Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.10.2004, 07:45
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Interessante Einblicke in's Geschäftsgebaren... aber so ist es wohl überall - immer den Schein wahren

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.10.2004, 09:12
cybernetcyborg cybernetcyborg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 93
cybernetcyborg
Beitrag

Hallo,

ich habe da noch was zum LM 220 hinzuzufügen. Also ich hatte mir auch ein LM 220 in meinem 964 RS einbauen lassen. Es was ein deutlicher Leistungszuwachs zu spüren, auch den Höchstgeschwindigkeit durch eine höhere Abregeldrehzahl hat sich um 20 KM/H erhöht. Das FZ hat sich besonders auf der Rennstracke bewährt. Auch ein Clubkollege der PZ Leiter ist und Rennfahrer hat sich ebenfalls in seinem 964 RS Clubsport das LM 220 einbauen lassen und war begeistert. Was soll das alles mit dem Leistungsprüfständen. Ob das FZ nun 295 PS oder 300 PS oder sonst was hat ich will mit dem Porsche fahren und mich nicht an einem wertlosen Papier auf****en. Ich habe nun meinen 964 RS verkauft und es wurde vom PZ Werkstattmeister getestet, auch er war der Meinung das das FZ von der Leistung vorzüglich "ging". Also hier noch eín paar Meinungen zu Leistungssteigerungen.

Gruß an alle die einfach nur Porsche fahren und sonst nichts

Thomas
der immer noch auf der Suche nach einen GT3 ist
__________________

Der um den GT3 tanzt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.10.2004, 10:06
Benutzerbild von GG911
GG911 GG911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Oldenburg (Friesland)
Beiträge: 199
GG911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

an meinem 964 rs ist von einem der renomiertesten porsche-tunern weltweit (RUF) eine motoroptimierung gemacht worden. kosten ca. 4200 euro.

folgende änderungen wurden vorgenommen:

1. "chip-tuning" = zündung und kraftsoffbemessung für 98 oktan, abregeldrehzahl 7080 u/min
2. verdichtungserhöhung
3. ansaugkanäle und ansaugstutzen feinbearbeitet
3. cup-rohr
4. kolben und pleuel auf 0 gramm gewichtsdifferenz gebracht
5. steuerzeiten links/rechts exakt gleich und ohne toleranz an der oberen grenze eingestellt
6. feinstabstimmung am motorprüfstand

leistungsmessung bei RUF = 292 ps
spätere leistungsmessung bei bosch = 318 ps

fazit für mich:
chip-tuning beim sauger ohne klassisches motortuning kann keine 30-50 ps bringen - sonst würden es seriöse tuner wie RUF oder RS-Tuning nicht sooo aufwendig betreiben.
leistungsmessung ist eine unpräzise "wissenschaft"
__________________

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.10.2004, 10:54
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Wie gesagt: 993 RS 290PS baut/ rüstet man eine 993er bzw. 964 Maschine auf 3.8 Liter
auf so bringt das ca 20 PS. Also rechnen wir mal 250PS (964 Serie) ergibt durch das beste und Klassischte Motorentuning ca 270 PS.
993 (272 PS 1Serie) ergibt 292PS. Beim 993 mit Varioram 285PS plus 20PS ergibt 305PS
Da kann mir keiner einen Bären mit der LM Geschichte aufbinden.....sorry aber das muß mal gesagt sein!!
Kann mich meinem Vorredner nur anschliesen, renomierte Tuner wie RUF oder RS lachen sich doch tot über das Ding:-)))

Gruß Udo
PS: Ist mir bis heute nicht bekannt das die Porsche AG das LM im After Sales Markt verkauft wohl viel eher ein PZ das ordentlich Kohle (Rabatt) in die Tasche bekommt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.10.2004, 12:38
Thomas996 Thomas996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Gummersbach
Beiträge: 8
Thomas996
Beitrag

Hallo Leute,
also wir bieten den LM 220 Kit seit rund 13 Jahren an und haben inzwischen ca. 1200 Kits weltweit verkauft.
Sicherlich kann es sein das sich alle diese Kunden und auch wir irren, aber anzunehmen ist doch eher, das die versprochenen 295 - 300 PS auch da sind.
Welches PZ ( ca. 400 verkaufte Kits ! ) verkauft schon gerne Leistungsminderungskits auf 241 PS ?
Ein normaler 964 Motor hat ab Werk eigendlich immer eine Leistung von 255 - 258 PS. Also ist die versprochene Leistung von rund 295 PS ja auch nur eine Mehrleistung von rund 40 PS.
Fahrzeuge mit Cup Mittelrohr / grossem Drosselklappenteil / angeasster Elektronik / Luftmassenmesser sowie Sportluftfilter bringen nun halt einmal diese Endleistung. Dies ist nun einmal so !
Zum TÜV Gutachten ( mit Abgasgutachten ! ) sein noch gesagt, das wir unser Gutachten ganz ehrlich und korrekt erworben haben.
Unser 964 wurde damals beim TÜV als Serienfahrzeug angeliefert, gemessen ( 256 PS ) und dann umgebaut und wieder gemessen.
Heraus kamen 219,6 KW.
Frage an die Profis : Wieso hat denn ein 3,2 ltr. Carrera mit Kat (217 PS ) nach Umbau mit Metallkat und LM 32 Kit eine Leistung von gut 245-247 PS ? Dürfte doch dann auch eigendlich nicht möglich sein! Mit einer entsprechenden Abgasanlage im System eines 2,7er Carrera hat sogar mit dem LM 32 Kit ( aber ohne Kat ) fast 260 PS.
Machten den Frank nicht fertig und bringt Eure eigenen Fahrzeuge einfach bei uns vorbei. Danach sind dann alle zufrieden und Ruhe ist.
Bei uns muss auch keiner einen Cent bezahlen wenn er nicht zufrieden ist.

Thomas
von Cartronic Motorsport Ing. GmbH www.cartronic-motors.com
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.10.2004, 12:52
Thomas996 Thomas996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Gummersbach
Beiträge: 8
Thomas996
Beitrag

Lieber Udo Michelfelder,
komm Doch einfach mal wieder runter und stelle Dich der Realität. Spekuliere nicht sondern studiere.
Eigendlich müsste man Dich zu Duell aufgefordern. Aber leider hast Du ja keine 300 PS mit denen Du gegenhalten könntest. Und das wäre ja unfair. :-))
P.S Von wem wirst Du bezahlt ?
P.S. II : Traust Du Dir zu ein Prüfstandsdiagramm einer Leistungsmessung zu lesen ?
Thomas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.10.2004, 13:05
Ribe1 Ribe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Würselen
Beiträge: 110
Ribe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo ihr Ungläubigen

wenn hier Irgendjemand den LM220 anzweifelt
kann er ihn gerne an meinem Cabrio testen.
Ich halte so manchem 11er stand. Glaubt es mir bitte, es gibt Leute die meine Aussagen bestätigen werden. Der Umbau von Cartronic ist der Hammer und wenn das "Drumherum" stimmt gehen die Dinger wie die "S A U"

Danke noch mal an Cartronic!!!

@Udo
kommst du auch nach Interlaken, wenn ja können Wir ja mal testen ob dein S an so nem alten Cabrio dran bleibt, ich meine so eins wo der Unsinn von Cartronic (bringt ja nichts) verbaut wurde. Ich hoffe wir haben genug Leute die sich das mal ansehen und dann ihre Meinung zum Thema LM220 korrigieren


Bernd, naja FAST alles Serie


__________________
DER ORGINALE BERND :-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.10.2004, 22:06
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Kann dem Thomas von Cartronic nur beipflichten, da ich selbst schon solche "Tunings" durchgeführt habe.
@Udo: ich vermute dass Du zu viel am PC sitzt und zu viel Theorien durchdenkst, tune mal selbst und Du wirst sehen wie gut das geht.
In diesem Sinne, mit "falschgetunten 460 PS".
s`Turbohengschtle aus dem Wilden Süden.
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.10.2004, 22:08
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Kann dem Thomas von Cartronic nur beipflichten, da ich selbst schon solche "Tunings" durchgeführt habe.
@Udo: ich vermute dass Du zu viel am PC sitzt und zu viel Theorien durchdenkst, tune mal selbst und Du wirst sehen wie gut das geht.
In diesem Sinne, mit "falschgetunten 460 PS".
s`Turbohengschtle aus dem Wilden Süden.
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.10.2004, 02:09
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ thomas 996,
damit bestätigt du ja das was ich gesagt habe, NUR chiptuning ohne modifikationen der abgas/ansauganlage bringt beim sauger nichts,
punkt.
das eure kunden nichts bezahlen müssen wenn sie nicht zufrieden sind halte ich für sehr fair und auch ein bißchen mutig von dir !
nicht weil ich eurer arbeit nichts zutraue sondern weil die kunden mittlerweile zu anspruchsvoll sind !

die turbofahrer die hier auf dem udo rumhacken sollten lieber mal alles lesen !
einem turbo per chiptuning beine zu machen ist ja keine kunst (außer bei meinem, da könnte ich höchstens mein radio chiptunen )

wie volker schon sagt, chiptuning ohne weitere maßnahmen bringen beim sauger nichts.
jedenfalls nichts fühlbares ! wenn die abregeldrehzahl hochgesetzt wird erhöht das zwar rein mathematisch die leistung aber praktisch scheitert es an mangelnder füllung durch falsche (für diesen drehzahlbereich) steuerzeiten der nockenwelle(n).

guido,
der die fehlenden 0,3bar ladedruck mechanisch suchen muß
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.10.2004, 02:12
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Thomas von Cartronic,
macht ihr mit dem Kunden Fzg. vorher/nachher Messungen am Leistungsprüfstand?

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.10.2004, 02:34
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@guido s: eigentlich habe ich den "Thomas-Bericht" schon korrekt gelesen, aber vielleicht mangelt es Dir an Sehkraft und es klappt nicht so ganz mit dem Lesen. Ich habe mit dem "auch schon tunen" natürlich meine Vorfahrzeuge gemeint und das waren teilweise Sauger. Über die Tuningmaßnahmen für Turbos brauchst Du mir nichts erzählen, bin nicht von vorgestern.
Es ist immer lustig hier im Forum, wenn über Tuning diskutiert wird, denn dann haben gewisse Genieser ihre ware Freude daran.
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.10.2004, 04:49
Ribe1 Ribe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Würselen
Beiträge: 110
Ribe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

@ Guido

das "CHIPTUNING" bei Saugern nicht so massive Leistungszuwächse bringt wie bei einem Turbo liegt einzig uns alleine daran, das mache "Patienten" den Ladedruck bei Turbos anheben und sich dann über ultimative Power freuen. Dieses Turbotuning ist aber noch schädlicher als die Drehzahlanhebung die wie du schon geschrieben hast nicht viel bring.Das Kennfeld auf mehr Oktan zu erhöhen bringt etwas, die Hardware am Motor zu ändern aber bei allen, Turbo wie Sauger, am meisten.Ich selber fahre seid dem ersten Auto Turbos, wenns auch der Erste nur ein Turbodiesel war, den ich aber damals massiv in der Leistung gesteigert hatte, Resultat 4!!!!!!! Turbos getötet.Dann ein Cosworth komplett Gruppe N, 100 mehr PS durch GruppeN Motorkomponenten, Resultat nach 16.000KM neuer Motor. Glaube mir das fast jede Tuningmaßnahme an die Lebendauer geht. Hier an der Aachener FH wurden z.b. die G40 und G60 von VW entwickelt, diese Motoren hatten in der Entwicklung 30 PS mehr als in der Serie. VW nahm aber Leistung raus und siehe da, die Motoren hielten, dann kamen die Tuner und holten 30 PS mehr raus , gingen gut die Dinger nur manche hielten nur noch 20.000KM.

Jetzt hört auf zu streiten, Tuning von Cartronic ist meiner Meinung gut, zumindest bei meinem Auto hat sich die Leistung um die von Cartronic angegebenen Werte erhöht, ich muß aber auch sagen das mein "Drumherum" recht optimal ist.Nur wird sich kein Motor über jegliche Art von Tuning welches sich im unteren Preissegment bewegt freuen.

__________________
DER ORGINALE BERND :-)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.10.2004, 05:07
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich bin mal ein C1 Cabrio mit einem "Alprex-Kompressor" probegefahren (kennt das jemand?), das Ding sollte 300 PS haben (bei einem C1 Cabrio!!). Es ging aber wirklich wie die Hölle (Reifen drehten ständig durch und qualmten), und war auch nicht mal so teuer (glaube es waren 21k€). Hab es aber doch nicht gekauft, da kein Scheckheft, und Kat eingetragen ohne Kat (=Steuerhinterziehung), und da ich Angst wegen der Haltbarkeit des Motors hatte (die Fahrt hat aber unbestritten Laune gemacht!!!)

Beste Grüße,
Andreas

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.10.2004, 05:45
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Es ging aber wirklich wie die Hölle[/quote]

fragt sich nur wie lange

albrex hatten in den 80igern anzeigen in ams undso. halt ich nix von.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG