Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2014, 23:51
Benutzerbild von karmann69
karmann69 karmann69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 18
karmann69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplung trennt nicht richtig

Hallo,

Heute gabs nach längerer Ausfahrt ein seltsames Problem mit der Kupplung.
beim Rückwärts einparken krachte der Rückwärtsgang beim Einlegen.
Seitdem kratzt der Erste und der Rückwärtsgang beim Einlegen im Stand.

Fahren ist ohne Probleme möglich. Ich kann ganz normal hoch und runter schalten. Habe mir bei der heimfahrt heute so geholfen, dass ich bei jeder roten Ampel mit ~5km/h in den ersten Gang schalte und auf der Kupplung stehen bleibe. Das klappt problemlos.

Aber ums rangieren komme ich dann doch nicht rum und da krachts jetzt wenn ich im Stand bei laufendem Motor einen Gang einlege.

Also: trennt die Kupplung wohl nicht richtig. Gibt es da einen Unterschied (Beim fahren trennt sie, im Stand nicht)
Kann man die Kupplung nachstellen? Wo? Pedal oder unterm Auto?
Sollwerte?
konnte im Forum nur etwas fürs G-Modell finden.

Vielen Dank & viele Grüße,
Marcus

911 T BJ 69. 901 Getriebe
Im Januar vor ~1000km wurde die Kupplung gewechselt. Bis Heute ohne Probleme
__________________
1969 911T Coupe, Matching No, hellelfenbein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2014, 05:19
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ob die kuppung trennt (oder nicht), laesst sich einfach feststellen:

Auto hinten aufbocken, sodass beide antriebsraeder frei laufen. Kupplung tretten, anlassen. Sollten die raeder mitlaufen, dann koennte das auf die kupplung zurueckfuehren.

Ich persoenlich glaube, dass deine kupplung nicht das problem ist. Das 901 ist bekannt, dass zu schwach fuer die 911er war. Deshalb wurde das 901 bei 1970 umdesigned (Kupplungsmechanismus) und etwas verstaerkt. Ab 1972 wurde dann das 915 verbaut.

Ich tippe mal auf ausrueckgabel ...

Good luck
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2014, 16:07
nasenbär nasenbär ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: HH
Beiträge: 31
nasenbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

sorry CaliCarScout aber es ist nicht bekannt das das 901er Getriebe für die 911er zu schwach waren. Wo hast Du das denn her? Es wird immer so viel geschätzt und vom Hörensagen erzählt.

Ein Freund von mir hat in den späten 60er Jahren Sportprototypen gebaut und gefahren. Mit 901er Getrieben und weit über 200 PS.

Ich fahre aktuell einen Motor mit deutlich mehr als 200Ps mit einem 901.....ohne Probleme.

Also quatsch das die 901er nichts taugen.
Und schalten lassen die sich genauso wie ein 915er. Wenn das 901er richtig überholt wurde und mit Schaltwegverkürzung.

Natürlich hat das 915er Vorteile und kann mehr Nm / PS ab.


Grüße

rolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2014, 16:33
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von nasenbär Beitrag anzeigen
sorry CaliCarScout aber es ist nicht bekannt das das 901er Getriebe für die 911er zu schwach waren. Wo hast Du das denn her? Es wird immer so viel geschätzt und vom Hörensagen erzählt.
Hat nichts mit hoerensagen zu tun. Die 901 waren bekannt fuer gebrochene zaehne. Das 901 war schmaler und hatte den sog. 'Vintage Look', was bei vielen eingefleischten Porschefans beliebt war. Dennoch wurde der 73RS dann mit einem 915 ausgeliefert, eben weil (hier kommt's), dass 915 einfach staerker ist.

Die disskussion 901 vs 915 ist immer emotional. Die einen schwoeren, das 901 schaltet besser als das 915, hat ein besseres (weil renn-maessiges) schaltschema, und, und -

Tatsache jedoch ist, dass das 915 einfach ein hoeheres drehmoment zulaesst als das 901. Und das ist nun mal die normative kraft des faktischen.

Zitat:
Zitat von nasenbär Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir hat in den späten 60er Jahren Sportprototypen gebaut und gefahren. Mit 901er Getrieben und weit über 200 PS.

Ich fahre aktuell einen Motor mit deutlich mehr als 200Ps mit einem 901.....ohne Probleme.
PS setzt hier falsche masstaebe - Getriebe werden mit Drehmoment (torque) angesprochen

Zitat:
Zitat von nasenbär Beitrag anzeigen
Also quatsch das die 901er nichts taugen.
Und schalten lassen die sich genauso wie ein 915er. Wenn das 901er richtig überholt wurde und mit Schaltwegverkürzung.
Niemand hat gesagt, dass die 901 nichts taugen. Die motoren der 2.7, 3.0 und 3.2 waren eben staerker und dafuer wurde ein 'besseres' getriebe benoetigt.

Zitat:
Zitat von nasenbär Beitrag anzeigen
Natürlich hat das 915er Vorteile und kann mehr Nm / PS ab.
q.e.d.


William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2014, 16:40
nasenbär nasenbär ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: HH
Beiträge: 31
nasenbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Ok Du hast recht.

rolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2014, 16:35
Benutzerbild von karmann69
karmann69 karmann69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 18
karmann69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, ich möchte das ganze gerne auflösen, denn meine Werkstatt hat jetzt die Ursache gefunden:
  • Kupplungsseil: nach dem nachstellen der Kupplung war die Einstellung besser und es konnte wieder normal geschaltet werden, aber es war immer noch nicht zufriedenstellend da die Einstellung nahe am Maximum war.
Kupplungsseil wurde getauscht.
  • Plättchen, welches die Ausrückgabel hält. Nachdem das mit dem Kupplungsseil auch nur ein paar mm gebracht hat, und die Einstellung immer noch nahe max war, kam der Motor raus um die Ausrückgabel zu checken. Die ist in Ordnung, aber ein Halteblech, welches die Kupplungsgabel hält war verbogen. -> Ausgetauscht.
  • Druckplatte: nach dem Austausch des Plättchens, gab es wieder ein paar mm, aber immer noch zu wenig. Auf Verdacht wurde eine neue Druckplatte bestellt und siehe da, jetzt ist alles wie es ein soll. Ich habe also innerhalb 1000km meine Druckplatte der neuen Kupplung wieder geschrottet.
Grund für das ganze: Einer der Vorbesitzer hat das Pedalbrett ausgetauscht. Das ist normalerweise aus Holz und fault mit der Zeit weg. Meins war von Cartronic. Leider fehlte mir ein Teil vom Pedalbrett und somit habe ich die Kupplung "überdrückt".
Hier auf dem Foto sieht man die beiden Schrauben und den "Stopper" der die Kupplung limitiert





Also: das Teil fehlt bei mir:
http://www.sierramadrecollection.com..._detail&p=6132

Auf Deutsch: Anschalg für Kupplungsfusshebel


und jetzt sollte ich wohl einen neuen Thread aufmachen
Eben das Auto abgeholt.
natürlich gibts jetzt ein neues Problem, was ich bei der Werkstatt gerade nicht zeigen konnte. Dank Vorführeffekt hat alles wunderbar funktioniert.

Problem: bei jeder 2ten Ampel fällt beim anfahren der 1. Gang raus.
Also der Schalthebel rattert ganz schnell vor und zurück, das AUto rumpelt bis ich die Kupplung drücke und das noch 1/2 mal probiere. Dan gebe ich auf und fahre im 2. Gang los.
(Da freut sich die neue Kupplung)

hoffe ich hab mir damit jetzt auch nicht das Getriebe zerschossen und das ist nur eine Einstellungssache...

Gruß,
Marcus

Hoffe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pedalbrett.jpg (76,2 KB, 34x aufgerufen)
__________________
1969 911T Coupe, Matching No, hellelfenbein
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG