Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2004, 12:43
peppino peppino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Kreuzlingen
Beiträge: 10
peppino
Beitrag Was ist ein 92-er RS wert ?

Meine Lieben

Da bin ich heute Nachmittag als Urelfer- Fahrer in Gedanken ganz schön fremd gegangen.
Bei mir in der Nähe (Bodensee Schweiz) steht bei einem Händler ein 92-er RS mit 27000 km
in absolutem Neuzustand. Der Wagen stammt aus zweiter Hand und war nie auf der Piste.
Die Farbe ist sehr speziell: Minth Grün! Sieht so aus wie ein rasendes Hustenbonbon. Trotzdem wirklich faszinierend.
Der Händler will 50 000 Euro.
Nun meine Fragen:
- hat der 964 RS das Zeug zum Klassiker ?
- ist der Preis o.k.?
- was hält Ihr von Minth Grün ?

p.s.
Hoffentlich seid ihr alle dagegen, dann
schlaf ich sicherlich besser !

Gruss Tobias
__________________
Tobias Ritzler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2004, 13:06
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich meine, der 964 RS ist bereits ein Klassiker.

In Mint-Grün kommt allerdings einem Totalschaden gleich.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2004, 14:28
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Beitrag

@peppino
Also ich bin da sicher nicht DER kompetente. Aber bei so nem Fahrzeug würde mich die Farbe nicht stören. Ist einfach was ganz exklusives. Und (glaubhafte) 27000km wiegen jede Farbe auf.

Allerdings 50TDE ist ne Menge Holz für ein 11 Jahre altes Auto...

Bin schon mal gespannt, was die Freaks sagen (Olaf 964 usw...)

Grüße

RAIN(R)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2004, 21:51
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

grunsätzlich muß ich sagen, daß ein 11 Jahre altes Auto mit so wenigen Kilometern nicht unbedingt gesund sein muß, poröse Dichtungen, feste Bremsen etc., auch ein RS sollte wie ein anderes Auto regelmäßig bewegt werden.

Zu DM Zeiten gab es diese RS zu 70-80.000 DM, heute gibt es anscheinend nur noch MONDPREISE.

Fazit
50.000 EURO = zuvieeeel
Mintgrün ist schön

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2004, 23:45
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,
ein RS ist immer ein gefragtes Auto da geringe Stückzahlen produziert wurden.

Allerdings sind 50 TEUR für eine alte Rennbüchse viel Geld. Für Rennwagen gilt übrigens nicht der Slogan: schwarz macht schön und blau ist seriös !

Da spielt die Farbe eine untergeordnete Rolle, meist im Renneinsatz einem Sponsor angepaßte Lackierung.

Den Wert eines RS, der in 11 Jahren keine Rennstrecke gesehen hat, kann ich nicht einschätzen.

50 TEUR sind eine stolze Summe aber ein RS mit der echten Laufleistung von 27.000 km ist es wohl wert, wenn ihn einer kauft.

Wenn ihn keiner kauft ist er zu teuer

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2004, 23:54
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>...
50 TEUR sind eine stolze Summe aber ein RS mit der echten Laufleistung von 27.000 km ist es wohl wert, wenn ihn einer kauft.

Wenn ihn keiner kauft ist er zu teuer...</STRONG>[/quote]

So seh ich's auch. Ist halt ein Auto für spezielle Liebhaber.
mosi
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2004, 00:42
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Tobias,
auch ich finde, das der 964RS bereits ein Klassiker ist. Die Tatsache, das Porsche nur 2750 3,6 Liter RS gebaut hat (ohne RS America und 3,8, Quelle: www.964rs.de) macht das Auto begehrt. Ahnlich wie auch 993 RS oder GT3.
Die Preise steigen vermutlich auch wegen der allgemeinen Luftkühleuphorie an, waren aber nie so richtig niedrig. Wobei ich 50.000 Euro auch an der oberen Grenze ansiedel.
Bzgl. Km-Leistung sehe ich es ähnlich wie Ingo. Wenige Km sagen nichts darüber aus ob das Auto gesund ist. Es ist immerhin schon 11Jahre alt.

Meine ganz persönliche Meinung:
Ein RS wurde für die Rennstrecke konstruiert und da soll er auch ab und an bewegt werden. Er hat es eher verdient auf der Piste sein letzten Kolbenhub zu hauchen, als im Museum zu verrotten .
Wenn solche Fahrmaschinen mehr poliert werden als gefahren, blutet mir das Herz.

Demnach wäre ich auch nicht bereit solche Mondpreise zu akzeptieren und würde eher ein Auto suchen, welchen in dem 11 Jahren auch bewegt wurde und bei dem 3000km im Jahr nicht gleich 20% Wertverlust bedeuten.

Mint-Grün gefällt mir besser als Sternrubin-lila. Wobei bei mir die Farbe sicher zweitrangig wäre. Wenn sie Dir nicht gefällt und es für Dich ein Kaufkriterium darstellt, dann lass das Auto stehen.
Wenn Du was in Silber suchst, schau mal bei Roock in Leverkusen: 50.000 km, 44.900?

Achte vor allen auf Originalität der Autos. Alutüren bzw Hauben sind heute über Porsche genausowenig zu bekommen wie die Magnesiumfelgen. Bei Motor oder Fahrwerk hingegen wäre ich einem Upgrade nicht abgeneigt (z.B. 3,8 Liter oder Unibal).

Gruß Olaf


sorry Tippfehler, wer rechnen kann ist im Vorteil:

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2004, 01:39
Tiefflieger Tiefflieger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Landshut
Beiträge: 39
Tiefflieger
Beitrag

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben
Prinzipiell werden fuer 964 RS mittlerweile Liebhaberpreise bezahlt. Bis 1996 konnte man die Fahrzeuge noch fuer 45-60k DM erstehen. Ab 1998 sind die Preise kontinuierlich gestiegen, da sich mit Einzug von immer mehr Komfort in den Nachfolgemodellen eine Liebhaber/Fangemeinde fuer rennsportlich orientierte Fahrzeuge gebildet hat. Prinzipiell muss man fuer einen substanziell guten 964 RS heute zwischen 40k und 50k EUR anlegen. Unerheblich ist dabei die Laufleistung. Geringe Laufleistungen koennen sogar technische Risiken hinsichtlich Standschaeden (Dichtungen, Elektrik, mechanische Bauteile) mit sich bringen. Deutschlandweit gibt es drei freie Haendler, die sich auf RS Fahrzeuge spezialisiert haben (tauchen in der mobile.de immer wieder auf), die sich das natuerlich mit entsprechenden Aufschlaegen bezahlen lassen.
Massgeblich an der Preissteigerung der letzten Jahre hat vor allem das Ausland dazu beigetragen Einige Fahrzeuge sind nach Frankreich gewandert, die meisten aber nach UK, da durch guenstiges Pfung/EUR Verhaeltnis
RS fuer die Englaender verhaeltnismaessig billig waren.

Jetzt noch paar Worte zum Fahrzeug selbst:
Regelmaessige, belegte Wartung ist das non-plus-ultra. Finger weg von schlampig gepflegten Fahrzeugen. Anzahl der Vorbesitzer sollte max. 3 sein und unfallfrei. Fahrzeuge aus dem Renneinsatz sind genauestens zu untersuchen und bergen oftmals Unfallschaeden sowie uebermaessige Materialabnutzung (z.B. Beulen an den Unterbodenschwellern durch oftmaliges Aufbocken). Es gab 4 Versionen des 964 RS: Basis-Version + Cup (gesucht), Komfortversion (weniger hoch bewertet), RS America (weniger hoch bewertet). Die Farbe eines 964 RS ist wenig preisentscheidend. Besonders beliebt sind silber, schwarz, dunkelblau und Sonder/Rennlackierungen. Rot, weiss oder sternrubin geben paar EUR Abschlag. Interessant ist auch die Ausstattung des Fahrzeuges: Ist noch alles Original inkl. Magnesium-Felgen und Alu-Fronthaube? Oder wurde der Motor optimiert (Drosselklappe, Steuergeraet, Abgasanlage, Kat, Ansaugkasten), Ueberrollbuegel o. Kaefig, 18" Felgen, 3,8l Motor, Renngurte, Sportlenkrad etc. eingebaut? All diese Um/Anbauten steigern den Preis allerdings nicht. Einen 964 RS im absoluten Originalzustand zu finden ist selten und wird mit ueberhoehten "Liebhaberpreisen" belegt. Ist nur was fuer echte Sammler.

Derzeit ist allerdings ein Sinken der Preise nicht abzusehen - eher eine langsame Steigerung. Aehnlich wie beim 911 RS BJ 1973. Ich kenne das beschriebene Fahrzeug nicht, aber 45k EUR scheinen mir angemessen, wenn das Fahrzeug sauber ist.

Uebrigens lohnt es sich beim RS immer die Originalitaet mittels Fahrgestellnummer zu pruefen. Es gibt naemlich leider auch einige Fakes, die damals auf Basis C2 fuer den Rennsport umgestrickt und mit RS-Spezifikationen ausgestattet wurden. Liste der Fahrgestellnummern findest du unter www.964rs.de.

Gruss,
Oliver
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2004, 02:38
mike2 mike2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Köln
Beiträge: 113
mike2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen,

ein paar allgemeine Anmerkungen als Betroffener :-)

- der RS ist mehr als 2.000x gebaut worden (s. auch Olaf's Link)
- der RS hat keine Alutüren

Nun zu Tobias Fragen:
Der RS ist auch für mich bereits ein Klassiker.

Der Preis ist normal. Ein guter RS mit 20-30Tkm liegt auf diesem Niveau. 45 TEuro sind zu billig. Bei echten Laufleistungen unter 20 TKM sind 55 TEuro und mehr fällig.
Ich halte die Preise für normale Teppich-RS im Gegensatz zur Clubsport-/Rennsportversion
unter Berücksichtigung der Stückzahlen für sehr hoch. Der Teppich-RS ist mit +/- 2000 produzierten Einheiten für mich keine Rarität. Andererseits werden die Preise gezahlt. Kenne ein paar Leute, die in den letzten 12 Monaten mehr als 45 TEuro für
einen RS gezahlt haben.

Zur RS-Farbe:
Hier stimme ich Dieter zu - es muss nicht schwarz oder silber sein. Im Gegenteil, auch mintgrün, signalgrün, sternrubin und maritimblau sind schöne Farben.

Zum Abschluss noch etwas zur Laufleistung:
Für mich ist die Laufleistung beim RS sehr wichtig, da die Beanspruchung des Materials aufgrund des sehr sportlichen Fahrzeugkonzepts extrem ist und (fast) alle RS sportlich bewegt werden. (Bsp. Bei mir war ein neuer Seitenblinker (alte gebrochen)nach 4.000 Gesamt-(Straßen)Km fällig.)

Gruß

Michael

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2004, 03:31
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Bzgl. Stückzahlen hab ich gerade meinen Beitrag oben editiert.
Sicher sind "Teppich RS" häufiger anzutreffen als Clubsport, Cup oder 3,8l. Dafür sind sie in meinen Augen aber noch halbwegs Straßentauglich, was man von einem CS oder Cup Auto nicht unbedingt bekaupten kann.
Wer schon mal 300km in einem Cup Auto auf der Autobahn zugebracht hat wird mir sicherlich bepflichten.
Bzgl. Ausstattung und Originalität gibt es einige Unterschiede zwischen den Versionen hier mal soweit mir bekannt (gibt's da einen guten Link):

RS Basis:
Magnesium-Felgen 7,5" +9"
Aluhaube
Dünnglas
Schalensitze
RS Bremse (VA Turbo HA Cup)
RS-Teppich
RS Fahrwerk mit einstellbaren Stabis
Getriebe mit 40/60% Diffsperre
Kein 2 Masse Schwungrad

Clubsport:
Wie RS Basis
kein Teppich
Eingeschweißte Sicherheitszelle
Alutüren

Cup:
wie CS
Cup FW
Getriebe mit aufgeschobenen Gangrädern
Sintermetallkupplung
Heckscheibe ohne Heizung (bin mir nicht sicher, ob die nicht auch in anderen Versionen zu finden ist)
...

Touring:
wie Basis
Basissitze (keine Schalen)
EFH
geänderte FW Abstimmung
...

RS Amerika:
Wie 964 C2
Feststehender Heckspoiler
17" Felgen Alu

Was ich nicht zuordnen kann:
Uniball Gelenke
8 + 9,5" Felgen
Motronik (wann, was)
Karosserieverstärkungen
Unterbodenschutz
Dämmmaterial

Was die Preise angeht, die entwickeln sich eben aus Angebot und Nachfrage.
Mein Bruder z.b. hat sein Cup Auto vor 6 Jahren zu einem extrem günstigen Preis erstanden. Damals wollten alle Leute Klimaanlage und Ledersitze...

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.05.2004, 07:15
jacques jacques ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 66969 Lemberg
Beiträge: 62
jacques
Beitrag

hi Tobias,
ich habe auf meiner Internetseite http://de.groups.yahoo.com/group/Porscheleidenschaft/ das Technische Handbuch 964RS angelegt (öffnen: Foto anklicken), wenn Du willst, kannst vorbeischauen und alle wichtigen Daten Dir kopieren. Ich werde die Seite morgen wieder schließen, wegen Copyright. Mit Porsche ist nicht zu spassen...trotzdem haben wir unseren Spass...
gruß jacques
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2004, 09:02
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

@olaf: wieso träume ich eigentlich ständig von diesm blau?
Ich bin ein einziges Mal Maritimblau/RS am Weg gewesen und seither lässt´s mich nicht mehr los.
Momentan sitzt mir die Finanz im Genick, so dass es wohl dieses Jahr keiner mehr werden wird.
Meine Devise ist: Euro in 911 is besser als Teuro an die Finanz. Leider sehen die das anders .

Die müssen in die Blauen Luftis was eingebaut haben was süchtig macht..

Gehört nicht ganz zum Thema, aber ich musste das mal loswerden. Sch... Winter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2004, 11:31
mike2 mike2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Köln
Beiträge: 113
mike2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

N'Abend zusammen,

&gt; Clubsport:
&gt; Alutüren

@ Olaf:
Woher hast du die Info?
Soweit ich weiß hat nur der Cup-Alutüren.

&gt; Was ich nicht zuordnen kann:
&gt; 8 + 9,5" Felgen

= originale Cup-Felgen. Wurden bei Cup-Rennen verwendet. Später (1992?) auch in 18".

&gt; Motronik (wann, was)
Teppich-RS und Clubsport haben die gleiche Motronic. Die vom Cup weicht ab.

&gt; Karosserieverstärkungen
Angeblich haben nur Clubsport und Cup doppelt geschweißte Nähte. Bin mir nicht sicher, ob der Teppich das nicht auch hat.

&gt; Unterbodenschutz
Hat meines Wisssens nur der Touring. Alle anderen nicht.

&gt; Dämmmaterial
Clubsport hat weniger Dämmmaterial (z.B. im
Motorraum) als der Teppich

@ all:
Woran erkennt man Alutüren? Nur im direkten Vergleich mit einer Standardtür?

Grüße

Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.05.2004, 11:32
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Olaf
"Was ich nicht zuordnen kann:"
Uniball Gelenke : nur Cup Fahrzeuge
8 + 9,5" Felgen :Cup Autos bis 91 17", ab 92 18"
Motronik (wann, was):bei Cup geändert
Karosserieverstärkungen: Dom-Strebe bei Cup
Unterbodenschutz: nur America RS
Dämmmaterial:CS und Cup ohne

Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.05.2004, 11:34
peppino peppino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Kreuzlingen
Beiträge: 10
peppino
Beitrag

Meine Lieben

Vielen Dank für Eure Beiträge. Da habe ich nun gedacht schon einiges zum Thema 964 RS zu wissen. Und wiederum ist mir klar geworden, dass ich noch ein völliges (mint-)greenhorn bin. Ich muss nochmals hin und vieles durchchecken.
Lass von mir hören.

Gruss Tobias
__________________
Tobias Ritzler
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG