Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2004, 13:18
MarcC1 MarcC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Ettlingen
Beiträge: 582
MarcC1
Frage Frontspoiler C1

Hallo,

ist es wirklich nicht ratsam den Frontspoiler ohne den Heckspoiler zu montieren?? Da gehen ja anscheinend die Meinungen auseinander...
Ich meine einmal ein Schreiben von Porsche gelesen zu haben, woraus hervor geht das dies unbedenklich ist

Viele Grüße

Marc
__________________




AIR CULT
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2004, 13:23
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo marc,

die meinungen gehen in der tat auseinander - mittlerweile aber schon weniger, als es mal war.

das schreiben liegt meiner betriebsanleitung auch bei - es wurde einfach nur falsch interpretiert. im grunde riskiert man seinen versicherungsschutz.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2004, 13:33
MarcC1 MarcC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Ettlingen
Beiträge: 582
MarcC1
Beitrag

Hallo Andreas,

verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn dir das Schreiben doch vorleigt dann ist das doch auch so genehmigt?? Warum riskiere ich dann meinen Versicherungsschutz?

Wie ist das eigentlich dann mit dem Fahrverhalten, wird das dann schlechter??

Marc
__________________




AIR CULT
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2004, 13:47
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

die crux an dem schreiben ist die ausdrucksweise:

porsche fahrzeuge sind zum teil bereits ab werk wahlweise mit front-und/oder heckspoiler ausgerüstet ...

porsche hat keine fahrzeuge nur mit frontspoiler ausgeliefert.
und da steht auf keinen fall drin, dass man NUR frontspoiler fahren darf. wenn in einem schadensfall - vom dem hoffentlich jeder verschont bleibt - ein sachverständiger feststellt, dass das auto nicht zulassungsgerecht ist, setzt man logischerweise auch den versicherungsschutz aufs spiel. gerade wenn es auch noch bei höheren geschwindigkeiten zum unfall kommt, könnte das noch mehr eine tragende rolle spielen.

man sieht viele c1 nur mit der lippe. es sieht zugegebenermaßen auch richtig gut aus. offenbar bemerkts der tüv ja wohl nicht
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2004, 13:48
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

korrektur:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> porsche hat keine fahrzeuge nur mit frontspoiler ausgeliefert. [/quote]

keine c1.., das f-modell bekam ja irgendwann eine spoilerstoßstange...

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2004, 13:51
MarcC1 MarcC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Ettlingen
Beiträge: 582
MarcC1
Beitrag

Ja, die Ausdrucksweise ist in der Tat nicht besonders aussagekräftigt. na, dann überleg ich mir das mal noch, weil allzu Illegal will ich dann doch nicht durch die Gegend hetzen...

Danke

Marc
__________________




AIR CULT
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2004, 14:12
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

wenn du laune hast, kannst du mal in der suchfunktion (oben rechts) "frontspoiler" eingeben. da findet sich garantiert noch die ein oder andere diskussion.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2004, 02:20
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Marc,

ich habe die gleiche Diskussion schon mal im E-Circle losgetreten. Das ging rund.

Tenor der Diskussion war: Es gibt von Porsche keine Freigabe, Front- ohne Heckspoiler zu fahren. Umgekehrt geht auch nicht. Das Gutachten auf das Du Dich wohl beziehst konnte nicht als Freigabe für Front ohne Heck verifiziert werden. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Günter sogar bei Porsche nachgefragt. Es diente wohl nur dazu, den TÜV-Prüfern zu bestätigen, daß Heck- und Frontspoiler beim Elfer nicht eingetragen werden müssen.

Hinsichtlich der Fahrdynamik gilt, daß bei Montage Front ohne Heck das Hinterteil leichter wird, also die Tendenz zum Übersteuern (Heckschleuder) verstärkt wird. Dieses könnte bei Höchstgeschwindigkeiten zum Problem werden. Zum Beispiel, daß der Wagen beim Einbremsen in einer Kurve ausbricht. Manche Kollegen haben versuchshalber mal ihren Frontspoiler entfernt und von einer besseren Straßenlage geschwärmt.

Mit dem Versicherungsschutz ist das so eine Sache. Da die ja grundsätzlich nicht gerne zahlen, denke ich schon, daß die Kombination Front ohne Heck und umgekehrt im Schadensfall zum Problem werden kann.

Letztendlich muß jeder selbst wissen, wie er es macht. Optisch sieht der Frontspoiler besser aus.

Liebe Grüße

Peter

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2004, 03:22
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Coyote 911:
<STRONG>hatte Günter sogar bei Porsche nachgefragt. Es diente wohl nur dazu, den TÜV-Prüfern zu bestätigen, daß Heck- und Frontspoiler beim Elfer nicht eingetragen werden müssen.
</STRONG>[/quote]

Servus,
ja genauso wars ... dient nur als Nachweis, dass die Spoiler NICHT EINGETRAGEN werden muessen ...
LEIDER .... Guenter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2004, 03:25
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Zitat:
------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Coyote 911:
hatte Günter sogar bei Porsche nachgefragt. Es diente wohl nur dazu, den TÜV-Prüfern zu bestätigen, daß Heck- und Frontspoiler beim Elfer nicht eingetragen werden müssen.
------------------------------------------------------------------------

Servus,
ja genauso wars ... dient nur als Nachweis, dass die Spoiler NICHT EINGETRAGEN werden muessen ...
LEIDER .... Guenter [/quote]

und das gilt aber NUR für die originalen spoiler - nachbauten o. ä. mussen nach-wie-vor abgenommen werden.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.03.2004, 03:40
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

@ MarcC1
Der Spoiler vorne ohne Flügel hinten sieht zugegebenermassen bullig aus. Auf der andern Seite möchte ich zu bedenken geben, dass die Sicherheit vorgehen muss. Es wird zwar vom Versicherungsschutz gesprochen, der interessiert aber nur - sofern ein Abflug bei hohen Geschwindigkeiten überlebt wird. Ich möchte da auf den "aktuellen" Totalschaden (996 gegen Baum) aus ca 60 km/h verweisen. Die Energien und Kräfte, welche bei einem Crash freigesetzt werden, sind schnell tödlich und müssen ernst genommen werden.
TIP: Last die Spielereien an der Aerodynamik. Schliesslich wollen wir fahren und nicht fliegen. Abgesehen davon werden durch solche Spielereien auch die andern Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Gruss und immer gute Fahrt

Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.2004, 04:45
bertl73 bertl73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: München
Beiträge: 54
bertl73
Beitrag

hallo,

optisch sieht der elfer mit Spoiler schon besser aus. Mein Spoiler war ziemlich verfranzt deshalb habe ich ihn abmontiert. Fahrverhalten ohne Spoiler vorne/hinten wesentlich besser jenseits 200 km/h.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.03.2004, 05:37
MarcC1 MarcC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Ettlingen
Beiträge: 582
MarcC1
Beitrag

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten, ihr habt mich damit überzeugt keinen Spoiler zu montieren...
Ich finde das es extrem gut aussieht, aber ich denke wie Stefan schon geschrieben hat, bringt die beste Optik nichts wenn das Fahrverhalten dadurch verschlechtert wird.

Viele Grüße an alle


Marc
__________________




AIR CULT
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.03.2004, 09:07
Carrera1 Carrera1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: 26209 Sandhatten
Beiträge: 30
Carrera1
Idee

Hey,
Safety first ist klar. Aber das mit der Versicherung wollte ich doch mal klären. Versicherungsschutz verliert man nur dann, wenn das nicht zugelassene Teil bzw. nicht eingetragene Teil in einem ursächlichen (kausalen) Zusammenhang mit dem Schadenereignis steht.

Klar wenn in diesem Fall der Unfall bei hoher Geschwindigkeit passiert und der Zusammenhang nachgewiesen werden kann ist das wohl so, beim Parkrempler oder so, besteht aber trotzdem Versicherungsschutz

Gruß

Markus (mit Werksspoiler C1) www.911Carrera1.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.03.2004, 15:49
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Beitrag

Moin,
ich kann nur nochmal die Meinung von Coyote unterstreichen.
Die Fakten sind ganz nüchtern:
wenn Du nur mit einem Spoiler (egal welchem), erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz (es sei denn Deine Versicherung weiß das nicht).
Ohne hinteren Spoiler hast Du bei 230 km/h hinten einen Auftrieb von über 100 kp (!) und nun stell Dir mal vor, Du verstärkst diesen Effekt noch durch einen einsamen vorderen Spoiler. Dabei wird neben Verstärkter Tendenz zum Übersteuern auch die Seitenwindempfindlichkeit deutlich höher.
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG