Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2010, 16:33
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung 997GTS oder 991?

Hallo Leute!
Ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich mir ein bisschen Hilfestellung bzw. Anregungen holen möchte, welchen Porsche ich mir kaufen soll.
In jedem Fall geht es nur um die beiden Varianten 911GTS/PDK oder (noch ein Jahr warten) alternativ um den neuen 991er.

Dazu "meine Eckdaten": ich bin bereits deutlich über 60 (Horror!) aber noch absolut jung geblieben und immer bin ich recht tolle Autos gefahren. Auch hatte ich schon mehrere 911er (Carrera 4/964, RS/964, Carrera 2/993 und GT3/993).
Dazu bin ich ein Pedant und Pfleger, meine Autos haben immer ausgesehen wie neu und sie haben nie Böses erlebt. Durch den ständigen Wechsel bin ich aber auch keines davon lange gefahren.

Jetzt habe ich ca. 10 Jahre pausiert (Golf Diesel aus beruflichen Gründen) und wie irgendwann einmal zu befürchten war, "juckt" es mich schon wieder in Richtung 911......

Fest steht: wenn ich mir wieder einen 911er kaufe, dann betrachte ich ihn nur als "Fun-Auto" für Wochenend Schönwetterausfahrten. Da soll es dann aber Fahrspass pur geben. Ich bin kein "Raser" (will weder frühzeitig ins Grab noch ins Krankenhaus und schon gar nicht möchte ich Andere gefährden), aber wenn alles rundherum passt und ich ab und zu auf's Gas latsche (falls überhaupt möglich), dann soll sich schon Dementsprechendes abspielen, samt dazugehöriger Akustik.

Mehr als vielleicht 5.000 Kilometer werden im Jahr kaum zusammen kommen, ansonsten steht das Auto in meiner Garage (Einfamilienhaus). Es geht also auch um's Besitzen (Faktor: haben wollen), auch wenn das Ganze unvernünftig bis zum geht nicht mehr ist.....

Soweit die Vorgeschichte.

Und jetzt ist halt die Frage, GTS oder der "Neue"?

In diesem Zusammenhang habe ich heute mit einem sehr netten und (wie es scheint) sehr seriösen Berater bei uns in Wien (ach ja, habe ich noch nicht erwähnt, bin Ösi) gesprochen und der hat mir Folgendes gesagt:

Der GTS ist die absolute Speerspitze des aktuellen und demnächst auslaufenden 911ers, der eine tolle Preis-/Leistungsrelation hat und der mit Sicherheit besagten Fahrspass liefert.

Der neue 911er wird das Basismodell für sämtliche zukünftigen Varianten, aber er wird trotzdem in vielerlei Hinsicht jedem bisherigen 911er überlegen sein, denn sonst hätten die Porsche Techniker schlechte Arbeit geleistet.

Er spricht von (vermutlich) mehr Radstand, weniger Gewicht, mehr Platz, mehr Komfort, weniger Verbrauch und mehr Umweltfreundlichkeit - was letztlich auch eine Reduktion der Lautstärke bedeutet.
Der Motor wird der vom GTS sein, eventuell sogar mit etwas weniger Leistung, weil ausreichend für besseres Leistungsgewicht.

Kurzum könnte man sagen: ökologisch besser, aber (sorry) leider weniger "geil".

Ich kenne mich aber und weiß, dass ich grundsätzlich immer nur das Neueste haben möchte.

In diesem Fall könnte (müsste) ich umdenken und mir sagen, dass ich noch die Chance habe, einen "geilen Klassiker" um relativ (!) wenig Geld zu bekommen, auch wenn er bald technisch überholt sein wird.

Erwähnen möchte ich noch, dass bei uns durch die Nova (Steuer) dieses Auto um über 20.000 Euro mehr kostet als in Deutschland!

Ein dummes Dilemma also!!!

Wie seht ihr das?

Gruß
David
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2010, 18:55
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo David, ich finde den GTS einfach nur gelungen. Wenn man bedenkt das der schon richtig gut ausgestattet ist mit Sportsitze, super Felgen, Sportabgasanlage, breiter Hintern, 408 Pferdchen etc.etc. und das zu einem fairen Preis. Sicher wird der neue nochmal eine Schüppe drauflegen, aber dann auch wesentlich teurer. Dann bleibt da noch die Unsicherheit das die ersten der Baureihe noch Kinderkrankheiten haben. Mit dem GTS kannst Du jetzt schon Spaß haben und nach 2-3 Jahren dann immer noch eintauschen. Der Wertverlust wird sich beim GTS auch in Grenzen halten, da limitiert! Der wird immer etwas besonderes bleiben. Ich bezweifel stark das die ersten 991 da mithalten können.

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2010, 20:52
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstmal herzlich Willkommen hier!

Alles andere ist wohl Geschmackssache. Den 991 kennt noch keiner im Detail, jede Meinung wäre dann wohl eher geraten (oder Hörensagen aus der Presse oder anderen Quellen). Den GTS kann man kennen, wenn man sich damit befasst, aber dafür zahlt man halt auch nen "Sammlerbonus", und ob er wertstabil bleibt, steht in den Sternen. Ich glaubs nicht, siehe diesen Retro Carrera RS in grau, der schnell deutlich unter den 200t Liste gehandelt wurde.

Du hast viel Erfahrung mit Elfern, probier aus und kauf lieber heut als morgen, dann ist der Spass doch garantiert. Und: sag mir doch mal, was Du für einen 993 GT3 hattest, den kenn ich noch gar nicht

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2010, 06:42
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Und: sag mir doch mal, was Du für einen 993 GT3 hattest, den kenn ich noch gar nicht

Ich auch nicht.

Das war natürlich ein 997.

Tatsächlich habe ich ihn nie besessen (alle anderen schon), denn 1 Monat vor Übernahme bin ich mit Erschrecken drauf gekommen, dass ich mit diesem Auto nicht in den Hof meines Geschäfts kommen würde, wegen der geringen Bodenfreiheit (ca. 10cm -> 12cm wären notwendig gewesen).

Ich habe dann noch alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dieses Problem zu lösen, aber es war nicht möglich.

Da ich einer der 8 "Glücklichen" war, die in Österreich einen Kaufvertrag hatten, es aber tatsächlich noch mehr Käufer gegeben hätte, habe ich ihn (den Kaufvertrag) mit einem Anruf weitergeben können. Ohne Verlust, aber auch ohne Gewinn.

Das hat mich damals so geärgert, dass ich mich von diesem "Hobby" einmal abgewandt habe (ca. 10 Jahre).

Gruß
David
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2010, 07:17
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für eure Stellungnahmen.

Das mit den Kinderkrankheiten könnte (wird) so sein, obwohl Porsche mit sehr viel Erfahrung arbeitet.
Der 991 wird nämlich eine komplette Neukonstruktion, fast kein einziges Teil wird übernommen (jetzt einmal vom Kurbeltrieb abgesehen und nicht einmal das ist sicher).

So wird er vermutlich aussehen (Quelle: http://www.planet-9.com/club-911-gen...1-article.html)



Gruß
David
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2010, 17:16
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von David3001 Beitrag anzeigen
Das hat mich damals so geärgert, dass ich mich von diesem "Hobby" einmal abgewandt habe (ca. 10 Jahre).

Gruß
David
Sorry, ich will ja nicht dauerquengeln, aber vor 10 Jahren gabs auch keinen 997 GT3. Irgendwas ist hier scheinbar sehr durcheinander (oder irgendwer?). Bleib ruhig, hier beisst keiner, nochmals Willkommen!

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2010, 17:37
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank!
Ist schon OK, denn da stimmt wirklich etwas nicht.

Ich habe jetzt versucht, die Sache zu recherchieren. So wie es aussieht, war das ein 996er und somit stimmen auch die ca. 10 Jahre. Danach kamen dann noch stärkere Versionen raus und erst dann der 997.

Tja, so ist das halt, wenn man lange pausiert, da verblasst dann so Einiges.

Den GTS habe ich schon genau studiert, er gefällt mir immer besser.

Was hältst du von der Farbe weiß mit weißen Felgensternen? Ich hatte noch nie einen weißes Auto, war auch bisher kein Thema, aber der GTS in weiß "hat was".......



Gruß
David
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2010, 17:48
Benutzerbild von matthias-2
matthias-2 matthias-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Allgäu
Beiträge: 11
matthias-2
Wenn er wirklich so kommt, dürfte es klar sein.

Wer will schon mit einer Hommage auf den alten 7er BMW durch die Gegend fahren.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2010, 19:21
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
David, was meinst Du mit weißen Felgensternen?




Serienmäßig auf schwarz lackierten 19-Zoll-RS Spyder-Rädern mit Zentralverschluss und glanzgedrehtem Felgenhorn, die an der Hinterachse Reifen der Dimension 305/30 R 19 tragen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2010, 19:51
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich korrigiere (wieder mal): "Felgensterne in Wagenfarbe lackiert".

In meinem Fall Weiß.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2010, 20:05
Benutzerbild von MK GT 3
MK GT 3 MK GT 3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: 58636
Beiträge: 15
MK GT 3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von David3001 Beitrag anzeigen

Den GTS habe ich schon genau studiert, er gefällt mir immer besser.
Hallo David,
ich finde es toll, dass auch die ältere Fraktion sich traut, sich einem Forum anzuschließen , deshalb herzlich willkommen hier.

Ich finde den GTS mittlerweile auch sehr gelungen und einen guten Kompromiss zwischen den "normalen" und den "sportlichen" 11ern .
Wenn es denn "juckt" kaufen......., man lebt heute und nicht morgen.
__________________
Liebe Grüße aus Iserlohn
Rainer
__________________________
http://993-club-forum.de....das Forum für den 993

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2010, 20:39
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Hallo David,
ich finde es toll, dass auch die ältere Fraktion sich traut, sich einem Forum anzuschließen , deshalb herzlich willkommen hier.
Grundsätzlich einmal danke - aber "ältere Fraktion" ? Was is'n das?

Ich spiele in 2 Rockbands (die ich leite) den E-Bass und ich betreibe ebenfalls ein Forum (auf anderem Gebiet).

Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt......somit bin ich noch verdammt jung.

Gruß
David
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2010, 07:59
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte auch schon mal weiße Felgen und würde es nicht wieder tun. Durch den Bremsstaub bist Du ständig am putzen. Kann man ab Werk verschiedene Farben auf den Felgen wählen? Wird es denn ein Cabrio oder Coupe?

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2010, 09:43
David3001 David3001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 20
David3001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Achim!
Es wird ein Coupe.

Obwohl mir das Weiß sehr gut gefällt, komme ich langsam davon ab, weil es einerseits sehr heikel ist und andererseits (da bin ich sicher etwas komisch) dieses Auto unnötig auffällig macht.
Silbern ist dezenter und weniger heikel. Mein 993 war auch so.

Der GTS würde dann so aussehen:



Gruß
David
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2010, 10:46
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was hältst du von der Farbe weiß mit weißen Felgensternen? Ich hatte noch nie einen weißes Auto, war auch bisher kein Thema, aber der GTS in weiß "hat was".......



Gruß
David[/quote]



Hi,

ich bin zwar nicht Frank, aber wenigsten ein OESI!

Von weissen Felgen halte ich gar nichts, da der Bremsstaub die Felgen stark sichtbar einsaut. Fuer Putzfetischisten zum verzweifeln!

Gruesse
Walter

EDIT: Da haette ich vielleicht mal fertig lesen sollen, sorry! Hab ich jetzt, und SILBER ist doch eigentlich schon vorbei. Bei uns faehrt jeder Handwerker mit einem silbernen Berlingo oder Partner.

Geändert von Winnerl (04.11.2010 um 10:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG