Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.07.2014, 10:31
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

[quote=Guido S;189875]moin,
genau DESWEGEN fährt die karre komisch. ein elfer verträgt viel aber einen schlechten fahrer wirft der ab wie ein rassepferd einen ungeschickten reiterlehrling.
laß ihn einfach mal in ruhe, dann fährt es auch gescheit.

Hallo Guido,
auch wenn ich mich in der Vergangenheit an Deinen etwas bärbeissigen Humor gewöhnt habe, und Deine Qualifikation kenne, wird es Dir nicht gelingen, aus den alten Elfern exellente Geradeausläufer zu machen.
Vielleicht hat Dich Deine langjährige Erfahrung nur etwas unempfindlicher gemacht im Umgang mit den Luftis.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.07.2014, 10:33
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genau Bernd.. sowas kommt auch dazu, dass man sich gewöhnt.

@Stefan: ...gerade aus kann "jeder", bzw. ich habe damit auch kein "problem"... ohne spurrillen laufen die neuen 205/225er contis mit den frischen bilstein und VA-/HA-buchsen, turbospurstangen, querlenkern, traggelenken, etc. auch gut gerade.

@all: was ich aber meine, ist dass kurvenfahren bei/ab 200... da meine ich, dass mir keiner erzählen kann, dass man da beim G-Modell wie mit einem jungen/aktuellen mittelklassewagen/vertreteraudi entspannt einhändig, ggf. noch mit dem ellebogen auf der türkannte fährt.

dass man "weiße fingerknöchel" bekommt oder gar zu schwitzen anfängt ist ggf. übertrieben. aber imho mindestens so "übertrieben" wie Toms schilderung
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.07.2014, 11:05
Benutzerbild von Pontiac
Pontiac Pontiac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 126
Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flojo

Da hab ich ja was angesprochen. Also ich bin 53 Jahre alt und hatte ewa 40 Autos in meiner zeit des Fahrens. Ich neige gerne mal zum Übertreiben,wohl wahr lt meiner Frau.

Aber ab 200kmh musste ich am Sonntag auf der neuen A5 Baden baden das Lenkrad so halten weil der Wagen links und rechts wollte. Der Tank war fast voll. Das kenn ich von keinem Auto. Das der Wagen alt und und und ist ,ist mir klar. Abewr ich hatte echt Schiss das ich in die Leitplanke fahre ich musste immer nachsteuern und bin vom Gas ,dann wieder Vollgas weil ich es wissen wollte wie er sich anfühlt. Geil diese Auto. Aber das grosse ABER. mit einer Hand wäre das für MEIN Auto unmöglich. Irgendwas ist da und ich finde es heraus. Ich habe ja wirklich gute Tipps erhalten.
ich melde mich,habe nur grad wenig BOCK zu schauen da ich privat gard grossen Stress habe. Er liegt sonst perfekt auf der Strasse nur eben bei Volllast will er vorne weg,der Hund. Naja.

Schönen Tag Euch allen und Danke
Tom
__________________
1986 Porsche Carrera Coupe 3,2 ltr Fahrzeug in Granatrotmetallic.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.07.2014, 12:55
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das soll nicht so: Da zittern keine Knie, man bekommt keine weißen Knöchel (ok, ich fahre nie mit einer Hand, außer beim Schalten) und es fließt kein Adrenalin in die Hose aus Freude überlebt zu haben, ich kann mich nur wiederholen:

'bevor ich Entenbürzel und Spoilerlippe angebaut hatte, hab' ich mich auch kaum getraut über 200 zu fahren, besonders bei Spurrillen und Seitenwind (man ist halt Geradeausfahrautos gewohnt).

Mit den Spoilern läuft die Kiste zwar nicht wie auf Schienen, aber recht entspannt in den Drehzahlbegrenzer.'

Also: Fahrwerkgummimuffen, Stoßdämpfer, korrekte Einstellung, Turbo-Lenkstangen, Frontspoilerlippe, evtl. Heckspoiler (und Straße ohne Spurrillen), dann klappt auch der Drehzahlbegrenzertest.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.07.2014, 00:55
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
wird es Dir nicht gelingen, aus den alten Elfern exellente Geradeausläufer zu machen.
wenn die dinger technisch in ordnung sind und man dann die unegalen griffel locker am lenkrad läßt schon.

ist aber von den meisten lenkradleghasthenikern die sonst a6 und 5er bmw fahren vieleicht auch etwas viel erwartet.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.07.2014, 11:51
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

wenn die dinger technisch in ordnung sind und man dann die unegalen griffel locker am lenkrad läßt schon.

Hallo Guido,
Du darfst mir schon zutrauen, dass ich einen Elfer mit der nötigen Souveränität und Gelassenheit fahren kann, immerhin fahre ich die Kisten ununterbrochen schon 44 Jahre.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.07.2014, 00:30
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geradeauslauf usw.

Hallo zusammen,

ich wollte nur meine Empfindungen schildern, die sind ja bei jedem anders, selbst bei gleichem Sachverhalt.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, das nach der Fahrwerkskur und dem peniblen Einstellen das Auto wirklich viel leichter zu handhaben ist.

Ja, ne neue S-Klasse fährt sich noch leichter, aber ernsthaft, ich finde es wirklich relativ easy meinen Elfer bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn zu bewegen seit der Überarbeitung des Fahrwerks.

Auch auf der Nordschleife bin ich mit dem Auto schon ein paar mal gewesen, auch da, fuhr mein Auto immer dahin wo ich wollte und das auch ohne verkrampfte Hände und weiße Knöchel.

Das wäre eher contraproduktiv gewesen, ich denke das ist was Guido meint, nur nicht verkrampfen, dann wirds schwieriger.

Letzten Endes ist ja ein subjektives Empfinden, ich komme mit meinem Elfer gut zurecht.

Bei Tom's (Pontiac) Auto scheint aber wirklich am Fahrwerk was nicht in Ordnung zu sein.

Das gilt es zu identifizieren und auszumerzen.

So und nu leg ich mich wieder hin

Viel Spaß beim Fahren

Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau

Geändert von tomhammer (19.07.2014 um 00:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.07.2014, 12:12
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

Zitat:
ich denke das ist was Guido meint, nur nicht verkrampfen, dann wirds schwieriger.
ja, man könnte es auch subtiler erklären. nämlich das man einfach das lenkrad locker lassen MUSS damit die karre gradeaus läuft.
dann geht zwar das lenkrad lustig hin und her aber das auto fährt gradeaus.
jetzt ratet mal was passiert wenn da so ein schisser mit verkrampften pfoten versucht das lenkrad krampfhaft grade zu halten ?


@ bernd,


Zitat:
immerhin fahre ich die Kisten ununterbrochen schon 44 Jahre.
ich erst seit 13 jahren.
meinen (technisch perfekten ) wollte ich aber nach dem ersten wochenende wieder verkaufen weil das in meinen augen eine scheißkarre war die nicht gradeaus fährt und ich für eine nordschleifenrunde fast 11 minuten gebraucht habe und dabei den koffer fast 2x weggeschmissen habe.

nach neuerlicher technischer durchsicht die ohne befund war weil das auto eben perfekt war/ist und leute wie stefan roser oder walter röhrl und edgar dören mit dem ding allen anderen auch auf neueren autos um die ohren fahren hat mich dann nochmal über mögliche ursachen des "schlechten fahrverhaltens" nachdenken lassen.
ich hab mich dann entschieden nicht noch weitere 31 jahre mich mit dem schlechten fahrverhalten als gelassener fahrer zu arrangieren und trotzdem die karre nicht zu verkaufen.

das schwierigste dabei war das ich als arrogantes arschloch nur schwer eingesehen habe das ich der größte fehler in dem auto war.

ich hab dann einfach mal porsche fahren gelernt, dann macht das auch mit einem oldtimer spaß.

und ja, auch bei tacho 290 auf der uhr und bei 8.30 min nordschliefe mit sicherheitsreserve.

man kann aber auch weiter windeln tragen wenn man es mit der alten karre eilig hat.



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.07.2014, 13:10
Jürgen.G Jürgen.G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
Jürgen.G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
G- Modell schwimmt

Wo kann man denn Porsche-fahren lernen ? Bei Dir ?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.07.2014, 22:35
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lol
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 19.07.2014, 23:17
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

Zitat:
Wo kann man denn Porsche-fahren lernen ? Bei Dir ?
lernen mußt du selber. ich kann nur versuchen dir das bei zu bringen.

z.b.: hier : http://www.master-orange.de/motorspo...days_index.htm

nächster termin ist der 23.9 in zolder.

ich empfehle aber vorher, falls noch nicht absolviert, ein einsteiger fahrtraining beim adac. das was wir machen ist für fortgeschrittene.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.07.2014, 22:57
Siegerländer Siegerländer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Siegerländer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tom,

genau das gleiche Verhalten habe ich bei meinem SC auch seit er für eine Durschsicht und einige Servicearbeiten in der Werkstatt war, u.a. hat er auch einen Satz neue Reifen bekommen. Am Fahrwerk wurde nichts gemacht, da für i.O. befunden.
Vorher ( in den letzten 36 Jahren) hatte der Gute das verunsichernde Fahrverhalten noch nie an den Tag gelegt. Mit den neuen Reifen hab ich aber erst rund 300 Km gefahren. Bevor ich weiteres unternehme, werde ich versuchen noch ein paar Kilometer zu fahren und beobachten.

Bin gespannt, was bei Dir rauskommt.

Beste Grüße
Roland
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.10.2014, 11:10
Benutzerbild von Pontiac
Pontiac Pontiac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 126
Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen.

jetzt habe ich mich endlcih mal gekümmert bevor ich letzte Woche 2000 Km durch Deutschlang geballert bin. Reifendruck vorne war 2,4 und damit zu hoch jetzt 2,00 und hinten war ich auf 2,4 und ist denke mal gut. Reifen vorne 205 und hinten 225 auf 16 Zoll Fuchsrädern.

Das Auot lief lt Tachoanschlag den Strich über der 260 km Marke Volllast. Keine Ahnung wie schnell das effektiv war. Schätze mal 235,km/h

Das Auto lief sehr gut und wie auf Schienen. Ergo war vorne der Luftdruck schuld. Hätte ich nie gedacht.

Danke für Euer Ohr und schönen Tag weiterhin.

Tom
__________________
1986 Porsche Carrera Coupe 3,2 ltr Fahrzeug in Granatrotmetallic.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG