Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 07.12.2010, 17:50
hansdampf hansdampf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 5
hansdampf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, ich bin neu hier und habe mich registriert um mein Kopfschütteln loszuwerden.

Ich hatte ein 964 Cabrio, ein 993 Coupe und habe mir im Oktober 2002 einen neuen 996 (Modell 2003) gekauft.
Um es kurz zu machen:
Es ist der beste Porsche, den ich jemals hatte. Ich fahre ihn täglich und ich hatte bislang nicht einen einzigen Defekt.
Die einzige Fehlinvestition war die Garantieverlängerung, die ich bis heute immer habe durchführen lassen.
Wer einen 993 einem 996 (2. Generation) vorzieht, muß vollkommen realitätsfremd sein.
Die Verarbeitung ist hervorragend und alles sieht noch aus wie man es von einem Porsche erwartet.
Wieviele die hier posten fahren eigentlich einen Porsche?

Viele Grüße und allseits GUTE FAHRT !!!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.12.2010, 18:31
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wer einen 993 einem 996 (2. Generation) vorzieht, muß vollkommen realitätsfremd sein.

Ja, das ist die Meinung eines "Gebrauchfahrers" und nicht die eines 911 Liebhabers, Sammlers, oder jemandem, der sein Geld gut anlegen möchte.

Oder anders ausgedrückt: Wer einen 356er einem Boxster (2. Generation) vorzieht, muß vollkommen realitätsfremd sein

Jedem das Seine! Und somit dreht sich die Diskussion im Kreise.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.12.2010, 18:45
hansdampf hansdampf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 5
hansdampf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo henry,

die Diskussion dreht sich mitnichten im Kreise.
Der Threat lautet "Motorprobleme beim 996" und nicht "bin ich ein echter Porsche Liebhaber".
Ich wollte lediglich meine Erfahrung aus 8 Jahren mit meinem 996 beisteuern.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.12.2010, 18:49
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von hansdampf Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu hier und habe mich registriert um mein Kopfschütteln loszuwerden.

Ich hatte ein 964 Cabrio, ein 993 Coupe und habe mir im Oktober 2002 einen neuen 996 (Modell 2003) gekauft.
Um es kurz zu machen:
Es ist der beste Porsche, den ich jemals hatte. Ich fahre ihn täglich und ich hatte bislang nicht einen einzigen Defekt.
Die einzige Fehlinvestition war die Garantieverlängerung, die ich bis heute immer habe durchführen lassen.
Wer einen 993 einem 996 (2. Generation) vorzieht, muß vollkommen realitätsfremd sein.
Die Verarbeitung ist hervorragend und alles sieht noch aus wie man es von einem Porsche erwartet.
Wieviele die hier posten fahren eigentlich einen Porsche?

Viele Grüße und allseits GUTE FAHRT !!!

Hallo Hansdampf, ich schüttel immer mit dem Kopf wenn es Leute nicht mal für nötig halten sich vorzustellen und sich mit einem Gruß zu verabschieden

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 07.12.2010, 18:53
hansdampf hansdampf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 5
hansdampf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Elferfreund,

ich habe Dir zur Erinnerung Deinen 1. Post kopiert:

Umfrage: Übergang zum Leerlauf beim 993
Hallo an alle, würde gerne mal wissen ob es auch bei anderen 993ern mit Varioram ca. 5 Sek. dauert bis der Motor auf die Leerlaufdrehzahl von 800 fällt. Egal ob man vor eine Ampel fährt oder im Stand Gas gibt. Bei meinem hängt es immer kurz bei 1100. Der Leerlauf selbst ist super. Ist das normal?

Vielen Dank

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 07.12.2010, 18:58
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorstellung
Hallo Forum, ich verfolge schon lange dieses Forum und bin begeistert. Ich wohne im schönen Ostwestfalen und habe mir in 2009 meinen Traum vom 993 C2 erfüllt. Da ich vorher noch nie einen Porsche hatte, hoffe ich hier auf gelegentliche Unterstützung. Zum Glück habe ich eine wirklich gute Perle aus privater Hand gefunden, so das sich die Probleme in Grenzen halten. Allerdings habe ich auch festgestellt, es gibt immer etwas zu tun oder?



Gruß
Achim

Hallo ?,

sorry, aber da hast Du nicht alles gelesen

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.12.2010, 19:16
hansdampf hansdampf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 5
hansdampf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das war der zweite Beitrag.
Du benimmst Dich hier wie ein Großinquisitor.
Aber Deinem Informationsbedürfnis komme ich gerne nach:

Ich fahre seit 20 Jahren Porsche 911, weil es ein sicheres, wertbeständiges und effizientes Fahrzeug ist. Außerdem klingt es gut, wenn man den 911 morgens in der Garage startet.
Was mich an meinem Fahrzeug begeistert, ist die Qualität, Zuverlässigkeit und die Fahrleistungen.
Was mich ärgert ist die schlechte Aktualisierung der Software des PCM 1 und die rutschenden Fußmatten.
Was mir in diesem Forum gefällt, ist die Hilfsbereitschaft vieler Nutzer.
Was mich ärgert, ist die Arroganz gegenüber dem Modell 996 gepaart mit fehlender eigener Erfahrung.
Ich empfand alle bisherigen Modell als Spitzenleistung zu Ihrer Zeit und freue mich schon auf den 997 Nachfolger.
Etwas Sorge habe ich vor der zukünftigen Entwicklung als VW Marke - man wird sehen...

Thomas
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.12.2010, 19:30
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


man merkt, es wird winter.....

Zitat:
Die Verarbeitung ist hervorragend und alles sieht noch aus wie man es von einem Porsche erwartet.

die verarbeitung des 996 ist knapp über der eines lada. der softlack bröselt vom angucken ab, das leder ist wohl von ziegen die an altersschwäche gestorben sind und wenn man sowas von einem porsche erwartet muß man wahrscheinlich direkt vom käfer umgestiegen sein.
(ok, die ergonomie ist besser als bei der sinnlosen schalterstreuung der 911er modelle.)
dafür kann man beim elfer die türverkleidungen unfallfrei mehrmals benutzen.

beim 997 ist allerdings eine deutliche verbesserung fest zu stellen.

Zitat:
Wieviele die hier posten fahren eigentlich einen Porsche?

ich kann natürlich nur für mich sprechen, ich fahre die mehrmals täglich, vom 356 bis zum cayenne.
leider die eigenen zu selten aber das macht nichts, so bleiben die interessant genug um gegen die neueren autos zu bestehen. (ich meine neuere sportwagen aus bella italia, porsche baut ja leider keine mehr bis auf die gt2/3 modelle und boxster s/ cayman s)

wie gesagt, der 996 hat ein paar angenehme seiten, er ist allgemein verträglich und sogar die meisten porsche fahrer kommen damit unfallfrei ans ziel.

von dem ursprünglichen knackigen und direktem fahrgefühl ist der leider sehr weit weg.

und es ist auch gar nicht schlimm wenn du damit so zufrieden bist. freu dich darüber das du für dich die richtige fahrzeugwahl getroffen hast.
aber ich empfehle dringend den 996 in missionarischer weise einem 11er fahrer schönreden zu wollen, meist gibt das hauen und stechen hier.
die vorzüge des jeweiligen eigenen fahrzeugs lassen sich besser an einem stammtisch oder treffen von angesicht zu angesicht bei einer hopfenkaltschale erklären.

bösen vorahnungen zum trotz verträgt man sich da auch besser als vor der tastatur.

gruß

guido, inquistant


peh äss :

wie war das thema im mittelteil nochmal ?
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.12.2010, 19:51
Hannibal19xx Hannibal19xx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Moers
Beiträge: 104
Hannibal19xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin auch schon öfters im 996 zumindest mitgefahren, so schlecht, wie er hier dargestellt wird, ist er mit Sicherheit nicht!

Ich persönlich finde den 993 eigentlich mit am Schicksten, mein G-Modell ist aber sonst auch mein Favorit.

Ich stehe auf die luftgekühlten, weil es für mich einfach was mit Tradition zu tun hat.

Der Rest, also 924,944,928,Cayman, Boxster usw. interessieren mich 0, wenn Porsche, dann 911!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.12.2010, 21:57
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen

die verarbeitung des 996 ist knapp über der eines lada. der softlack bröselt vom angucken ab, das leder ist wohl von ziegen die an altersschwäche gestorben sind und wenn man sowas von einem porsche erwartet muß man wahrscheinlich direkt vom käfer umgestiegen sein.
Hallo Guido,

ich weiß nicht, wo man solche 996-Wracks findet. Da ich die Volllederausstattung habe, die jetzt nach 13 Jahren noch makellos ist (bis auf die leichte Jeans-Verfärbungen, vor der aber auch Rolls Royce Leder nicht resistent ist), bin ich vielleicht vom Softlack verschont. Aber Du solltest mal wieder Lada fahren, statt Boxster, Cayenne und Co., vielleicht groundet das mal wieder.

Das einzige, was mir innen nicht gefällt am 996 (ja ich kann auch meinen 996 kritisieren), sind die Sonnenblenden. Die werde ich mal mit Alcantara beziehen lassen. Und natürlich der verspielte Tacho. Ansonsten weiß ich echt nicht, wo ein 993 besser sein soll. Die 964/993 sind echt gut innen und die etwas altertümliche Ergonomie hat seinen Charm, aber ich habe noch keine Lada-Ähnlichen gefühle im 996 gehabt. Man steigt ein und fühlt sich wohl, wie in einem gutem Turnschuh. Und auch ich habe berufsbedingt schon über 1.000 verschiedene Autos gefahren, teilweise auch auf Teststrecken.

Vielleicht solltest Du mal etwas objektiver an den 996 gehen. Ich habe das Gefühl, Du gehst mit einem zu großem Hass auf die Wassergekühlten los. In der Religion nennt man sowas "Fundamentalismus".

Gruß
Olli

Geändert von ogottsch (07.12.2010 um 22:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.12.2010, 22:21
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!

Hier geht es nicht um Hass, sondern um die schlechte Qualität des 996. Um die zahlreichen Tauschmotoren, die sicher nicht nur aus Jux und Tollerei getauscht wurden......aber das wird jedesmal geflissentlich übergangen.

Aber, Fakt ist: Die 996 werden einem schon fast nachgeschleudert - im Gegensatz zum 993.................warum wohl?!

Und jetzt könnt Ihr wieder den Lenor hochjubeln - allerdings sinnlos, denn die Kenner fahren 993 - (fragt mal die Porsche-Mechaniker was sie in den Garagen haben)

Aber, ich glaube diese Diskussion führt zu nichts!

Mit luftigem Gruß
henry
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.12.2010, 22:37
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von henry Beitrag anzeigen
Aber, ich glaube diese Diskussion führt zu nichts!

Mit luftigem Gruß
henry

Moin,
das ist richtig, sie führt zu nichts, wird aber alle Jahre wieder mal durch´s Dorf getrieben, naja ist ja bald Weihnachten

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.12.2010, 23:34
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von henry Beitrag anzeigen
Aber, Fakt ist: Die 996 werden einem schon fast nachgeschleudert - im Gegensatz zum 993.................warum wohl?!

Und jetzt könnt Ihr wieder den Lenor hochjubeln - allerdings sinnlos, denn die Kenner fahren 993 - (fragt mal die Porsche-Mechaniker was sie in den Garagen haben)
Hallo Henry,

ich wäre froh, wenn die 996 einem nachgeschleudert werden würden. Dann hätte ich wohl noch ein Cabrio dazu. Aber im Schnitt sind sie noch 20-30 Tausend Euro wert, und damit weit weg vom Nachschleudern. Schrott ist immer billiger und es gibt auch immer wieder 993 im Angebot unter 25.000 Euro, aber dann auch Verhurt wie die 996 unter 20.000. Vergleichbare Autos mit ähnlichem Neupreis kosten alle deutlich weniger (außer dem Mercedes G-Modell vielleicht). Wir geniessen also alle einen Status, von dem technisch bessere und aufwändigere Autos nur träumen können. Reded das doch nicht immer kaputt.

Dem 993 wird eine leichte Vergötterung zu Teil, weil er halt der letzte Lufti war. Es geht auch nicht um "Lenor-Hochjubeln", sondern um die rosarote Luftibrille. KWS und Tauschmotoren OK, berechtigte Klagepunkte, aber der Rest ist doch sehr weit hergeholt. Die laufenden Kosten der Luftis werden gerne todgeschwiegen.

So, die Sau ist wieder durchs Dorf getrieben....

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 08.12.2010, 08:37
Benutzerbild von Furious911
Furious911 Furious911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 22
Furious911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kann Olli nur Recht geben. Ich habe, wie man sieht, auch einen 996 und bis auf eine neue Kupplung bis jetzt noch nichts drangehabt. Holzklopf. Die Anti 996 Kampagne, stark unterstützt von einem unsachlichen Werkstattsinhaber, der sich so seine Kunden vergrault ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Vor allem mir als Selbstständigem im Dienstleistungsbereich stellen sich da die Nackenhaare. Ich denke man sollte immer noch sachlich bei einer Diskussion bleiben. Altes Ziegenleder und Softlack trägt hierzu wohl kaum bei. KWS-Problem ist allgemein bekannt, kann aber ohne weiteres behoben werden. Hatte ich auch. Wer da die circa 1000€ Reparatur scheut sollte sich einfach keinen Elfer kaufen! Egal welchen! Und einen vernünftigen 911 für 20.000€ wie eben angesprochen, ganz egal welche Baureihe...Sorry! Viel Spass damit! Ich habe ein ganzes Jahr den Gebrauchtwagenmarkt links gemacht bis ich gefunden habe was ich wollte. Und für den Preis hätte ich locker auch ne Top 993 bekommen. Allerdings hat der mir schlicht und ergreifend nicht gefallen. Er war mir zu alt und technisch nicht mehr auf Stand der Zeit. Das zeigt ja wohl das man wissen muss, was man möchte und sich im großen 11er Sortiment dementspechend bedienen kann. Ich finde alle Baureihen toll, habe mich aber ganz klar für den 996 entschieden und würde es sofort wieder tun. Abgelöst mein 11er der erst durch einen 997, das kann aber noch gut drei Jahre dauern. Bis dahin genieße ich den Schub und Sound (Klappenauspuff) meiner Black Beauty und wünsche auch allen anderen viel Freude mit Ihrer Schwulette oder alten Kiste

Viele Grüße

Sven
__________________
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 08.12.2010, 09:38
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von henry Beitrag anzeigen

.Aber, ich glaube diese Diskussion führt zu nichts!

Mit luftigem Gruß
henry
Außer Vermutungen und übertriebene Darstellungen("Öllachen") kommt ja von dir nichts zum Thema "Motorprobleme".

Und solche Weisheiten: Wer einen 993 einem 996 (2. Generation) vorzieht, muß vollkommen realitätsfremd sein.




Nochmal: welche Motorprobleme gibt es und wieviel ist "soviele" ?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG