Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2004, 21:11
speedball964 speedball964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 84
speedball964
Beitrag Neues ZMS schon wieder defekt??????

Hallo Zusammen
Ich habe meinen 964 schon mit einem ZMS- Schaden gekauft (dafür war er günstig!)und dieses incl. Kupplung auch in Eigenregie selber gewechselt. Beim Ausmachen des Fahrzeugs mit dem neuen ZMS (LUK) hört man immer noch ein geringfügiges "Klackern" Ist das normal???? oder kann das neue ZMS auch defekt sein????

Irgendwie habe ich keine grosse Lust mehr auf Motor raus, Getriebe raus......
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2005, 21:04
speedball964 speedball964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 84
speedball964
Beitrag

Hat denn keiner eine Ahnung zu diesem Geräusch?
Ich habe mittlerweile ca. 8000km mit dem "neuen" ZMS hinter mir. Das Klackern beim ausstellen des Motors ist lauter geworden. Bei getretener Kupplung habe ich dieses Geräusch nicht!!!
Ich habe auch schon mit der Herstellerfirma LUK telefoniert. Die sagen es kann passieren (wäre normal...) das es zu diesen Geräuschen kommt wenn beim ausstellen des Motors das ZMS durch die "Resonanzschwingung" läuft. Es wäre nicht von Bedeutung.
Im Fahrbetrieb ist alles bestens.
Ich habe mal bei Mittelmotor gelesen das das Getriebe auch solche Geräusche machen kann beim ausstellen????
Kann es eine/zwei lose Schrauben am ZMS sein????
Bin für jeden Tip dankbar.
Schönes sonniges Wochenende euch allen
Günni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2005, 03:22
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

also ich denke, das die luk leute recht haben. das geräusch kommt wohl nicht vom getriebe, sondern von der kupplung.

die tatsache, dass das geräusch beim abstellen mit getretener kupplung nicht auftritt, spricht nicht dagegen, weil mit eingerückter kupplung das mitlaufende getriebe die resonanzschwingung verursachen kann, die dann zum klackern führt. da schaukeln sich ein paar toleranzen unglücklich auf, motor- und getriebeaufhängung spielen auch eine rolle.

meinem auto klackerts übrigens auch manchmal beim abstellen, allerdings sehr selten.

schrauben lose/montagefehler? unwahrscheinlich, wenn das schwungrad schon lose wäre, müsste man das schon beim einkuppeln an heftigen geräuschen und unwucht merken, das würde dann auch bald abreissen.

für einen wirklichen defekt spricht allerdings, das das geräusch lauter geworden sein soll. aber das kann auch einbildung sein oder hängt z.b. davon ab, ob das auto im freien, unmittelbar neben einem anderen auto oder einer wand (garage/tiefgarage) abgestellt wird.

wird dich nicht viel weitergebracht haben, aber wirklich sicher weiss man sowas meist, wenn der motor draußen ist.

schönes wochenende,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2005, 04:16
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

im Augenblick der Zündungsunterbrechung beim Abstellen des Motors " sucht " sich die Kurbelwelle den Punkt des geringsten Widerstandes, d.h.daß es vorkommt,daß sie in diesem Zustand kurz und kräftig auspendelt. Bei defekten ZMS macht sich das durch Anschlagen der Nabe gegen die radiale Begrenzung im ZMS durch Klappern lautstark bemerkbar. Bei intakten ZMS kann dies bei ungünstiger Lage der KW auch im Getriebe passieren, da hier durch die Adition der Zahnspiele eine radiale Lose vorhanden und hörbar ist. Bei getretener Kupplung müßte das Geräuch allerding wesentlich geringer oder nicht mehr hörbar sein.
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG