Fotos ersparen, genau rechtzeitig, bevor vom neuen Domizil stolze Fotos ins Netz gehen...

Sch... Digitalwelt!

Bitte an die/den Admin: Könnte beim Hochladen ein Hinweis auffällig eingefügt werden, dass man sich um seine Metadaten kümmern soll? Nicht, dass du alles ändern solltest, nur wäre der eine oder andere sensibilisiert...

Gerade Fotos, die man stolz aus der beauftragten Werkstatt postet, geben den deutlichen Hinweis, wo, die Verbrecher gerade suchen müssen...

Stinkewütend (oder naiv?)
Michael
__________________
C1 Cabrio 1989 schiefergrau metallic

Wer Oldie fährt, lebt nie verkehrt, weil er immer einen Händler nährt...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2019, 19:54
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
War mir bei meinem Iphone auch aufgefallen, daß immer der Aufnahmeort irgendwie sichtbar war - weiß nicht mehr wie das genau aussah...


Kann man aber abschalten, ging irgendwie über das selektive Abschalten der Ortungsdienste, wimre.


Gruß
Jens
PS:
es gibt aber auch Tools, welche die Metadaten für ganze Verzeichnisse in einem Schwung löschen...
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2019, 16:20
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 729
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.

Hab Android Handy und stelle, bevor ich solche Bilder mache, immer die GPS Ortung ab, die ich sowieso immer recht sparsam benutze .

Dann kann er keine Ortsdaten in die Metadaten einfügen. Will aber nicht ausschließen, dass heutzutage auch bei anderen Modellen selbst das nicht zuverlässig ist und die übers Netz trotzdem orten...trau, schau, wem...alte Regel.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG