Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.05.2002, 13:20
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Beitrag

@Vince: Du machst mich unglücklich!
Eine meiner Negativeigenschaften ist leider mein Perfektionismus. Wenn ich also alles in spannender Weise erzählen würde, wär ich mit dem Referat tagelang beschäftigt.

Vielleicht schreib ich ja mal ein Buch – Mein Lebensgefährte, der Ferdinand 911- oder so.
Deshalb einfach alles nur aufgezählt:

Karosserie

Stoßstangen vorn u. hinten aus- u. einbauen, zerlegen. Aluminium-Korrosion an den Flanken beseitigen. Kotflügel li. u. re. demontieren. Links erneuern rechts entrosten. Tankstulpe ersetzt. Radhauskante links austrennen und Ersatzblech einschweißen. Vorderwagen im Radhausbereich komplett entrosten u. grundieren. Einsatzblech für Stoßstangenaufn. anfertigen u. einschweißen.
Kotflügelspitze rechts erneuern. Alles grundieren, lackieren montieren. Radhausstehwand im Bereich des Ölfilters austrennen, Einsatzblech einschweißen. Türfangband Fahrerseite einschweißen und Türblatt instandsetzen.Bodenwanne ausbeulen u. in Form bringen. Drehstabdeckel hinten rechts erneuern, links Gewindebuchse ausgerissen, neu einschweißen.
Fahrzeug komplett neu Hohlraumversiegeln. Unterbodenschutz entfernen und komplett neu auftragen.
Lackieren der entsprechenden Teile in grandprix-weiß einschließlich aller notwendigen Vorarbeiten.

Technik
Teil 1 Dez.2001

Motor abgesenkt, Ölkühler erneuert. Motordämmatte erneuert. Schaltstangensimmering am Getriebe erneuert. Kraftstoffilter erneuert, Luftfilter erneuert. Warmlaufregler ersetzt (da war einer vom 928 eingebaut!). Spritpumpe ersetzt. Bremssättel überholt, Kolben gangbar gemacht. Bremsflüssigkeit erneuert. Tankgeber instandgesetzt. Heckwischergestänge instandgesetzt. Scheinwerferstandlichtfassung erneuert. Waschpumpe repariert. Stoßdämpfer hinten ausgebaut , erneuert. Steuer-u. Systemdruck u. Zündung geprüft, eingestellt. TÜV-Vollabnahme


Teil 2 März 2002

Motor aus u. eingebaut. Getriebe aus u. eingebaut. Motor zerlegt. Alle Stehbolzen für Zylinderkopfbefestigung gegen Dilivarbolzen ausgetauscht. Sämtl. Motordichtungen erneuert. Keilriemen erneuert. Ansaugrohrgummis erneuert. Getriebe komplett zerlegt u. überholt. Alee syncronringe ersetzt. Alle Schaltmuffen erneuert. Alle Simmerringe u. Dichtungen erneuert. Getriebeöl erneuert. Getriebe gereinigt. Fahrwerk: alle Stabilisatorgummis erneuert.

So, das wars in groben Zügen.

Nicht dabei sind z. B.:
Rialfelgen gg. Füchse 7 u. 8 x 16 ersetzt. Innen weiß lackieren u. Felgenhörner polieren. Targadachhimmel innen erneuern. Neue Fußmatten. Kofferraumteppich erneuert. Haubenaufschlagummi ersetzt. Antenne ersetzt, Heckspoiler lackiert u. montiert. Sitze u. Lenkrad in Färberei gegeben usw., usw.

Und das hab ich noch vor der Brust:
Targadach neu einpassen. Erneuerung der Wischerarme. Türdichtung F-Seite eingerissen, ersetzen.Ciebies montieren. Carrea-Schriftzüge auf d. Seite anbringen (soll ich das noch machen, oder sieht das überfrachtet aus?) Bremssättel strahlen u. chromatieren. Fahrzeughöhe und Fahrwerk einstellen.
Ein neues Radio/CD kaufen u. einbauen. LS rumpeln ggf. ersetzen.

Ich schätze, daß der ganze Salat bis jetzt etwa 11.000,- € gekostet hat. Der größte Teil der Arbeiten mußte aufgrund der Komplexheit fremdvergeben werden. Außerdem hätten mir Spezialwerkzeuge u. die Zeit gefehlt.

Und dann gibt es ja noch die Auspuffanlage... Aber das Projekt wird nächstes Jahr in Angriff genommen....

Ob ich das alles nochmal machen würde? Wann sollen wir loslegen???

P.S: Ich hab jetzt nichts darüber berichtet, wie umständlich und zeitaufwändig die ganze Koodinierung war, da verschiedene Werkstätten f. Technik u. Karosserie beteiligt waren, und wie dämlich sich manche Beteiligten anstellen können...

In diesem Sinne...

__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.05.2002, 17:19
gf gf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Beiträge: 81
gf
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Carrera 3.0:
<STRONG> ...

Und das hab ich noch vor der Brust:

Und dann gibt es ja noch die Auspuffanlage... Aber das Projekt wird nächstes Jahr in Angriff genommen....

</STRONG>[/quote]

Genau das habe ich gerade hinter mir (78er 3.0 SC): Komplett-Tausch der Abgas- und Heizungsanlage in Edelstahl. Wenn Du noch ein paar Tipps brauchst....


Grüsse
Gerhard.
__________________
Gerhard Fuelber | mailto:gfuelber@bigfoot.degfuelber@bigfoot.de</A>
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.05.2002, 18:26
iipunkt targa iipunkt targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 39
iipunkt targa
Frage

Gerhard,
das würde mich interessieren. Wer stellt sowas her und was muß man in etwa investieren? Ist ein Kat enthalten, der den Anforderungen von Tobias Kindermann für das Leistungssteigerungsprojekt genügt? (siehe unter http://www.netmotor.de )

Gruß Ingo
__________________
Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.05.2002, 09:55
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Matthias
klingt ja schon mal gut. Aber noch besser wäre es, wenn Du nach Würzburg kommst und uns am Abend einen Dia-Vortrag mit Diskussionsrunde bieten würdest

ne mal im Ernst: Super Sache, Dein Teil sieht echt gigantisch aus, auch die Farbe (mit weiss muss man ja heutzutage Mut mitbringen). Und die Investitionskosten hielten sich ja auch einigermaßen in Grenzen. Scheint so, als wäre die Restaurationsbasis auch nicht ganz so schlecht gewesen, oder?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.05.2002, 20:17
gf gf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Beiträge: 81
gf
Pfeil

Hallo Ingo,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von iipunkt targa:
<STRONG>Gerhard,
das würde mich interessieren. Wer stellt sowas her und was muß man in etwa investieren? Ist ein Kat enthalten, der den Anforderungen von Tobias Kindermann für das Leistungssteigerungsprojekt genügt? ... </STRONG>[/quote]

Kein Grund confused zu sein .

Es gibt drei Fragen, die Du Dir im vorhinein stellen solltest:

1) Was ist kaputt und was soll ersetzt werden?

2) Was willst Du (Leistung oder Originalität oder evtl. auch KAT Nachrüsten, das Ganze evtl. noch mit dem Segen des TÜV?)?

3) Was möchtest Du ausgeben?


Der Reihe nach:

- Hersteller bzw. Vertreiber gibt es viele, (Mittelmotor, K&W, FVD, Cargraphic, 914+911-Ersatzteile-Versand, ....). Bitte such' einfach 'mal in anderen Threads, dort gibt es die meisten Links. Viele Anbieter versenden auch Kataloge.


Nun dazu, wie ich die 3 o.g. Fragen für mich beantwortet habe:

zu 1) So ziemlich alles gammelig bis durchgefault --&gt; alles ersetzen!

zu 2) Alles, wenn möglich in Edelstahl (wegen keine Lust nochmal irgendwann anzufangen ) - aber bitte Originaliät des Anlagenaufbaus beibehalten. (ohne 'Wärmetauscher-Leistungssteigerung'), TÜV-Tauglichkeit.

zu 3) Hmm - Was es kostet, das kostet es halt. Aber ein Preis- und Produktvergleich (zwischen den unterschiedlichen Anbietern) lohnt sich trotzdem. Kosten bei mir Stand 03/2002 etwa 2100 EUR.


Ach ja, KAT war bei mir nicht mit drin. Das von Dir beschriebene Projekt von Tobias Kindermann betriff ja 3.2er Motoren. Dazu kann ich leider nichts sagen.


Noch ein guter Rat zuletzt: Wer selber Hand anlegen möchte (beim Ersatz der Wärmetauscher), sollte die Tipps im engl. Artikel auf Pelican Parts berücksichtigen und unbedingt ein autogenes Schweissgerät bereitstehen haben.


Gruss
Gerhard.
__________________
Gerhard Fuelber | mailto:gfuelber@bigfoot.degfuelber@bigfoot.de</A>
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.05.2002, 08:24
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Matthias
Hut ab, wunderschönes Fahrzeug.Ich würde das mit den Schriftzügen aber nochmal überdenken.
Cibies finde ich persönlich an DEM Fahrzeug auch nicht sooo toll.Die Linie Deines Autos ist,meiner Meinung nach,so wie sie ist,kaum zu toppen.Ist halt Geschmackssache und meine Meinung nur eine von vielen.Ich hätte Dich samt Auto gerne in Würzburg live gesehen.Schade.
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.05.2002, 08:56
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
um auch nochmals meine Meinung kund zu tun:
Lass die Cibies und die Schriftzüge weg! Das Auto sieht so viel besser aus.

Aber ist natürlich Geschmackssache.


Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.05.2002, 18:38
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Matthias,

schließe mich an: so lassen! Zumindest nach meinem Geschmack.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.05.2002, 18:55
Henning123
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Mach´einfach noch das Frühstücksbrett ab und Du fährst ein noch wunderschöneres Auto als jetzt schon.
Alles Geschmackssache, sagte der Affe, als er in die Seife biß.
;-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.05.2002, 18:56
Henning123
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Mach´einfach noch das Frühstücksbrett ab und Du fährst ein noch wunderschöneres Auto als jetzt schon.
Alles Geschmackssache, sagte der Affe, als er in die Seife biß.
;-)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.05.2002, 13:53
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Beitrag

Danke für die Lorbeeren,

also na gut, ich überleg mir die Sache mit den Cibies noch mal. Und die Aufkleber laß ich erstmal weg. Einverstanden.

P.S.: Da die Cibies ja so schwer zu kriegen sind, würd es mich nicht wundern,wenn ihr alle glaubt bei ebay könnte man demnächst ein Schnäppchen machen.
Not yet, Kameraden, not yet!

Gruß, Matthias
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.05.2002, 13:59
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Matthias
machs doch andersrum und kauf Dir einfach noch einen Lancia Stratos, passend zu den Cibies.
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.05.2002, 14:12
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Jubi:
<STRONG>Hallo Matthias
machs doch andersrum und kauf Dir einfach noch einen Lancia Stratos, passend zu den Cibies. </STRONG>[/quote]

Hi Jubi,

wer ? wie ? was ? wieviel ?
ich moecht auch nen Stratos

Gruss: Guenter
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.05.2002, 14:55
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hy Günter,
Stratos kaufen? Kein Problem. Gerade gibt es einen bei mobile.de für nur 150.000 Euro
(den link spare ich mir, suchen könnt ihr ja selbst..)
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.05.2002, 15:16
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Olaf,

mhhm ... da such ich lieber nicht

911er ist doch auch gut

Guenter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG