Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 356

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2003, 09:01
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Frage 356 Coupé für 13.290 € ????

Hallo Experten!

Was kann das denn sein???
Das Autochen sieht ja tadellos aus. Da gibts doch einen Haken, oder ???

356A Coupé

Einen 356B und weitere Porsche, die z.T. nach Schnäppchen aussehen gibt es dort.
Bitte mal sichten und hier infomieren...!

Cars-and-more

Gruß

Jui
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2003, 11:00
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

wer weiss, was der in dem usa so alles mitgemacht hat. Zitat "stellenweise wurde er geliftet und auch schon mal komplett lackiert." Schon mal, d.h wohl öfters.
Und geliftet, naja ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2003, 02:12
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nun ja so wie es aussieht ist es ein real am Markt zu erzielender Verkaufspreis.

Ob das Auto das Geld "Wert" ist oder eventuel sogar ein Schnäppchen geht nur mit Durchsicht, Probefahrt und genauem Durchforsten der Vertragsbedingungen.
Da hat sich seit diesem Jahr das Gewährleistungsrecht geändert.

Für den Laien will ich mal etwas Plaudern:

Im Verkaufs ( Oder eher Märchen ? ) -Text heisst es:

Der 1600 ccm starke Motor ist frei von jeglichen Macken, Tücken und läuft wie am Schnürchen.

Nun denn in der Spalte neben an heisst es 60 PS Motor sprich der Basismotor ( Dame ) ob wohl

Der beim 356A verbaute 1600er-Motor produzierte 75 PS. 35PS mehr als der erste Motor des 356.

versehentlich in die Irre führt ? Zudem sind seit 15 Jahren PS-angaben in gewerblichen Anzeigen nicht mehr zulässig und werden gerne abgemahnt.

Nicht das der 60 PS Motor schlecht wäre oder das Auto mit "nur" 60 PS weniger Spass machen würde ( Wer PS mit Spass gleichsetzt sollte sich ein anderes Auto kaufen z.B einen 59er Thunderbird mit 385 PS ) aber der Marktwert ist geringer und das der bisherige Besitzer wohl zuwenig Leistung hatte zeigt das blankpolierte Gaspedal

Motor und Getriebe sind laut Angaben eines damaligen Werksmechaniker noch Original (!!!!)

Toll ein damaliger Werksmechaniker !!! Ob der wohl überhaupt zu der Zeit dort war und was an den Autos zu tun hatte ? Und der gute kann sich sogar noch an jedes Auto erinnern ? Das ganze kann man sich im Werk auch schriftlich bestätigen lassen. Wurde nicht gemacht obwohl es bis 2001 nur Porto und einige Tage Wartezeit "kostete". Der Werksmechaniker hat nicht einfach den Telefonhörer gegriffen und die interne "Rentenerpost" angebimmelt ? Hat der gute etwa auch aussagen zu dem Zustand des Autos gemacht ? Wohl schon weil er sich sonst keine Mühe gab oder seine Kommentare diesbezüglich nicht "relevant" sind ?

Auch die Wartung des Triebwerk macht richtig Spaß, sind doch sämtliche Aggregate ohne verwinden der Hand gut zugänglich.

Der gute redet von einem anderen Auto. Bei den 356ern muss man schon manuell geschickt sein. OK aus meiner Sicht ist das Auto leicht zu warten aber einen Kerzenwechsel bekommen die meisten aktuellen Mechaniker nicht ohne mehrstrahlig abzukotzen hin ( Nun ja ist gute Übung für Super 90/SC Motore oder 964er ). Wer mal einen Käfer hatte findet sich aber zurecht.

Dort scheint er sein Dasein bis 1987 in dem trockenen, sonnigen Bundesstaat Kalifornien verbracht zu haben. Das trockene Klima und die geringe Luftfeuchtigkeit sind für Autos ,die noch nicht über einen verzinkten Rahmen oder Karosserie verfügen wie ein Jungbrunnen.

Worauf sich das scheint bezieht ? Ich war oft genug in den USA um mich etwas auszukennen. Erstens heisst Californien im "normalfall" auch gnadenlos dumme Mechaniker, zerkochte Innenausstattung, Unfallschäden mit Wurmspachtel gerichtet und ab und zu fahren die Jungs an den Strand um Spass zu haben. Das ist wie eine Zeitbombe, sobald die Karossen in das feuchte Deutschland kommen und nicht konsequent aufbereitet/konserviert sind holen die innerhalb weniger Jahre den Zustand der europäischen Autos nach.
Nur das man vorher erst mal Unsummen in Technik und Innenausstattung vergräbt.

Sein Zustand ist zwar nicht mehr Original, stellenweise wurde er geliftet und auch schon mal komplett lackiert. Es stellt sich jedoch die Frage ob diese Tatsache positiv oder negativ ist.

Worauf bezieht sich das Original ? Und welche Frage stellt sich der guteste ? Schlechter ehrlicher Originallack ist immer das beste für den Einkäufer ( weil man sieht was Sache ist ). Frischer Verkaufslack das beste für den Verkäufer ( Weil man nicht sieht was Sache war ).
Wenn der "frische" Lack aber schon einige Jahre drauf ist sieht man schon eher was Sache ist. Spachtelfinder schadet nie.

Ist es nicht genau dieser Umstand, der es einem ermöglicht einen solchen Oldtimer zu erwerben und ohne Schweißperlen auf der Stirn auf öffentlichen Straßen zu bewegen

Was hat der Lack mit dem technischen Zustand zu tun ? OK den meisten ist der optische Zustand eines alten Autos wichtiger als die Technik. Am besten der 40 Jährige sieht aus wie die unberührte Jungfrau.

Gerade in der heutigen Zeit wo Cw- Wert und Funktionalität immer mehr das Design eines Auto's prägen

Der gute versteht nicht das Porscheprinzip "Form follows Function". Gerade der CW-Wert, Fertigungstechnik und die Funktion haben die Karossserieform des 356 geprägt.

Das Designstudio hiess Erwin Kommeda der die Kiste sparsam mit Blech umhüllte. Für den war Schönheit sobald etwas technisch briliant funktionierte und im Preis machbar war. Das ist architektonisch eher in der Bauhaustradition als im Barock anzusiedeln.

Das Auto ist mit 195/65/15 auf den nicht TÜV-zulässigen Mexico Chromfelgen abgebildet. Im Text wird aber von Bereifung vorn 165/HR15 Bereifung hinten 165/HR15 gesprochen.

Nun ja die 195/65 sind eh nicht dem Fahrverhalten förderlich und gehen enorm in die Achsen. Spätestens beim übernächsten TÜV wird dann einen Vorderachsüberholung fällig ( Frisch ausbuchsen und neuen Bundbolzen das kostet ab 1000 euro ). Apropos TÜV der wird nicht mal erwähnt.

Zudem kommt der nächste Punkt das man da wohl auch in die Bremse investieren darf. Oft sind die Bremmstrommeln am Ende. Bei 800 - 1000 euro das Stück und nochmal um die 400 euro ( im Tausch !!! ) für den korrekten Satz ENERGIT Bremsbeläge auf dem korrekten Träger kann eine TÜV Vorfahrt schon mal 5000 euro an Reperaturen aufzeigen. Wenn der gute TÜV Mensch dann noch die Bodengruppe an den bekannten Stellen löchert dann ist der Restwert von dem Auto überschritten und geschlachtet bekommt man so um die 3-5000 euro raus.

Weiter:

Besitzer/Deutsch 1
USA-Model Einfuhr 2/87
Besitzer/USA 2


Nett aber die Anzahl der Besitzer in den USA lässt sich nicht so einfach ermitteln wie mit dem deutschen Brief. Da wäre Dokumentation wichtig.

Erstzulassung 01.07.19959

Farbe silber

Ob das die Originalfarbe war ?

Unfallfrei

Der Punkt wurde ausgelassen ist aber eh nicht wichtig.

km-Stand 123500

USA Autos haben einen Meilentacho. Am besten den Km-Stand als zugesicherte Eigenschaft auffassen ( was mit der Internetanzeige quasi schon passierte )

Historisches Kennzeichen als Zubehör ?
Das Radio ist wohl nur für die Bilder montiert worden ( so wie die Räder )

Und wo ist das Massgeschneiderte Paletot ? Will der Vorbesitzer sein gutes Stück Nackt und ohne Schlafanzug in die gemeine Welt lassen ? Wurde das Paletot und der Schlafplatz nicht eventuel von einem anderen Porschi aufgefüllt nachdem das Auto 14 Jahre im Haus war ? Oder ist der Letztbesitzer nicht mehr unter uns ? Eher hat er was "besseres" gefunden und sich einige Teile rübergebaut

Da würde ich einfach solange bohren wie es geht.

Langer Text kurzer Sinn:

Du bekommst für das Geld kein Top Auto und musst das Risiko selbst abwägen oder halt selbst eingrenzen. Langfristig kostet dich das Auto am Ende wesentlich mehr als ein TOP Auto aber andererseits wird nicht versucht ein Blender als TOP Auto zu verkaufen.

Die Anzeige ist etwas sehr allgemein und vermeidet viele konkrete Punkte und hat Irrtümer die den Käufer als auch den Verkäufer zu unangenhmen Missinterpretationen führen.

Die Frage ist wie sieht die Substanz aus und ist die Stabil genug so das man noch einige Jahre mit den nötigsten Reperaturen über die Runden kommt bis der TÜV eine Entscheidung erzwingt ( Schrott oder Reparatur oder gar Restauration ? ). In anbetracht der Motorvariante wird das Auto nie genug Marktwert haben um eine profesionelle Restauration oder gar nur Reparatur als wirtschaftlich tragbar zu erachten.
Das trifft aber auf ca 90% der Autos am Markt mehr oder weniger zu.

Es ist nun mal die Crux des Verkaufens das man Dinge anpreisst indem man am besten das positive aufzeigt. Das liegt aber stark am Käuferverhalten die alle gerne einen Neuwagenzustand für Taschengeld haben wollen.
Wenn du einem Käufer die Fakten aufzeigst und erst mal die Mängel und Problemzonen aufführst dann kommt der seltenst. Und wenn dann hatte der schon mal dickes Lehrgeld bezahlt und versteht etwas von der Sache.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2003, 05:09
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Blinzeln

@Rolo:

DAS war deutlich! Ich habe vorhin trotzdem mal angerufen, das Auto ist verkauft.

Trotz aller berechtigten Bedenken hätte ich es mir mal angesehen (es hätte so gut zu meinem SC gepasst ).

@alle anderen: hat es ein Leser gekauft? Wäre spannend mehr zu erfahren...

Sonniger Frühlingsgruß aus München

<till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2003, 06:53
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die Bilder und das Auto welches zum Verkauf stand die gleichen sind?

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2003, 07:08
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

Hatte mich vor einigen Monaten mal für den 964 für 17.800 bei cars-and-more interessiert...aber der war auch schon verkauft, genauso wie der 968 CS mit den schwarzen Felgen
Es werden anscheinend ständig neue Fahrzeuge in die Page eingestellt, aber keine alten gelöscht
Der Kontakt mit dem Verkäufer selbst war übrigens sehr nett.
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2003, 13:03
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nun ja

@Rolo:
DAS war deutlich! Ich habe vorhin trotzdem mal angerufen, das Auto ist verkauft.

Trotz aller berechtigten Bedenken hätte ich es mir mal angesehen (es hätte so gut zu meinem SC gepasst ).


Ich hab das Auto nie gesehen noch sonstwie zu tun gehabt. Es ist nur so das ich regelmässig an den Teilen arbeite und daher einen Überblick habe.

Im Verkaufstext waren ein paar Sachen die ich anderst lese als normale Käufer.

Der text ist insofern interessant weil er fast nichts zu genau dem Auto aussagt und die wichtigsten Punkte zur Zustandsbeschreibung und Historie wie im Slalom um die Hütchen umfährt.

Zudem sind da diverse Fehler drin die den Verkäufer als Ahnungslos und flüchtig erscheinen lassen ( Absicht ? ) wobei er als Proffesioneler KFZ Händler wissen sollte was er verkauft ( OK das tun nur wenige wirklich ).

Ob das abgebildete Auto dem verkauften entspricht ?

Sicher aber eventuell sind die Bilder schon 1984 nach der frischen Lackierung gemacht worden. Ist schon erstaunlkich das 5000 euro in die Technik investiert eventuel denn Marktwert um 500 euro heben während eine 5000 euro Spachtelung & Lackierung gleich 10000 euro bringt. Kann man auch Prima als Restauration verkaufen ( Oft zusammen mit der hervorragenden TÜV - Schweissung )

Zudem kann man beim Fotografieren etwas ausarbeiten und die kleinen Bildchen auf der Page sind ja wohl eher als Briefmarkensammelbilder zu betrachten.

Keine Bilder von der Bodengruppe oder den teueren teilen wie Chrom, Sitze, Zubehör.

Generel ist das Angebot nett und der Preis wie gesagt realistisch am Markt. Arg viel mehr zahlen nur wenige für denn Zustand und so wie ich das sehe wird das Auto mal evtl. irgendwann bei mir auf der Operationsbühne landen.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche 993 Coupe gegen Cabrio Harry_993 Tausche 0 11.06.2007 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG