Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.08.2002, 23:57
Thorsten Thorsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Germany, 50767 Köln
Beiträge: 52
Thorsten
Unglücklich

Komme gerade von der Tankstelle.
54,5 Liter auf 338km, also etwa 16,1L/100km.
und die Tankanzeige war schon wieder am leuchten. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich entweder nur Stadtverkehr fahre (Mo-Fr)
oder am Wochenende fastnur Autobahn (FRA-CGN-FRA). Die Landstraße fällt bei mir einfach total unter den Tisch und gerade da, im Bereich 70-120 km/h, ist er wahrscheinlich am sparsamsten. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen doch alle 300-350 Km an die Tankstelle fahren zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.08.2002, 00:09
IQ911 IQ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 42697 Solingen
Beiträge: 131
IQ911
Cool

Hi Torsten,
dein Verbrauch mit über 16 L. bei Einfahr-Fahrweise ist ungewöhnlich. Rainers Verbrauch ist höher, weil er Tiptronic fährt. Am wenigsten braucht dein Auto bei konstanter Fahrt auf der Autobahn. Was ist da faul? Vielleicht ein Tip am Rande: DER 996 HAT 6 GÄNGE. **grins**
Gruß
Walter
__________________
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.08.2002, 01:19
wolf wolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 97082 Würzburg
Beiträge: 14
wolf
Beitrag

Hallo Torsten,
was Walter hier aufführt, kann ich bestätigen. Am wenigsten Sprit braucht z. Bsp. mein 993 C2 mit Schaltgetriebe auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit (das schafft er auf der Landstraße nicht). Bei konstant 120 Km/h genügen ihm auch 9,5 L/100 Km (ok, Porschegemeinde, ich hab´s ja nur mal ausprobiert!), Stadtverkehr ca. 15 - 16 L, Landstraße ca. 11 - 12 L.
Ja und wenn Du ihn laufen läßt:
"If you want to play, you have to pay".
Gruß
Peter
__________________
Peter Wolf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.08.2002, 02:46
HeikoM
 
Beiträge: n/a
Idee

Hallo zusammen!

Zum Thema geringster Verbrauch auf der Autobahn habe ich gestern zufällig etwas Interessantes im Internet gefunden. Und zwar den Hinweis, daß ein Auto bei mittleren Drehzahlen den geringsten Verbrauch hat, und nicht etwa, wie man vermuten könnte, bei niedrigen Drehzahlen. Das hat irgendetwas mit dem Gemisch zu tun, das bei niedrigen Drehzahlen zu fett ist (also größerer Anteil Kraftstoff im Luft/Kraftstoff Gemisch) oder so ähnlich. Die genauen Details habe ich vergessen, kann den Link aber heute abend bei Interesse gerne noch nachreichen. Es war ein Artikel über die allgemeine Funktionsweise von Motoren, aber recht technisch gehalten.

Ich habe übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht: den mit Abstand geringsten Verbrauch mit meinem 944 hatte ich einmal auf einer langen Autobahnfahrt von NRW nach Sachsen. Mit unserem Opel Omega (doch, so etwas kann man auch fahren ;-) war der niedrigste Verbrauch einmal auf einer Autobahnfahrt von NRW nach Bremerhaven.

Die Frage, die sich mir da stellt: ich hatte mir angewöhnt, auf gemütlichen, längeren Landstraßenfahrten den fünften Gang einzulegen, um Benzin zu sparen. Dann dreht der Motor aber natürlich sehr niedrig. Heißt das jetzt, daß ich da besser wieder im vierten Gang fahren sollte?!?


Sorry, das war jetzt etwas vom eigentlichen Thema entfernt. Zum Einfahren von Porsche Motoren kann ich leider nichts beitragen, habe noch nie einen fabrikneuen Porsche besessen... ;-)

Viele Grüße,

Heiko
http://www.944-fans.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.08.2002, 04:21
IQ911 IQ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 42697 Solingen
Beiträge: 131
IQ911
Reden

Hey Torsten,
nach Rücksprache mit den hellsten Köpfen und führenden Technikern im PZ Köln haben wir einen Lösungsansatz für deinen Spritverbrauch: Zwischen den beiden Sitzen ist ein Hebel. Vorn in dem Hebel ist ein Knopf, den du hereindrücken musst und dann lässt sich der Hebel senken; und damit auch dein Verbrauch.
Wenn es das nicht bringt, mach einfach beim Fahren die Kofferraumhaube zu. :-))))

Gruß
Walter
__________________
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.08.2002, 05:15
Unicum Unicum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 30
Unicum
Ausrufezeichen

Hallo Gemeinde

Womit wir bei einem Zubehörteil wären, das sich wirklich lohnt:
93l Tank

Grüsse
Gabor
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.08.2002, 11:20
Gerd Gerd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D 63500 Seligenstadt
Beiträge: 155
Gerd
Reden

Schönen Abend auch, habe jetzt meinen 996 auf 4000 km gefahren. Ganz normal gerollt, bis Tempo ca. 240. Verbrauch laut Computer 13,4 Liter. Hatte leider noch keine Chance die BAB Würzburg-Stuttgart zu fahren - einzige Vollgasstrecke in Deutschland- aber wird noch!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.09.2002, 06:02
alexis alexis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Italien 39100 Bozen
Beiträge: 40
alexis
Cool

hallo marc fahre einen 996er cabrio "all black" wie deiner, 2001 zugelassen.
hab gleich ab 100 km auf die tuete gedrueckt, ohne ruecksicht auf verluste, weil ein porschefachmann - mein freund- es mir so geraten hat. hab jetzt 8000 km drauf und der wagen ist eine wucht! also nicht im pensionisten-stil einfahren, sonst wird ein verschlafenes sonntags - auto draus! cabriogruss alexis
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG