Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.04.2005, 08:50
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo,

Sinn macht die ganze Geschichte aber nur, wenn zum einen VOR dem Chiptuning eine Leistungsmessung gemacht wird und DANACH wieder.

Zu beachten ist natürlich, daß die gleichen Wetterverhältnisse vorliegen sollten ( Temparatur, Luftdruck usw. ). Sonst gibt´s schon Abweichungen allein dadurch im manchmal zweistelligen %-Bereich.

Außerdem kann Chiptuning nur gut sein, wenn auf den jeweiligen Motor speziell eingegangen wird. Einen Chip "von der Stange" würde ich nicht nehmen. Jeder Motor ist schliesslich anders ( Laufleistung, Modell usw. ). Ein guter Chiptuner wird immer die Werte des Original-Steuergeräts auslesen, speichern und dann die Daten nachvollziehbar verändern. Auf´s erste Mal kommen da selten gute Ergebnisse raus. Erst die genaue Abstimmung auf den jeweiligen Motor und die Wünsche des Fahrers ( Drehmomentverlauf !! ) können die gewünschten Ergebnisse bringen.

Und mal ganz allgemein: Wie ist denn das Chiptuning aufgekommen ? Nur durch die Diesel-Turbo-Motoren. Als nächstes wurden dann plötzlich von vielen Herstellern auch wieder bei Benzinern Turbos / Kompressoren eingesetzt. ( VW, Audi, Mercedes, Volvo usw. ). Dort eine Leistungssteigerung von 20 % hinzubringen ist keine Kunst: einfach den Ladedruck hochregeln. Daß das nicht gut für den Motor sein kann, habe ich selber bitter an meinem Ex-Audi-S3 mit zwei Motorschäden innerhalb kürzester Zeit erfahren müssen.
Von Garantie oder Kulanz wollte der Chiptuner überhaupt nix wissen. Nur durch viel Glück, wurden die Schäden von Audi übernommen.

Ich würde niemals einen Saugmotor mit Chiptuning beeinflussen wollen. Wer weiß den schon, was dort eingestellt wird um das subjektive Empfinden einer Leistungssteigerung beim Fahrer erzeugen zu wollen. Das kann ja nur durch Gemischanreicherung sein. Und ob das noch gut für den Motor ist ? Ihr sprecht ja vor allem von 964er-Motoren, also eingelaufenen, gebrauchten Motoren. Und das noch wegen ein paar PS verändern ?

Dann lieber echte Tuningmaßnahmen, die den Motor direkt nicht angreifen: Auspuffanlagen, Ansauganlagen, Luftfilter ( sofern die was bringen ) usw.

Gruß

Danny

dem die 320 schwimmenden Pferdchen seines 996 bislang locker ausreichen
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.05.2005, 07:44
Alex_964 Alex_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Meckesheim (bei Heidelberg)
Beiträge: 59
Alex_964
Beitrag

Hallo @all,

gibt es denn Leistungsprüfstände für Allrad-Fahrzeuge im Raum Baden-Württemberg?

Würd mich schon mal interessieren, was da rauskommt.

Gruß, ALEX
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.05.2005, 09:10
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Beitrag

Hallo Alex, hallo liebe Porschejungs, ich war schon einige Zeit nicht mehr im Web, hatte berufl. einiges um die Ohren. Zu deiner Frage Alex, so viel ich weiß gibt es in Plochingen bei Esslingen einen Prüfstand für Allradgetriebene PKWs. Ansonsten wissen auch manche Händler wo es so was gibt. Ich kenn auch eine gute Adresse wo du hingehen kannst wenn Du nur 1-Achse am PKW die Leistung messen willst. Gruss Rudi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.05.2005, 10:50
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Habe übrigens auf ebay eine original Ruf Motronic gesehen. Das wäre vielleicht etwas für Dich.
Gruss, turbo http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...tem=2456447172
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG