Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat auch Qualitätsprobleme an seinem Porsche ?
Ja, ich bin auch unzufrieden mit der Qualität. 7 22,58%
Bis auf Kleinigkeiten ist alles in Ordnung. 14 45,16%
Nein, ich bin 100% zufrieden mit der Qualität. 10 32,26%
Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2004, 21:32
Benutzerbild von Mandrill 9964S
Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Knistern und Knirschen und andere Qualitätsprobleme bei 996 4S

Hallo,

ich habe meinen 996 4S seit Dezember 2003 und zunächst gab es keine Probleme.

Mittlerweile fällt öfter das Navigationssystem aus, dann gehen die Lautsprecher nicht mehr oder die Aussentemperatur wird nicht mehr aktualisiert. Sieht teilweise nach Software-Fehlern aus. Na ja, ein neues PCM ist wohl schon vom PZ geordert.

Ich war durch frühere Beiträge (2001/2002) hier im Forum gewarnt und habe das Auto sehr sorgsam eingefahren. So habe ich bei 7500 km das erste Mal einen Liter Öl nachgeschüttet. Mittlerweile sind schon 10000 km gefahren und der Motor ist noch ganz und es waren noch keine Öllagen unter dem Auto, also ein besonderer Grund zum Freuen.

Seit 4500 km höre ich nun ein Knirschen und Knistern. Zunächst nur, wenn ich sehr schnell gefahren bin, nun aber fast ständig. Ich kann die Ursache nicht lokalisieren, d.h. es scheint von allen Seiten zu kommen. Die Geräusche treten dann auf, wenn sich das Fahrzeug verwindet, d.h. beim Fahren über einen kleinen Boardstein oder eine Rampe in der Tiefgarage und natürlich auf sehr schlechten Strassen, wovon wir in Karlsruhe eine Menge haben.

Der Experte im PZ für solche Geräusche ist im Moment noch krank geschrieben. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob sie im PZ diese Geräusche wegbekommen. Meine Kiste hat eine Lederausstattung. Es ist wohl zu viel Plastik in der Kiste bzw. unter dem Leder. Jemand sagte mir, wenn sie die Verdünner teilweise aus dem vielen Plastik verflüchtigt haben, dann kommt es zu zusätzlichen Spannungen usw. Richten die im PZ vielleicht mehr Schaden als Nutzen an?

Kann jemand von Euch mir einige Hinweise und Tips geben, wie ich da vorgehen sollte? Sollte ich mit dem Wagen vielleicht gleich zu Porsche fahre ohne mich mit einem PZ herumzuplagen?

Treten solche Geräusche auch in anderen Premium-Fahrzeugen mit Lederausstattung auf oder handelt es sich hier um eine Porsche-spezifisches Problem.

Danke für jeden Hinweis und schöne Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2004, 21:50
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

*grins* die ertse Umfrage in 11T, ist ja prima.
Ich wollte mal sehen, wie das funktioniert und die Umfrage war ja nicht auf 996 Probleme beschränkt. Natürlich habe ich mir dem Speedster keine Probleme, außer denen, die schon in der Betriebsanleitung erwähnt werden .

Viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2004, 22:41
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich dachte eigentlich keine größeren Probleme mit meinem zu haben. Ich habe jetzt 22500 km gefahren und eigentlich war alles okay. Es gab das Problem mit dem klappernden Auspuff, aber das ist behoben.
Heute gab es eine spontane Ausfahrt und was musste ich beim Rausfahren aus der Garage sehen?
Mein Baby hat auf den Parkplatz gepinkelt. War ich nicht oft genug mit ohr unterwegs?!
Morgen melde ich sie mal im PZ an. Kann ja nicht sein. Wie ist das mit Garantie? Ich hab den Porsche schon über ein Jahr. Müsste aber schon noch drin sein, oder? Vor 3000 km war er bei der Inspektion.
Was kann das überhaupt sein?! Was kann es kosten, falls ich überhaupt etwas zahlen muss?
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2004, 22:42
Benutzerbild von Mandrill 9964S
Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Jens,

ich weiß gar nicht wie es zu einer Umfrage kam. Ich wollte einfach nur ein neues Thema eröffnen.

Mir ist schon klar, das so Überautos wie der 964 keine Probleme haben.

Gruß,
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2004, 22:45
Benutzerbild von Mandrill 9964S
Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@Malte:

Wenn Du Glück hast war es nur Kondenswasser oder Überdruck im Kühlkreislauf. So was habe ich diese Woche auch gehabt und als harmlos eingestuft.

Wünsche Dir weiter viel Glück mit Deinem 4S.

Gruß,
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2004, 22:46
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Na eigentlich ölt doch fast jeder Porsche ein bißchen Malte!

Das gehört doch schon zum guten Ton

Übrigens du hast Post....

War eine schöne Ausfahrt heute..

Gruß Philipp
__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2004, 07:00
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich

Hallo Klaus,

Zitat:
Mir ist schon klar, das so Überautos wie der 964 keine Probleme haben.
ich wollte Dir nicht zu nahe treten, es ist schon ärgerlich genug, wenn es Probleme gibt.

In 5 Jahren bin ich ca. 50.000km 964 gefahren (was ja nicht viel ist). Bei meinem Cabrio wurde das Verdecksteuergerät ausgetauscht, beim Speedster bisher zum Glück noch keine Ausfälle. Für ein 10 Jahre altes Auto finde ich das durchaus beachtlich.
Das es bei Boxster und 996 (vor allem beim Cabrio) störende Knartschgeräusche gibt, ist eigentlich bekannt. Ich meine, der freundliche Helfer im PZ verwendet Silikonspay, um das Problem vorerst abzustellen.

Außerdem: sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt .

Viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2004, 07:29
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Hallo in die Runde.

Diese Probleme sind/waren beim 996 schon fast normal. Gerade beim überfahren von Querfugen und Bordsteinen traten auch bei meinem 996 diverse Knister und Knarzgeräusche auf. Ich war Dauergast im PZ aber die haben das auch nicht hinbekommen und meinten, dass sei "Konstruktionsbedingt" Silikonspray kann ja auch nicht die Lösung sein_zumindesst nicht auf Dauer. Ich hatte dazu noch diverse Knarzgeräusche aus dem Bereich Schiebedach, A und B Säule und sowie aus dem Amaturenträger. Denke das liegt an der nicht ganz so tollen Verarbeitung und minderwertigen Materialien. Trotzdem sollte in Deinem Fall die Garantie/Kulanz ziehen und die Jungs bei Porsche sollen es zumindesst mal versuchen, ob sie es zumindesst verbessern können.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2004, 09:06
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Hi,
auch bei meinem 996er Targa ('02) knaxt und knistert es zeitweise!

Was mich aber viel mehr irritiert sind die vielen Postings/Probleme mit dem Simmerring (RMS) - das scheint wohl wirklich das Hauptproblem zu sein, spannend wir es wenn die ersten Fahrzeuge aus der Garantie laufen und der Simmerring wieder undicht wird, ist dann der Kunde fällig oder läuft das dann immer noch auf Kulanaz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2004, 09:56
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mandrill 9964S
@Malte:

Wenn Du Glück hast war es nur Kondenswasser oder Überdruck im Kühlkreislauf. So was habe ich diese Woche auch gehabt und als harmlos eingestuft.

Wünsche Dir weiter viel Glück mit Deinem 4S.

Gruß,
Klaus
Bei mir war es allerdings definitiv Öl! Und da bin ich etwas empfindlich nach 22500 km.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.06.2004, 09:58
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
wenn der wagen durchweg pz-gewartet ist, wird ölverlust (simmering) auf jeden fall auf kulanz behoben. dafür gibt es eigene kulanzregelungen, die meines wissens noch ein jahr nach der garantie ohne rücksprache mit porsche angewendet werden. diese kulanzregelungen werden aber meistens nicht gegenüber dem kunden kommuniziert - dem verkauft man lieber eine teure (und fast immer unnötige) garantieverlängerung.

hatte meinen ja auch 1/2 jahr nach garantieende mit diesem problem in der werkstatt. habe dann ein neues kurbelgehäuse bekommen (da es die nunmehr dritte reklamation in identischer sache war) - war ein gänzliches kulanzthema.

@malte

willkommen im club falls gewünscht, gib mir ne pn und ich kann dir meinen schriftverkehr und ansprechpartner porsche deutschland geben...

grüsse - manfred

Geändert von bassato (13.06.2004 um 10:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2004, 10:03
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Manfred

Gerne an Malte.Ramthun@gmx.de

Dabei habe ich immernoch dumme Sprüche gebracht wie "Ich fahre meinen 4S, deiner steht nur in der Werkstatt!".


Na ja, mal gucken was mein PZ dazu sagt.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2004, 10:07
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Es ist doch immer wieder schön zu hören das man mit dem Simmerringproblem nicht alleine ist

Ich stelle meinen am Dienstag ins PZ zur Jahresinspektion, Durchsicht für die Anschlußgarantie und zum Tausch des SIMMERRINGS (zum ersten und hoffentlich einzigen mal)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2004, 10:18
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab mir schon gedacht, dass das der Simmerring ist.

Dann warte ich mal auf die Erklärung meines PZs.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.06.2004, 11:20
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tut immer wieder weh, zu lesen, daß mit neuen Fahrzeugen immer wieder diese Probleme auftauchen.

Bei der Umfrage werde ich wohl nicht mitmachen, denn es steht allgemein Porsche und wir 911-, 964- und 993-Fahrer wollen das Ergebnis für die 996-Fahrer nicht verschönfälschen
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG