Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2004, 11:25
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gute Info über Reifenalter von CONTI

hier der Auszug der offiziellen Stellungnahme von CONTI bez. Reifenalterung, was für unsere "alten" und wenig genutzten Autos höchst interessant ist:



"Kundendienstinformation

Alterung von PKW Sommer- und Winterreifen (alle Konzernmarken)

Immer wieder werden aus unserem Kundenkreis Fragen zum Thema „Alterung von PKW –Reifen“ an uns herangetragen. Wir möchten diese Fragen hiermit beantworten.

Reifen unseres Hauses werden so entwickelt und produziert, daß die Ausgewogenheit der Produkteigenschaften über das gesamte Reifenleben erhalten bleibt. Dabei gehen wir davon aus, daß ein PKW Reifen in der Regel nicht länger als bis zum Alter von 10 Jahren eingesetzt und dann ersetzt wird (WdK-Leitlinie, BRV-Empfehlung).

Die Gebrauchstüchtigkeit aller Reifen – das gilt sowohl für Sommer- als auch für M+S-Reifen - wird durch Profilgestaltung, Gummimischung und Konstruktion bestimmt.

Kautschuk-Mischungen unterliegen einem natürlichen Alterungsprozeß, der durch äußere Einflüsse beschleunigt oder verzögert werden kann. Um diesem Prozeß entgegenzuwirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die leistungsmindernde Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon im erforderlichen Maß verhindern. Diese Einflüsse sind bei fachgerechter Lagerung des Reifens, wie sie bei Herstellern und Reifenfachhandel erfolgt, zu vernachlässigen.

Ein mehrere Jahre alter Reifen ( max. 5 Jahre ) kann bei einwandfreier Lagerung als neuwertig und damit als 100% gebrauchstüchtig betrachtet werden, da keine Qualitätseinbußen eintreten werden (siehe auch Empfehlung BRV und Reifenindustrie 2001).
Reserveradreifen sollten bei einem Alter über 6 Jahren nur noch im Notfall und nur noch zum erreichen der nächsten Fachwerkstatt verwendet werden.
Reifen, die älter als 10 Jahre sind, sollten überhaupt nicht mehr verwendet werden."

Mit freundlichen Grüßen
Continental AG
Konzern Kundendienst

Karl-Heinz Schiebler
Dipl.-Ing. (FH)



viele Grüße
Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2004, 14:36
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wollte nur den fred wieder mal kurz nach oben schieben, bevor er sang -u. klanglos untergeht.... dazu ist er zu interessant, finde ich.


ciao
harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2004, 15:01
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Zitat:
Zitat von jubiduxl
wollte nur den fred wieder mal kurz nach oben schieben, bevor er sang -u. klanglos untergeht.... dazu ist er zu interessant, finde ich.
ciao
harry

Servus Harry,

[Flüsterlachmodus on]Du hast es aber eilig ! ... es geht doch um alte Reifen oder ? ... die brauchen halt ihre Zeit [Flüsterlachmodus off]

Spaß bei Seite, bei dieser Aussage:
Ein mehrere Jahre alter Reifen ( max. 5 Jahre ) kann bei einwandfreier Lagerung als neuwertig und damit als 100% gebrauchstüchtig betrachtet werden, da keine Qualitätseinbußen eintreten werden (siehe auch Empfehlung BRV und Reifenindustrie 2001).
Reserveradreifen sollten bei einem Alter über 6 Jahren nur noch im Notfall und nur noch zum erreichen der nächsten Fachwerkstatt verwendet werden.

sehe aber schon eine gewisse Diskrepanz.

Grüße
Thomas, der keine alten Reifen fährt
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2004, 15:14
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi tom,

das ist ein statement von conti, nicht von mir!!

ich bin ja selbst päpstlicher als der papst, was "frische" reifen angeht, genau deshalb finde ich ja diesen bericht interessant. denke also in zukunft lieber 3-4 mal drüber nach, bevor ich wieder mal (wie schon so oft!!), quasi neue,aber 5 jahre alte reifen von nem geschonten C1 runtermache und neue montiere...

sind ja doch immerhin runde 450 bis 600 euro, wenn´s denn keine KUMHO sein sollen....

wobei ich kürzlich von nem fachmann gehört habe, daß genau diese marke extrem viel in die entwicklung neuer profile und mischungen von reifen im Z und W-Bereich, also königsklasse, inverstierten und demnächst kräftig auf den markt drücken wollen!! mit preisen, die weit weg von den established brands sind!

und ich sag dir eines: wenn ich der meinung bin, die reifen sind eigenschaftsmäßig vergleichbar mit den renommierten, aber um 30-50% günstiger, dann bin ich der erste, der sie fährt!

weil ich auch bekennender aldi-kunde bin, die viele erstklassige produkte für´s halbe geld im regal stehen haben. die schmecken mir allein schon deswegen doppelt so gut!!!

ciao
harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2004, 15:37
Benutzerbild von Cabriohurgler
Cabriohurgler Cabriohurgler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Strohgäu - Bodensee
Beiträge: 432
Cabriohurgler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat von Harry:

weil ich auch bekennender aldi-kunde bin, die viele erstklassige produkte für´s halbe geld im regal stehen haben. die schmecken mir allein schon deswegen doppelt so gut!!!

ciao
harry


Hi Harry,

könntest dich dann ja mal bei Aldi als Werbetextschreiber melden...fachliche und körperliche Eigenschaften ausreichend vorhanden.....stark durch ALDI-'Futtern'...in jeder Hinsicht!

Die Vorlage war einfach zu gut!

Gruss
Uto
__________________



Lass die Sonne rein...und natürlich LUFT
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2004, 15:42
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Cabriohurgler
Zitat von Harry:

weil ich auch bekennender aldi-kunde bin, die viele erstklassige produkte für´s halbe geld im regal stehen haben. die schmecken mir allein schon deswegen doppelt so gut!!!

ciao
harry


Hi Harry,

könntest dich dann ja mal bei Aldi als Werbetextschreiber melden...fachliche und körperliche Eigenschaften ausreichend vorhanden.....stark durch ALDI-'Futtern'...in jeder Hinsicht!

Die Vorlage war einfach zu gut!

Gruss
Uto

@uto

kauft du auch dort ein???

wir zwei schenken uns glaub nix, oder?? fachlich und körperlich, mein ich....

ciao
harry

ps: was du mir eigentlich sagen wolltest, ist per AB und PN-mail angekommen, dp11 betreffend...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2004, 15:43
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Klassischer Knieschuß

Hallo Harry,

ich kann Thomas nur zustimmen: Hier hat sich CONTI klassisch ins Knie geschossen. Wenn ein sechs Jahre alter Reservereifen nur noch zum Erreichen der nächstgelegenen Servicestation tauglich ist, kann ein fünf Jahre alter Reifen vom Händler schwerlich als neuwertig betrachtet werden.

Es drängt sich der Verdacht auf, daß CONTI jahrealte Lagerware als unproblematisch darstellen und an den Mann bringen möchte.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2004, 15:50
Benutzerbild von Cabriohurgler
Cabriohurgler Cabriohurgler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Strohgäu - Bodensee
Beiträge: 432
Cabriohurgler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Harry

hast ja recht...könnten doch als Duo auftreten...in fast jeder Hinsicht
wobei ich auch der Aldi Konkurrenz nicht abgeneigt bin

Hoffe, dass alles wie geplant klappt.

@ Dirk

bin genau deiner Ansicht. Also Augen auf die Profile und DOT-Stempel bei den nächsten Conti-Reifenkäufen werfen!

Grüsse
Uto, der keine Contis auf dem C1 fährt!
__________________



Lass die Sonne rein...und natürlich LUFT
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2004, 15:52
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@dirk

du vergisst, daß ein aufgepumpter reifen im kofferraum eines autos ein anderes dasein (sommer/winter/feuchtigkeit/temp.-schwankungen von -20°bis+90° und so...) fristet, als ein ordentlich im regal bei relativ gleichbleibender temperatur und luftfeuchtigkeit gelagerter....

ich glaube, daß conti da ein sehr offenes wort - entgegen ihrer eigentlichen interessen, nämlich reifen zu verkaufen - gesprochen hat. das finde ich besonders löblich und bewundernswert.

btw. traue ich speziell conti einiges zu, was solche aussagen angeht. die haben ein erstklassiges know-how und mit die aufwendigsten versuchskriterien im vergleich aller reifenhersteller.

wie dem auch sei, ich nehme das sehr offen zur kenntnis, was die da zu sagen haben.

ciao
harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2004, 15:57
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gummi ohne Ende ;-)

Servus Harry,

von wem das Satemant ist, war mir schon klar . Deine Überlegungen zwecks Umbereifung bei z.B. einem C1er mit guter Besohlung, kann ich gut nachvollziehen und würde ich selber auch anstellen.

Und was soll eigentlich gegen die Japansche Pneus sprechen? Ich habe an den verschiedensten Rennstrecken schon viel Gutes über die von Dir genannte Marke gehört, habe aber selber keine Erfahrungen mit diesen.

Ich hatte auf meinem ersten 911er Bridgestones montiert, RE71 versteht sich einfach genial und auf dem C1er z.B. absolut zu empfehlen. Auf meinem aktuellen 993er, hatte ich in den letzten Jahren die Italiener von PIRELLI montiert, war aber nicht mehr so zufrieden auf der Kompfort_Seite und bin deswegen nach Frankreich ausgewandert, um die aktuellen MICHELIN Pilot Sport zu erproben.

Und für den Winter hätte ich noch die für mich besten Reifen auf 16Zoll 993RS-Felgen zu bieten, CONTINENTAL Winter Contakt einfach Spitze und zu empfehlen .

Tja, wenn’s beim Feinkost_Aldjeé gute Reifen gäbe, würde ich die selbstverständlich auch dort kaufen, zu verschenken haben wir doch nix … ausser dem Glückgefühl einen 911er fahren zu dürfen .

In diesem Sinne, herzliche Grüße in’s Ländle
Thomas, der eigentlich jetzt ne kleine Reifenberatung geschrieben hat :grins:
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.08.2004, 16:12
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Zitat:
du vergisst, daß ein aufgepumpter reifen im kofferraum eines autos ein anderes dasein (sommer/winter/feuchtigkeit/temp.-schwankungen von -20°bis+90° und so...) fristet, als ein ordentlich im regal bei relativ gleichbleibender temperatur und luftfeuchtigkeit gelagerter....
Hallo Harry,

das Kernproblem des Alterungsprozesses stellen die Faktoren Sonneneinstrahlung und Zeit dar. Und diesbezüglich sollten zwischen Reifenlager und Kofferraum keine signifikanten Unterschiede bestehen.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.08.2004, 16:15
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@uto

ääähhhmmm, uto. du bist sicher einer von der schweizer-messer-fraktion, oder?

gibt´s irgendwas, das du in deinem auto nicht griffbereit hast???

von der butterbrezel angefangen und bei der telefonzelle aufgehört....mir scheint, du wohnst in deinem 911er, was???

ciao und duckwech

harry


@thomas

das hat conti selbst veröffentlicht, thomas! und wer nun denkt, die wollen alte ware verramschen, könnte genauso denken, daß nun alle verbraucher, die reifen in diesem alter haben, beruhigt ihre "alten" weiterfahren und keine neuen kaufen....
(b.t.w. wenn conti oder ihre BRD-lager noch erwähnenswerte mengen an reifen im regal hat, die älter als 2 jahre sind, fress ich nen besen.... , glaube also auf keinen fall, daß die verantwortlichen von conti so ein statement verfassen, um alte reifen zu verhökern....)

bridgestones sind freilich japaner, aber gehören doch schon sehr zu den renommierten herstellern...ich meinte jetzt wirkliche no-names aus korea und japan.


ciao
harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.08.2004, 16:27
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911SC Dirk
Hallo Harry,

das Kernproblem des Alterungsprozesses stellen die Faktoren Sonneneinstrahlung und Zeit dar. Und diesbezüglich sollten zwischen Reifenlager und Kofferraum keine signifikanten Unterschiede bestehen.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen

@dirk

weil ich ja ständig mit dem problem des "im moment nicht lieferbar"-problems konfrontiert bin und daher weiß, daß speziell BRD-Hersteller wirklich "just in time" produzieren und liefern (zumindest in der BRD), glaube ich einfach nicht, das CONTI einen riesenbestand alter reifen vor sich herschiebt und durch solche aussagen verkaufsmaßnahmen ergreifen will.

so weit, so gut, was mich betrifft.

aber was haben die dann für ein motiv, sowas zu schreiben? frag ich dich. und natürlich in die runde!

ciao
harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.08.2004, 17:04
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jubiduxl
@uto
@thomas das hat conti selbst veröffentlicht, thomas!
etwas anderes meinte ich auch nicht in meinem Satz ...

[quote=jubiduxl]
(b.t.w. wenn conti oder ihre BRD-lager noch erwähnenswerte mengen an reifen im regal hat, die älter als 2 jahre sind, fress ich nen besen.... , glaube also auf keinen fall, daß die verantwortlichen von conti so ein statement verfassen, um alte reifen zu verhökern....) [quote]

das wiederum, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen!

Wobei der Satz: Reserveradreifen sollten bei einem Alter über 6 Jahren nur noch im Notfall und nur noch zum erreichen der nächsten Fachwerkstatt verwendet werden. schon etwas kühn formuliert ist.

Und selbstverständlich besteht schon ein kleiner Unterschied zwischen einem im Auto mitgeführtem Reserverad, und einem optimal gelagerten Reifen beim Fachhändler über einen Zeitraum von 5-6 Jahren.

Grüße
Thomas

PS. Zur Frage warum dieses Statement von Conti Harry, sollte man eine ehrliche Antwort von Conti einholen. Ich weis es leider nicht … wobei das meiste ja nachvollziehbar und okay ist.

PSS. Ich kann mich erinnern, das z.B. für Oldtimer diese Weißbandreifen auch stark gesucht waren … und ich möchte nicht wissen, welches Alter diese Reifen zum Teil auf dem Buckel hatten.
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.08.2004, 18:02
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jubiduxl
weil ich auch bekennender aldi-kunde bin, die viele erstklassige produkte für´s halbe geld im regal stehen haben. die schmecken mir allein schon deswegen doppelt so gut!!!

ciao
harry

Hmmmm.............

Ich wußte gar nicht,daß man alte Reifen auch essen kann...

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG