Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2022, 09:09
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 148
Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fensterheber Jubiläum

Guten Morgen Gemeinde!

Am Freitag, den 13ten Mai, nachmittags um 16.30 Uhr, von Damsdorf kommend, auf der Höhe der „freien grünen Tankstelle“ (ja, die heißt tatsächlich so) am Ortseingang von Lehnin, in der schönen Mark Brandenburg verreckte mir seit 2002 nun der

10te Fensterheberschalter!

Wie ich finde, ein Grund zum Feiern! Was wir dann auch ausgiebig taten. Ich bereitete Kässpatzen und die von mir Besuchten steuerten als Beilage Kalbsschnitzel bei. Dazu gab es - nebst grünem Salat - Potsdamer Stangen. Die sind recht würzig und knallen nicht so dermaßen rein, weil sie ein bisserl milder sind; man kann es nach einer so langen Autofahrt einfach länger machen.

Der Wagen wird nur im Sommer benutzt - somit gibt bei mir bei Normalnutzung jedes Jahr ein solch dämlicher Schalter den Geist auf! Das gibt’s doch nicht! Das ist echt nervig.

Ich war schon bei Ferdinands Erben, wo man mir beschied, daß es der Herr nun mal so eingerichtet hätte, es halt so sei und ich mich bitte - ohne Gedränge - zur Kasse begeben möchte.

Seit Anbeginn habe ich nun etwas mehr als 300 Euro in Fensterheberschalter versenkt. Der Umrüstsatz auf Kurbelfenster kostet ca. 500 Euro, was mir bis jetzt immer zu teuer war. Nach jeder dieser Investitionen dachte ich, ich hätte mich etwas weiter vom Punkt ohne Wiederkehr entfernt, wurde jedoch immer wieder eines Besseren belehrt. Nun zweifele ich an meiner Resilienz.

So meine Frage: Gibt es ein Zubehörteil, das genauso groß ist und in den Schacht paßt, vielleicht von Klement & Laurin, Gräf & Stift oder von SsangYong, welches nicht immer sofort und von jetzt auf gleich verreckt? Und gibt es dazu einen Plan, welchen der vier Kabelschuhe ich vom Porscheschalter auf die vier des Zubehörschalters stecken muß? Und was mache ich, wenn das neue Teil einfach nur 20 Jahre hält und ich danach total aus der Übung bin?

In der Hoffnung auf Beantwortung einer oder mehrerer dieser Fragen verbleibe ich mit

911 Grüßen.

Martin



PS
Ach so, ja, Liesbeth C1, 3.2, 87
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!

Geändert von Martin (17.05.2022 um 09:16 Uhr). Grund: Hälfte hat mal wieder gefehlt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2022, 10:52
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,

1. ja, die FH Schalter haben wohl in der Qualität nachgelassen.
2. wenn bei deinem Auto schon 10 Schalter über den Jordan gegangen sind, bei anderen aber nicht oder nicht so oft, und ...
3. dort die Schalter länger funktionieren, so wird das Problem wohl oder übel an deinem Auto liegen...

Wenn die Kontakte frühzeitig defekt gehen, wird das in erster Linie am zu hohen Strom liegen, den die Motoren ziehen. Normalerweise sollte dann irgendwann auch mal die Sicherung auslösen. Tut sie das nicht, ist die Sicherung womöglich falsch (zu hoher zulässiger Strom) weil die Mechanik schwergängig ist. Daher:
1. Prüfe auf korrekte Sicherung (sollte blau sein = 25A), ich würde auch mal den tatsächlich fließenden Strom messen, wenn der entsprechend hoch ist, lässt sich da einiges ableiten
2. Fensterhebermechanik in der Tür auf Leichtgängigkeit prüfen, wieder gangbar machen bzw. warten und schmieren (weißes Lithiumfett(verharzt nicht so schnell)), zum Gangbarmachen und Spülen Kriechöl verwenden, vielleicht ist da mittlerweile Rost und Dreck reingekommen, kann ne zieliche Fummelei werden...Kriechöl alleine reicht nicht zum schmieren, da es regelrecht davonläuft!
3. Gleitschienen im Fensterrahmen mit Silikonspray schmieren

Der Erfolg der Maßnahmen lässt sich daran ablesen, dass das Fenster nun viel schneller und "leichter" hoch und runterfährt. Und - ja der Verschleiß an Schaltern sollte stark zurückgehen...

Schaltplan z.B. hier:
http://www.911c1.de/porsche/Schaltpl...carrera_32.pdf

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (17.05.2022 um 10:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2022, 17:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fensterheber

Hallo Martin,
das sehe ich wie Thomas.
Leg mal eine 8 oder 16 Ampere Sicherung ein, wenn die fliegt, hat der Motor eine zu hohe Stromaufnahme.
Zunächst mal Scheibenrahmen mit Siliconspray einsprühen und mit mechanischer Hilfe öfter rauf und runter fahren (hat bei mir geholfen)
Wenn nicht, Türverkleidung ausbauen und den Kreuzarm mit der Mechanik und den TMP Bolzen prüfen (bricht gerne und liegt dann unten in der Türe)
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2022, 08:37
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 148
Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
und es ist der Schalter

Griaß Euch Bernd und Thomas!

Schade, schade. Es ist die Mechanik des Schalters, nicht die Mechanik der Scheibe und auch nicht die Elektrik. Die Scheibe geht ratz-fatz rauf und runter und leichter als das Schaltgestänge eines 2000er Lada Samaras.

Die Schalter verrecken wie folgt:
45% Fahrerscheibe Schalter Fahrertüre
30% Beifahrerscheibe Schalter Fahrertüre
25% Beifahrerscheibe Schalter Beifahrertüre

Je nach Benutzungsfrequenz.

Zuerst werden die Schalter klapprig. Dann muß man sie beim Benutzen hineindrücken. Währenddessen sollte man bereits Ersatz ordern, denn dann geht es nimmer lang. Zum Schluß „hupft“ der Schalter einseitig aus seinem Gehäuse; dann geht meist gar nichts mehr. Wenn man dann noch ein wenig daran herumreißt, hat man schnell die Innereien im Fußraum liegen.

Wenn ich den Schalter wegwerfe, dann hab ich ihn schon einmal aufgebrochen. Geht ganz leicht. Darin ist eine Metallwalze; eigentlich ein Wälzchen. Die wird auf die jeweiligen Kontakte geschoben. Hitzeschäden an Wälzchen oder Kontakten gibt es nie. Es ist schlichtweg die Mechanik, die den Geist aufgibt.

Die Schalter sind an der Oberfläche ganz leicht matt. Wenn bei mir einer aufgibt ist er immer blankpoliert. Das kommt wahrscheinlich von der dunklen Innenausstattung. Ran an die Ampel, Fenster auf. Losfahren, Fenster zu. Rein in die Autobahnbaustelle, runter auf 80, beide Fenster auf. Raus aus der Autobahnbaustelle, ab 120 Fenster wieder zu. Telefon läutet, Fenster zu. Es fängt an zu regnen, beide Fenster kleiner Spalt auf, damit die Luft schön an der Frontscheibe strömt; halt, das war zuviel- wieder ein bißchen zu. Werbung im Radio, Fenster auf; muß ich sowieso nicht hören. Werbung aus, Fenster wieder zu. Im Radio läuft der Radetzkymarsch, Fenster auf. Kippe an, Fenster auf. Kippe aus, Fenster zu. Supermarktparkplatz in der knallenden Sonne, beide Fenster einen Spalt auf. Rein ins Auto, Fenster ganz auf. Freie Fahrt, Fenster wieder zu; zumindest wieder bis auf einen kleinen Spalt. Schneller fahren, Fenster ganz zu... ach nee, doch wieder einen Spalt auf. Halt das war zuviel. Wieder mehr zumachen.

Was macht Ihr mit euren Fenstern? Fahrt Ihr nur bei 23°C/46%rF?

Die Sicherungen sind alle die, wie sie auch sein sollten. Keinerlei Kabel haben Hitzespuren. Es ist einfach dieser %!"/#'"%§!"§=&@?*!! , welcher ständig den Geist aufgibt.

Und es sind ja Normschächte. Da sollte doch ein anderes Produkt mit gleicher Gangart hineinpassen. Wenn man in der Bucht

fensterheberschalter universal

eingibt, dann kommen da Produkte, die auch 5 Stecker haben, aber nur 3 Euronen kosten. Wie man die allerdings ansteckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Und da wärs halt praktisch, wenn mir einer ein such-und-find-Bild hätte.

911 Grüße Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2022, 10:31
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,

Junge, Junge, du bist dir aber schon darüber klar, dass du mit dem Benutzerprofil der Hardcorefensterheberuser beim 911 bist....

Ich mache das Fenster mal auf, und fahre dann so ne Weile, meistens weil es warm ist, ich den Motor hören will usw. Ich telefoniere selten und schon gar nicht während der Fahrt. Und mein Coupé hat ein Schiebedach. Das ist sehr angenehm zum Lüften während der Fahrt, wenn man es einen Spalt öffnet. Aber auch hier - einmal auf und dann ne Zeit lang gefahren. Wenn ich den Wagen abstelle mache ich alle Fenster zu. Also auch mehrfache Betätigung je Fahrt. Aber eben nicht an jeder Giesskanne oder Ampel...

Ich bezweifle, dass die Ausschnitte in irgendeiner Art und Weise genormt sind. Die Bedienelemente in Autos dieser Zeit sind mal alles außer genormt.
Daher gibt's da nur eines: Ausprobieren! Und dann hier mitteilen!

Generelle Empfehlung: Es gibt Wipptaster mit Mikroschaltern. Die sind in heutigen Autos verbaut. ABER: Diese schalten auch nicht wie im 911 den realen Motorstrom, sondern steuern Relais an, die wiederum dann den Motorstrom umschalten. Da die FH Motoren 2polig umgeschaltet werden müssen, damit sie ihre Laufrichtung ändern, braucht es Schalter bzw. Relais mit je 2 Polen, also entweder je zwei Umschalter in einem Relais/Schalter oder aber 2 Relais je Laufrichtung. Könnte man basteln, wäre kein Problem und bestimmt robust genug, dass da nix mehr hops geht. Das größte Problem dürfte eben sein, für die Ausschnitte passende Schalter/Taster zu finden...mit zusätzlicher Mimik ließen sich auch solche Späße wie Komfortschließung, automatische Öffnung/Schließung usw. realisieren...wobei - du hast doch einen Carrera...hat der nicht schon ein "Steuergerät" für die FH?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2022, 11:04
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 148
Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interessantes Schiebedach

Griaß Di Thomas!

Jetzt wird’s grad lustig. Das mit den Mikroschaltern und den Relais ist ein Argument. Der Aufwand ist mir zuviel, da nehme ich lieber wieder die herkömmlichen Schalter. Zumal ich welche schon um 12 Euro gefunden habe.

Ja, mein Coupé hat auch ein Schiebedach. Aber das ist zum Lüften ungeeignet, weil es bei Hochgeschwindigkeit nicht mehr zugeht. Deswegen nehme ich immer die Fenster, die kann ich dann auch noch bei 200 schließen.

Beim Schiebedach bilden sich Luftwirbel, die so aufs Blech drücken, daß die Kraft des Schiebedachmotors nicht mehr ausreicht. Probiers bitte mal aus. Ich bin der Meinung, daß mein Schiebedach gut funktioniert; zumindest macht das Schiebedach seit 20 Jahren unverändert das, was es soll (geht auf und zu). Wenn Du jetzt Deines bei 200 noch zubringst, dann habe ich ein Problem mit dem Schiebedach.

Danke Dir!

Pfiat Di Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2022, 12:01
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Martin,

ehrlich gesagt hab ich es noch nicht getestet, das SD bei High Speed zu schließen. Ich machs vorher schon zu...weil's mir dann eh zu laut wird. Ich versuche aber mal beim nächsten Mal mal dran zu denken und es ausprobieren...

Salü, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG