Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2003, 23:40
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Frage 993 Bordcomputer Beleuchtung defekt ?

Hallo Leute,

die Beleuchtung meines Bordcomputers im Drehzahlmesser ist heute ausgefallen. Nur die Digitalen Nummern leuchten nicht mehr orange, sonst ist alles Top OK !

Wo soll ich mal nachsehen oder muss er jetzt zum 911Doc ??? Sicherung ??? Was kann´s nur sein ???

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2003, 23:59
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Hi Thomas,

wenn Du bei Tageslicht ganz genau hinschaust, siehst Du die Ziffern dann noch? Sozusagen in "schwarz auf schwarzem Grund"?
Funktionieren die anderen Lampen noch?

Wenn zweimal ja, ist es keine Sicherung, aber es ist nur die Lampe kaputt. "Nur"...

Lenkrad runter, Drehzahlmesser rausziehen, Gehäuse öffnen, Lampe austauschen (wenn Du schonmal so weit bist, würde ich vorsorglich die anderen Lampen im Drehzahlmesser auch gleich mit tauschen), alles wieder einbauen, freuen.

Beim Lenrad ist zu beachten, dass erst die Prallplatte und der Airbag zu entfernen ist, dabei soll unbedingt die Batterie abgeklemmt sein. Erst wieder anklemmen, wenn's wieder zusammengebaut ist, sonst kommt die Airbag-Lampe - und der Reset beim PZ kostet Geld. Und sei schön vorsichtig, nicht, dass Dir der Airbag um die Ohren fliegt.

Was ist noch wichtig? Ach ja: Lenkrad schön zentriert auf die Zähne beim Wiedereinbau - oder vielleicht auch absichtlich nicht? Rennfahrer-Tip: Einen Zahn nach links versetzen, dann kannst Du auf den Geraden entspannen, den Arm auf die Tür legen und die Hand kommt exakt oberhalb der Speiche zu liegen und will nicht da greifen, wo's nicht geht!

Nochwas? Ach ja: Anzugsmoment Lenkrad 45 Nm.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2003, 06:29
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Thomas,

ist bei meinem 993 auch schon ausgefallen, leider wußte ich damals noch nichts vom ELFRERTREFF, und so bin ich schnurstracks zum PZ, was soll ich sagen, die Jungs haben mir natürlich einen neuen BC/DZM eingebaut, was mit jetzigem Wissen absolut unnötig war.

Volker (CARRERAS) hatte hier im Januar die ultimative Lösung/Anleitung dazu gepostet:
http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=002054


Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2003, 07:46
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas,
hab das gleiche Problem.
Mein 993 ist grad bei der Inspektion (freie Werkstatt mit sehr gutem know how in Sachen Porsche)
Bis Freitag kann ich dir sagen ob mein Schrauber das Problem lösen konnten und wenn ja was es gekostet hat.
Ich konnte zwar die Anzeige noch erkennen, jedoch sehr schwach. Bei Nacht waren die Ziffern so gut wie nicht mehr ablesbar.
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2003, 08:47
Udo993 Udo993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Neustadt
Beiträge: 48
Udo993
Reden

Willkommen im Club.
Ich habe das gleiche Problem hier vor ein paar Wochen schon mal gepostet, und hatte auch schon den Schraubenzieher in der Hand, als ich dann allerdings die wirklich tolle Anleitung von Carreras gelesen hatte, hat mich der Mut verlassen. Ich werde es nächsten Monat reparieren lassen.
Gruss, Udo
__________________
Was für ein Ende !!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2003, 08:51
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Huhu - Das könnte aber teuer werden, habe ich nunmehr das Gefühl !?! Das ganze Instrument austauschen ???

Mein Display kann ich jedenfalls noch erkennen, d.h. das Instrument funktioniert tadellos, halt nur ohne Beleuchtung

Bin auf weitere Wortmeldungen gespannt.

Gruß
Thomas

By the way: Danke für den LINK. Wusste gar nicht, dass das Thema hier schon besprochen wurde.

__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2003, 09:08
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hi Thomas,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Mein Display kann ich jedenfalls noch erkennen, d.h. das Instrument funktioniert tadellos, halt nur ohne Beleuchtung... [/quote]

Na dann ist doch alles klar: Also nix wie ran!

Und nur Mut - so wild ist das nicht, hört sich schlimmer an, als es wirklich ist - eigentlich geht's noch relativ flott.

Ach ja, der Vollständigkeit halber: Die "Vorschrift" sagt, dass Du beim Aus- und Einbau des Airbags eine Schutzbrille tragen sollst. Ist eine gute Idee, sich an diese Vorschrift zu halten - diese elastischen Brillen aus dem Baumarkt reichen aus.

Und wenn wir schon dabei sind: Wenn Du den Airbag zur Seite legst, bitte _immer_ mit der Metallplatte nach unten!!!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2003, 09:43
Bernd
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich kann beim Ausbau vom Airbag nur zur äußersten Vorsicht mahnen. Ich habe 6 Jahre in der Airbagindustrie gearbeitet und die Dinger sind trotz höchsten Sicherheitsstandarts ab und zu in der Fertigung hochgegangen. Ein Airbag ist nur zweimal in seinem Leben wirklich sicher:
1) Auf dem Transport vom Hersteller zum Fahrzeughersteller (weil da die beiden Airbagpole kurzgeschlossen sind).
2) Wenn er im Fahrzeug eingebaut ist (vorrausgesetzt die Elektronik hat keinen Knall), weil die Elektronik ihn dann "überwacht".

Also wenn ihr ihn schon daheim in der Garage ausbauen müßt/wollt, dann achtet auf Folgendes (was nachweislich schon zur Auslösung geführt hat):
1) Wie schon erwähnt, immer mit Metallteilen nach unten ablegen (Kappe oben).
2) Nie über den Airbag beugen wenn er demontiert ist (behandelt das Ding wie eine scharfe Bombe, denn es ist eine!!)
3) HANDYS AUS
4) Garagentore mit Fernsteuerung sind tödlich (s. Handy). Die elektromagnetischen Wellen reichen bei hoher Luftfeuchte manchmal aus um... BUMMS
5) Unmittelbar vor dem Ausbau den Körper erden, damit es keine statische Entladung am Airbag gibt... BUMMS
6) Unmittelbar nach dem Ausbau die beiden Pole des Airbagkabels mit Hilfe eines Kabels/Drahtes kurzschließen. Beim Einbau Körper wieder erden, sonst ... BUMMS
7) Beten :-)

Ich persönlich würde lieber zum Fachmann gehen. Aber wenn es Euch kitzelt, mit den Tipps müßte es funktionieren.

Trotzdem, alles hier ohne Gewähr. Nicht dass mich noch jemand verklagt, denn so ein Airbag kann echtes Unheil anrichten (Habe Fotos gesehen, auf denen der Airbag dem Beifahrer beide Daumen abgerissen hat.

Viel Glück...

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2003, 09:46
Udo993 Udo993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Neustadt
Beiträge: 48
Udo993
Beitrag

GENAU.....Und wegen der Gefahren für Leib und Leben, wie sie Bernd geschildert hat, habe ich lieber die Finger davon gelassen.
Gruss Udo.

__________________
Was für ein Ende !!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2003, 10:22
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Ich denke auch, dass mir die Sache zu gefährlich ist. Kann auch erstmal mit dem defekt leben, weil er ja nicht wirklich schlimm ist. Bei Tag kann man das Display auch noch ganz gut erkennen.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.02.2003, 10:23
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

tag airbagfans ,
also den drehzahlmesser bekommt man doch ohne abbau des lenkrads raus. habe bei meinem 993 auch mal beleuchtungslämpchen im dzm wechseln müssen, da hat es ausgereicht die verkleidung hinter dem lenkrad abzuschrauben (wenn ich mich richtig erinnere 4 schrauben von unten) und dann raus mit dem dzm. ich weis allerdings nicht mehr ob ich den dzm damit komplett rausbekommen habe ... aber für's lämpchen wechseln hats gereicht und das airbagproblem taucht erst gar nicht auf.

grüße
ralph
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.02.2003, 11:02
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Bei welchem Modell hast Du den DZM denn ohne Lenkradausbau rausbekommen? Die alten ohne BC waren kürzer, wenn ich mich recht erinnere.

@Bernd:
Super, dass Du die Sicherheitshinweise hier gepostet hast - die sind wichtig. Kleiner Tip noch dazu: Aus der Elektronik-Branche gibt's leitende Armbänder für den Umgang mit EGB-Bauteilen. So eins nehmen und damit sich selbst über ein ausreichend langes Kabel an die Fahrzeugmasse anschliessen. Wer's ganz sicher haben will, schliesst die Fahrzeugmasse wiederum an die Erdung der Werkstatt an.

Wichtig ist das Bewusstsein, dass das Ding hochgehen _kann_ - daher nie drüber beugen etc. - aber an dieser Stelle sei auch mal gesagt, dass man das beim Fahren auch berücksichtigen sollte! Viele Leute legen ihre Daumen lässig über die Querspeichen ein, so dass sie sich über dem Airbag befinden. Wenn's dann crasht, könnten Eure Daumen weg sein, Jungs! Daher gehören die Hände so ans Lenkrad, dass sie dieses umschliessen - nur mal ao am Rande erwähnt...

Und ganz klar: Wer nicht ganz genau weiss, was er tut, unbedingt zur Fachwerkstatt gehen!!!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.02.2003, 11:04
Udo993 Udo993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Neustadt
Beiträge: 48
Udo993
Rotes Gesicht

Servus Ralph.
Hocherfreut, dass es vielleicht doch möglich ist bin ich eben in die Garage. Schraubenzieher raus...und geschraubt. Allerdings nicht wie du geschrieben hast von unten, sondern von vorne. War mir auch lieber so, kann man schön dabei sitzen und sich die schönen Instrumente anschauen. Also 4 Schrauben raus, ein wenig gewackelt, ups noch zwei Schrauben., nämlich seitlich. Egal, kleinerer Schraubendreher, und weg waren auch die. Wieder gewackelt. Ah ha, Gummidichtung um die Blinkerhebel. Weg damit, gewackelt und schon hatte ich die obere Verkleidung in der Hand. Super dachte ich, aufn Elfertreff ist doch Verlass. Drehzahlmesser rausgehebelt. Und siehe da er ging etwas weiter raus als mit der Verkleidung. ABER EBEN NICHT GANZ !!
Kann doch nicht sein dachte ich und habe gedreht und gehebelt und wieder gedreht und gezogen....
Lange Rede kurzer Sinn... Der DZM ist wieder an seinem Platz, die Verkleidung wieder drauf, das Lämpchen leider immer noch kaputt.
Aber schön wars.
Und das Beste daran: Da ich heute sowieso zu Hause bin und festgestellt habe, dass ein Herrliches Wetter ist und der Elfer ja jetzt auch aus der Garage raus ist werde ich jetzt ins Elsaß fahren und irgendwo einen schönen Kaffe trinken !!!
Mit immer noch unbeleuchteten Grüßen, Udo

PS.: Ich hätte doch auf Carreras hören sollen!!

__________________
Was für ein Ende !!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.02.2003, 16:05
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Also Jungs,

ich habe die Sache aus einem anderen Grund gerade hinter mir.

Es steht fest, dass man den DZM (mit Bordcomp.) nicht ausbauen kann ohne das Lenkrad zu entfernen.
Und um an die Beleuchtungs-Birnchen zu gelangen, muss man den hinteren Deckel des DZM abschrauben. Das geht auf keinem Fall , wenn der DZM nur halb herausgezogen ist.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.02.2003, 09:00
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Rotes Gesicht

@ udo993:

sorry udo, und alle die es jetzt umsonst probiert haben ...
ich wusste leider nicht, dass die dzm's mit bordcomputer eine andere tiefe haben. habe nämlich keinen bc im drehzahlmesser. deshalb hat es wohl bei mir funktioniert.

tut mir echt leid, ich wollte euch keine unnötige arbeit machen.

beschämte grüße
ralph
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG