Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2016, 09:46
stefan911sc stefan911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Rellingen
Beiträge: 50
stefan911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wann Ventile einstellen

Moin zusammen,

bald geht die Saison ja wieder los - ich freue mich sehr!

Nun zur Frage:

ich habe meinen Wagen seit 3 Jahren und bin ca. 8.000 km gefahren, auffällige Geräusche aus dem Motorraum haben weder meine Werkstatt noch ich gehört.

Die Laufleistung meines Wagens ist beim besten Willen nicht feststellbar und die wenigen Unterlagen, die ich aus den USA habe, sagen nichts zum Thema.

Ich habe herumgefragt: unter € 600,-- mach das keine seriöse Werkstatt bei uns.

Was tun? Vorsorge betreiben und machen lassen oder einfach fahren?

Was meint Ihr?

Gruß

Stefan
__________________
911SC Cabrio, 204 PS, BJ '83, grandprisweiß,
angebl. 85.000 mls, deutsches Modell
aus den USA, Motor 930/10!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2016, 11:33
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von stefan911sc Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
bald geht die Saison ja wieder los - ich freue mich sehr!
Nun zur Frage:
ich habe meinen Wagen seit 3 Jahren und bin ca. 8.000 km gefahren, auffällige Geräusche aus dem Motorraum haben weder meine Werkstatt noch ich gehört.
Die Laufleistung meines Wagens ist beim besten Willen nicht feststellbar und die wenigen Unterlagen, die ich aus den USA habe, sagen nichts zum Thema.
Ich habe herumgefragt: unter € 600,-- mach das keine seriöse Werkstatt bei uns.
Was tun? Vorsorge betreiben und machen lassen oder einfach fahren?
Was meint Ihr?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
wenn Du aus der Zeit vor Deinen gefahrenen 8 tkm keine Infos hast, würde ich in jedem Fall die Ventile einstellen lassen, Ölwechsel wirst Du ja wohl durchgeführt haben?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2016, 12:27
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 349
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und dann sollte man doch alle 20.000 km die Ventile einstellen lassen in Kombination mit einem Ölwechsel....???
Kann kann man dabei doch noch die Stehbolzen kontrollieren....:simple:

Oder gibt es da andere Erfahrungen bei Euch...???
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2016, 12:29
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Ventile sollten ca. alle 10000 km eingestellt werden. € 600 kommt mir aber schon sehr hochpreisig vor, ich mache es selbst, ist keine Raketentechnik, mit Ölwechsel und viel gucken und wischen kostet mich das einen Sonnabend, aber auch nur weil ich dabei sehr pingelig bin und es gern tue.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2016, 18:48
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

ich überprüfe das Ventilspiel einmal jährlich, also alle 5 - 7.000 km. Auch um zu kontrollieren, dass noch kein Stehbolzen gebrochen ist. Zur Ventilspieleinstellung am Elfer braucht man Ruhe und Motivation zur Perfektion. Ich hätte deshalb kein Vertrauen, diese Fummelarbeit (bei eingebautem Motor) in fremde Hände zu geben. Weil ich den jährlichen Ölwechsel im November vor der Winterpause und die Ventileinstellung eher im Frühjahr/Sommer mache, stelle ich den Wagen soweit schräg, dass die Ölrücklaufrohre auf der Einstellseite ein ausreichendes Gefälle in Richtung Motorblock haben.

Die EUR 600,- sind schon realistisch, wenn die Werkstatt den Motor rausnimmt. Ist mit Hebebühne und Routine kein großes Ding. So kommt man natürlich viel besser ran und es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass mit entsprechender Sorgfalt gearbeitet wird. Außerdem können dabei gleich die klassischen Ölundichtigkeiten, auch vorbeugend, beseitigt werden.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2016, 18:56
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 280
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich habe sie grade einstellen lassen beim Hettinger.(Super Truppe! Cooler Chef der noch selbst Hand anlegt. Nur zu empfehlen.)
Kosten dafür 150€ . Als die Ventieldeckel unten waren, hatte er noch eine gebrochene Ventielfeder festgestellt. Hat er gleich mitausgebaut und durch eine neue ersetzt. Hat man ehrlich nicht gehört, als der Motor gelaufen ist, dass da eine Feder durch ist. Er auch nicht. Erst als die Deckel unten waren hat man die defekte Feder geshen .
Komisch. Aber egal, hat dann insgesamt 350€ gemacht und läuft jetzt wirklich bestens. Machen lassen würde ich das auf jedenfall. Überhaupt wenn
du nicht weist, wieviel der Elfer seit dem letzten einstellen insgesamt gefahren ist.

Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (01.03.2016 um 21:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2016, 19:07
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 280
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Doppelpost! Weis nicht wie ich den löschen kann. Sorry!

Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (01.03.2016 um 20:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2016, 21:03
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

bei meinem 73er steht in der Betriebsanleitung, dass die Ventile alle 20.000 km überprüft werden sollen. Habe ich bei Kremer in Köln machen lassen und ca. 350 Euro bezahlt. Das Spiel war bei allen Ventilen in Ordnung, der Motor wurde allerdings vor 20.000 km auch komplett überholt...

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2016, 22:14
SC 901 SC 901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Köln
Beiträge: 14
SC 901 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

wenn die Ventile während deiner Zeit noch nie eingestellt wurden, lass es in jedem Fall erledigen und du kannst für die nächste Zeit einen Haken an diesen Punkt machen.
Keine Geräusche ist erst mal gut (Spiel ist nicht zu groß), jedoch hörst du bei zu stramm eingestellten Ventilen auch nichts und sie könnten dir "verbrennen", da sie nicht richtig schließen.
Zudem können bei dieser Arbeit die schon angesprochenen, Stehbolzen kontrolliert werden - die reißen gerne mal ab.
Auch wenn sensible und motivierte Hände bei Laune gehalten werden wollen, halte ich 600€ für stolz. Ein Motorausbau ist nicht erforderlich.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.02.2016, 06:30
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Stefan,

auch ich habe einen US-Reimport.
Als erstes habe ich einen großen Motorcheck incl. Ventileinstellung machen lassen. War für mich gar keine Frage, weil ich eben auch nicht wußte, wann dieses das letzte passiert ist. Mit Austausch aller Flüssigkeiten und was da sonst noch dazugehört hat das 480€ netto gekostet (Motor war nicht draußen). Gut investiertes Geld

VG
Matze aus Hannover
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.02.2016, 12:00
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matze,

wer hat die Arbeiten für Dich erledigt?
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2016, 10:50
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Axel,

ich habe das bei Sportcartec in Empelde (Ronnenberg) machen lassen. Kann ich sehr empfehlen. Herr Ellhoff macht soweit ich weiß ausschließlich Porsche.

VG
Matze
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.02.2016, 15:06
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was beinhaltet denn ein großer Motorcheck? Wenn der Kollege die Ventile eingestellt hat incl. neue Dichtungen, alle Kerzen neu, Oel mit Filter neu, Luftfilter neu, Benzinfilter neu, wäre der bei 480,- bald Pleite

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2016, 16:58
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventille einstellen als Erstes!

Hallo Stefan,

bei einem Auto wo ich keine Wartungshistorie kenne wird als erstes eine Motorinspektion gemacht, so wie bei meinen beiden Autos auch bisher.

Die alten Elfer sind robust, aber falsch eingestelltes Ventilsspiel mögen die nicht so gerne...
Nebenbei kann man dann auch mal die Stehbolzen der Zylinder überprüfen (Dilavarbolzen) und eine Druckverlustprüfung machen.
Sollte da ein Stehbolzen abgebrochen sein muss der Motor eh raus...

Ansonsten geht die Inspektion bei eingebautem Motor.
Da aber obenrum einige Teile entfernt werden müssen (Luftfilterkasten mit Luftmengenmesser, Klimakompressor etc.) Steckt da natürlich etwas Arbeit drin und damit auch ein paar AW der Werkstatt drin...

Dazu kommen noch 9-10 Liter Öl á ca. 13,- € netto, Ölfilter ca. 15,- € netto, Luftfilter a`ca. 20,- € netto, Ventildeckeldichtsatz ca. 50,- € netto, 6 Zündkerzen á ca. 4,- € netto.
Also Teile von ca. 240,- € netto plus die Arbeitszeit, ca. 35-40 AW á 90,- € netto, da bist Du also ganz schnell bei 600,- €.

Und wenn Du mich fragst, das wäre das erste was ich machen würde bevor ich überhaupt mit dem Auto fahre...

Gruß Tom

PS: und das Geld ist gut angelegt wie ich finde...
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.02.2016, 09:21
stefan911sc stefan911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Rellingen
Beiträge: 50
stefan911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Alle Flüssigkeiten nach dem Import wurden natürlich sofort gewechselt + neue Zündkerzen.

Danach Ölwechsel jährlich.

Werde jetzt aufgrund Eurer Empfehlungen (hatte ich mir auch schon fast gedacht...) die Ventile einstellen lassen, bin leider kein Schrauber.

Gerade noch einmal mit einem absoluten Motorenpabst hier in der Ecke -
IL MOTORE in Rellingen - gesprochen, der nimmt dafür 4 Stunden Arbeit zu 80,-- + Dichtungen, also doch unter 600,--, aber nur als Freundschaftspreis, weil er gerade den Kompressor-Vorkriegs-MG eines Freundes macht.

Wer jemanden empfehlen kann, der in meiner Gegend (25462) gut und günstiger arbeitet, bitte gerne melden, wie man mit 150,-- leben kann ist hier jedem schleierhaft.

Nochmals besten Dank und eine schöne Saison!!!

LG
Stefan
__________________
911SC Cabrio, 204 PS, BJ '83, grandprisweiß,
angebl. 85.000 mls, deutsches Modell
aus den USA, Motor 930/10!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG