Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2003, 13:04
jayem jayem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
jayem
Frage Leistungsteigerung SC

Holla,

bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 73'er 2.4 T, allerdings mit katfreien 3.0 K-Jetronic Carrera Motor. Da der Wagen nur knapp eine Tonne wiegt, hat der Motor naturgemäß leichtes Spiel mit dem Auto, allerdings ist untenrum (1000-3500 RPM) recht wenig los und ich spiele momentan mit dem Gedanken, am Motor etwas ändern zu lassen. Habt ihr irgendwelche Tips oder besser noch Erfahrungsberichte mit getunten 3.0 Motoren? K-Jetronic raus, Vergaser rein? Andere Kolben oder Nockenwellen?

Vielen Dank im voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2003, 21:50
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ich gehe mal davon aus, daß Du die alten Wärmetauscher vom 2,4 sowieso wieder hingebaut hast. Dann schraubst Du am besten wieder die alten Vergaser ran und stellst sie vernünftig ein.
So jetzt schaust mal ob die Kiste vernünftig geht, bevor Du Dir überlegst, wie man noch mehr rausholen kann. Alles andere wird nämlich dann doch ein wenig teurer... Aber normalerweise müsstest Du eigentlich jetzt schon alles außer Turbos hemmungslos versegen, oder?

Hast Du den K-Jet-Motor eintragen lassen? mit alten Wärmetauschern und Vergasern sieht kein Mensch (oder TÜVler), was da im Heck schlummert

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2003, 23:07
Titus Titus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 222
Titus
Frage

Vergaser besser als Einspritzer? Hm, habe bisher immer nur vom Gegenteil gehört. Einspritzer, auch K-Jetronik, haben eigentlich immer mehr Leistung.
__________________
Gruß,

Andreas

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2003, 23:10
Carrera 2.7 Carrera 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Segeberg
Beiträge: 49
Carrera 2.7
Cool

Moin Jörg,
wenn man die Vergaser noch hätte... Aber mal im Ernst, ich würde als erste Maßnahme mal Vergaser ausprobieren. Die Kosten halten sich in Grenzen und die K-Jetronic kannst Du verkaufen wenn die Gaser gut gehen (es brauchen hier sicherlich einige Leute einen funktionierenden Warmlaufregler )
Also frei nach Bruce Anderson: Es gibt keine bessere Einspritzung als 46'er Weber-Vergaser

@Vince: Ich glaube, dass die alten T-Vergaser ein wenig zu klein wären. Meinst Du nicht auch?

Gruß Gunnar

Mechanische Einspritzung RULES
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2003, 23:12
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Titus:
<STRONG>Vergaser besser als Einspritzer? Hm, habe bisher immer nur vom Gegenteil gehört. Einspritzer, auch K-Jetronik, haben eigentlich immer mehr Leistung.</STRONG>[/quote]

Servus,
die mech. Einspritzanlagen sind ok (wie die Bosch-6-Stempelpumpe vom S z.B.), die K-Jetronik ist eher leistunsgmindernd ...

am einfachsten, weil auch kein Antrieb vonnoeten (wie bei den mech.Einspritzern) , waeren 40er -Weber-Vergaser und sehen am besten aus

Gruss: Guenter
PS: was isn das fuern 3.0-Motor ?
180,188, 200 oder 204 PS ?
der 204er-Motor sollte eh wirklich gut gehen, sodass ich erstmal blos Vergaser drauf machen wuerde

@C 2.7: die 46er waeren zu "gewaltig" fuern 3.0er Motor ... die langen sogar fuern 3.6er Motor, auch fuern 3.2er empfehlenswert

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2003, 23:32
jayem jayem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
jayem
Daumen hoch

Nicht schlecht, erst gestern abend eine Frage gestellt und heute morgen schon die ersten Antworten! Prima und schonmal ein dickes Danke!

Der Motor hat 204 PS und den Auspuff vom 2.4/2.7er.

Das mit den Vergasern erscheint mir auch der einfachste Weg, dem Motor etwas mehr leben einzuhauchen. Hat irgendeiner von euch das schonmal gemacht (ich meine auf einen 3.0er Vergaser raufgemacht) und irgendwelche Erfahrungen (PS, Drehmoment, Alltagserfahrung)?

Danke und Gruß!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2003, 23:48
Carrera 2.7 Carrera 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Segeberg
Beiträge: 49
Carrera 2.7
Beitrag

Hallo Jörg,

in Hamburg fährt doch Kai G. einen 70'er Targa (in Deinem Gelb) mit einem 3.0 und Vergasern. Du hast ihn vielleicht mal auf einem Clubabend gesehen. Falls ich dran denke, schicke ich Dir seine Nummer.

@911RSR: Natürlich sind 46'er zu groß. Ich find bloß Anderson so witzig, das er als Standardlösung erstmal Vergaser aufbaut.

Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2003, 05:38
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Till aus München baut doch gerade seinen SC auf Vergaser um.

@Till
Wie ist den der Stand von Deinem Umbau??

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2003, 10:16
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Vergaser haben Vor und Nachteile:

Vorteile:
Bäriger Sound, simpel, individuell abstimmbar.

Nachteile:

Schluckspechte, schwer optimal abstimmbar, Feuergefahr mit scharfen Nocken sowie K&N Filtern. Verschleissen schnell bei grossvolumuigen Motoren ( Es sei denn die sind perfekt abgestimmt.

Die besten Vergaser kommen von PMO wenn nicht dann muss man sich Weber IDS umbauen.

Mit IDT oder den Zeniths läuft der Motor zwar aber mehr auch nicht.

Die K-Jetronic ist keine schlechte Einspritzanlage nur haben da nur wenige Duchblick und Teile um die anzupassen.

Gut abgestimmte K-Jetronicen machen bis 80PS/L mit sprich bis 250 PS. Hauptgewinn der k-Jetronic:

Mitteldruck & Drehmoment, geringer spezifischer Verbrauch

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2003, 23:46
Titus Titus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 222
Titus
Beitrag

Danke für die Lanze für die K-Jetronik
aber ich gebe ja zu, Vergaser sehen geiler aus. Nur die Einstellung, und dann auch noch synchron...

K-Jetronik kein Durchblick?

"Technische Unterrichtung" von Bosch,
Titel: Benzineinspritzsystem K-Jetronic
(C)Robert Bosch GmbH

Sehr gutes Buch, ich habs auch kapiert.

Mich interressiert das Thema "vernünftige!" Leistungssteigerung aber sehr, daher diskutiert schön weiter
__________________
Gruß,

Andreas

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.10.2003, 16:01
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Eine saubere K-Jetronic hängt fast jeden Vergaser ab. Und wer mehr Leistung braucht steigt auf eine Renneinspritzanlage um oder geht auf mechanische Einspritzung zurück.

Es hat schon eien Grund warum Porsche die SCRS mit einer mechanischen Einspritzanlage versehen hat und nicht mit Vergasern.

Fragt mal die Golf GTI Jungs was passiert wenn man nur Vergaser anstatt der K-jetronic draufmacht.

Frei nach W. Schüttelbier; Much Ado About Nothing ( Viel Lärm um nichts )

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.10.2003, 23:28
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Vince, hallo Rolo, hallo alle anderen,

ja, ich habe den Umbau gerade gemacht, war noch nicht auf dem Prüfstand, Abstimmung noch nicht fertig. Ich war inzwischen direkt per Mail gefragt worden, wie es aussieht und habe folgendes geschrieben:

"Hallo xxxx,

inzwischen würde ich alles anders machen, aber:

Der Motor (180PS Normalbenzin) mußte eh aufgemacht werden (ölpumpe), wurde
im Prinzip überholt.

Verändert:

Zylinder gekürzt für Verdichtung 11:1, Kolbenboden nachbearbeitet (mehr
Platz für die Ventile) da scharfe Nocke 304°. Kanäle nur marginal nachgearbeitet (sind ab Werk schon recht ordentlich). Serien SC-Auspuff und
Serien K-jetronic. Ventile natriumgefüllt vom Turbo. Serienventilfedern,
aber geschmiedete, gerade und leichte Kipphebel aus einem 911S 2.0l.

Ergebnis: 225PS konstant zwischen 6000 und 7000, unten heraus eher mild.
Topspeed 7000 im fünften Gang, mit 215/60-15 auf der HA sind das von mir
gestoppte 247 km/h. Aber auch ein tierisches Sägen im Leerlauf, konnte ich beheben,
indem ich Kaltstartventil und Zusatzluft still gelegt habe. UND: Teillastruckeln, das eine Stadtfahrt zum Horrortrip macht. Im
Nachhinein dann die Info von diversen Profis: K-Jetronic verträgt KEINE schärfere
Nocke.

Hmmmh.

Also: 40er Weber besorgt und mit 35er Luftrichtern eingebaut.
JETZT macht das Spaß. Kein Ruckeln, super Gasannahme. Oben raus geschätzte
10-15 PS mehr, Prüfstandlauf folgt noch.

Was plane ich? Auspuffanlage vom 2.2/2.4/2.7RS - soll noch mal 10 PS
bringen.

Was würde ich heute tun?
Das Kürzen der Zylinder brachte einigen Ärger mit sich, deshalb würde ich
heute höhere Kolben kaufen und dabei den Hubraum gleich auf 3.2 oder 3.3
erhöhen. Wird halt teurer aber auch besser.

Eine Nockenwelle mit ca. 286° für die Straße. Gleich die frühere
Auspuffanlage. Und sofort die Weber (oder ggf. auf Motronic oder ähnliches, wenn ich als Basis einen 3.2 hätte...)

Ruf' mich unter 0177/... an, wenn Du mehr wissen willst...

Gruß

Till


PS: Haltbarkeit? Bis jetzt 6000 Km ohne Probleme ;-), sollte aber - korrekte
Behandlung und saubere Abstimmung von K-jetronic/Vergaser vorausgesetzt -
kein Problem sein!"

Soweit mein Status. Da ich früher schon auf einem Langstreckenpokal-Golf 1 mit echten 1600ccm (also nur 400ccm/Zylinder) 45er Weber mit 38 Lufttrichtern gefahren bin (165PS und super Drehmomentverlauf, konnte man auch einkaufen fahren) hätte ich - wenn es sie nur gäbe - übrigens UNBEDINGT die 46er verbaut :-)). Der SC hat ja von Hause aus 38er Einlaßkanäle...

Ach übrigens: Die Abstimmung habe ich erst mal pi mal Schnauze gemacht, 155er Hauptdüsen, 170er Luftkorrektur, 60er Leerlauf. Der Tankanzeige nach zu schließen bin ich damit auf der sicheren Seite *lol* (schätze zur Zeit eher Richtung 20..) - da hat Rolo sicher recht. Aber ob die Kiste 13,5l (vorher mit K-jetronic) oder 15,16 oder 17 (nach Abstimmung) braucht ist mir wurscht, wenn sie nur GEHT :-))))

Gruß aus München

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.10.2003, 23:37
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Rolo,

ich hatte auch mal ein Golf 2 16V mit 2l-Motor und K-Jetronic. Echte 215PS bei 7000. Im Rennbetrieb z.B. 24h-Rennen Nordschleife+Grandprixkurs unglaublich problemlos und unglaublich sparsam. 5 Liter pro Runde (25,8 KM), also im Rennbetrieb unter 20l/100KM. Und dabei echte 228 Km/h im Tiergarten/Fuchsröhre etc.

Nur auf meinem elferle habe ich sie leider nicht in den Griff gekriegt *schnieff*.

Cya

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG