Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2016, 13:28
waellerbj76 waellerbj76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2016
Ort: Bad Marienberg
Beiträge: 2
waellerbj76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorstellung

Hallo Allerseits!

Ich habe mich heute hier angemeldet, um bei der Suche nach dem richtigen 911er Tipps von den Leuten zu bekommen, die selbst einen fahren.
Konkret bin ich auf der Suche nach einem 996 als Cabrio.
Ein Bekannter, der als Sachverständiger für die DEKRA unterwegs ist, riet mir allerdings zum 997, da der 996 "der schlechteste Porsche sei, der je gebaut wurde".
Kann man das so stehen lassen?
Habe mir zwar jetzt auch einige 997er im Netz angeschaut, bin aber unschlüssig.
Kurz noch zu mir: ich komme aus dem Westerwald, bin knappe 40, verheiratet und schon von Kind an in Autos vernarrt. Habe neben zwei S-Klassen (W126 und W140) noch zwei Exoten (einer der letzten E-Kadetts, MB100D).
Ich würde mich freuen, hier vernünftige Ratschläge zu bekommen.

Viele Grüße

Marco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2016, 22:35
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marco

Ich habe selbst einen 996 Cabrio. Ob das der schlechteste Elfer aller Zeiten ist? Das glaube ich so pauschal mal nicht, obwohl ich mit meinem durchaus einige Probleme hatte.

Die Fragen, die wirklich wichtig sind, sind: Magst Du den 996? Also rein optisch? Da fällt er ja bei den meisten schon mal durch. Und dann: Der 996 ist der günstigste Elfer, aber auch, weil er der erste Wassergekühlte war, natürlich eine Neuentwicklung mit Kinderkrankheiten und außerdem optisch eine Besonderheit (die ich übrigens gerade liebe!). Wie ist es mit Deiner Bereitschaft, eventuell einen größeren Betrag reinzustecken? Das hängt natürlich auch damit zusammen, ob Du den Wagen rein optisch magst, ob Du ein Problem mit der Wasserkühlung an sich hast ... Wenn Du einen 3,6-Liter-Motor nimmst, ist wohl das Risiko eines Motorproblems nicht groß.

Also, ich habe einen 996 seit fast vier Jahren, habe motormäßig inzwischen einiges reingesteckt inklusive Einbau von Stahlbuchsen ... Aber ich kenne auch einige Leute, die gar keine Probleme derart hatten mit ihrem 996. Dafür aber auch Luftifahrer, die auch große Probleme mit dem Motor hatten, wobei die Quote sicher geringer ist (vielleicht auch weil die Motorschäden seit Jahren behoben sind? ).

Ich hatte kurzzeitig auch einen 997, als mein 996 den Motorschaden hatte, war aber total unglücklich damit, rein aus gefühlsgründen (naja und weil der mit denselben Kleinigkeiten anfing wie mein 996....). Die Motoren der Vor-Facelifts sollen ja auch nicht sooo ganz fit sein. Aber das habe ich nur vom Hörensagen.

Wahrscheinlich bin ich die Falsche, um Dich zum 996 zu bewegen, weil meiner ja schon Probleme gemacht hat. Andererseits kann ich Dir sagen, dass der 3.4-l echt Klasse fährt, auch wenn er nicht so viel Wums hat. Und ich persönlich finde ihn unglaublich schön und elegant, viel mehr als den 997.

Naja, letztlich ist es auch eine Sache des Glücks wie bei jedem gebrauchten Auto oder auch bei jedem Auto - selbst bei Neuwagen erwischt man ja leider auch mal ein Montagsmodell!

Um nochmal Werbung zu machen: Ich würde mir jederzeit wieder einen 996 kaufen, weil ich ihn für den schönsten Elfer halte und er für mich genau auf der Schwelle zwischen Spielzeug und Alltagsauto auch für die nächsten zwanzig Jahre ist. Und weil er noch nicht so viel Elektronik drin hat, dass einem schwindelig wird.

Grüße,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2016, 13:04
waellerbj76 waellerbj76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2016
Ort: Bad Marienberg
Beiträge: 2
waellerbj76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Karen,

vielen Dank für deine "aufmunternden" Worte.
Ich habe zwischenzeitlich mit einem entfernteren Bekannten gesprochen, der Porsche-Fan ist. Er hat mir zum modellgepflegten Modell geraten, wobei ich da sowieso schon eher hin tendiere.
Er hat auch die Möglichkeit, das Fahrzeug an sein Diagnosegerät zu hängen und auszulesen.
Ich habe Gott sei Dank keinen Zeitdruck und werde mir wohl über den Winter das passende Fahrzeug suchen.
Es soll ja auf jeden Fall ein offener werden und auf bestimmte Sachen wie Scheckheft-gepflegt, höchstens zweite Hand und unfallfrei lege ich größeren Wert.
Falls ich was im Auge habe und Fragen habe, werde ich mich an dieser Stelle melden!

Viele Grüße aus dem Westerwald

Marco
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2016, 14:03
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Marco,
willkommen in der Runde und viel Spaß hier.
Ein 996 FL Cabrio ist sicher keine schlechte Wahl, ein Freund von mir hat einen und ist sehr zufrieden damit. Ob 996 oder anderer 911er, man(n) sollte immer noch was in Reserve habe, denn das ist bei allen Gebrauchtwagen nun einmal so. Achte bei der Suche auf alle Fälle auf eine nachweisliche und lückenlose Wartungshistorie. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG