Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2010, 14:23
Benutzerbild von pelwet
pelwet pelwet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Meerbusch
Beiträge: 18
pelwet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1985 G-Modell - Umrüstung auf Werkskat 1992

Hallo zusammen, und noch ne Frage:

In meinen Papieren steht, dass der Wagen 1992 eine Rückstufung der originären 170KW auf 162KW erhalten hat.

Mir wurde gesagt, dass das die Umrüstung auf den Werkskat gewesen ist.
Hmm, soweit so gut. Da ich nun einen Sportkat von 2007 verbaut habe kann ich das nicht mehr nachvollziehen.

Was mich bei dieser Sache interessiert ist, dass normalerweise nur der nidrig verdichtete Motor mit 207 PS einen Werkskat hatte. Die 162KW entsprechen aber ca. 220 PS.

War es also um diese Zeit möglich einen Kat an den 231 PS-Motor anzuschließen?

Hat irgendwer eine ähnliche Eintragung?

Danke für Eure Antworten - Bye Peter
__________________
"Ein Leben ohne Porsche ist möglich aber nicht erstrebenswert."

Frei nach V. v. Bülow
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2010, 17:42
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Peter,

Zitat:
War es also um diese Zeit möglich einen Kat an den 231 PS-Motor anzuschließen?
die kurze antwort ist: NEIN

dein modelljahr (RoW (Rest of World) hatte original 170kW (231PS), verdichtung 10.3:1. Die US ausfuehrung hatte einen 'kat' und war mit 152kW (207PS), verdichtung 9.5:1 ausgewiesen.

Teilegutachten vom TUV (18 10 05 5141) weist deinen motor (nach umruestung auf einen kat) mit kW152 aus:

Zitat:
Auszug:
1.4 In den Fahrzeugpapieren sind nachstehende Änderungen/Ergänzungen vorzunehmen:
Ziffer 1: PKW offen bzw. geschlossen, schadstoffarm, Schlüssel Nummer 01
Ziffer 5: Otto/GKAT, Schlüssel Nr. 51
Ziffer 6: 240 km/h
Ziffer 7: K152/5900
Ziffer 30: 99 P
Ziffer 31: 79
Ziffer 33: Mit nachgerüstetem Katalysator 911/6 – 2, Lambda Sonde 0 258 003 003 bzw. 0 258 003 024

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (08.11.2010 um 17:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2010, 18:07
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich hab das 'teilegutachten' mal auf meine page gestellt:




__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2010, 21:17
Benutzerbild von pelwet
pelwet pelwet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Meerbusch
Beiträge: 18
pelwet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank!!!

Jetzt wird's aber interessant.

Wenn ich das richtig verstanden habe, musste also um den werkskat nachzurüsten die Verdichtung heruntergesetzt werden - wie funktioniert denn sowas?

Dickere Kopfdichtung und Veränderung der Ventilsteuerzeiten?

Laut Servicebuch war das bei ca. 130.000 km
Dazu muesste der Motor wohl ausgebaut werden.

Ich denke, dann hat sich jemand bei der Eintragung in die Papiere um 10kw vertan.

Morgen werde ich die Werkstatt, die die Umrüstung auf den Sportkat vorgenommen hat kontaktieren und fragen, was sie bei der Umrüstung vorgenommen haben.

Der Motor fühlt sich nicht nach 207 ps an.

Ich bin gespannt.

Bis spaeter - Peter
__________________
"Ein Leben ohne Porsche ist möglich aber nicht erstrebenswert."

Frei nach V. v. Bülow
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2010, 23:33
3,2 LiterJo 3,2 LiterJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 32
3,2 LiterJo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo, William bitte genau lesen. Warum soll der 85iger 1992 nicht auf einen Werkskat umgebaut worden sein? Technisch machbar, die letzten C1 hatten mit Werkskat 217 PS, das käme mit den genannten 162 KW in etwa hin.Hast Du die genannten Porsche Dokumente mit original Stempel und Unterschrift? Ich habe sie nur als Kopien, damit nicht urkundlich relevant! Mein "J" mit 930/20 wurde 2005 von einem der Vorbesitzer mit einem "GAT" Kat auf D3 gebracht! Für mich jetzt schön, da wenig Steuer!Aber ich weiß nicht, was diese Porsche Blätter mit einem Nachrüstkat zu tun haben sollen. Falls man sich bei der Zulassungsbehörde damit eine optimale Schlüsselnummer verschaffen wollte, so hat es bei mir funktioniert.Die Firma "GAT" gibt es nicht mehr, meine Schlüsselnummer schon noch.
Hallo Peter, was Dein 930/20 jetzt mit einem "Sportkat" hat, ist schwer zu sagen, es geht mit Sicherheit aber wieder in Richtung 170KW.Die genaue Leistung bei nachgerüsteten 930/20 ließe sich wohl nur auf einem Prüfstand ermitteln.
Beste Grüße an Peter und an William in der Stadt der Engel
Jo aus München,
der immer Lederhosen anhat und jeden Tag auf der "Wiesn" ist
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2010, 03:19
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Jo, hi Peter,

ich bewege mich hier auf duennen eis. Die teilegutachten habe ich halt nur als microfiche. Zur seiner zeit waren das die originalen unterlagen, die du vom haendler (porsche zentrum) erhalten hast, wenn du verschiedene modifikationen ausfuehren hast lassen. Die meisten dieser teilegutachten mussten nicht gleich im schein eingetragen werden. Nur wenn adresse oder besitzer gewechselt wurde.
Inwieweit du nun heute damit 'wasserfest' im deutschen rechtssytem bist? Keine ahnung.
Peter wollte halte jede information haben, well, hier sind sie ...
Was ihr damit anfangen wollt, ist eure sache. Ich denke mal, diese TG's hat halt nicht jeder.

Warum wurden kat nicht vom anfang an eingebaut? Auch hier muss ich bei 'best guess' gehen: E, F, F ... hatten vier verscshiedene motormodelle ueber die produktionsjahre: RoW, Australien, Canada, USA, Japan, Schweden, Schweiz (hab' ich einen vergessen?)
Jedes dieser laender hatte so seine import bestimmungen und porsche hat als 'kleiner' hersteller versucht, kats, geregelte kats und no-kats auszuliefern. Das grosse problem mit den kats (und der verbunden abgasrueckfuehrung) war halt waermeentwicklung und die damit verbundene wartung und damit verbunden garantieansprueche, usw.
Waere es technisch machbar gewesen? hmm - viele haben gebastelt ...

Was ich damit sagen will: wahrscheinlich kannst du nach heutigen technischen masstaeben vieles mehr machen, was zu dieser zeit nicht gemacht wurde. Zum teil produktionstechnisch, zum teil import bestimmt, usw...

Cheerio
William
PS: Ich kann lesen, auch wenn ich kein oktoberfestbier trinke und meine lederhosen schon lange ver-ebay'd habe ...
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2010, 12:24
93020/63H 93020/63H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 54
93020/63H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kat Nachrüstung

Hallo,
hier kurz meine Erfahrung.
Mein 87er wurde 1991 mit einem Kat nachgerüstet. Es gab damals Steuergutschriften bzw. Zuschüsse bei Nachrüstungen.
Ursprünglich waren im Brief 231 PS/170KW, 245 km/H usw. eingetragen. Nach Kateinbau wurden die Ziffern, wie im Teilegutachten von Cali, geändert, auf 152KW, 240km/h usw.. und die Schadstoffklasse änderte sich auf E1.
Meines Wissens wurde die Verdichtung bei den 930/20 Motoren/231 PS Motoren nicht verändert, sondern ab MJ 86 lediglich die Kennfelder an der Digitalen Motor Elektronik verändert, indem ein Widerstanskabel entfernt wurde und ein Lambda-Sonden-Blindstecker gegen eine Lambda-Sonde getauscht und natürlich ein Kat anstelle des Vorschalldämpfers eingesetzt wurde. Ältere Modelle bekamen ein zusätzliches Steuergerät.
Statt 98 Oktan Spritqualität war nur noch 95 Oktan notwendig.
Nach Rückbau bzw. Umrüstung auf Sportkat sollte die ursprüngliche Leistung eigentlich wieder vorliegen, dann aber wieder Super Plus tanken.
Ich vermute bei Eintragung von 162KW lag einfach ein Schreibfehler vor.
LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2010, 13:12
3,2 LiterJo 3,2 LiterJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 32
3,2 LiterJo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hi Frank,
soweit alles richtig.Die letzten C1 88 und 89 hatten aber mit Werkskat 217 PS!Daher glaube ich nicht an einen Schreibfehler.Man hat sich beim Einbau von Peter 1995 wohl an diesen Daten orientiert.Warum Porsche in seinem Teilegutachten für die nachgerüsteten 930/20 152 KW und 240 km/h angibt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Durch einen erhöhten Abgasgegendruck verlierst Du keine 24 PS, eher 14 PS.Die für diese Nachrüstung in Frage kommenden Autos hatten ja alle die höhere Verdichtung und die auf die volle Leistung programmierte DME.Bei mir wurde 2005 in Bezug auf Geswchwindigkeit und Leistung garnichts geändert: 245km/h und 170KW! Aber D3
Beste Grüße
Jo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2010, 13:20
3,2 LiterJo 3,2 LiterJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 32
3,2 LiterJo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hi Matthias, super Beitrag!
Ich bin kein Porsche Fachmann, aber der Artikel, bestätigt von Porsche Profis untermauert, meine Vermutung.
207 PS plus 5% sind 217 PS
Beste Grüße
Jo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2010, 13:09
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 3,2 LiterJo Beitrag anzeigen
die letzten C1 hatten mit Werkskat 217 PS, das käme mit den genannten 162 KW in etwa hin
Hi,

bei den ab Werk mit Kat ausgelieferten Carrera ab MJ 1987 betrug die Leistung 160 kW (217 PS), das war der Motor 930/25 mit einer Verdichtung von 9,5:1 und ausgelegt auf 95 ROZ. Der Kat-Motor davor (930/21) hatte die identische Verdichtung, war aber nur auf 91 ROZ ausgelegt und leistete 152 kW (207 PS).

Wenn ein katloser Motor (930/20) mit einer Verdichtung von 10,3:1 und ausgelegt auf 98 ROZ mit einer Leistung von ursprünglich 170 kW (231 PS) nachträglich mit einem Werksnachrüstkat versehen wurde, sank die Leistung nominell auf 152 kW (207 PS). Das zeigen auch die Papiere von William.

Und auch dieser Auszug aus einer Kaufberatung in der AMS Nr. 1/1994:



Bei dem Auto hier gehe ich von einem Schreibfehler aus, da wurden statt 152 kW versehentlich 162 kW eingetragen.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG