Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2017, 08:19
Thomas.911S Thomas.911S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2013
Ort: Fichtelberg
Beiträge: 10
Thomas.911S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zusatzölkühler

Hallo,

hat jemand den Zusatzölkühler von der Fa. Cartronic verbaut? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Hintergrund: Bei meinem US- 911S BJ1977 ist kein vorderer Ölkühler vorhanden. Nach einer Motorrevision hat der Wagen deutlich mehr Leistung als vorher. D.h. bei gemäßigter Fahrweise erreicht der Motor schon eine Öltemperatur von 210°F (99°C).
Oder komme ich um die Nachrüstung eines Frontölkühlers nicht herum?

Danke und Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2017, 08:28
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn du nur mäßig fährst sollte die Öltemperatur auch nicht höher gehen wie vor dem Umbau. Nur wenn du die Mehrleistung auch abrufst darf die Temperatur auch höher gehen wie vorher

Ölkühler ist im Renneinsatz nie verkehrt, ob der aber im Straßenbetrieb benötigt wird solltest du erst mal testen. Wenn du sehr häufig über 120 Grad kommst solltest du über eine Nachrüstung nachdenken, vorher wäre mir das zu viel gebastelt.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2017, 08:57
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölkühler

Zitat:
Zitat von Thomas.911S Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand den Zusatzölkühler von der Fa. Cartronic verbaut? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Hintergrund: Bei meinem US- 911S BJ1977 ist kein vorderer Ölkühler vorhanden. Nach einer Motorrevision hat der Wagen deutlich mehr Leistung als vorher. D.h. bei gemäßigter Fahrweise erreicht der Motor schon eine Öltemperatur von 210°F (99°C).
Oder komme ich um die Nachrüstung eines Frontölkühlers nicht herum?
Danke und Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
welche Leistung hast Du denn jetzt?
Ich nehme an, Du hast die Leistungssteigerung nicht umsonst gemacht und auch mal richtig angasen willst, dann sollest Du einen Frontölkühler einbauen, ob es dann gleich ein Cartronic sein muss??
Bis 204 PS kamen die SC mit dem normalen Röhrenölkühler aus, vorausgesetzt, alle Kühlwege waren sauber.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (09.06.2017 um 13:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2017, 09:31
Thomas.911S Thomas.911S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2013
Ort: Fichtelberg
Beiträge: 10
Thomas.911S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

der Motor hat mit den neuen Kolben und Zylindern sowie den anderen Modifikationen nun deutlich über 200PS. Ich werde es die nächsten Wochen einfach ausprobieren, wie sich die Öltemperatur bei unterschiedlichen Fahrweisen entwickelt und dann entscheiden, was ich mache. Wären 250°F (121°C) als oberes Temperaturlimit noch ok? Mir fehlt da die Erfahrung.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2017, 11:05
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Thomas.911S Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

der Motor hat mit den neuen Kolben und Zylindern sowie den anderen Modifikationen nun deutlich über 200PS. Ich werde es die nächsten Wochen einfach ausprobieren, wie sich die Öltemperatur bei unterschiedlichen Fahrweisen entwickelt und dann entscheiden, was ich mache. Wären 250°F (121°C) als oberes Temperaturlimit noch ok? Mir fehlt da die Erfahrung.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
121° habe ich noch nie erreicht auch nicht im Hochsommer und Vollgas.
Das wäre mir eindeutig zu viel.

Ich würde nicht warten, wie es sich entwickelt sondern in jedem Fall einen Zusatzölkühler montieren, welchen? das bleibt Dir überlassen, Röhrenölkühler, Wabenölkühler oder den von Cartronic.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2017, 12:38
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Öltemperatur ist bei 210 Grad F gerade mal "warm". Kritischer Bereich viel höher.


Siehe dazu auch das Deutsche Anzeigeinstrument.

Ich nehme an das dein Thermostat bei 210 Grad F gerade mal öffnet ....

Ich sehe da nix gefährliches.

Mein Rat, beobachten und genießen. Nachrüsten geht immer noch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg img.php.jpeg (90,3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpeg img-1.php.jpeg (93,4 KB, 30x aufgerufen)
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2017, 12:45
Thomas.911S Thomas.911S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2013
Ort: Fichtelberg
Beiträge: 10
Thomas.911S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
121° habe ich noch nie erreicht auch nicht im Hochsommer und Vollgas.
Das wäre mir eindeutig zu viel.

Ich würde nicht warten, wie es sich entwickelt sondern in jedem Fall einen Zusatzölkühler montieren, welchen? das bleibt Dir überlassen, Röhrenölkühler, Wabenölkühler oder den von Cartronic.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

danke für deine Einschätzung. Da werde ich wohl auch noch diese Investition tätigen müssen...
Welche Öltemperatur wäre denn aus deiner Sicht noch ok?

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2017, 13:10
Thomas.911S Thomas.911S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2013
Ort: Fichtelberg
Beiträge: 10
Thomas.911S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von alfanta Beitrag anzeigen
Die Öltemperatur ist bei 210 Grad F gerade mal "warm". Kritischer Bereich viel höher.


Siehe dazu auch das Deutsche Anzeigeinstrument.

Ich nehme an das dein Thermostat bei 210 Grad F gerade mal öffnet ....

Ich sehe da nix gefährliches.

Mein Rat, beobachten und genießen. Nachrüsten geht immer noch.
Hallo Bernhard,

ich will halt meinen neu aufgebauten Motor nicht wieder kaputt machen. Und da ich bisher mit luftgekühlten Motoren wenig Erfahrung habe, frage ich lieber mal nach. Beim alten Motor waren auch drei Stehbolzen abgerissen gewesen, obwohl ich der Meinung war, dass ich die Maschine nicht übermäßig thermisch belastet hatte. Die Abrisse können natürlich auch eine andere Ursache gehabt haben. Vielleicht bin ich jetzt übervorsichtig, zumal sich die Revisionskosten für den Motor im 5stelligen Bereich bewegen.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2017, 13:38
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bernhard schrieb:
Die Öltemperatur ist bei 210 Grad F gerade mal "warm". Kritischer Bereich viel höher.
Siehe dazu auch das Deutsche Anzeigeinstrument.
Ich nehme an das dein Thermostat bei 210 Grad F gerade mal öffnet ....
Ich sehe da nix gefährliches.

Hallo Bernhard,
210° F sind 99° Celsius.
Ob US oder Rdw beide öffnen den vorderen Kühlkreislauf bei 83° Celsius
und 121° Celsius wären mit dauerhaft zu viel, ja der kritische Bereich ist noch höher, aber soweit muss es ja nicht kommen.
Ich habe keine Temp. Anzeige aber 83° liegen bei ca. 8:00 Uhr an.

Thomas schrieb:
danke für deine Einschätzung. Da werde ich wohl auch noch diese Investition tätigen müssen...
Welche Öltemperatur wäre denn aus deiner Sicht noch ok?
Grüße
Thomas

Hallo Thomas
ich würde die 120° nicht für längere Zeit überschreiten und die wirst Du mit einem Zusatzölkühler und hoher Last selten erreichen.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (09.06.2017 um 13:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2017, 15:29
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Bernd, da hast du natürlich recht
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2017, 17:46
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.

So ein Öl hat ja in einem Motor immer unterschiedliche Temperaturen, je nach Örtlichkeit. D.h. "oben" an den Kolbenringen und im Zylinderkopf treten ganz andere Temperaturen auf, als bspw. an der Kurbelwelle oder der Ölwanne, die unsere Boxer ja so nicht haben. Wenn es ein Turbo ist, dann ist es ja noch mal was anderes - der Turbo erzeugt ebenfalls noch sehr viel Hitzestress fürs Öl. Zudem hat das Öl in luftgek. Motoren auch die nicht unerhebliche Aufgabe, den Motor zu kühlen - neben der Luft.

Ich denke, es ist auch immer eine Frage des Einsatzbereichs - 120°C kann ein gescheites Öl schon noch ab - fragt sich eben nur, wie lange. Habe da eine ganz informative Seite gefunden (Ok, es geht um Motorradmotoren, die aber IMHO schon eng verwandt sind mit unseren Luftis...):
https://www.powerboxer.de/theorie-te...oel-temperatur
Insofern würde ich die Montage eines zusätzlichen Ölkühlers vom Einsatzprofil abhängig machen. Wenn ich also vorhabe, einen frisch revidierten und getunten Motor auch mal abseits der öffentlichen Straßen "artgerecht zu halten" und es ab und an mal krachen lassen will ohne mir Gedanken machen zu müssen, dann würde ich den Ölkühler auf alle Fälle nachrüsten. Zumal dessen Einbau im Vergleich zu den hohen "Investitionskosten" des revidierten und getunten Motors wohl eher vernachlässigbar sind.

Wenn ich aber wirklich immer nur piano fahre und nur ganz, ganz selten ihm mal "auf den Schwanz treten will" (Zwischensprint, keine 5 Alpenpässe an einem Tag) und das Öl (ein gescheites wohlgemerkt) alle 5-8000km wechsle und zudem immer auch einen Blick auf die Öltemperatur habe, dann könnte man vom Einbau auch mal absehen...zumindest übergangsweise bis zur nächsten größeren Reparatur oder in der nächsten Winterpause...

Statt des Röhrenölkühlers würde ich lieber gleich die moderne Version verbauen, die hat noch mehr Kühlleistung und dementsprechend mehr Reserven. Es gibt auch die ganz moderne Version mit Elektrolüfter...

Gibts u.a. bei febö, MH Teile, Cargraphic usw. Reine Teile mind. ca. 1500€ plus Einbau (Ölkühler 500, Leitungen knapp 1000, Thermostat nochmal 500 usw.) Autsch!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (09.06.2017 um 22:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2017, 19:32
Thomas.911S Thomas.911S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2013
Ort: Fichtelberg
Beiträge: 10
Thomas.911S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich muss nochmal zur Ausgangsfrage zurückkommen: Es ging um den erwähnten Kühler "Cartronic Zusatz-Ölkühler für Porsche 911 F+G Modell -COC-911", der im Motorraum in Serie hinter dem bestehenden angebracht wird. Wäre aus meiner Sicht für 258 Euro eine "günstige" und schnelle Nachrüst-Möglichkeit.

Der Hersteller schreibt dazu folgendes auf seiner Webseite:
<Zitat>
"Verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Motors!
Der dafür von Cartronic Motorsport entwickelte Zusatz-Röhrenkühler aus eloxiertem Aluminium ist in nahezu alle Ölkühlsysteme (außer Ölklappenmodelle) der 911 Baureihen bis 1989 integrierbar. Der 330 mm lange Kühler erhöht den Wirkungsgrad der Motorölkühlung und senkt dabei die Öltemperatur um zirka 5° C. Er ist Innen wie Außen verrippt. Die wirksamen Kontaktflächen zum Öl und zur Umgebungsluft betragen jeweils 2.300 cm². Der Kühler wird anstelle des Verbindungsschlauchs zwischen dem Öltank und dem Ölkühler hinten rechts am Motor montiert. Als Verbindungsstücke werden Teile des original vorhandenen Ölschlauchs verwendet (Nicht wegwerfen, da sehr teuer!). 4 sehr stabile Heavy-Duty Sicherheitsschellen werden mitgeliefert. Die Montagezeit beträgt zirka 15 Minuten. Der Motor muss dafür kalt sein und das Öl muss vorher abgelassen werden."
</Zitat>

Meine Frage: Hat das Teil schon jemand montiert und gibt es Erfahrungen dazu.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2017, 23:09
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Korrekt - hatte das Ausgangsposting auch nicht mehr auf dem Radar nach der ganzen Diskussion...

Also wenn Du bei gemässigter Gangart schon an die 100 Grad Öltemperatur kommst und der Zusatzölkühler 5°C bringt bist Du erst bei 95°C....der normale Arbeitsbereich eines Öls liegt zw. 80 - 100°C. Wenn Du das einhalten kannst, wäre der Zusatzölkühler eine gangbare Alternative. Käme daher wirklich auf nen Versuch an. Wenn der dann doch nicht reicht, dann kannste immer noch die große Lösung anstreben.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.06.2017, 08:28
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Servus,

den tollen Zusatzölkühler den Cargraphic bewirbt gibt es seit gut 25 Jahren.
Ich hatte das Ding in einigen US Importen "mitgekauft" und dann teilweise in anderen Fahrzeugen wieder verbaut.
Die Wirkung ist 0 - nada - nichts...
Entspricht in etwas der Wirkung eines Placebos oder von Voodoo im HiFi Bereich...

Wenn das Fahrzeug noch keinen Wabenölkühler hat würde ich als erstes dort nachrüsten.
Das nächste Thema ist der Thermostat bzw. auch dessen Überdruckventil.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.06.2017, 17:52
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe auf den 9?-röhrigen Messingölkühler im R vorderen Kotflügel aufgerüstet, und war von der besseren Wirksamkeit nicht beeindruckt.

Nächstes Mal einer mit Lamellen und/oder Lüftermotor.

Daniel
__________________
____
79er 911sc 3.0 aus Amerika, so ziemlich alles original
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG