Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.07.2002, 14:00
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Harald,

Porsche hat sich sicher etwas dabei gedacht; das haben die anderen mehrfach bestätigt. In diesen Geschindigkeitsbereichen dürfte die Aerodynamik aber nicht so viel ausmachen, so daß ich nachvollziehen kann, daß man etwas ändert, wenn es einem unangenehm ist. Sein Fahrverhalten kann man dann ja auch anpassen.

Die Thematik des Audi TT ist m. E. eine ganz andere. Viele Leute, die sich diesen Wagen bestellt hatten, hatten das erste Mal überhaupt 180 oder 225 PS in einem PKW. Meiner Kenntnis nach ist das Auto auch ohne Heck"lippe" und ohne ESP mit bombiger Straßenlage gesegnet. Wenn man allerdings die Leistung unterschätzt, fliegt man ab. Lippe und ESP sind eingebaut worden, weil die Medien Audi stark unter Druck gesetzt haben.

Persönlich hat mich ESP häufiger behindert, als daß es mir geholfen hätte. Aber alle sprechen von Sicherheitsmanko, wenn ein PKW ohne ESP verkauft wird.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.07.2002, 14:45
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Auto, auch oder gerade Porsche, mit 120 km/h ohne Spoiler nicht mehr fahren lässt.
Nicht alle Showeffekte die sich die Marketingfuzzies (sorry falls hier auch welche dabei sind) einfallen lassen, haben auch technische Relevanz. An den heutigen Autos ist viel mehr marketingorientiert als man denkt, weniger technisch. Andernfalls liessen sich auch die hohen Porschpreise nicht rechtfertigen, jedenfall nicht mit Technik.

Und die Audis TT die abgeflogen sind, die ich kenne, waren alle ein "bischen" schneller unterwegs als die genannten Werte hier.
Auf jeden Fall kriege ich auch so eine geänderte Steuerung , ist ja ätzend wenn das Ding im Stadtverkehr immer rein und rausfährt. (Bitte keine Tipps: in der Stadt fährt man doch nur 50 km/h !!) Die Optik verbessert so'n Teil ja auch nicht gerade. Ab 120 km/h denke ich dann wieder technisch.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.07.2002, 14:58
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi Guido,

>In diesen Geschindigkeitsbereichen dürfte
>die Aerodynamik aber nicht so viel
>ausmachen

Es geht immerhin um eine Differenz von bis zu 20 km/h. Evtl. verändert sich die Aerodynamik in diesem Bereich nicht gleichmäßig, sondern die Strömung reißt irgendwo ab, legt sich an oder es entstehen/verschwinden Wirbel. Hinzu kommen äußere Einflüsse, wie Seitenwind und Fliehkräfte. Dieses könnte dann zu plötzlichen Änderungen der Straßenlage bzw. des Fahrverhaltens führen.
Und wenn dann in einer eh schon "kitzeligen" Phase dann gerade der Spoiler (dank geänderter Elektronik) ausfährt/einfährt...

Klar, ich male etwas schwarz. Aber warum etwas der Optik wegen ändern, was einen eindeutigen (Fahr-)Sicherheitscharakter hat?

>Sein Fahrverhalten kann man dann ja auch
>anpassen.

Ja, kann

>Die Thematik des Audi TT ist m. E. eine
>ganz andere. Viele Leute, die sich diesen
>Wagen bestellt hatten, hatten das erste Mal
>überhaupt 180 oder 225 PS in einem PKW.
>Meiner Kenntnis nach ist das Auto auch ohne
>Heck"lippe" und ohne ESP mit bombiger
>Straßenlage gesegnet.

In der Tat. Die Teile haben bis zur Einführung der Spoiler-Abrißkante gerne bei hoher Geschwindigkeit plötzlich übersteuert und sind "bombig" irgendwo eingeschlagen.
Grund: Fahrzeug hinten zu leicht und ohne Abrißkante, dadurch wird die Anpreßkraft der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten zu gering und hat ein ausbrechendes Heck zur Folge.

>Lippe und ESP sind eingebaut worden, weil
>die Medien Audi stark unter Druck gesetzt
>haben.

Zu recht, wie ich meine. Wie damals bei der A-Klasse. Ohne den publikumswirksamen Elchtest hätte die A-Klasse vermutlich bis heute nur ESP als aufpreispflichtige Option.

Für mich hat Audi beim TT (ursprünglich)eindeutig die Form des Wagens gegenüber einer sicheren Straßenlage vorgezogen. Das Heck entspricht der Front, ein Spoiler hätte hier nur optisch gestört (und tut es auch seit der Nachrüstung). Dazu kommt das 0815-Fahrwerk vom Golf4...

>Aber alle sprechen von Sicherheitsmanko,
>wenn ein PKW ohne ESP verkauft wird.

Das Thema ESP (etc.) hatten wir gerade in einem anderen Thread

Gruß,
Harald

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.07.2002, 15:39
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also Leute,
ich versuche jetzt etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Als " Verursacher " dieser Modifikation haben wir uns schon etwas dabei gedacht. Beim 964 hat das Vorhandensein des ausfahrbaren Spoilers zwei Haupt und einen Nebengrund:
Die Aerodynamik, sie wird sicherlich erst sinnvoll beeinflußbar weit über 120 km/h.
Die Motorkühlung und Ansaugluft, auch hier ist die Wirkung auch erst über 100 km/h vorhanden.
Und, Porsche wollte es den Fahrern ersparen mit einem solchen fast immer häßlichen Teil auf einem wunderschönen Auto dauernd herumzufahren. Für Exhibitionisten ergeben sich noch weitere Möglichkeiten wie schon gesagt,jeder Sonderwunsch ist erfüllbar
Übrigens, beim Gülleporsche fährt der Spoiler bei 120 km/h aus und bei 60 km/h wieder ein. Aus meiner Sicht eine vernüftige Lösung von Porsche.

Grüße aus Berlin

Eberhard
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.07.2002, 15:41
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also Leute,
ich versuche jetzt etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Als " Verursacher " dieser Modifikation haben wir uns schon etwas dabei gedacht. Beim 964 hat das Vorhandensein des ausfahrbaren Spoilers zwei Haupt und einen Nebengrund:
Die Aerodynamik, sie wird sicherlich erst sinnvoll beeinflußbar weit über 120 km/h.
Die Motorkühlung und Ansaugluft, auch hier ist die Wirkung auch erst über 100 km/h vorhanden.
Und, Porsche wollte es den Fahrern ersparen mit einem solchen fast immer häßlichen Teil auf einem wunderschönen Auto dauernd herumzufahren. Für Exhibitionisten ergeben sich noch weitere Möglichkeiten wie schon gesagt,jeder Sonderwunsch ist erfüllbar
Übrigens, beim Gülleporsche fährt der Spoiler bei 120 km/h aus und bei 60 km/h wieder ein. Aus meiner Sicht eine vernüftige Lösung von Porsche.

Grüße aus Berlin

Eberhard
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.07.2002, 17:50
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Harald,

wenn man in diesen niedrigen Geschwindigkeitsbereichen in der kitzeligen Phase ist, bewegt man sich sowieso jenseits von Gut und Böse.

Zum Thema der Audi TT habe das 0815-Fahrwerk des Golf IV: Möchte da gerne auf die Zeit im Motorvision-Tracktest verweisen, auch wenn es, ich glaube Falco sagte das, ein "Micky-Maus-Kurs" sein soll. Auf alle Fälle läßt sich der TT als quattro wirklich richtig schnell durch die Kurven bewegen.

ESP hatten wir zwar gerade als Thema, aber:
1. kommt man keinen Berg im Winter damit hoch, wenn's hart auf hart geht,
2. beim zügigen Spurwechsel aus dem Stand im zähfließenden Verkehr wird man zum gefährlichen Hindernis, weil die harmlos durchdrehen-wollenden (wie schreibt man das denn? ) Räder gnadenlos fast in den Stillstand gebremst werden.

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruß Guido

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.07.2002, 00:31
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nun ja der Heckflügel hat eine wichtige Funktion bei den Emmisionswerten. Und zwar der Schallemission. Um die Hürde zu schaffen hat Porsche wohl etwas mit dem Flügel getrickst und um das zu erreichen muss der halt bei der nach DIN verlangeten Messgeschwindigkeit schon oben sein.
1991 wurde die Geschwindigkeit bei der der Flügel abhebt schon mal angehoben und beim 996 sind ja keine Luftgekühlten Motore mehr im Einsatz.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG