Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2014, 17:15
Ilove911 Ilove911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Ilove911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welche Reifen 195/65 r15

Hi,

Fahre bisher Dunlop SP Fast Response in 195/65 R15.

Brauche jetzt aber neue.

Auf der aktuellen Freigabeliste steht der Dunlop nicht mehr drauf (für 911 2,2l).
Dort ist nur noch der Pirelli P6000 mit Porsche Freigabe aufgeführt.

Der Reifenhändler meines Vertrauens sagt dass der Pirelli im Gründe mehr als 10 Jahre alte Reifentechnologie sei, aber seines Wissens auch der einzige in der Größe mit N-Kennung.
Offenbar hat Porsche die Reifendreigaben für Klassiker länger nicht aktualisiert.

Der Dunlop SP Fast Response ist auch nicht mehr aktuell und es gibt im Großhandel laut meinem Händler nur noch Restexemplare, was ihn auchteurer macht.

Nachfolger ist der Dunlop SP Blue Response der im Sinne der EU-Spritverbrauchskriterien überarbeitet wurde. Ist vom Adac gut getestet, auto Motor und Sport fand allerdings Nässeverhalten nur befriedigend - liegt sicher am Spritverbrauchlabel B (Beim EU-Nässe-Bremslabel hat er aber A).

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Blue Response oder was fahrt Ihr an aktuellen Reifen?

Grüße,
Carsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2014, 17:30
Ilove911 Ilove911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Ilove911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf der Porsche Freigabeliste aus 2011 steht noch der Goodyear Excellence n0 drauf, den gibt es auch noch günstig obwohl bei den meisten Händlern die N - Kennung nicht aufgeführt ist - man müsste dann wohl nachfragen ob man einen N-Reifen bekommt oder nicht.
Hat aber nur EU Nässebrems-Label C, d h 7m mehr Bremsweg bei 80 km/h als Dunlop Sp Blue response...
Porsche sollte die Vorgaben mal im Hinblick auf die neuen EU Reifenlabel Reifen aktualisieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2014, 19:20
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Carsten,

vergiß das "N" und Herstellerfreigaben, egal ob Porsche oder andere. Das ist Mittelalter.

195/65 R 15 werden heute für Fahrzeuge wie Polo, Golf und Co getrimmt und produziert. Die Charakteristik der Reifeneigenschaften von heute passen nicht mehr unbedingt zu den Anforderungen eines klassischen Sportfahrzeuges. Die Produkte der Markenhersteller werden aber trotzdem deutlich besser auf Deinem Oldie funktionieren als die mit "N"-Kennung von Leipzig Einundleipzig.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2014, 19:35
Benutzerbild von Sven-muenster
Sven-muenster Sven-muenster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2011
Ort: münster
Beiträge: 16
Sven-muenster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reifen N Kennung

Ich habe mich für die Goodyear Excellence entschieden, da die Stabilität der Seitenwange entscheidend ist. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Pirelli sind mir zu teuer.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2014, 22:04
Benutzerbild von 911Jo
911Jo 911Jo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Zu Hause
Beiträge: 73
911Jo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
der Pirelli P6000 N2 hat zwar ein altes Profil , aber eine moderne Gummimischung, die von Pirelli extra für Porsche hergestellt wird. (deshalb sind die Dinger auch ne Ecke teurer als die P6000 ohne N2, die ich nicht unbedingt empfehlen würde)
Man achte also auf "N2", das ist kein Mittelalter, sondern die aktuelle Empfehlung von Porsche Klassik.
Ich habe die Reifen drauf und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Joachim
__________________

911 SC 3,0 Bj80, als 73´er Carrera RS Clone
Weber 40IDA ; Schrick Wellen ;Dansk Auspuff etc.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2014, 11:04
93020/63H 93020/63H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 54
93020/63H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welche Reifen

Hallo,
ich habe bei meinem 3,2 Carerra vor einer Woche den Dunlop Sport Blue Response in der Größe 195/65/15 91V aufziehen lassen.
Ich bin sehr begeistert. Angenehmer und ruhiger Lauf. Von mir auf jeden Fall zu empfehlen.
Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2014, 12:52
koenig4048 koenig4048 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Dinslaken
Beiträge: 25
koenig4048 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...habe seit dem letzten Jahr auf meinem 911er aus 1970
GOOD YEAR Efficient Grip genau dieser Größe montiert und bin bei allen Fahrbedingungen damit sehr zufrieden!!
Da ich ältere Fuchsfelgen montiert habe, die mit Schläuchen gefahren werden müssen, war eine Besorgung der passenden Schlauchgröße recht schwierig. Habe dann aber welche aus polnischer Produktion bekommen,

Gruß

Hans
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2014, 19:20
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Joachim,

wahrscheinlich gibt es hier eine unterschiedliche Anspruchshaltung an die Reifenperformance bei uns beiden. Ich habe jetzt in meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit schon so viele grauslig aussehende P6000 gesehen. Meine Empfehlung wären die auf keinen Fall.
Das Problem beim P6000 ist auch keinesfalls die Laufflächenmischung, sondern die Profilgestaltung an sich (in den Schultern viel zu offen).
Und welche gravierenden Abweichungen in den Eigenschaften die "spezielle" Porschemischung "N" haben soll, würde mich auch interessieren.

@ Glückwunsch an Hans und Frank - ihr habt aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2014, 18:34
Benutzerbild von 911Jo
911Jo 911Jo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Zu Hause
Beiträge: 73
911Jo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Axel,
das mag durchaus sein. Man sollte sich erst mal darüber klar werden, was man eigentlich braucht. Einen High Performance Reifen zum herumheizen, oder für die Rennstrecke ( dann würde ich allerdings zu einer anderen Reifengröße raten, wie z.B. 16 Zoll mit 50 er Querschnitt o.ä., dann gibt es natürlich viel bessere Reifen), oder ob man einen guten Reifen für sportlich, aber nicht übertriebenes Fahren in der authentischen 15 Zoll Rädern haben möchte. Vor allem dann, wenn man hinten 215/60 fahren will , für die es mittlerweile nur noch eine sehr überschaubare Auswahl am Markt gibt. Hierfür ist die Empfehlung von Porsche Classic sicher nicht völlig daneben. Ich bin sicher nicht langsam unterwegs und habe gute Erfahrungen gemacht, kann das also bestätigen, was die Porsche Reifenexperten raten.
.....aber zum Glück muss man ja nicht immer gleicher Meinung sein und es gibt natürlich auch sicher verschiedene gute Reifen auf dem Markt

Was hinter der N2 Mischung wirklich steckt, kann ich auch nicht sagen, nur dass es eben extra für Porsche angerührt wird.

Gruß Joachim
__________________

911 SC 3,0 Bj80, als 73´er Carrera RS Clone
Weber 40IDA ; Schrick Wellen ;Dansk Auspuff etc.

Geändert von 911Jo (28.06.2014 um 18:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2014, 19:08
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ganau so is das Joachim
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG