Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2005, 10:30
Frank993turbo Frank993turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Raum Alzey
Beiträge: 29
Frank993turbo
Beitrag Lambdawert Anzeige

Hi,

suche eine Lambda-Anzeige zum Einbau in den 993 turbo mit LED Balkenanzeige. Es sollte aber wenn möglich mehr als die üblichen 10 LED´s haben und Lambdawerte von 0.8-1.8 anzeigen können.

Wer hat hier Erfahrung und kann einen Produkt Tip bzw eine Empfehlung geben ?

Gruss, Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2005, 10:43
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Frank, anscheinend gabs da mal was bei Conrad. Vielleichts versuchst Du'ss mal da.

Aber bitte halt uns auf dem Laufenden, weil mich so eine Anzeige auch brennend interessiert

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2005, 11:51
ca11era ca11era ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Rheinmaingebiet
Beiträge: 126
ca11era
Frage

dumme Frage - aber wozu soll die Information gut sein ?

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2005, 22:14
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Die Lambdasonde ist nix anderes wie ein sehr genaues CO-Meßgerät, das man immer im Auto dabei hat
Mit einem Instrument, daß das Lambdasignal abgreift, kann man seine Gemischzusammensetzung in jedem Betriebszustand überprüfen, was inbesondere in getunten und leistundsstarken Autos, die auch voll bewegt werden, interessant erscheint.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2005, 22:35
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo!

Bei Lambdamessgeräten muß man grundsätzlich zwischen solchen mit einer Regelsonde oder einer Breitbandsonde unterscheiden.
Erstere Systeme gibt es ab ca. € 150,-, die taugen aber nur um zu sehen ob der Motor eher fett oder eher mager läuft, da die Regelsonde eine Sprungfunktion bei Lambda=1,0 ausgibt und somit außerhalb von Lambda=0,98...1,02 sehr ungenau ist.
Geräte mit Breitbandsonde gibt es ab ca. € 700,-, das günstigste mir bekannte ist der Lambdaboy (http://www.lambdaboy.com) aus den USA.
Die Sonde selber kann man zu stark unterschiedlichen Tarifen anschaffen, am günstigsten bei Honda ab ca. € 150,- (wurde in irgendeinem Magermix-accord oder so verbaut). Bei andere Herstellern kostet das gleiche Ding bis zu € 400,-..... Ist aber immer das gleiche Teil von Bosch oder NGK.
Dann gibt es noch Bausätze mit denen man etwas Geld sparen kann, z.B. aus Australien (Name fällt mir gerade nicht ein).
Demnächst soll es ein unschlagbar günstiges Breitbandsondensystem von http://www.paradoxengineering.com/ geben, konnte aber noch keine konkreten Infos hierüber herausfinden.
Am oberen Ende der Skala stehen die ETAS-Geräte die in der Automobilindustrie als Entwicklungswerkzeug verwendet werden, da fängt der Spaß aber erst bei ca. € 2.500,- an. Dafür sind diese Geräte extrem schnell, haben alle möglichen Schnittstellen zu Datenloggern oder Prüfstandssytemen und sie sind unkaputtbar.

Kommt also stark darauf an was Du mit dem System vorhast, für Vollastabstimmungen empfehle ich dringend ein Breitbandsystem.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2005, 06:36
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

hallo
habe ich alles hier vom einfachen bis zum guten und bis zum sehr guten und wenn Du ein Etas haben willst ist es auch kein Problem aber unbedingt nötig ist das Etas bei einem 993 Turbo nicht und willst Du den Motor selber tunen?

Konstantin
PS es ist imme rgut zu wissen ob der Motor magel läuft oder nicht. Vor allem bei Turbos in der Hitze
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2005, 01:09
Frank993turbo Frank993turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Raum Alzey
Beiträge: 29
Frank993turbo
Beitrag

Hi Bernd,

kennst Du die Bezeichnung sowie die Herstellernummer der erwähnten Bosch oder NKG Breitbandsonden ?

Gruss, Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2005, 13:10
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

http://www.pelicanparts.com/techarti...el_monitor.htm

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2005, 00:51
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hi Frank,

Bosch: LSU 4.2, Bosch-Nr. 0 258 007 xxx (je nach Ausführung), Näheres unter
http://wbo2.com/lsu/Y258K01005e03mar21eng.pdf

NTK (das ist die Lambdamessabteilung von NGK): Die Sonde heißt UEGO, einige Quellen sagen daß sie bauglich mit der LSU4 wäre, andere sprechen von einer 2x so langen Ansprechzeit (was für Messungen im Dynamikbereich wie z.B. Beschleunigungsanreicherung durchaus ein Thema sein kann).
Meines Wissens günstigste Bezugsquelle:

Honda-Händler, Application/part number: 92-95 Honda Civic, 1.5 VTEC, 36531-P07-003, NAPA Part number OS791

Viel Spaß,

Bernd
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2005, 10:00
Frank993turbo Frank993turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Raum Alzey
Beiträge: 29
Frank993turbo
Beitrag

Hi,

wollte nur eine Rückmeldung geben. Ich habe mich für ein Gerät von TechEdge entschieden. Es ist ein australischer Hersteller und verwendet die Bosch Breitbandsonde 6066. Das Anzeigegerät zeigt den Lambdawert 3-stellig digital sowie mit einem Balkendiagramm an. Das Steuergerät hat eine Loggingfunktion die gleichzeitig auch die Motordrehzahl aufzeichnen kann. Es gibt Darstellungs Software für Windows und Palm, die Werte können auch in Excel importiert werden. Das Teil kostet als Fertiggerät ca 500,- €. Ich jedenfalls bin davon begeistert.
http://techedge.com.au/

Gruss, Frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.03.2005, 04:31
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hi Frank,

wie hast Du denn die Sonde montiert?
Einfach die vorhandene Lambdasonde ersetzt oder eine separate Öffnung mit Gewinde angeschweißt?

Gruß,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.03.2005, 04:39
Frank993turbo Frank993turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Raum Alzey
Beiträge: 29
Frank993turbo
Beitrag

Hi Jens,

ich habe zwischen Turbolader und Kat eine Einschweissmutter einschweissen lassen. Die 4 originalen Lambdasonden sind nur Sprungsonden und für ein genaues messen des Lambdawertes ungeeignet. Ausserdem sollte die Funktion der OBD II erhalten bleiben, und dafür sind die orig Sonden erstmal notwendig.

Gruss, Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG