Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2003, 12:45
tv2000
 
Beiträge: n/a
Beitrag anlassen--geruchserlebnis !?!

hallo zusammen,habe mal wieder einige neue erlebnisse/erkenntnisse mit meinem im april 2001 gekauften gebr. 964 c4 cabrio.jetzt bei laufleistung 107 tsd. km flog mir natürlich das ZMS um die ohren.also es fing an geräusche zu machen,hielt aber noch einige 100 km bis zur werkstatt.
jetzt alles neu, auch ein lt. werkstatt (kfz.meisterladen Ewald im Odenwald-bis jetzt immer ok.preislich+qualitativ!)schon ziemlich verottetes kabel zum anlasser wurde erneuert.
habe jetzt allerdings bei jedem anlassen-nach standzeit von min. 30 minuten-ein leicht verschmorten geruch im innenraum.

werkstatt will sich auf keine ferndiagnose einlassen.könnte ev.von heizung sein?!
also es riecht wie eine mischung aus heiß gewordenem föhn und einer kleinen metallschleifaktion.
keinerlei geräusche und geruch nach wenigen sekunden komplett verschwunden.
hat irgend jemand eine idee was das jetzt wieder sein kann?

also,muss schon sagen, 964 zu fahren,erfordert recht viel nerven.
und man lernt immer wieder neue sachen kennen,die an anderen kfz nie probleme bereiten.

jammer
aber noch bleibe ich ihm treu.
mfg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2003, 05:22
bft243
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

kann es sein dass das was du da riechst deine neue Kupplung ist. Die riecht auf jeden Fall ein paar hundert Kilometer. Vor allem beim ersten anfahren. Der Druckpunkt liegt nun ja auch ein bischen anders und mann muß sich erst mal dran gewöhnen. Ist bei mir jeden Fall nach der neuen Kupplungsaktion mit Schwungrad der FAll.

Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2003, 10:50
tv2000
 
Beiträge: n/a
Beitrag

danke für diese antwort.
das hoffe ich nämlich auch immer noch.
laut pz hofheim und auch meiner werkstatt
gebe es aber nie gerüche mit neuen kupplungen,sondern nur mit abgefahrenen kurz vor dem aus!?!
naja,ist eben ein 964.
die unendliche geschichte.

ich warte dann jetzt mal die nächsten kilometer ab!
danke und tschüss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2003, 06:29
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nun ja kann man mal genauer erfahren wannn es exact riecht ?

Auch bei kaltstarts und bei welcher Gebläse/Temperaturstellung ?

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2003, 05:02
tv2000
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hallo,
erstmalig fiel mir der geruch immer nach dem starten auf.
wobei ich nicht ganz genau sagen kann,ob ich dabei schon immer die kupplung getreten hatte,oder nicht.
eine idee meiner werkstatt war das ev. langsame kaputt gehende heizungsgebläse.

habe aber jetzt auch zeitweise temp.regler und gebläse und alles komplett aus, und es roch trotzdem.

in den letzten 2 tagen etwas weniger geruch!ev. doch neue kupplung?!?!
beim anfahren am berg während des berufsverkehrs hat es 2mal total gestunken.
würde doch eig. auch auf kupplung hinweisen,oder.
und ich lasse nicht besonders lange schleifen!
laut verschiedener werkstätten(inkl.PZ),gibt es keine geruchsentwicklung bei neuen teilen!?
irgendeine neue idee?
danke und ciao
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2003, 05:49
bft243
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi,

würde nach wie vor auf Kupplung tippen. Wenn du es genau wissen willst, lass die Kupplung mal absichtlich ein bisschen schleifen. Den Geruch den du dann riechst ist eindeutig Kupplung und auch typisch. Optimal wär es natürlich wenn man den Geruch nicht riecht.

Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2003, 08:28
Mike Mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: 42553 Velbert
Beiträge: 46
Mike
Böse

Hallo Markus,wenn ich mal ein bißchen viel Gas gebe (ca.2.500 u/min) dann riecht es auch nach Gummi Kunststoff o.ä.Ist dies normal? Frage deshalb,da die Kupplung bei ca.100tkm,jetzt 107tkm,gewechselt wurde.
Gruß Mike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2003, 23:18
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Jau M.T. war schon kalr das es ein Scherz ist nur manche arbeiten wirklich nach der Methode. Nennt sich dann Fehlersuche
Oder wenn wir keinen finden dann sorgen wir für welche.

Nun ja um das Gebläse auszuschliessen sollte man mal das Heckgebläse stilllegen indem man den Widerstand und das Gebläse abklemmt.
Gibt zwar einen dicken Eintrag im Fehlerspeicher aber man weiss ja woher es kommt.

Danach würde ich mal nachriechen ob nicht die Lichtmaschine als Duftspender in Frage kommt.

Aber eigentlich ist das beste jemand der weiss wie man Fehler sucht soll sich drum kümmern. Die Aufgabenstellung ist zu komplex und der Input durchs Internet zu mager.

Also TV2000

Jetzt setzt du dich mal ins Töff und lässt nur den Motor an und machst sonst überhaupt nichts anderes.

Riechts ?

Falls nein dann ist es wohl nur beim Warmstart ?

Also warmfahren abstellen und anlassen

Duftmarke ?

Falls ja:

Gebläse stillegen, neu starten

Riechts ?

Falls ja Frischluftzuführung abdichten und Heizklappenausströmer abdichten und nochmal starten:

Riechts ?

Falls nein Problem hinten.
Falls ja Problem vorne

Und das kann man solange machen bis man die Ursache findet. Jetzt wurde nur das Anlassen bei stehendem fahrzeug angesprochen natürlich kann man das gleiche Prüfschema auch beim Anfahren machen.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG