Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2014, 07:04
getti getti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Saargebiet
Beiträge: 18
getti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tachosticker für Meilentacho

Moin Zusammen!

Ich stehe kurz vor der Vollabnahme (§19StVZO) von meinem Pflegekind.

Da der originale Meilentacho m.E. verbaut bleiben sollte, bin ich auf der Suche nach ner bedruckten km/h Folie zum Aufkleben auf die Glasscheibe des Tachos...

Hab sowas schonmal bei ner alten CB 750 Four gesehen, deshalb hier die Frage an die Experten...

Danke schonmal im Voraus und
Gruß vom Frank
__________________
'73 er 911 E mit S-Komponenten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2014, 19:55
Benutzerbild von Gulfporsche
Gulfporsche Gulfporsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 29
Gulfporsche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Willst Du wirklich so'n hässlichen Aufkleber? Für den TÜV braucht man das meines Wissens nicht, und für die eigene Geschwindigkeitseinschätzung wohl auch nicht.

Alternative: die einschlägigen Instrumenteprofis (z.B. Tacho Fett) können auch die beschriftete Scheibe austauschen.

Ich selber hab mir meinen originalen Meilentacho komplett sicher eingemottet und einen km-Tacho eingebaut. Ist bei Bedarf jederzeit rückbaubar.
__________________
911 Karmann Coupé, MJ68, blutorange, 2.0L, 130PS, mn
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2014, 20:14
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fürs Prüfergemüt hatte ich damals lediglich die Bereiche auf dem Glas bei 30, 50, 80, 100, 130 "markiert, mit neme gelben Punkt Nagellack meiner Frau.
Der liegt jetzt so im Regal mit der beglaubigten Tauschdoku auf den 300kmh-Tacho.

Ansonsten gibts nur eines: den mph-Tacho vom Profi (tacho fett) auf kmh umbauen und revidieren lassen.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2014, 04:50
getti getti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Saargebiet
Beiträge: 18
getti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Zusammen!

Danke für die Antworten, hab mir für den §§ nen km/h Tacho besorgt, der dann wieder gegen den "alten" eingetauscht wird sobald alles erledigt ist

Gruß vom Frank
__________________
'73 er 911 E mit S-Komponenten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2014, 19:57
elke911 elke911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Östringen
Beiträge: 45
elke911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tachozifferblatt

Ich habe bei einem 69ger US Import den Tacho ausgebaut und das mph-Zifferblatt mit einem km- Zifferblatt überklebt. Das Entfenen des Tachoglases und des Zeigers geht mit einigem Geschick recht einfach. Die Position des Zeigers beim Ausbau markieren. Das Zifferblatt wird bei ebay für ca 30,--€ angeboten.Die Wegstrecke wird aber weiterhin in Meilen berechnet.
Gruß, G.B
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2014, 09:08
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
elke911: das wesentliche sagst du aber nicht: wie hast die den blechring entfernt und wieder gebördelt?!

dazu kommt: ohne das rändelwerk "anzupassen" zeigt die nadel von der übersetzung immernoch mpf an, egal was dahinter auf der folie steht.
imho sinnfrei.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2014, 11:16
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei der Vollabnahme

meines ´72 911T war der TüV-Mensch völlig uneinsichtig und wollte auch unter Hinweis auf die Originalität unter keinen Umständen einen Meilentacho tolerieren. Bis Bj. ´68 wäre das wohl akzeptierbar, hieß es, danach aber ein NoGo. Mir blieb nichts anderes übrig als den Tacho umbauen zu lassen. War teuer! Mit den roten Rückleuchtengläsern ging es genauso, mußte ich ändern.

Beides hat mich ziemlich geärgert, aber wenn ich mit dem Wagen hier zugelassen rumfahren will, bleibt nix anderes übrig.

Chris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2014, 13:40
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
was ein pfosten (kopfschüttel)... da wäre es "billiger" gewesen einen anderen prüfer aufzusuchen.

denn:

a) es gibt keine auflage, die den meilentacho vom technischen stand her verbietet

b) zu 99% der tüv-welt wird problemlos eine kmh markierung anerkannt/für gut, ausreichend empfunden (zb bei 30,50,100,130)

c1) die roten leuchten gehen auch mit orange birnen durch, da die dann dunkelorange und nicht mehr rot leuchten.
c2) zudem es rote bosch mit E-zeichen gibt und es somit ein kontinental europäisches und zeitgenössischer werksoriginalteil ist
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2014, 07:53
sior sior ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Nordbaden
Beiträge: 69
sior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
Fürs Prüfergemüt hatte ich damals lediglich die Bereiche auf dem Glas bei 30, 50, 80, 100, 130 "markiert, mit neme gelben Punkt Nagellack meiner Frau.
Ist das auch nötig, wenn die Scheibe beide Skalen hat? Zugegeben, die kleinere km/h ist nicht wirklich gut abzulesen, aber vorhanden.

Marios
__________________
911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985
Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2014, 10:02
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

[quote=Flojo;192041]elke911: das wesentliche sagst du aber nicht: wie hast die den blechring entfernt und wieder gebördelt?!

Hallo Flo,
zu diesem Thema hat Jens eine schöne Anleitung gegeben, die ich gleich umgesetzt habe.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...umentengl-ser/
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.10.2014, 12:06
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Zitat:
Zitat von sior Beitrag anzeigen
Ist das auch nötig, wenn die Scheibe beide Skalen hat? Zugegeben, die kleinere km/h ist nicht wirklich gut abzulesen, aber vorhanden.

Marios
Nein, ist nicht nötig. Wenn Du aber probleme beim Ablesen hast solltest Du vielleicht mal über eine Brille nachdenken ;-)

Gruß, Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2014, 18:09
sior sior ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Nordbaden
Beiträge: 69
sior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ManniB Beitrag anzeigen
Nein, ist nicht nötig. Wenn Du aber probleme beim Ablesen hast solltest Du vielleicht mal über eine Brille nachdenken ;-)

Gruß, Manfred
Danke für die Info.
Bin bereits Brillenträger , und die Meilenangaben reichen mir.
Wollte nur sicherstellen dass der TÜV das akzeptiert.

Marios
__________________
911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985
Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.10.2014, 21:05
elke911 elke911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Östringen
Beiträge: 45
elke911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tachoscheibe

Die Tachoscheibe ist mit der Skaleneinteilung auf km Einteilung abgestimmt.
Die Anzeige ist somit passend. Nur die Wegstrecke wird weiterhin in Meilen gezählt. Dem TÜV genügt das.
Den Glashaltering hab ich mit einem Schraubenzieher und einem Messer
vorsichtig schrittweise ca 2 mm am Bördelrand aufgebogen. Dabei muss man schon aufpassen, dass der Ring nicht beschädigt wird. Dann die Tachonadel über den Anschlagstift heben. Diese Position nun am Gehäuse genau markieren. Das ist sehr wichtig, sonst hast du später eine falsche Anzeige. Jetzt die Tachonadel vorsichtig abziehen. Nicht verbiegen. Direkt an der Welle ansetzen. Neue Skala aufkleben und wieder zusammenbauen. den Glashaltering wieder zurück bördeln. Tacho auf eine Platte legen und mit einem Kunststoff oder Holzkeil schrittweise wieder festdrücken. Falls du den Schwarzen Lack am Ring beschädigt hast., vorher mit mattschwarz ausbessern. Mit etwas handwerklichem Geschick gut machbar. viele Grüsse.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.10.2014, 14:11
fortuna_95 fortuna_95 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 34
fortuna_95 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

also bei meiner H-Abnahme hat der TÜV auch ein Riesengezeter über den Meilenzähler gemacht. Und natürlich über ein CD Radio aus 91...

Man wollte mir nur dann eine Ausnahme erteilen, wenn die Zulassungsstelle schriftlich bestätigen würde, dass der Meilen-Zähler akzeptabel wäre. Bei der Zulassungsstelle gab es darüber dann nur Gelächter. Nett.

Dann also wieder hin zum TÜV und nach langer Diskussion mit dem TÜV-Leiter hat es dann auch so geklappt.

Nun noch riesen Diskussion über die abweichende US FIN - obwohl ich ein Datenblatt hatte. Dann wurde jeder Lackkratzer bemängelt - weil sich ja die H Kennzeichen Bedingungen verschärft haben.

Mein Oldie-Gutachten hat später die Note 2 erhalten... TÜV vorher war ein einziger Krampf.

Ich würde mir das selbst nicht mehr antun wollen - lieber gleich zum Profi, denn das kostete einiges an Nerven...

Cheers
Kai
__________________
---
83er SC Targa, 930/16, Platinmetallic - verkauft :-(
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG