Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2005, 11:53
Turbogaga993 Turbogaga993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Eggersdorf bei Graz
Beiträge: 18
Turbogaga993
Beitrag Check Engine leuchtet

Hallo Porschefans!
Bin seit Juni Besitzer eines schwarzen 993 Turbo mit Werkskit(450PS)mit GT2-Getriebe(Hinterradantrieb)letzte Woche habe ich 100-Zeller Sportkats mit 128mm Durchmesser von HJS in die original Porschekatrohre eingeschweisst nach ca.50Km Fahrt leuchtete
die Check Engine Kontrollampe auf würde gerne wissen wie man dieses Problem lösen kann!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2005, 23:59
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi turbo,

wenn ich nicht irre, hast Du ein US-Instrument (ist das vielleicht sogar ein US-Auto?), in einem dt. Instrument ist das nicht drin (weil die Funktion nicht vorhanden ist). Einfachste Lösung: Birnchen rausdrehen...

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2005, 00:13
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
der 993 Turbo hat weltweit die "check engine" Warnlampe, welche dazu da ist, jedwelche Abweichungen der Abgasqualität zu melden (OBD 2). Die Abgase werden durch je 2 Lambdasonden überwacht, vor und nach den Katalysatoren. Durch Umbau auf Sportkat erkennt die Adaption meistens nach kurzer Zeit ein abgasseitiges Problem. Lösen kann das ein Softwarespezialist durch angleichen des Steuergerätes. Nur das Lämpchen rausdrehen nützt da leider nichts, der Motor bzw. dessen Steuerung befindet sich im Notprogramm.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2005, 02:47
Turbogaga993 Turbogaga993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Eggersdorf bei Graz
Beiträge: 18
Turbogaga993
Beitrag

Danke für eure Antworten!
Kennt jemand solche Softwarespeziallisten?
Würde weiters gerne wissen wieviel Leistung man aus der 993 Turbo 450ps Version nur über
die Programmierung rausholen kann?Hätte gerne so um die 530-550Ps ist das im bereich des möglichen mit den KKK24 Ladern?
Ausserdem würde ich die Gewichtsersparnis durch RS-Schalensitze anstatt den Turbo-komfortsitzen gerne wissen!
Mfg aus der Steiermark Turbogaga
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2005, 03:00
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ turboracer

man lernt nie aus :-))
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2005, 03:00
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Aus dem 450 PS Werksleistungskit läßt sich noch eine ganze Menge herausholen. Kurzfristige 1,6 bar bei einer Ladedruckerhöhung sind Möglich! Wie gesagt nur kurzfristig!!
Ein Bekannter von mir hat den Umbau machen lassen und fährt seit 40000 KM ohne Probleme oder Defekte.
Die maximale Leistung wurde bei Porsche auf dem Leistungsprüfstand mit 541 PS gemessen
Der Unterschied vorher/nachher war der Hammer.
Im Umbau enthalten waren unter anderem Rennkatalysatoren (100 Zeller) sowie eine Klappenanlage mit großen By-Pässen.
Der Benzin Druckregler wurde ebenfalls getauscht.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2005, 03:03
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ach so noch was.....das wird die Luftgekühlte Fraktion freuen Mein neuer GT3 hat im Vergleich nicht den leisesten Hauch einer Chance . Der Vergleich ist ein wenig wie eine 125er zu einer Kawa 750 ZXR Ninja.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2005, 03:18
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hey Udo, wir haben in Neuenbürg alle auf dich und deinen new GT3 gewartet
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2005, 03:24
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

@Udo
Wie meinst denn das mit "keiner Chance"

Also ein 408PS 993 turbo fährt dem GT3 03 nicht davon. Vielleicht zieht er auf der Geraden ein bissl weg, aber wenns kurvig wird, hast ihn wieder.

Klar, der GT3 ist ein Sauger und ziemlich ausgereizt und beim turbo sind noch einige Pferdchen rauszuholen.

Achja, in welche Farbe und Ausstattung hast Deinen GT3 bestellt?

Ciao, Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2005, 06:11
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
die Fa. Sportec in Höri macht sowas hier in CH. In Oesterreich gibt es sicher auch Spezialisten, frag da mal in einem PZ nach, die kennen sicher einen. Nur durch Softwareoptimierung / Auspuff / Benzindruckregler bringt man die 450 PS Version auf gesunde 500 bis 520PS, darüber wirds schon eng und braucht auch Eingriffe in den Motor. Oelkühlung sollte da auch angepasst werden. Mit dem Kit den Udo anspricht, da zittern dann schon die Hosen, nur auf 1.6 bar Ladedruck, wenn auch kurzfristig, erscheint mir schon etwas heftig, möglich ists aber tatsächlich. So aufgerüstet fährt der 993 natürlich jedem GT3 gehörig um die Ohren, das hat Udo gemeint, nicht die 408 PS originalen Teile, die sind auf der Geraden nur wenig schneller beim Beschleunigen bis etwa 240km/h.
Durch den Einbau von RS-Sitzen spart man um die 25kg (beide zusammen).
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.02.2005, 06:35
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Turboracer: So spricht der Fachmann!

Ein 408 PS Turbo geht natürlich nicht soviel besser wie der GT3, wobei der Turbo für schnelle Autobahnfahrten trotz alledem die bessere Wahl ist. Speziell ab 200 geht der Turbo einfach besser weg.
Das 540PS Geschoß meines Bekannten stellt den GT3 wirklich in jeder Lage ins Abseits.
Beim Beschleunigen ab 200 zieht das Teil so dermaßen ab das nach 10-15 Sekunden auf einer langen Autobahngeraden (3-4 Kilometer)
das Fahrzeug nur noch am Horizont zu sehen ist An Mithalten ist nicht zu Denken!

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.02.2005, 12:02
Turbogaga993 Turbogaga993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Eggersdorf bei Graz
Beiträge: 18
Turbogaga993
Beitrag

Hallo!Nochmals Danke für die vielen Antworten!Hätte aber noch einige Fragen!
1.Fa.Cartronic bietet eine Leistungssteigerung auf 530Ps an bei der nur die Turbolader,Benzindruckregler,Auspufftöpfe und das
Motronicprogromm geändert wird,wäre es möglich bei der 993 Turbo 450Ps Version nur
durch austausch des Benzindruckreglers und änderung der Auspufftöpfe und motronic wie der 530Ps-Kit auch diese Leistung zu erreichen?
2.Hat jemand vom Forum diesen Kit schon mal probegefahren bzw. welche Fahrleistungen würden mich bei meinem auf Heckantrieb umgebauten 993 Turbo erwarten?
3.Ist dieser Kit schon Sportkat tauglich(OBD Check Engine Leuchte)oder wäre dieses Programm extra abzustimmen ? Mfg Turbogaga
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.02.2005, 12:27
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo ,

der Thomas Kirchhöfer von Cartronic ist auch Forumsmitglied.....er ließt ab und zu mit....oder auch öfters

Ruf ihn einfach an und befrage ihn selbst....soweit ich informiert bin fährt hier im Forum niemand ein Auto mit diesen Spezifikationen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.02.2005, 13:11
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Cartronic:

Bi-turbo 530 PS
Umbaubeispiel hier

Umbaukits und Preise hier

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.02.2005, 11:58
Turbogaga993 Turbogaga993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Eggersdorf bei Graz
Beiträge: 18
Turbogaga993
Beitrag

Hallo!
Danke für die vielen Antworten!
Mochte diesen Winter bei meinem 993 Turbo den Motor ausbauen und abdichten da ich leichten Ölverlust habe,was haltet ihr davon bei dieser Gelegenheit auch gleich Sportnockenwellen einzubauen bzw. wie würde sich die Leistung und die Charakteristik des
Motors ändern?Macht es Sinn die Sekundärluft-Einblasung zu entfernen?Weiters möchte ich eventuell das RS-Schwungrad einbauen,um den Motor leichter hochdrehen zu lassen,hat das von euch schon wer propiert? Wie schaut es mit den serien Pop-Offventilen aus? FVD hat geänderte im Programm, sind diese Teile zu gebrauchen?
Habe im PZ Graz wegen der Softwareänderung nachgefragt,leider konnte mir keiner eine vernünftige Antwort geben wer das in Österreich machen könnte!Wo habt ihr für eure 993 Turbo mit Sportkat oder ohne Kat die Programme schreiben lassen?
Mit der Bitte um viele Antworten mfg Turbogaga (Gernot)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG