Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.06.2018, 14:03
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja, genau dort habe ich 57,98€ in Östereich bestellt. Den R12 auf R134a Adapter brauch ich nicht, da dieser komischer Weise schon drauf ist.

Ich werd berichten...

VG
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.06.2018, 17:24
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sehe gerade das ist ein reiner Ersatzstoff sowohl für R12 als auch R134a und ist ein R290/R600 (Propan/Butan) Gemisch!
Habe mich schon gewundert, warum das als R134a oder R12 so günstig ist, da alles mit dabei geliefert wird.

Scheint noch mehr Kühlleistung zu haben, aber ist auch hochentzündlich, ... erzähl dann mal, was hinten auf den Dosen als Gefahrensymbole/Texte draufsteht. Bin gespannt.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.06.2018, 20:33
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist so gefährlich wie eine Camping Kartusche. Na ja, man sollte beim Händling im Motorraum nicht unbedingt rauchen, aber das gilt beim Tanken ja auch

VG
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.06.2018, 21:19
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur hast du im Tanksystem nicht circa drei Bar auf der Leitung. 🙂
Ok in der K-Jet sodann 4,5, aber da siehst du, ob auch alles dicht ist.

Würde bei dem Mittel oben dann auf jeden Fall vorab eine genaue Dichtigkeitsprüfung durchführen. Denn diese alten Leitungen und Anschlüsse der Klimaanlagen sind oft nicht mehr 100% dicht, wenn nicht alles genau gewartet bzw ersetzt wurde.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.06.2018, 07:04
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin eigentlich kein Angsthase, aber wenn ich mir überlege, auf welch verwundenen Pfaden die (30 Jahre alten) Klimaschläuche durch's Auto laufen, hätte ich ein ungutes Gefühl, die Anlage unter mehreren Bar Druck mit ~1 kg Campinggas zu betreiben.

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.06.2018, 12:34
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat eigentlich irgendjemand mal die alten Klimaleitungen im ganzen Auto ersetzt? Was kostet sowas, kann man das auch selbst machen, was muss dazu alles an Teilen demontiert werden usw.? Anschliessen/crimpen ist ja immer eine Sache des Klimaspezialisten, aber verlegen kann man ja auch selbst, oder? Gibts da irgendwo eine Stückliste? Den Link zu Griffth finde ich hochinteressant. Bieten die bei den Kits da auch sowas wie einen kompletten Ersatz an? Die haben so viele Kits, da blicke ich noch nicht durch.

Ich blicke auch noch immer nicht durch, wo welcher Kondensator verbaut ist/war, Trockner, Leitungen usw. Mein SC hatte mal ne AC, es existierte nur noch der Kondensator vorn unterm Auto mit dem Lüftermotor, aber der ist so zerschossen, dass er raus muss, dann ist hinten unterm Turboflügel auch nix mehr, auch kein Kompressor, die Klimaleitung im Motorraum ist abgeschnitten. Im Cockpit sind nur noch die beiden Drehregler in der Mittelkonsole. Insofern muss ich da, wenn ich eine AC haben wollte, wohl auch alles erneuern.

Zudem - wie ist das denn bei den 911 G Modellen - wann hatten die denn diese häßlichen zusätzlichen Knieleisten mit den Ausströmern für die Klima? War die nur bei den frühen G Modellen oder hatten die alle?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.06.2018, 13:08
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Mein SC hatte mal ne AC, es existierte nur noch der Kondensator vorn unterm Auto mit dem Lüftermotor, aber der ist so zerschossen, dass er raus muss, dann ist hinten unterm Turboflügel auch nix mehr, auch kein Kompressor, die Klimaleitung im Motorraum ist abgeschnitten. Im Cockpit sind nur noch die beiden Drehregler in der Mittelkonsole. Insofern muss ich da, wenn ich eine AC haben wollte, wohl auch alles erneuern.
Da könntest Du Glück haben und alle dafür benötigten Teile im Ebay bekommen.
Es gibt immer wieder Leute, die ihre komplett ausbauen und die anfallenden Teile anbieten.

Was Du brauchst sind:

Im Motorraum den Kompressor rechts und den Kondensator oben im Heckflügel samt Leitungen.
Dann die Leitungen (Hin- und Rückfluss) vom Motorraum nach vorne. Diese gehen unten am linken Schweller entlang.
Vorne unter dem Bug, der von Dir genannte 2te Kondensator nebst Lüfter.
Sodann gehts hoch zum Schmugglerfach, wo der Verdampfer samt Expansionsventil sitzen.

Aber,... wenn es Dir wirklich um kühle Luft einer guten Klima geht, wirst Du beim alten Porsche für den ganzen Invest bei der Reaktivierung enttäuscht werden, denn hier kommt sodann im Vergleich zu heutigen, gewohnten Klimas nur eine kühle Briese raus. Da benötigt es zumindest einen moderneren Kompressor (Sanden bei Griffith).

Ich denke mal, es stellt sich die Frage nach dem allgemeinen Zustand des Fahrzeugs. Wenn alles 100% original und nix verändert oder gar gebastelt ist, gibt die original verbaute Klima sodann in ordentlicher Funktion einen klaren Werterhalt.
Wenn aber am Wagen eh schon hier und dort einige Dinge nicht mehr original vom Werk sind und sich eine dementierte Klimaanlage bei einem evtl. Verkauf nicht auf den Verkaufspreis auswirkt, dann ... raus mit dem Ding, samt Leitungen usw.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.06.2018, 16:18
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andrew,

vielen Dank für die prompte Antwort - Du hast vollkommen recht, dass es den Aufwand wohl nicht wirklich lohnt, wenn das KFZ nicht 100% original ist. Ist meiner auch nicht - Motor ist matching, das Getriebe nicht mehr. Motor hat aber auch andere NW und bekommt jetzt noch 123ignition. Motor sieht auch wieder sehr ordentlich aus (neuer Luffikasten, div. Zuleitungen und ext. Motorteile erneuert, neue Luftführung in rot, Lüfterrad glasperlgestrahlt, usw.) Ich denke mal drüber nach, ob ich das will...zur Debatte stünde da auch der Nachrüstsatz von Classic Retrofit (http://classicretrofit.com/electroco...11-1974--1989/). Der hätte den Vorteil, dass der Kompressor nicht mehr hinten im Motorraum säße, und technisch besser wäre es auch, es braucht dann aber auch die starke LiMa. Ich bin generell ein Freund von leichten technischen Verbesserungen, die den originalen Charakter erhalten. Mal sehen.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.07.2018, 18:43
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

ich habe meine fast leere, kaum kühlende, Klimaanlage mit dem R12 / R134a Ersatzstoff selbst befüllt. Ich nahm nur eine der beiden kleinen 170g Dosen, da das Manometer bereits mit einer Dose im unteren grünen 35PSI Bereich war und die Klima sofort super kühlte. Kompressor läuft genial ohne Vereisung. Die ganze Aktion dauerte nur ein paar Minuten. Dann fuhr ich eine Stunde und lies sie fleißig kühlen. Mein Kumpel, Kfz-Meister und seit 28 Jahren bei Mercedes erzählte mir, dass auch das seit 2013 in Millionen Neufahrzeugen verwendete Kältemittel R1234yf feuergefährlich ist. Daher sehe ich es nun völlig entspannt. Mal abgesehen davon, dass es sich um einen Oldtimer handelt und auch der 911 mit 3bar Benzinpumpe und hohen Drücken in der Einspritzanlage nicht weniger gefährlich bei einem Unfall wäre. Ich fahre und Schraube seit 30 Jahren an Oldtimer. Eher kommt man bei den alten Karren ohne Gurte, ohne ABS, ohne Airbags usw. ums Leben.

Da das Zeug auch ein Kontrastmittel enthält, wird sich schnell zeigen, ob es Lecks gibt.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.07.2018, 00:41
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist aber sehr riskant, wenn du dies so machst.

Normalerweise solltest du bei einem Wagen mit einer solch alten Klimaanlage erst das System komplett evakuieren. Nicht nur, um alte Substanzen usw. herauszubekommen, sondern auch um die Füllmenge im System auf null zu setzen.
Sodann ist es auch wichtig vor dem reaktivieren der Anlage den Trockner zu ersetzen.

Sodann auch vorab den Stand des Kompressoröls im Kompressor prüfen. Am besten wäre es, dies nach Vorgaben des Herstellers zu wechseln. Ein Ester-Öl kommt mit beiden Kältemitteln zurecht.

Sodann die Anlage mit den entsprechenden Menge an Kältemittel und Öl! auffüllen und prüfen ob der Druck am Ende stimmt. Ich glaube bei den EasyKlima Dosen entspricht laut Info im www eine Dose mit xyz Gramm Inhalt zum Beispiel 500 g r12 Kältemittel.
Und da unsere Elfer mit zwei Kondensatoren (hinten und vorne) circa 1100 g r12 normalerweise benötigen, sollte man hier beim Befüllen mit der final dritten Dose auch abwiegen.

Übrigens, der Vergleich mit der Benzinleitung und der Leitung der Klimaanlage in punkto Risiko, hinkt. Der Austritt von Gas bei 1,5-3 Bar ist weitaus leichter aus der näheren Distanz entzündbar, als ein paar Tropfen Benzin auf dem Boden.
Und, du kannst davon ausgehen dass die neueren Klimaanlagen seit 2013, die du unten nennst, hier viel eher den Drücken standhalten und in Punkto Verarbeitung und Dichtheit besser dastehen. :-)

Aber, ich will es jetzt ja auch nicht schlecht reden, vielleicht vertue ich mich da ja auch. Ausprobieren werde ich es wahrscheinlich auch mal, da r134a oder 413a usw im Vergleich zu dem o.g. Mittel weitaus teurer sind und auch legal nur mit Bescheinigung zu bekommen. Zudem soll das easy klima Mittel mit Propan/Butan sogar stärker kühlen als r12.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.07.2018, 07:20
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin AndrewCologne,

sehe ich überhaupt nicht so.

- klar kann man von R12 auch gleich auf R134a mit großem Programm wie evakuieren, abwiegen, Kältemittel und Öl raus/rein, neuen Trockner/O-Ring, - oder auch gleich alles an Leitungen neu. Ich habe es aber nun mit 58€ + Ersatzdose einfach und billig gelöst. Jeder wie er will.
- viele Dinge an den alten Karren nebst dem Fahren sind viel gefährlicher, da interessieren mich 170g Gas in 10 Meter Schläuchen und 2 Kondensatoren überhaupt nicht.
- ich habe es doch geschrieben, ich habe eine Dose mit 170g (wie ca 500g vom R12/R134a) eingefüllt und bin mit 35 PSI voll im grünen Bereich des Manometers und die Klima kühlt sehr gut. Ergo war sie vorher auch nicht leer. 39 OZ bzw. max 1.100gr R12 ist der maximal Wert. Sie ist mit R12 auch noch mit 700g im funktionsfähigen grünen Arbeitsbereich. Beim Befüllen mit diesem Ersatzstoff geht’s nicht um abwiegen sondern um den Druck.
- was soll ich also bei guten 35 PSI und perfekter Kühlung unnötig die Schläuche und den Kompressor belasten und unnötig eine 2te oder sogar 3te Dose einfüllen bzw. abwiegen.
- wenn über Jahre das Kältemittel ganz normal aus der Anlage diffundiert bleibt das Öl in der Anlage erhalten, insbesondere in Kompressor. R12 Kälteanlagen sind sehr robust. Ich habe in meinen oder anderen Klimaanlagen noch nie beim Abwiegen des entkommenden Öl‘s eine Differenz gesehen.
- durch die hohe molekulare Dichte dieses Ersatzstoffes ist es nicht nötig wie früher wie beim leicht flüchtigen R12 bis auf 1.100g die Anlage zubefüllen. Das war nur nötig, weil diese alten R12 Anlagen bei 19 Meter Gummischläuchen pro Jahr 20-30% an Kühlmittel verloren und man sonst alle 2-3 Jahre hätte auffüllen müssen. Mit dem Ersatzstoff liegt das Diffundieren um ein Zehntel zum R12.

Aber jeder wie er will. Theoretisieren kann jeder.

VG
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.07.2018, 07:34
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
- was soll ich also bei guten 35 PSI und perfekter Kühlung unnötig die Schläuche und den Kompressor belasten und unnötig eine 2te oder sogar 3te Dose einfüllen bzw. abwiegen.
Du hast meine Zeilen diesbzgl. nicht richtig gelesen. Diese Menge an Doseninhalt kommt nur ein, bei Vorabevakuierung, ist auch logisch.
Zitat:
Das war nur nötig, weil diese alten R12 Anlagen bei 19 Meter Gummischläuchen pro Jahr 20-30% an Kühlmittel verloren und man sonst alle 2-3 Jahre hätte auffüllen müssen. Mit dem Ersatzstoff liegt das Diffundieren um ein Zehntel zum R12.
Die Menge an Kältemittel im System hat mit der möglichen Diffusion überhaupt nichts zu tun, sondern hängt mit dem Gesamtvolumen des Systems zusammen.
Und wenn eine Anlage (auch damals) 20-30%! pro Jahr verliert ist sie nicht in Ordnung.
Zitat:
... Theoretisieren kann jeder.
Ganz genau – in diesem Sinne.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (04.07.2018 um 07:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.07.2018, 08:16
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Du hast meine Zeilen diesbzgl. nicht richtig gelesen. Diese Menge an Doseninhalt kommt nur ein, bei Vorabevakuierung, ist auch logisch.

Die Menge an Kältemittel im System hat mit der möglichen Diffusion überhaupt nichts zu tun, sondern hängt mit dem Gesamtvolumen des Systems zusammen.
Und wenn eine Anlage (auch damals) 20-30%! pro Jahr verliert ist sie nicht in Ordnung.


Ganz genau – in diesem Sinne.


Was für ein Quatsch.

- es ging und geht hier nach wie vor in meinem Abschlussbericht zu meiner Befüllung an meinem 911 mit dem Ersatzstoff um eine mit 35 PSI im grünen Bereich nun gefüllte Anlage. Was interessiert mich Deine Antwort und unnötige Geschreibsel von hätte wenn und aber, mit gefährlich, Evakuieren und 3 Dosen vom Ersatzstoff.
- auch moderne Anlagen mit 450g R134a verlieren durch Schläuche und O-Ringe noch bis 10% an Kältemittel und das ist laut Hersteller noch ok.
- Du hast die unterschiedlichen Kältemittel mit unterschiedlichen Dichten (Masse, Volumen, Temperatur, Druck) und molekularem Diffunieren überhaupt nicht verstanden, aber Hauptsache Papier schwarz machen und sich wichtig tun. Mir ist wurscht, schreib weiter von hätte wenn und aber.
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.07.2018, 08:54
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Was für ein Quatsch.
Ne, Augen auf machen, der quatsch kommt von Dir: 20-30% Verlust r12 normal .... 1110g nur deshalb, um Diffusion zu kompensieren, ...

Zitat:
.... aber Hauptsache Papier schwarz machen und sich wichtig tun. Mir ist wurscht, schreib weiter von hätte wenn und aber.
Ach auf dem Level sind wir angekommen, so simpel frech, herrlich.

Um es auf den Punkt zu bringen (und es ist keine Schwarzmalerei, sondern kannst Du überall so nachlesen und wird auch praktisch so nicht gemacht):
Dein Vorgehen der Befüllung bei so einer alten Anlage oben ist absolut laienhaft und auf Basis von "mal probieren, hat auch sonst so geklappt - mir ist Wurscht" vorgenommen und "kann" funktionieren, aber auf Dauer, wo Du z.B. noch nicht mal weisst, wieviel Öl im System ist, und auch den Trockner nicht gewechselt hast, ist das auf lange Sicht russisch Roulette für alle Komponenten. Und ist keine Hilfe auf Dauer für Leute die dies hier im Forum lesen und es gerne richtig vornehmen möchten.

Soviel zu deinem "hätte, wenn und aber". Aber darum macht man es eigentlich richtig, damit es ein mögliches "hätte ich doch", "wenn ich doch", "aber ich" ... sodann nach längerer Zeit am Ende nicht gibt.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.07.2018, 09:58
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann Andrew nur beipflichten. Um eine Klimaanlage dauerhaft funktionsfähig zu betreiben bedarf es mehr, als alle Nase lang mal ne Dose Kältemittel reinzudrücken. Und Deine Einstellung in Hinblick auf die Feuergefahr halte ich für fahrlässig. Selbst die Autoindustrie hatte Sicherheitsbedenken gegen R1234yf, welches immer noch weniger explosionsfähig ist als Propan/Butan. Mal abgesehen davon, dass die modernen Anlagen den maroden Gummischläuchen unserer Autos haushoch überlegen sind. Aber jedem das Seine...

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG