Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.07.2010, 20:07
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei uns hier in Spanien gruessen sich die Luftis immer. Gerade der 930 wird in einem Macholand wie Spanien sehr geschaetzt.

Die 996 und Boxster Fraktion gruesst definitv nicht.

Dass die Cayennes nicht gruessen ist ja wohl klar, die wuerde ich aber auch nicht gruessen.

Gruss
Walter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.07.2010, 22:30
Benutzerbild von 993Dieter
993Dieter 993Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Nidderau/Hessen
Beiträge: 31
993Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grüße unter Porsche Fahrern

Hallo an alle hier im Forum,

vielleicht kann man gewisse Verhaltensmuster erkennen. Wer hier im Forum nicht einmal ein Hallo ..........., Guten Tag oder eine sonstige kurze Begrüßung als Einleitung schreiben kann und der Abschluß eines Beitrags auch ohne ein Grußwort bleibt, wird diese freundliche Geste auch im Strassenverkehr missen lassen.

Oder sehe ich dies zu eng? Im Gespräch sagen wir doch auch Guten Tag und Auf Wiedersehen. Warum nicht im Forum.

Gummibärchen an Pumuckel, müssen die Leute ihren Namen verschweigen - sind sicher Mitarbeiter beim Geheimdienst. Ich nicht.

Daher einen schönen Abend an alle

Gruß

Dieter, der auch andere im Verkehr grüßt und respektiert.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.07.2010, 09:16
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dieter,

Yap - das siehst Du zu eng. Wir sind ja hier nicht in einem Knigge-Club. Ich gebe Dir aber ganz klar Recht, dass sich immer einige Leute mehr Mühe geben freundlich zu sein, als andere. Das unterscheidet das Forum nicht von der Gesellschaft vor unserer Tür. Wenn hier freundlich und sachlich miteinander umgegangen wird, brauche ich persönlich keine Grußformeln. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht sollte man das mit dem Porsche-Gruß auch nicht überbewerten. Wenn die Mädels und Jungs keine Lust haben, ist das eben so - auch wenn ich es schade finde. Aber unter dem Strich reicht es mir, wenn meine besten Freunde mich grüßen, wenn sie mir mit dem Auto entgegenkommen - auch gerne in einem runtergekommenden Seat Marbella. Alles andere ist "Nice-To-Have", aber zumindest für mich nicht kriegsentscheidend.

Grüße - Axel
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.07.2010, 19:21
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zur allgemeinen Unterhaltung hier ein paar Eindruecke von der West Coast:

Alles was luftgekuehlt ist, gruesst sich hier: 356, 911, 912, 914, Bettle, Squareback, Notchback, Fastback, Bus, ...

"Plenty of inter-racial greetings are going on" - Was heissen soll, dass jeder jeden mit einem saloppen Gruss beglueckt: Die Amerikaner bringen halt VW und Porsche sehr dicht zusammen. Natuerlich hast du hinundwieder einen, der sich nicht hinreissen laesst, but so what

Interessant ist, das hier der 914 mehr zu Porsche gerechnet wird als in Deutschland

Das gleiche gilt fuer alle Replicas (Speester) ... im selben Moment wo du einen luftgekuehlten Motor hast, bist du Mitglied einer grossen Familie.

Eine ganz klare Linie wird zur Wasserkuehlung gezogen. Porsche hin, VW her - Wassermotor? generic! Nicht mal ein Augenbraun (was du unter der coolen Sonnenbrille eh' nicht sehen kannst)

Cayenne? Der wird hier in Orange County als SUV benutzt um die Kidos zur Schule zu fahren. Erwarte nichts! Wenn die reichen Schlam&%en Cayenne fahren, dann Gnade-Dir-Gott

Well, cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.07.2010, 21:04
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Forum, hallo Dieter, (höfliches Grüßen geht auch),

vielleicht hat Porsche seinerzeit einen großen Marketingfehler begangen mit der Einführung des 996. Man hätte den wassergekühlten Motor erst nach zwei, drei Modelljahren im 996 einbauen sollen bzw. schon im 993. Dies hätte den "Kulturschock" vielleicht gemildert.
Beim VW T3 Bus grüßen sich auch alle gegenseitig, egal welcher Motor verbaut ist.
Ich finde die Abwertung des 996 jedenfalls nicht nachvollziehbar, egal welches Kühlmedium verwendet wird. Aber ich bin mir sicher, auch dieser 911er wird später Kult sein, wie alle anderen davor auch.
In den späten 70er waren die Modelle bis F die ollen und wurden auf G umgebaut. In den 80er waren die nicht verzinkten und mit dem 2,7 l Motor die ollen. Danach kam der Wandel und alles neue wurde verflucht. Na was wurde nicht alles über den 964 gesagt. Danach war der 993 mit seinen 968er Scheinwerfern der Nestbeschmutzer und danach ging ja nun die Welt unter.
Viele sehen das alles wohl zu eng und machen uns "armen" Wasserkochern die Leidenschaft Porsche 911 madig.
Ich grüße alle Porsches, weil wir alle die Faszination Porsche genießen.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.07.2010, 21:15
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
da hast Du sicher nicht unrecht, grade weil die Ur-Elfer damals verbastelt wurden, werden heute für die unverbastelten in gutem Zustand solche Preise gezahlt... Dass das den 996 auch mal so ereilt glaube ich persönlich nicht, die Stückzahlen sind im Vergleich zu früher schon sehr hoch, ich denke es wird da immer ein zu grosses Angebot geben aber wer weiss, wenn 80% der Bevölkerung mit E-Autos rumfährt ist wahrscheinlich auch ein 996 Kult, falls man sich dann den Sprit noch leisten kann


Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.07.2010, 15:45
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo
Sehen wir es Positiv. Je mehr el. Fahrzeuge im Verkehr sind, desto länger gibt es Sprit . Angebot und Nachfrage bestimmen bekanntlich den Preis, wenn beides im gleichen Rahmen sinkt, müsste der Preis gleich bleiben ..

Gruss Stefan

PS: hat zwar eigentlich nichts mit dem Thema zu tun...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.08.2010, 09:12
Benutzerbild von Marco 911 4S
Marco 911 4S Marco 911 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 279
Marco 911 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

bei uns grüßen sich die alten Porsche mit Lichthupe und die 996 und 997 mit Lichthupe oder/und Zwischengas.

Gruß,
Marco

Geändert von Marco 911 4S (18.02.2011 um 17:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.02.2011, 17:41
Benutzerbild von Horst 996
Horst 996 Horst 996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Frechen
Beiträge: 8
Horst 996 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun ich als Neuling in sachen Porsche lese mit erschrecken was das Thema '' sich grüssen '' angeht. Ich finde es eigentlich beschämend das es solche Unterschiede gemacht werden für mich ist ein Porsche ein Porsche egal was für ein Modell aber leider kenn ich das als Motorradfahrer auch das es bei uns so ist. Als Gold Wing fahrer wird man meist auch nur von Winger zurück gegrüst seltener von den anderen Moppedfahrer, oder man wird als Opastuhl biker abgetan aber egal ich lass mich dadurch nicht abhalten '' ALLE '' Porsche zu grüssen.
Also man sieht sich auf der Strasse.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.02.2011, 19:56
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"...nicht so schnell aufgeben, die Zeiten haben sich geändert, das kommt wieder..."

Servus zusammen

Ich hoffe es, dass dies wieder kommt! Ursprünglich hiess es ja "früher" Porsche Fahrer sind Gentlemen Driver ... und so habe ich das auch kennengelernt als ich 1993 die ersten Fahrstunden auf dem 76er 3.0 Carrera meines Vaters bekam, man grüsste und man nahm Rücksicht auf alle anderen Verkehrsteilnehmer. Im Süden Frankreichs war dies extrem ausgeprägt, eine eingeschworene Gemeinde, man grüßte sich, man kannte sich und wenn nicht lernte man sich ruckzuck bei einem kurzen Espresso kennen.
Seit ich seit kurzem zurück in Bayern bin habe ich allerdings festgestellt, dass sich das Verhalten doch mittlerweile geändert hat. Gegrüßt wird kaum und auf den Autobahnen herrscht ein merkwürdiges Verhalten mancher Porsche-Kollegen mit "Kofferraumparken, Lichthupe und Dauerblinker" ... haben wir das nötig? Ob neu, ob alt, die Aufmerksamkeit für einen 11er ist uns doch gewiss und ALLE wissen, dass wir i.d.R. mehr Leistung, bessere Bremsen und Fahrwerke haben als die meisten Verkehrsteilnehmer um uns herum, das müssen wir doch keinem beweisen
Ich bin jedenfalls oft genervt von den "Kofferraumparkern" wenn ich mit meinem Alltagswagen mit entspannten 140/160 auf der Autobahn in aller Ruhe abwarte bis mein Vordermann seinen Überholvorgang abgeschlossen hat während mein Hintermann bereits anscheinend ins Lenkrad beisst - soll man hier abrupt abbremsen und in eine Lücke "springen" um danach wieder umso mehr beschleunigen zu müssen?

... manchmal, aber nur machmal wenn ich alleine im Auto sitze und vor uns wieder alles frei wird wechsle ich auf die rechte Spur und lasse meine Familien-Limo (Turbo mit "kleinem" Leistungspaket ) mal richtig durchatmen und beobachte mit Zufriedenheit wie der Drängler beständig eine Delle ins Bodenblech treten muss um sich nicht zu blamieren ... das ist mir der kurzzeitige Wechsel von durchschnittlich 8 Liter auf 25 wert, auch wenn hier keiner was "lernt"

Ich grüße weiter unsere 11er Kollegen, ich lasse weiter meine Vordermänner in Ruhe überholen, ich bedanke mich auch wenn ich im Strassenverkehr reingelassen werde und lasse wie früher dem Aufwärtsfahrenden die Vorfahrt ... vielleicht macht´s ja wieder Schule

Grüße
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.02.2011, 20:34
Benutzerbild von Turboporschi
Turboporschi Turboporschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 375
Turboporschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

ich fahre meistens ja auch nur Boxster, darf aber auch mal einen Lufti fahren
Durch diesen Gewissenskonflikt belastet habe ich mir meine eigenes Grußkonzept entwickelt, das ich konsequent durchziehe:

Ich grüße nur attraktive Blondinen oder Brünette, es dürfen auch mal Natur-rote sein, die alleine im Porsche (die Kühlvariante ist mir völlig egal)fahren und deutlich unter 40 sind (Falls Angie über 35 sein sollte, was man Ihr natürlich nicht ansieht, ist natürlich ausgeschlossen)

Seit nunmehr 21 Jahren hat sich das Konzept hervorragend bewährt. Ich empfehle natürlich nicht die Nachahmung, da ich alle Rechte besitze und "Plagiate" mit Entzug des Porscheemblems auf dem Kofferraumdeckel geahndet werden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.02.2011, 23:56
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


oioioioi !


Zitat:
aber leider kenn ich das als Motorradfahrer auch das es bei uns so ist. Als Gold Wing fahrer wird man meist auch nur von Winger zurück gegrüst seltener von den anderen Moppedfahrer, oder man wird als Opastuhl biker abgetan aber egal
naja, eine fahrbare einbauküche wird von motorradfahrern ja auch nicht sofort mit einem motorrad in verbindung gebracht, man weiß nicht, ist es ein roller, eine knallbunte würstchenbude oder einfach nur ein verkehrsunfall.....
http://www.youtube.com/watch?v=jXNpYEALXQg

aber ist schon witzig wieviele wasserschw.... ähhh, 996er fahrer auch bei 2 rädern einen eigenartigen, sagen wir mal ,"geschmack" haben.......

aber selbst ich grüße 996er fahrer ZURÜCK. aktiv grüße ich nur elfer fahrer, die meisten kennen das.
bei motorrädern grüße ich gar nicht mehr, bestenfalls grüße ich zurück.
du kannst ja gar nicht mehr unterscheiden ob der entgegenkommende eine mofa, einen roller oder ein leichtkraftmoped fährt.....

Zitat:
Ich grüße nur attraktive Blondinen oder Brünette, es dürfen auch mal Natur-rote sein, die alleine im Porsche

nur mal so aus neugier : wie erkennst du eine NATURrote im vorbeifahren ?



guido



peeeh ässs : ich meinte natürlich : viele grüße, guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de

Geändert von Guido S (23.02.2011 um 23:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.02.2011, 13:11
Benutzerbild von Horst 996
Horst 996 Horst 996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Frechen
Beiträge: 8
Horst 996 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Guido na ja das ding von Youtube is schon witzig hab selber lachen müssen ....aber davon abgesehn wenn ich nach 600-800km von dem Bock steig weiss ich warum ich gerade die fahre hatt übrigens auch nen 6 Zylinder Boxermotor drin.
Aber das mit den Naturroten Haaren würde mich auch mal interessieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.02.2011, 10:26
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist doch ganz einfach - Wen man gegrüßt hat war eben naturrot.

Ich grüß alle, die ich kenn' und die ich leiden mag, und das sind bei schönem Wetter mehr als bei Regen. Und wer mich grüßt wird zurückgegrüßt, auch wenn ich dann schon mal 100 m weiter bin.

Gentleman-Fahrer: Auf jeden Fall und immer! Das ist doch der Spaß bei der Sache. Neulich überholte mich ein Opel Astra in der Ortschaft und drängelte sich dazwischen, nachdem ich ihn auf der geraden freien Landstraße davor überholt hatte (In der Ortschaft halte ich mich peinlich an die Geschwindigkeitsbeschränkung). Ich ließ ihn sofort rein und denk' noch: Der hat's aber nötig, da leuchtete ein: POLIZEI BITTE FOLGEN auf. Meine Frau konnte sich gar nicht mehr einkriegen, weil ich so doof geguckt hab'. Naja nun muss ich eben erstmal seehhr vorsichtig sein.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.03.2011, 13:46
tscai tscai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 40
tscai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo in die Runde!

Hier mein Erfahrungsbericht:

Grade nach den aktuellen Zeilen hier habe ich mein Grüßtalent nochmal unter Beweis stellen wollen, kann aber leider manche Erfahrungen, die hier schon geäussert wurden nur teilen. Hier im Rhein-Main-Gebiet - und besonders bei uns in Wiesbaden - ist die Porschedichte grade bei neueren Fahrzeugen (996 aufwärts) sehr hoch, dass man fast au dem Grüssen nicht rauskommt, will man es immer tun. Ausserdem schauen einen hier viele eher nach dem Motto "Kenn ich den Typ?" fragend an, statt zurück zu grüßen.

Cayenne stehen bei uns sowieso nur als Sänften an irgendwelchen Grundschulen rum oder die Fahrerinnen sind mehr mit den Kindern im Fond beschäftigt, als auf die Strasse zu schauen - ebenso wie beim Panamera: absolut keine Reaktion.

Alles was luftgekühlt und älter ist, grüßt mit 99% Wahrscheinlichkeit hingabevoll zurück. In den letzten zwei sonnigen Tagen sind so auch kurze "Ampelgespräche" von Targa zu Targa entstanden. Unter Lufties fühle ich mich wirklich in einer Art Community.

Daher werde ich es (bei uns hier) nun so halten wie meine Vorredner: Luftgekühlt wird gegrüsst, alles andere leider nicht mehr, sonst fällt mir der Arm ab. Ich werde diese Studie im Frühjahr aber nochmals in der weiteren Umgebung aufnehmen ...

Bis dahin grüsse ich hier mal ALLE!

Thore
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG