Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2006, 15:20
AndreasB AndreasB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 26
AndreasB
Idee Klima im 3.2er

Endlich habe ich mich aufgerafft und meine Erfahrungen mit der Klimaanlage im 911 C1 zusammengefasst. Eventuell hilft es ja ein paar von euch weiter. Die folgenden technischen Beschreibungen basieren auf der Klimaanlage meines 86er Coupé.

Technischer Aufbau

Die Klima im C1 ist relativ wild über das gesamte Fahrzeug verteilt. Hier die Hauptkomponenten:
  • Klimakompressor im Motorraum, per Keilriemen über eine Magnetkupplung angetrieben
  • Kondensator I unter die Motorhaube montiert
  • Kondensator II vorne, links unter der Stoßstange mit Lüftermotor
  • Trockner im linken Radhaus
  • Verdampfer mit Gebläse in der sog. "Schmugglerbox" im Kofferraum

Sonstige Komponenten:
  • Bedieneinheit in der Mittelkonsole mit Thermostat (linker Regler) und Gebläseschalter (rechter Regler)
  • Relais im Sicherungskasten (für Kondensator-Lüfter)
  • Relais in der Schmugglerbox (Arbeitsrelais für gesamtes System)
  • Bimetallschalter (im Ansaugtrakt, Fußraum Beifahrer, unter Holzplatte)

Allgemeines

Bei fortschreitender Klimaerwärmung und Jahrhundertsommern wächst beim einen oder anderen die Begehrlichkeit einer Klimaanlage im geliebten 911 C1. Speziell im Coupé und wenn wie bei mir noch ein Kleinkind mit an Bord ist, ist eine Klima zu empfehlen.
Die Nachrüstung ist schwierig und teuer, daher lieber gleich ein Model mit serienmäßig verbauter Klima suchen. Viele Angebote mit Klima findet man allerdings nicht. Wenn man sich nun für ein Model mit Klima entscheidet, sollte man folgendes bedenken:
  • Die Klima im C1 ist eine reine Umluftanlage, d.h. die Luft wird aus dem Fußraum des Beifahrers angesaugt, gekühlt und dann wieder über die Lüftungsöffnungen im Cockpit in den Innenraum geblasen. Dies bedeutet allerdings auch im Umkehrschluß, daß das normale Gebläse nur die Lüftungsöffnungen im Fußraum und an der Frontscheibe mit Frischluft versorgt. Ohne funktionierendes Klimagebläse gibt es kaum mehr als ein laues Lüftchen im Innenraum! Wenn also eine Klima verbaut ist, kommt man kaum umher sie instandzusetzen. Ausser man ist exterm hitzeresistent oder fährt nur mit offenem Fenster und Schiebedach.
  • Die Instandsetzung einer Klimaanlage kann ein paar Hundert aber auch schnell bis zu Tausend Euros kosten
  • Eine schon auf R134 umgerüstete Anlage deutet auf gute Wartung hin und erhöht die Chance, daß die Klima noch funktioniert. Viele Anlagen laufen noch mit R12, oder sind seit Jahren trocken gelaufen. Das macht die Dichtungen spröde und auch der (ansonsten robuste) Kompressor leidet oder geht kaputt.

Funktionsprüfung und Fehlersuche

  1. Klimagebläse
    Zündung ein, Klimagebläse einschalten (Mittelkonsole, rechter Regler). Das Gebläse sollte sich in drei Stufen schalten lassen und auf höchster Stufe auch ordendlich Luft durch die Öffnungen links, rechts sowie in der Mitte des Cockpits pusten. Tut sich nichts, gibt es folgende Gründe:
    • Falls der Wagen mit elektrisch verstellbarem Fahrerseitz ausgestattet ist, und auch der keinen Mucks mache, kann auch nur eine durchgebrannte Sicherung das Problem sein. Klima und Sitz liegen sinnigerweise auf der selben Sicherung. Oft sitzt der Lüftermotor auch fest und zieht daher einen großen Strom und eine neue Sicherung ist sofort wieder durchgebrannt.
    • Das Relais in der Schmugglerbox sollte überprüft werden. Ist das kaputt geht gar nix.
    • Der Gebläseschalter selbst kommt ebenfalls in Frage und sollte getestet werden.
    • Bimetallschalter im Fußraum. Wenn die Wickelwiderstände kaputt sind, geht das Gebläse nicht. Bei kaputten oder verbogenen Bimetallstreifen läuft das Gebläse immer volle Pulle.
    • Falls es dann doch der Lüftermotor ist: Den Elektromotor bekommt man neu für ca. 140€ (ohne Lüfterrad). Der Aus- und Einbau erfordert allerdings etwas Fingerspitzengefühl, da es in der Schmugglerbox ziemlich eng zu geht. Neben zwei geschraubten Halterungen aus Metall müssen auch die Klammern entfernt werden. Diese halten den Deckel auf dem Verdampferkasten. Hier muß man aufpassen, daß diese nicht in die Schmugglerbox fallen. Ich habe sie einfach mit Blumendraht gesichert. Achtung beim Abnehmen des Deckels: Den Temperaturfühler (flüssigkeitsgefülltes Röhrchen) nicht beschädigen!
  2. Kompressor/Magnetkupplung/Kondensator-Lüfter
    Zündung ein, Klima ausschalten (beide Regler nach links drehen). Die Magnetkupplung am Kompressor sollte frei sein und man kann den Kompressor per Hand drehen. Bei nicht befüllter Anlage geht das leicht aber man spürt einen kleinen Widerstand. Bei befüllter, aber kalter Anlage geht das schwerer.
    Nun Klima einschalten: Bei laufendem Klimagebläse, den Thermostat (linker Regler) auf Maximum drehen. Die Magnetkupplung sollte anziehen. Ein Drehen von Hand ist nicht mehr möglich. Außerdem sollte unüberhörbar der Lüfter über dem vorderen Kondensator laufen. Der Lüfter läuft sehr schnell und macht entsprechenden Lärm.
    Den Thermostat kann man eigentlich nur bei funktionierender Klima testen, da er schon bei normaler Außentemeratur und auf Minimumstellung schaltet. An der Magnetkupplung sollten 12V anliegen. Ist das der Fall ist der Thermostat zumindest nicht unterbrochen. Bei angelegter Spannung an der Magnetkupplung muß diese anziehen, sonst ist sie kaputt.
    Ein neuer Kompressor incl. Magnetkupplung kostet schnell 1000 €. Ob es die Magnetkupplung einzeln gibt weiß ich nicht. Den Lüfter für den vorderen Kondensator gibt es komplett für unglaubliche 300 €. Wer allerdings etwas Geduld mitbringt finden den einzelnen Bosch Elektromotor auch auf eBay für ca. 50 €. Die Montage des Lüfterrads ist allerdings eine Herausforderung. Schnell geht das Lüfterrad kaputt, oder bekommt eine Unwucht. Die Lüftereinheit lässt sich vom Kofferraum aus relativ einfach Ausbauen, aber auch hier gehts sehr eng zu. Warnung: Ohne funktionierenden Kondensatorlüfter darf man die Klima nicht betreiben. Sonst droht Überhitzung des Systems!

Umrüstung auf R134/Befüllung

Für die folgenden Schritte kommt man um eine Fachwerkstatt nicht herum. Ob eine Klima schon auf R134 Kühlmittel umgerüstet ist, erkennt man normalerweise an:
  • den großen Ventilen am Kompressor (die alten haben die Größe von Reifenventilen)
  • einem Aufkleber im Motorraum

Die Umrüstung kostet ca. 350 € (neue Ventile, Öl und Trockner)

Vor dem Befüllen kommt der spannende Vakuumtest. Das System wird evakuiert und muß das Vakuum eine bestimmte Zeit halten. Dann folgt das Befüllen mit R134. Das Kühlmittel enthält auch ein Kontrastmittel welches im UV Licht sichtbar ist. Das hilft bei der Lecksuche falls das System undicht ist.
Laut meines Mechanikers sind selten die Leitung undicht. Kompressor, Kondensator oder Verdampfer sind da schon eher das Problem und auch entsprechend teuer. Kondensator und Verdampfer kann man auch reparieren (löten). Ich habe aber keine Erfahrung damit.

Endlich kalte Luft!


Ist alles gut gegangen, wird man mit kalter Luft belohnt. Im Vergleich zu Klimaanlagen in modernen Fahrzeugen, hat das 20 Jahre alte System im 3.2er allerdings ein paar Schwächen
  • meine Klima schafft es die angesaugte Luft um ca. 15 Grad abzukühlen. Das klingt gut, allerdings wird es im Sommer schnell mal über 40 Grad heiß im Auto. An normalen Sommertagen, wenn das Auto vor Fahrtantritt im Schatten stand, schafft meine Klima eine Austrittstemperatur von ca. 12 Grad (originaler Kompressor). Bei Hitzetagen wie in den letzten Wochen und längerer, schneller Autobahnfahrt steigt die Austrittstemperatur langsam auf 19 Grad. Immernoch besser als keine Klima
  • Die Klima lässt sich nur ganz ausschalten, wenn man das Klimagebläse ausschaltet. Bei eingeschaltetem Gebläse läuft die Klima im Sommer immer wieder mal mit - selbst wenn der Thermostat auf Minimum steht
  • An das Luftvolumen welches moderne Klimaanlagen umwälzen kommt die Klima im 3.2er nicht heran. Dazu ist das einzelne Gebläse zu schwach. Daher tut sie sich auch schwer ein schon sehr aufgeheiztes Fahrzeug herunterzukühlen.

Soviel zu dem Thema
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2006, 15:55
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Respekt !!

Da hast du Dir aber wirklich Mühe gegeben !
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2006, 21:52
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein klasse Beitrag, Andreas.

Ich gebe zu, dass in diesem Sommer das targa-Fahren (0hne Klima) tagsüber kaum stattfindet. Der Kleine wird über Gebühr geschont.

Ich freu mich schon auf den Herbst. Oder Spätherbst.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2006, 23:17
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911
Ein klasse Beitrag, Andreas.

Ich gebe zu, dass in diesem Sommer das targa-Fahren (0hne Klima) tagsüber kaum stattfindet. ...
Wieso denn ?

Für einen Targa oder ein Cabrio ist dieser Sommer doch ideal .Wozu braucht man Klima ? Etwa, um im geschlossenen Targa / Cabrio fahren zu können ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2006, 07:18
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genau deshalb.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2006, 20:21
Benutzerbild von JörgFFM
JörgFFM JörgFFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 238
JörgFFM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andreas,
tolle Zusammenfassung, vielen Dank!

Muss mich da jetzt mal rantrauen, denn meine Klima ist auch ohne Funktion, wahrscheinlich w/ langer Standzeit beim Vorbesitzer. Beim Einschalten des Gebläses macht es einen Höllenlärm, als feht dem vorderen Gebläsemotor ein wenig Öl und kalt wird da gar nichts mehr. Traue mich aber alleine nicht da ran.... und habe irgendwie Angst, dass mein PZ die Reparatur zur Eigensanierung benutzt...

Beste Grüße,
Jörg
__________________
Die fünf schönsten Uhren der Welt...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2015, 17:08
Klausi77 Klausi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 48
Klausi77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klima im 3,2er

Hallo AndreasB

Wie ich sehe hast du schon viel Erfahrung mit Klimaanlagen.Bei meiner ist es sehr sonderbar wenn ich das Gebläse für den Lüfter einschalte leuft er ganz normal doch wenn ich eine stufe höher schalte und auch die Kühlung mit dabei geht es einige zeit gut.Aber dann geht das Gebläse aus und kühlt nicht mehr und geht auch bei keiner Einstellung mehr an.Wenn das Auto einige Stunden gestanden hat läuft alles wieder als ob nichts passiert ist. Kannst du mir einen Tipp geben was die Ursache ist.

Mfg.
Klausi77
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2015, 06:00
AndreasB AndreasB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 26
AndreasB
Hallo Klausi77,

ich habe zwar meinen Elfer schon vor Jahren verkauft - aber ich würde mal auf den Bimetall-Schalter im Fußraum tippen.

VG
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2016, 18:15
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Meine Klima funktioniert plötzlich nicht mehr...

Hallo zusammen,

ich hole den alten Thread mal hoch damit Ihr sehen könnt das ich die Suche schön bemüht habe...

Am Sonntag Morgen hat meine Klima noch funktioniert, Nachmittags nicht mehr.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Klimaschlauch getauscht und die Anlage wieder befüllen lassen.
Der Schlauch war beschädigt, die Anlage hat davor funktioniert und anschliessend auch.

Das Magnetventil am Kompressor schaltet nicht, da liegen auch keine 12 V an am Stecker...

Wenn man Undichtigkeiten und damit einhergehenden Druckverlust mal ausschliesst, was könnte es noch für Gründe geben warum das Magnetventil nicht angestuert wird?

Druckverlust schliesse ich deswegen erst mal aus, da die Anlage vor ca. 2 Monaten befüllt wurde und ich keinen Kühlmittelaustritt feststellen kann.
Beim letzten Mal war ein grüner Fleck vom Kontrastmittel auf dem Garagenboden...

Ach ja, das Relais im Schmugglerfach schaltet (klackt zumindest vernehmlich) und der Lüfter tut es auch, so wie meine Sitzverstellung, liegen ja beide auf einer Sicherung...

Ansonsten werde ich aus dem Schaltplan nicht wirklich schlau...

Falls jemand eine schlaue Idee hat was ich noch prüfen kann wäre ich sehr dankbar

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2016, 16:12
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tom,

der 3,2er hat keinen Druckschalter im Klimasystem (zumindest mein 87er Modell nicht), d.h. auch ohne genügend Kältemittel in der Anlage müsste der Kompressor laufen - wenn er denn Spannung bekommt.

Bau doch 'mal den Drehregler (Thermostatschalter) aus der Mittelkonsole aus und verbinde die zwei Kabel, die an ihn angesteckt sind. Damit überbrückst Du den Thermostatschalter; am Kabel der Klimakupplung müssten jetzt 12 Volt anliegen und der Kompressor müsste laufen. Wenn dem so ist, hat sich der Äther aus dem Kapillarrohr des Thermostatschalters verabschiedet und der Schalter mit dem angesetzten Kapillarrohr muss erneuert werden.

Sei beim Ausbau des Schalters vorsichtig, damit das Kapillarrohr nicht geknickt oder abgerissen wird - falls der Thermostatschalter entgegen meiner Erwartung doch noch funktioniert.

(Falls Dir das zu kompliziert erscheint, geht auch die Brachialmethode: Ein Kabel direkt von Plus auf die Klimakupplung legen, der Kompressor müsste anlaufen.)

Gutes Gelingen
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.07.2016, 20:24
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

das dürfte quasi die Antwort auf meine Frage gewesen sein.

Ich habe heute einfach mal 12 V an die Magnetkupplung gelegt und siehe da, sie zieht an.

Dann habe ich 12 V auf den vorderen Lüfter gelegt, der funktioniert auch.

Es kommt lediglich bei beiden (also Lüfter und Magnetkupplung) keine Spannung an wenn man Klima und Zündung einschaltet.

Die Klimaanlage hat aber gekühlt, als ich einfach 12 V auf die Magnetkupplung gelegt habe und den Motor gestartet habe.

Der Thermostatschalter (also das hintere Ende mit dem Messfühler im Verdampfer im Schmugglerfach) dürfte hinüber sein, der war von vorne herein schon ziemlich lädiert und ist jetzt wohl gebrochen.

Das heißt, die Klima schaltet nicht, weil mein Thermostatschalter defekt ist, richtig?

Nach meinem Verständnis könnte ich den Thermosstatschalter doch einfach überbrücken und die Klima läuft einfach auf voller Leistung, oder?

Da das eh nicht so kalt ist, würde mir die Regelung über die Gebläsestufe reichen...

Oder ist der Thermostatschalter zwingend notwendig?

Gruß Tom

PS: Einen Druckwächter gibt es laut Schaltplan im Reparaturleitfaden (Blatt 4, L21) wohl schon, das ist aber bei mir kein Problem, da die Anlage dicht und voll ist.
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.07.2016, 20:29
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In der aktuellen Ausgabe PORSCHE FAHRER
gibt es einen interessanten Bericht über die Instandsetzung und
Wartung der alten Klimaanlagen in G-Modellen.

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.07.2016, 16:28
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nach meinem Verständnis könnte ich den Thermosstatschalter doch einfach überbrücken und die Klima läuft einfach auf voller Leistung, oder?

Da das eh nicht so kalt ist, würde mir die Regelung über die Gebläsestufe reichen...

Oder ist der Thermostatschalter zwingend notwendig?

Gruß Tom

PS: Einen Druckwächter gibt es laut Schaltplan im Reparaturleitfaden (Blatt 4, L21) wohl schon, das ist aber bei mir kein Problem, da die Anlage dicht und voll ist.[/quote]


Hallo Tom,

prinzipiell kannst Du die Klimaanlage durch Brücken des Thermostatschalters permanent unter Volllast laufen lassen, Du riskierst u.U. aber eine Vereisung des Verdampfers, wenn bei höherer Luftfeuchtigkeit das am Verdampfer anfallende Kondenswasser diesen mit einer Eisschicht überzieht. Gekühlte Luft kommt dann nicht mehr in das Innere des Fahrzeuges; die Regelung über die Gebläsedrehzahl ist dann wirkungslos .

Falls Du den Thermostatschalter 'mal ersetzen willst, schick mir 'ne pn.

Zum Druckschalter:
Der ist auch in dem mir vorliegenden Schaltplan verzeichnet, und ich hatte ihn ewig im Auto gesucht aber nicht gefunden. Genauso erging es dann einem freundlichen Mechaniker des PZ Inntal, der zuletzt frustriert seine Werksunterlagen durchsah und feststellen musste, dass zumindest im Modelljahr 1987 der Schalter nicht mehr(?) verbaut wurde. Die eizige Sicherheitseinrichtung gegen zu hohen Anlagendruck ist eine Berstplombe im Trockner....Das kenne ich so bei keinem anderen Auto.

Grüße
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.07.2016, 01:05
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

hab's mir fast gedacht und deshalb im PZ einen neuen Thermoschalter gekauft.

Da ich eh noch was am Schaltbock machen wollte (Schaltwegverkürzung und Gateshift-Kit von Seinesystems) ist das ein Abwasch...

Was ich mich nur frage, ist wie man es schafft das Messingröhrchen vorne am Verdampfergehäuse komplett einzuschieben...?

Bei meinem Auto ist da spätestens bei der Hälfte Schluß, wollte da nicht mit Gewalt ran um den Verdampfer nicht zu beschädigen.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.07.2016, 12:26
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kurzer Nachtrag...

Die Klima funktioniert mittlerweile wieder.

Der neue im PZ gekaufte Schalter muss ziemlich stark am Gehäuse nachgearbeitet werden damit er in den Halter in der Mittelkonsole passt.

Als ich das erledigt hatte und ihn eingebaut habe funktionierte er nicht...

Hätte ich das mal besser vorher ausprobiert, naiv wie ich bin ging natürlich davon aus, das Neuteile funktionieren "VordenKopfklatschsmiley".

Tja, nach der Bearbeitung brauche ich glaube ich nicht mehr vorstellig werden beim PZ zwecks Umtausch.
Das nennt man Lehrgeld.

Gott sei Dank hatte meine Werkstatt noch ein gut abgehangenes funktionierendes Gebrauchtteil.
Vor über 30 Jahren hat die Qualität noch gestimmt.

Gruß Tom

DersichjetztwiederanseinerKlimaanlagerfreut
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG