Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.08.2002, 20:13
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Mosi,

gab es von den Fuchs-Rädern überhaupt Fälschungen? Falls Du umgeschweißte meinst, wird es u. U. schwierig sein, das zu ermitteln. Wenn der Besitzer eine 911er ET-Nummer dort finden kann, sollten diese Räder wohl original "Fuchs" sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob auf anderen Porsche-Typen nicht auch Fuchs-Räder mit anderen Einpreßtiefen verbaut worden sind, so daß Du im Zweifel evtl. dort auch Schwierigkeiten bekommen könntest. Weiß jemand Genaueres?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.08.2002, 21:20
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Guido, soweit ich weiß, sind die originalen Fuchs geschmiedet, während die nachgebauten (nennen wir sie lieber so) nur gegossen sind. Weiß eigentlich jemand, welche Fuchsfelgen aus Magnesium sind? Günter (911rsr), Rolo?
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.08.2002, 23:09
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo ,

@Mosi: Unter den ' Fuchs Felgen' versteht man normalerweise 'die' geschmiedeten Felgen, das ist quasi ein synonymer Begriff.

Ob es auch Fuchs-Felgen aus Magnesium gibt, wäre mir neu, mag aber sein.

Es gibt bekanntermaßen Felgen anderer Hersteller, die auch von Porsche serienmäßig ausgeliefert wurden, die 'nur' gegossen waren und eben keine 'Füxe' waren (z. B. die 'Telefon'-Felgen;
diese sind übrigens möglicherweise aus Magnesium , müsste ich nachsehen, ob das wirklich so ist, so tief stecke ich da auch nicht drin).

Erkennbar sind Original- Fuchs-Felgen an dem für sie typischen Aufbau und Design, anlässlich einer In-Augen-Scheinnahme festzustellen.

Dass es hier ernstzunehmende Fälschungen gegeben hat ( Ich rede hier ausdrücklich nicht von 'Attrappen' in Form von 'Radkappendeckeln') , habe ich persönlich noch nicht gehört.( Mag aber trotzdem so sein ).

Bei den mir bekannten Diskussionen ging es im allgemeinen um die Frage der Verwendung von 'nur' gegossenen Felgen verschiedener Hersteller statt der 'Original' geschmiedeten Fuchs-Felgen .

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.08.2002, 00:07
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo mosi,

hinsichtlich Deiner Frage zu der Preisvorstellung des Verkäufers möchte ich meine Erfahrung mitteilen:

Habe für 4 FuchsFelgen einschliesslich Winterbereifung DM 1000,00 bezahlt ( bei einem BMW Händler im Münsterland, bei eigener Abholung der Ware , das war Anfang/Mitte der 90er Jahre. Die aktuellen Preis werden wohl differieren
)

Gruß
Dianos

__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.08.2002, 00:09
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo mosi,

hinsichtlich Deiner Frage zu der Preisvorstellung des Verkäufers möchte ich meine Erfahrung mitteilen:

Habe für 4 FuchsFelgen einschliesslich Winterbereifung DM 1000,00 bezahlt ( bei einem BMW Händler im Münsterland, bei eigener Abholung der Ware , das war Anfang/Mitte der 90er Jahre. Die aktuellen Preis werden wohl differieren
)

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.08.2002, 06:36
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Dianos: Danke! Klar, ich meine die Klassiker-Felgen mit dem Fünfkleeblattstern (Fuchs hat ja auch noch andere gebaut wie z.B. die klassische Mercedes W123-Felge). Habe übrigens mal bei Cargraphic und FVD nach den Preisen geschaut, dort liegen die 7x16 bei ca. 450-500 EUR und die 8x16 bei ca. 520 EUR pro Stück. Nur wundert mich, wo Cargraphic und FVD diese offensichtliche neuen Felgen herbekommen. Die werden doch seit 89 schon nicht mehr gebaut????
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.08.2002, 07:10
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Mosi:
Schau mal genau hin! Im Cargraphic-Katalog (2. Auflage, Seite 58) steht "Fuchs Design". Außerdem kann man auf der dargestellten Felge bei ca. 4 Uhr eine Herstellerbezeichnung erkennen. Sieht nach "jm" oder "jn" aus.

Eindeutig keine Original Füchse! Schon garnicht zu dem Preis...

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.08.2002, 07:30
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

Ich gehe schon davon aus, daß sich Fuchs das erträgliche Geschäft mit den Felgen nicht entgehen lässt. Ist doch egal ob die Autos noch gebaut werden oder nicht. Wenn man genug neue Felgen absetzen kann, dann gibts auch eine Produktion.
Bei Porsche kann man meines Wissens auch noch originale Fuchsfelgen kaufen. Zumindest ist auf den Ersatzteilkatalogen nichts erwäht, daß diese ersatzlos gestrichen wurden.

Aber der Preis für Neue ist schon ziemlich heavy...

Übrigens: Es gab definitiv Fuchs-Felgen Plagiate, die meines Wissens hauptsächlich aus Amerika kamen. Wie man die erkennt, weiss ich nicht.
Ich gehe aber davon aus, daß es sich bei den Plagiaten nicht um 100%ige Kopien handelt, weil es sonst derbe Schwierigkeiten mit Porsche gegeben hätte. Man hat die Felgen lieber als "Alufelgen im Fuchs-Design" ohne eingeprägter Teilenummer verkauft.
So wie es heute halt bei jedem ATU mit den AMG-Design-Felgen zu sehen gibt. Sehen fast identisch aus, aber sind halt keine AMG, und schon kann niemand was machen.

So weit ich weiss, gab es die Plagiate aber auch hauptsächlich für die ultrabreiten Felgen wie 10x15 oder so. Beim Zusammenschweissen hätte man schließlich 2 teure Füchse zerstören müssen (wurde aber ja auch oft gemacht).

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.08.2002, 07:56
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Harald, hi Vince,

das mit den "Felgen im Fuchs-Design" macht mich auch stutzig und untermauert das, was ich gehört habe, dass es nämlich Nachbauten gibt, die "so ähnlich" aussehen.

@Harald: das Firmenzeichen sieht für mich eher nach einem "F" aus. Ich finde, rund 500 EUR für eine Felge ist schon ziemlich teuer, vor allem, wenn's keine Originale sind. Meinst Du mit "eindeutig keine Original-Füchse" die Felgen im Cargraphic-Katalog oder die bei ebay, auf die ich heiß bin?

@Vince: Was ich weiß ist, dass Fuchs SEINE alten Felgen wiederaufarbeitet.

gruß
mosi
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.08.2002, 08:15
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@mosi:
Hab nochmal nachgeschaut, ein kleines "f" kann ich da wirklich nicht draus erkennen.
Originale Füchse haben dieses Logo aber eindeutig nicht.

Die ebay-Felgen scheinen original zu sein, dafür spricht allein schon das Alter der Reifen

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.08.2002, 08:33
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Harald (und alle anderen),

das ist ja wirklich fast wie im Chat hier!

Ich habe bei den "Otto Fuchs Metallwerken Meinerzhagen" auch nochmal auf der Homepage nachgeschaut, das Firmensymbol sieht wirklich GAAAANZ anders aus. Habe trotzdem mal bei denen angefragt, ob sie Räder an Cargraphic liefern oder für die aufarbeiten (denn sie werden ja als "neu" verkauft)

Ich schau mir auf jeden Fall mal die ebay-Modelle am Wochenende an. Was mich wundert ist, dass es dort noch keine Gebote gibt. Liegt das am Preis (finde ich eigentlich nicht übermäßig teuer)?

Nun gut, jetzt muss ich aber wirklich etwas arbeiten...
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.08.2002, 09:10
gf gf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Beiträge: 81
gf
Beitrag

Hallo zusammen,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mosi:
<STRONG>... das Firmensymbol sieht wirklich GAAAANZ anders aus... </STRONG>[/quote]

... und zwar so: Der auf dem Kopf stehende Fuchs über der auf dem Kopf stehenden 9
:




Gruss
Gerhard.
__________________
Gerhard Fuelber | mailto:gfuelber@bigfoot.degfuelber@bigfoot.de</A>
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.08.2002, 09:11
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also Porsche hat die Fuchsfelgen noch in der PET aufgeführt und mit Preis hinterlegt. ich gehe davon aus, daß es sich hierbei um originale Felgen handelt, die neu und nicht aufgearbeitet sind. Das wiederum würde bedeuten, daß sie noch hergestellt werden, oder zumindest noch in einem Lager liegen.

Daß Fuchs aber Felgen aufarbeitet stimmt.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.08.2002, 09:38
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo!

Habe gerade direkt mit Fa. Fuchs telefoniert. Der nette Herr vom Vertrieb dort sagte mir, dass Fuchs nichts mit Cargraphic zu tun hat und auch niemals hatte. Die dort angebotenen Modelle sind also definitiv nicht original Fuchs. Die Flügelräder (so heißen sie offiziell) werden als Ersatzteile von Fuchs noch hergestellt und sind im Porsche-Vertrieb als ET erhältlich, sie seien aber "nicht ganz billig".

Danke Euch allen!
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.08.2002, 10:08
jo911 jo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Buxtehude
Beiträge: 57
jo911
Rotes Gesicht

Porsche-Räder gehören leider zum "Standard-Repertoire" von Plagiats-Ausstellungen! Das ist kriminell, da es bis hin zu gefälschten "Orginalverpackungen" geht und in der Regel die technischen Spezifikationen (Festigkeiten, Toleranzen usw.) NICHT eingehalten werden. Daher gehen meist die Firmen dagegen vor (so sie es denn wissen), es ist aber mehr der Kampf gegen eine Hydra (und ganz böse wird es bei der Frage, wer haftet, wenn etwas passiert...)

Tja - es gibt eben leider nicht nur die günstigen Rolex oder Windsurfing Chiemsee Klamotten...

Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einpresstiefe 16" Fuchsfelgen 911wolfi Porsche 911 7 19.11.2004 05:52
Preis für 7x16 Fuchsfelgen mosi Porsche 911 11 30.04.2003 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG