Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.06.2005, 09:11
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 198
MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>weiß irgendwer bescheid, wie das mit einer Rückzahlung vom Finanzamt aussieht, das Auto ist seit 08/97 auf mich zugelassen und Euro2 war ja auch damals (bzw. im zurückliegenden Zeitraum)schon günstiger im Vergleich zu Euro1
</STRONG>[/quote]

Hallo Christian,

leider gilt der verringerte Steuersatz erst vom Tag der Umschlüsselung durch das Straßenverkehrsamt an. Eine rückwirkende Umschlüsselung ist nicht möglich. Eine Erstattung wird es insofern nur anteilig für das laufende Kfz-Steuer-Jahr geben.
__________________
Grüße aus Bonn,

Stefan


Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.06.2005, 09:18
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi stefan,

das hatte ich mir eigentlich auch so gedacht, aber in diesem thread hier, oder wars in einem anderen zu diesem Euro1/2-thema, glaubte ich sowas zu lesen über die "nachträgliche" Rückzahlung???

Naja, werde eh erst ende märz zulassen und dann halt gleich die Umschlüsselung eintragen lassen!

schönen Gruß, christian
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.06.2005, 09:39
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>hi stefan,

das hatte ich mir eigentlich auch so gedacht, aber in diesem thread hier, oder wars in einem anderen zu diesem Euro1/2-thema, glaubte ich sowas zu lesen über die "nachträgliche" Rückzahlung???

</STRONG>[/quote]

Die 'Rückzahlung' ist die gezahlte Steuer für ein Jahr minus die anrechenbare Steuer, d.h. die Du eigentlich hättest zahlen müssen (natürlich nur vom Zeitpunkt der Umschlüsselung an).
In Deinem Falle also nix, da Du für 2004 wohl auch noch nichts bezahlt hast.

So war's zumindest bei mir, als ich den Benz Diesel umgemeldet habe. Und da kam ein ganzer Batzen zurück...

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.06.2005, 09:54
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>
bin mal gespannt, wie das weitergeht...
</STRONG>[/quote]

Ich auch. Bitte unbeding mitteilen, wenn es geklappt hat.
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.06.2005, 10:04
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Das klingt ja traumhaft, Glückwunsch. Ich habe auch einen 88er mit Aktivkohlefilter und Nachrüstkat (930/20). werde morgen mal Herrn Compan anfunken (hoffentlich wird der nicht hullig), ob er mir weiterhelfen, bei mir ist die Schlüsselnr. 000000 (NL-Import)

Grüße,
Rolf K
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.06.2005, 12:08
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Beitrag

Hallo,
hab gestern die Bescheinigung von Herrn Compan erhalten, Euro 2 ist erteilt. Wie muß ich jetzt weiter vorgehen? Bitte um Hilfestellung!

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.06.2005, 12:48
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi stephan,

gehst zur Zulassungstelle mit Brief und/oder Schein, je nachdem ob zugelassen oder nicht und lässt dir das, was in diesem TÜV-GA vom Compan steht (vermtulich jetzt Abgasschlüssel 25, also 5.+6.Stelle zu Ziff.1) eintragen.
Zulassungstelle meldet an Finaznamt, Rest läuft automatisch, also evtl. rückzahlung, bzw. geringere Steuer!

Gruß christian
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.06.2005, 12:53
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ach ja stephan,

sag doch kurz durch was du für ein Auto genau hast, glaub ein WTL-Cabrio, oder?
Aber welcher Motor genau, mit kat ausgeliefert, nachgerüstet (Porsche oder zubehör), welche schlüsselnummern in den Papieren???

würd mich interessieren!!
christian
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.06.2005, 13:11
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

inzwischen gibt es alle denkbaren Varianten bei Porsche für den Motor 930/20, abhängig davon, wie der Mond steht.

Aussage A: Es geht nicht, weil der Wagen eine andere Verdichtung hat als der 930/25. Dafür hat Porsche kein Gutachten. Der Aktivkohlefilter reicht nicht für eine Umschlüsselung. Ich habe ja einmal das Zitat eines Herren zu einer entsprechenden Anfrage vor ein paar Wochen gepostet. Entscheidend sei "Kat ab Werk" - und das schreibt ja auch Herr Compan. Nur er hält sich nicht daran *g*.

Aussage B: Man bezahlt 60 Euro und bekommt dafür ein Gutachten des TÜV Südwest, das die 930/25-Fahrer seit Jahren kostenlos erhalten, das es auch bei jedem PZ gibt und das auch nicht aktuell geändert wurde. Im Gutachten steht drin, dass der Hersteller nach seinen Unterlagen umschlüsseln muss. Nach meinem Kenntnisstand ist das eine umfangreiche Liste (ca. 160 verschiedene Varianten), in der kein einziger 930/20 geführt wird. Keine Ahnung was da läuft. Nach der momentanen Praxis bräuchte es keine Liste mehr, da plötzlich alle 3,2 umgeschlüsselt werden. Man müsste nur nach dem Aktivkohlefilter schauen, den ich schon bei Wagen aus dem Mj. 85 mit dem 930/20 gesehen habe.

Aussage C: Man bekommt mit dem 930/20 Euro 2 OHNE 60 Euro zu bezahlen. Auch verwirrend. Vor allem da das anscheinend ein Porsche-Mitarbeiter macht, der Aussage A tätigte.

Ich kenne Fälle für alle drei Varianten.

Mach Euch selber einen Reim darauf. So lange Herr Compan umschlüsselt, nutzt die Gelegenheit. Angeschmiert sind natürlich Firmen wie Gat, der erst vor kurzem einen D3-Kit für den 930/20 auf den Markt brachten - und deren Kunden.

@Achim: Dein Wagen ist tatsächlich nicht in der Liste enthalten. Das PZ Nürnberg hat nicht den besten Ruf, aber hier kann man ihnen keinen Vorwurf machen.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.06.2005, 13:18
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Mach Euch selber einen Reim darauf. So lange Herr Compan umschlüsselt, nutzt die Gelegenheit. [/quote]

hoffentlich bleibt die möglichkeit erhalten - gestz dem fall, dass die "offiziellen" hier mitlesen (wovon ich ausgehe).

morgen ruft dort wieder einer an
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.06.2005, 14:47
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi,
@tobias :
genau das waren heute auch meine Überlegungen, werd auch nicht schlau, hab mich heute fast den ganzen Tag mit dem thema beschäftigt....., bei herrn wüst hieß es ja immer "geht nicht mit 930/20 motor, aufwiederschaun"....

hatte die sache ehrlich gesagt ja schon ad acta gelegt, aber der Bernd Andritzky hat mich zufällig vor ein paar Tagen draufgebracht, war selber die letzte Zeit nicht mehr so oft im 11T und hab demzufolge nix mehr mitbekommen...

Vielleicht kennt der Hr.Compan jemand beim TÜV, bin ja selber in der branche, aber warum sollte da einer bei porsche was für unsere "alten Kisten" anleiern, vielleicht selber enthusiast?
Vielleicht auch besser, (siehe andreas oben) wenn wir hier nicht soviel spekulieren.....

naja wart mer mal ab was passiert, hoffe, bei mir klappts noch....

Gruß, christian
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.06.2005, 23:11
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mich stört, dass mir niemand erklären kann, warum das plötzlich geht (und bei einigen anscheinend weiterhin nicht). Denn die Sachlage ist unverändert, es gibt keine neuen Gutachten.
Fahrer A erhält ein Schreiben wie Dieter, Fahrer B den Eintrag, Fahrer C den Eintrag gegen 60 Euro Gebühr. Da fühlen sich doch die 930/20-Fahrer auf den Arm genommen, die jahrelang brav Euro 1 gezahlt haben. Ich gönne jedem den Euro-2-Eintrag, nur wie das im Augenblick läuft ist vorsichtig gesagt kein Ruhmesblatt für Porsche. Aber ich frag da auch nicht nach *g*.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.06.2005, 00:48
Benutzerbild von Wooky
Wooky Wooky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 195
Wooky
Beitrag

Hi Tobias,
Kain und Abel schlüsselt momentan offensichtlich wirklich alles um, was einen P-Kat und eine "01" im Schein hat.
Merkwürdige Blüten treibt das beim 163PS 44er, wo Modelle mit Werkskat laut offizieller (und bisher exakter) Liste nicht umgeschlüsselt werden können, nachgerüstete hingegen schon.
Ist wohl so eine Art private Steuerreform.
Insofern: Alles offen, alles machbar...

__________________
...aus den anderen lief immer Wasser raus....
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.06.2005, 04:17
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ratet mal, wer jetzt auch euro zwo hat?
na? naaa?



wirklich nett, der compan - ganz unabhängig von der tatsache...

und danke auch an eure pionierarbeit


gruß andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.06.2005, 05:11
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Andreas: Hattest Du denn einen Werks Nachrüstkat oder war das ein Fremdanbieter? Bei Dir waren doch auch noch 231 PS eingetragen.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG