Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2017, 21:03
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Korkdichtung Öltankschwimmer tauschen

Heute tauschen wir die Korkdichtung vom Öltankschwimmer.
Meiner war fällig und nach der langen Hin- und Rückfahrt zum Fuchsfelgentreffen suppte es nun merklich unangenehm.
Besonders unangenehm: durch die Lufverwirbelung im Radkasten verteilt sich das Öl überall hin

Tip vorweg: macht den Job, wenn Ihr eh einen Ölwechsel plant.
Warum? Falls Dreck/Dichtungsbrösel reinfallen (sh1t happens), kann man den Tank spühlen.
An sonsten ist hierfür eigentlich KEIN Ablassen des Öls nötig.

Wir fangen an: fürs Aufbocken vorbereiten (Wagenheber, Unterstellböcke), Radmuttern anlösen (nicht abdrehen), aufbocken, sichern, Rad abnehmen.

Jetzt im Bereich untern Tank schön alles Abdecken (Pappen, alte Tücher), denn jetzt wirds dreckig! beide Kabelenden vom Flansch abschrauben und linkswandig mit Klebeband aus dem Weg wegkleben.
Mit alter Spühlbürste und Bremsenreiniger den ganzen Schlonz abbürsten und alles gut reinigen!!

Wenn sauber, dann die 5 kleinen Muttern lösen (kleine 8er Nuß) und die kleinen Unterlegscheiben abprokeln.

Zum Lösen des Flansches mit einem stumpfen Messer (o.ä.) zart am Rand ringsum anhebeln, bis er sich 360 Grad rum gelöst hat.

Mit Taschenlampe beim abziehen gucken, dass keine Dichtungsbrösel reinzufallen drohen, sonst gleich eingreifen (lange Pinzette oder so).

Zum Rausziehen des Schwimmers muss man etwas anlupfen, drehen, ziehen, das klapp schon und man merkt sofort obs hakt oder flutscht.
Schaut Euch das Teil an, die Bauart ergibt die Ausbaubewegung. Keine Angst, da geht nix kaputt.

Ist der Schwimmer raus, eine Luftballon oder OP-Handschuh drinnen durch die Öffnung aufblasen und so sichern, dass er von innen die Öffnung verschließt. Jetzt kann man die Dichtauflage am Tank gut und sorglos von Dichtungsresten reinigen.

Wer will kann jetzt sich lösende Farbreste der Tankbeschichtung abkratzen, grundiern und wieder schwarz einsprühen.

Das Anbringen der Dichtung ist einfach: diese vom Schwimmer her auf die Einheit aufziehen bis zur Rückseite des Flansches (Tip: mit paar Klebepunkten für später fixieren).
Die Dichtung hat eine Sikke am Rand, diese muss in eingebauter Position ca nach unten zeigen!

Und: der im Flansch sitzende Fühler, dessen Durchführung kann auch undicht sein. Kann man -von AUSSEN!- mit Kleber/Silikon dünn umlaufend versiegeln.

Jetzt mit dem Schwimmer zuerst wieder in die Tanköffnung einführen, drehen, schieben, auf die 5 Stehbolzen aufsetzen.

Die 5 Muttern -über kreuz!- deutlich fingerfest mit Hilfe der 8er Nuß festziehen. MEHR nicht.
Das Nachziehen (Viertelumdrehung) kommt erst nach einigen Betriebsstunden, so dass sich vorher alles gut gesetzt hat.

Kabelenden wieder anbringen. Rad montieren, ablassen, abfahrt!

Viel Spaß!















__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (03.06.2017 um 10:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2017, 09:07
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911


Hallo Flo,
Junge, Junge, das war aber höchste Zeit, sonst hättest Du ein neues Ölfeld aufmachen müssen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2017, 10:04
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Äh, ja.
Ich schwöre, beim nächsten Wagen wird GLEICH alles gemacht ;-)

Fürs letzte Bild muss ich mich entschuldigen, der Kabelschuh ist bestellt.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2017, 21:37
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schöne Anleitung, Flo.
Ich werde mal nachsehen wie es um meine Dichtung steht.
Öl ist gerade runter, perfekter Zeitpunkt.

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2017, 21:52
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von b.caliente Beitrag anzeigen
Schöne Anleitung, Flo.
Ich werde mal nachsehen wie es um meine Dichtung steht.
Öl ist gerade runter, perfekter Zeitpunkt.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
selbst wenn das Öl auf dem Peilstab bei Max. steht läuft nichts aus der Öffnung raus.
Ich musste seinerzeit den Geber wegen eines Defektes ersetzen und der Ölstand war auf Max.
https://www.pff.de/porsche/index.php...6lvorratgeber/
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (04.06.2017 um 08:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG