Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2002, 20:39
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 911er mit G50 oder 915?

Hallo,

nachdem was ich von Peiki alles gelesen habe verläßt ein ja schon fast der Mut, sich seinen Traum zu erfüllen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte Peike schon 19.500 Euro für den Wagen bezahlt, dann noch der ganze Ärger! Ich glaube ich würde mich auch richtig mies fühlen.

Ich habe wie man es herauslesen kann, noch keinen. Auf der Suche stelle ich mir immer wieder die Frage, welches Baujahr soll es sein! Ab 87 mit G50 oder ruhig vorher!!! Gibt es da nennenswerte Unterschiede, außer das der Rückwärtsgang woanders liegt und die Schaltwege beim 915 länger sind??? Bin bisher nur ein 88er Probe gefahren.

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben!´

Gruß
Andreas

__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2002, 21:42
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
das G50 ist halt moderner und man kommt auf Anhieb besser damit zurecht. Aber das 915 ist sicher kein schlechtes Getriebe. Den Aufpreis, den man derzeit für 911er mit G50 zahlen muss, halte ich aber für nicht gerechtfertigt.

Versuch einfach mal beide Getriebe probe zu fahren. Dann merkst Du den Unterschied.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2002, 21:58
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich habe ein 915er.
okay, das hakt auch mal. ich kann aber ganz gut damit leben. schließlich reden wir über einen sportwagen und nicht über ein praktisches einkaufsfahrzeug.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2002, 22:25
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

finde das 915er Getriebe so ganz ok. Wenn ich soft schalten will, steige ich in meinen Golf III (nicht direkt neidisch werden ).

Nein, fahre ruhig beide zur Probe.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2002, 22:31
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hallo Andreas,

ich muß zugeben, daß ich noch nie einen Wagen mit G50 Getriebe (selber) gefahren bin, aber ich habe einen alten 911 SC mit 915er Getriebe und komme damit prima zurecht.

Ok, ok, mein erstes Auto vor langer Zeit war ein Fiat Ritmo, ich bin also vieles gewohnt

Nein, aber im Ernst, ich komme mit dem 915er prima zurecht, und kann überhaupt nicht nachvollziehen, was mir da vorher für Geschichten erzählt wurden. Ich finde, das Ding läßt sich völlig normal schalten und wüsste - ohne es jemals ausprobiert zu haben - beim besten Willen nicht, welche Vorteile mir ein G50 bringen sollte.

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2002, 22:57
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

meine lassen sich auch tatellos schalten, nach frischem Öl und einer neuen Kupplung (komplett mit Zug und Schwungscheibe, Nadellager etc) gings nochmal so gut.
Das G50er ist halt knackiger und hat kürzere exaktere Schaltwege, aber ich vermisse nichts !

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2002, 09:45
Nightcrawler Nightcrawler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Murr
Beiträge: 3
Nightcrawler
Beitrag

Hallo Andreas,

ich würde dir auf jeden Fall raten einen
911 ab Baujahr 87 zu nehmen es ist nicht nur
das bessere Getreibe drin, das Auto ist besser für den KAT vorbereitet (Leitungen
verlegt) und die Nebelleuchten sind im hintern Reflektor Schild integriert,
der Nachteil ist die letztern Modelle 87,88,89 werden etwas höher gehandelt,
macht sich aber beim eventuellen Wiederverkauf wieder bemerkbar da die letzten
Modelle stärker gefragt sind.

Gruß

Stephan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2002, 10:14
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

kleines Veto:

die Nebellampen und die Kat-Vorbereitung gab es ab dem G-Modell 08/85, inkl. verbessertem Fahrwerk(Stabilisatoren/Dämpfern/hintere Drehstäbe)

ab dem H-Modell 08/86 dann das G50-Getriebe, hydraulischer Kupplungsbetätigung.
Fahrzeuge mit Kat hatten bis G-Modell 207PS, ab H-Modell dann 217PS, wobei nur in den Kat-Versionen der elektrische Ölkühlerlüfter im vorderen Kotflügel eingebaut wurde.

im dem J-Modell 08/88 wurde leider das vordere Fuchsrad von 7 auf 6 Zoll reduziert, allerdings gab es nur noch die geschmiedeten 16-zölligen Fuchsfelgen.

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2002, 10:23
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Andreas,

obwohl ich meinen Elfer erst seit kurzem besitze und dies mein erster Porsche ist, habe ich mit dem 915er Getriebe von Beginn an keinerlei Probleme gehabt. Allerdings ist mir bei den diversen Probefahrten aufgefallen, daß sich G50er Getriebe etwas präziser und flüssiger schalten lassen. Ob Dir das den Mehrpreis wert ist, solltest Du selber "erfahren".

Viel Erfolg bei der Suche (Geduld ist meiner Meinung nach das wichtigste) und viele Grüße

Dirk

__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2002, 12:20
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Ich selbst besitze ein Modelljahr '88 Fahrzeug mit G50. Vorher hatte ich *ein* 915er-bestücktes Fahrzeug zur Probe gefahren.

Auch damit lässt sich leben.
Mir ist nur aufgefallen, dass beim G50 die Schaltung präziser arbeitet und ferner die Kupplung einfacher zu betätigen ist (schön lineare Widerstandskraft). Für mich persönlich ist das G50 Getriebe "einfacher" zu nutzen. Schön präzise und knackig.

Aber das ist wirklich Geschmackssache. Von der Konstruktion ist das 915 sicherlich nicht unbedingt schlechter. Wobei: Das G50 wurde notwendig, da beim 915er auch die sich ankündigenden höheren Drehmomente nicht mehr ohne gehörigen konstruktiven Mehraufwand (Getriebeölkühler) machbar waren. Das G50 war auch konstruktive Basis für den 964 und das Sechsganggetriebe des 993.

Ich schließe mich den Empfehlungen an: Probieren geht über Studieren!

Viele Grüße,

Sven

P.S. Übrigens, ich habe bei meinem Fahrzeug bei km-Stand 149.000 das Getriebeöl sicherheitshalber wechseln lassen. Obwohl damals PZ-gepflegt, war ich mir nicht sicher, ob das Getriebeöl vorschriftsmäßig bei 80.000 km gewechselt wurde (und in 10.000 km wär's eh fällig gewesen): Es lohnt sich - die Betätigung kann man jetzt fast schon "butterweich" nennen! Danke an Tobias Kindermann (www.netmotor.de) für den guten Tipp auf seiner Website!
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.05.2002, 14:37
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Leute,

danke für eure Antworten. Ihr habt Recht, "probieren geht über studieren!" Ich werde es ausprobieren, ob der geforderte Mehrpreis für Autos mit G50-Getriebe gerechtfertigt ist.

Gruss
Andreas

(der weiterhin Suchende )
__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG