Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2003, 23:59
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Fuchsfelgen

Habe mal noch eine Frage zu 9 x 16 Fuchsfelgen.... Wenn man 225'er auf 9 anstatt 8 Zollfelgen montiert, wird der 225'er dadurch bulliger und ist das überhaupt erlaubt
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2003, 00:34
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stefan,
mit bulliger meinst Du sicherlich weiter nach aussen. Das lässt sich anhand der Felgenbreite alleine nicht bestimmen. In diesem Zusammenhang ist die Einpresstiefe (kurz ET) der Felge auch wichtig. Mit ET ist der Abstand zwischen Felgenmitte (also da wo die theoretisch alle Kräfte angreifen) und der Anschraubfläche beschrieben. Dabei werden Maße nach innen positiv und nach aussen negativ bezeichnet.
Die 9" breite Felge "wächst" gegenüber der 8" bei gleicher Einpresstiefe also je einen halben Zoll (12,7mm) weiter nach außen. Damit steht sie weiter zur Kotflügelkannte aber auch näher zum Innenkotflügel. Das kann bei vollem Lenkeinschlag zu Problemen führen (Lenkeinschlagbegrenzung notwendig)
Auf die Lenkgeomertrie hat das zunächst keinen Einfluß weil sich der Lenkrollradius bei gleicher ET nicht ändert (wobei sich natürlich breitere Reifen an der VA bei Spurrillen schon bemerkbar machen. Weil in der Praxis die Kräfte halt doch nicht idealisiert in der Reifenmitte angreifen )
Zur Reifenbreite:
225 auf 9" sollte noch passen. 225mm Reifenfläche stehen 9"=228,6mm Felgenbreite gegenüber. Das ist zwar nicht die Normfelge, aber noch innerhalb des machbaren.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2003, 00:41
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Olaf,
danke für den ausführlichen Bericht
Lenkeinschlag usw. bezieht sich ja auf die Vorderachse.... ich möchte ja wenn dann die originalen 8x16 gegen 9x16 HINTEN austauschen ! ! ! 1986-1989 wurden ja die letzten Turbos serienmäßig mit 9x16 / 245'er gebaut.... ich möchte aber wenn dann die 225'er beibehalten. Das hat folgende Gründe, erstens weil meine Reifen hinten nagelneu sind und zweitens weil es ein ganz schöner Preisunterschied beim Neukauf ist
Gruß
Stefan

PS: dabei dachte ich mir, werden die Reifen sicherlich auch breiter wirken oder sogar werden...

__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2003, 01:02
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

HINTEN !! das ist ja einfach...
Aber auch hinten können Räder beim einfedern innen anschlagen. Freigängigkeit ist immer ein Thema. Aber dagegen gibt es ja Distanzscheiben...
Ich bin mir aber nicht sicher ob 45mm Distanzen + 9" hinten noch gehen. Bedenke das bei gleicher ET die Felge um über 12mm weiter außen steht.
"Breiter wirken": Ja indirekt, der Reifen wird breiter gezogen.
Ach ja, neben dem können ist da noch das dürfen Besprech Dein Vorhaben erst einmal mit dem Tüv oder Dekra Mensch Deines vertrauens. Idealer weise hast Du eine Briefkopie o.ä. von jemandem der Deine Wunschkombination eingetragen hat dabei.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2003, 01:06
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich werde erst einmal die 8x16 mit 43'er Scheiben anschauen..... vielleicht ist das ja schon die optimale Lösung
Der jetzige ORIGINALE Zustand gefällt mir nicht ganz so.... wenn die Reifen fast abschließen sieht irgendwie brutaler aus...
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG