Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2002, 05:28
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag Check Engine 993 Turbo

Hi zusammen,

bei meinem 98er 993 Turbo ist jetzt zum vierten Mal die "Check Engine" lampe angegangen. Jedesmal das selbe Theater:
Ab ins nächste PZ, Meßgerät anklemmen, Speicherauslesen. Fehlermeldung:
DME Fehlerspeicher: 40 Katalysator Konvertierung, Zylinder 1-3. Aussage aller PZ, wohl schlechten Sprit getankt oder der Kat gibt seinen geist allmälich auf.

Jetzt mal die Frage an die Kenner. Ist Euch soetwas auch schon untergekommen. Kann der Kat bei knapp 50000 KM bei einem nicht mal drei Jahre alten Turbo tatsächlich schon im A...h sein?

Gruß HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2002, 09:35
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von hjp:
Hi zusammen,

bei meinem 98er 993 Turbo ist jetzt zum vierten Mal die "Check Engine" lampe angegangen. Jedesmal das selbe Theater:
Ab ins nächste PZ, Meßgerät anklemmen, Speicherauslesen. Fehlermeldung:
DME Fehlerspeicher: 40 Katalysator Konvertierung, Zylinder 1-3. Aussage aller PZ, wohl schlechten Sprit getankt oder der Kat gibt seinen geist allmälich auf.

Jetzt mal die Frage an die Kenner. Ist Euch soetwas auch schon untergekommen. Kann der Kat bei knapp 50000 KM bei einem nicht mal drei Jahre alten Turbo tatsächlich schon im A...h sein?

Gruß HJP
[/quote]

Hallo HJP,

bei mir leuchtete vor 1 1/2 Jahren bei einer ziemlich flotten Autobahnfahrt bei hoher Außentemperatur eimal Check eNGINE, ich bekam einen halben Herzinfarkt (ich rechnete natürlich gleich mit einem bevorstehenden kapitalen Motorschaden, weil ich die Meldung nicht kannte!), blätterte wie wild im Handbuch und war schließlich ganz erleichtert, als das Diagnosegerät im PZ nur die Meldung brachte "Lamdasonde Zylinder xy defekt", mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Viele Grüße Markus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2002, 09:36
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von hjp:
Hi zusammen,

bei meinem 98er 993 Turbo ist jetzt zum vierten Mal die "Check Engine" lampe angegangen. Jedesmal das selbe Theater:
Ab ins nächste PZ, Meßgerät anklemmen, Speicherauslesen. Fehlermeldung:
DME Fehlerspeicher: 40 Katalysator Konvertierung, Zylinder 1-3. Aussage aller PZ, wohl schlechten Sprit getankt oder der Kat gibt seinen geist allmälich auf.

Jetzt mal die Frage an die Kenner. Ist Euch soetwas auch schon untergekommen. Kann der Kat bei knapp 50000 KM bei einem nicht mal drei Jahre alten Turbo tatsächlich schon im A...h sein?

Gruß HJP
[/quote]

P.S.: Was tanktst Du denn für einen Fusel???

Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2002, 14:34
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi,

also grundsätzlich nur Shell Optimax, wobei ich beim letzten Tankstop auf der A2 mal bei Elf einkehren mußte.

Gruß HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2002, 21:55
Bruno
 
Beiträge: n/a
Beitrag

PS: Laut meinem Porschemenschen aus Weissach ist dieses Problem scheinbar bekannt. Es handelt sich primär um schlechten Sprit. Es wurde mal eine Teststudie von Porsche gemacht, wobei die Benzinsorten auf Qualität geprüft wurden. Das Ergebnis war erschreckend und schon fahrlässig. Es ist nicht immer drin, was angepriesen wird. Bei strammer Fahrt mit dem Turbo melden sich dann die Lamdasonden, weil sie überhitzen. Bei meinem kann das nicht mehr passieren, da ich 100 Zellen - Sportkats habe, die sehr zu empfehlen sind (bringt mehr Leistung).
Muß ins Büro und bin viel zu spät dran, ciao-
Robert/co.Bruno.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2002, 14:26
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi Bruno,

danke für die Info. Ich entnehme daraus, dass ich die CheckEngine bei diesem Fehler auf schlechten Sprit schiebe und die ganze Sache dezent ignoriere. Irgendwann geht die Leuchte dann ja ohnehin wieder von allein aus.

Gruß HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2002, 10:33
Unicum Unicum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 30
Unicum
Beitrag

.

[Dieser Beitrag wurde von Unicum am 21.04.2001 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2002, 13:00
IQ911 IQ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 42697 Solingen
Beiträge: 131
IQ911
Cool

Ein Defekt am Kat (Lambdasonde?) kann auch durch Fehlzündungen kommen. Ich hatte das mal nach einer Motorwäsche beim 964, dann Fehrzündungen und Kat kaputt.
Was sagt das PZ dazu?
Gruß
Walter
__________________
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2002, 03:34
Bruno
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Das Thema Motorwäsche sollte nur von fachkundigen Personen durchgeführt werden, weil:
wenn Wasser in die Verteilerkappen kommt, gibt es, wenn man diese nicht trocken ausreibt, zu Fehlzündungen. Die wiederum verursachen ein unkontrolliertes Benzingemisch im Zylinder, was zu Verpuffung in der Abgasanlage führt (zuviel Benzin eingespritzt). Mehrere solche "Explosionen" führen zum "Kat-Tod".
Es gibt da eine gute Lösung: Kat ausbauen und Blenderkat (Ersatzrohr) einbauen. Das bringt mehr Leistung und hört sich auch noch gut an.
Gruß - Robert/co.Bruno
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2002, 04:55
Alex
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bruno:
Das Thema Motorwäsche sollte nur von fachkundigen Personen durchgeführt werden, weil:
wenn Wasser in die Verteilerkappen kommt, gibt es, wenn man diese nicht trocken ausreibt, zu Fehlzündungen. Die wiederum verursachen ein unkontrolliertes Benzingemisch im Zylinder, was zu Verpuffung in der Abgasanlage führt (zuviel Benzin eingespritzt). Mehrere solche "Explosionen" führen zum "Kat-Tod".
Es gibt da eine gute Lösung: Kat ausbauen und Blenderkat (Ersatzrohr) einbauen. Das bringt mehr Leistung und hört sich auch noch gut an.
Gruß - Robert/co.Bruno
[/quote]


Habe ich meinem Liebling neulich gegönnt und ich kann nur sagen: die Maschine sieht aus wie neu!!!!

Natürlich habe ich das bei Porsche machen lassen, denn wenn die mir deswegen meinen Kat zerstören, dann kann ich die wenigstens zur Verantwortung ziehen. Bisher fährt er noch




------------------
ac kern & ac klima
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.08.2002, 05:37
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Bruno,

mal ne Nachfrage von einem Unwissenden zu den Leerrohren. Wollte mir nämlich auch welche gönnen zusammen mit einem Roock-Auspuffsystem:

Was passiert mit der Lambdasonde und dann mit den Daten für die Motorsteuerung. Ignoriert das Steuergerät die dann einfach, oder muß man da etwas mehr tun als nur die Leerrohre einbauen. So`n Leerrohr müßte doch auch dazuführen, dass die CheckEngine angeht oder nicht? Was machst Du vorm TÜV, alles wieder umbauen?

Gruß HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.08.2002, 05:39
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Noch einer zu dem Thema.
Heute bin ich ja wirklich verzeifelt. Da "bläst" man mal kurz von HH nach Berlin und was passiert bei 6. Gang Vollgas. Der Ladeluftschlauch vom Kühler zum Lader fliegt am Flansch weg. Maschine geht auf Notprogramm. Dann läuft so´ein Turbo ja wirklich nur noch wie ein Sack Müll. Mittlerweile ist der Schlauch wieder drauf und er schnurrt wieder wie eh und jeh. Aber ins Grübeln kommt man bei solchen Aktionen ja doch ob das alles nun so seine Richtigkeit hat.

Turbogrüße HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.08.2002, 10:10
Bruno
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo hjp,
die Lambdasonden sind natürlich beim "Leerrohr" nicht angeschlossen und Du mußt mit einer ständig leuchtenden Anzeige herumfahren. Der TÜV interesiert mich im Prinzip nicht, da ich meine Werkstattleute habe, die so etwas für mich regeln. Ich kann diesbezüglich hier nicht so öffentlich darüber schreiben.
Ebenfalls noch schnellerer Turbogruß - Robert/co.Bruno
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.08.2002, 15:46
-=Michael=-
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo!

In meinem Kat-Leerrohr im 964 ist ein Gewinde für die Lambdasonde.
So kann sie wie gewohnt den Rest-Sauerstoff im Abgas messen.
Es interessiert das Steuermodul nicht was nach der Sonde Passiert.

Ausnahme sind Fahrzeuge mit D4 Abgasnorm da sie meist mindestens 2 Lambdasonden haben.
Dort wird das Abgas nach dem Kat nochmals geprüft.

Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.08.2002, 02:19
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi Leute,

Danke für euren Input. Bruno können wir mal diskret zu dem Thema mailen. Du erreichst
mich über hjpeters@gmx.net.

Gruß HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG