Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.12.2010, 17:02
nordschleife nordschleife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 144
nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorprobleme

Hallo,

wie kann der Leiter eines Kfz Betriebes so einen Schwachsinn von sich geben

G.Ströter

Geändert von nordschleife (03.12.2010 um 17:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.12.2010, 17:09
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na, aber recht hat er! Und auskennen wird es sich mit Porsches wohl auch....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.12.2010, 17:11
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

na ja. Qualität ist, was man für Ansprüche stellt. Und die ist beim 996 nicht schlecht. Hässlich, auf keinen Fall und immer Geschmacksache. Ich würde mich nie mit einem 993 anfreunden können. Der schönste Elfer bleibt für mich der 964RS. Und ein Auto, wo der Wert sich nach 12-13 Jahren auf 20.000 Euro einpendelt, ist immer noch eine super Wertanlage. Und der Wert wird garantiert wieder Steigen. (3.2er sind vor 12 Jahren auch für 20.000,- DM! verkauft worden).

Wenn man kaufmännisch an die Sache geht, ist eine Motorüberholung beim 996 nach 150.000 km immer noch deutlich günstiger als die permanent höheren Wartungkosten der Luftgekühlten. Und nach der Überholung/bzw. AT-Implantierung hält der Motor doch wohl deutlich länger als die erste Wassergeneration vom Werk.

Also, ein 996 ist für mich immer noch ein echter Elfer, der seinem Stammbaum auch gerecht wird.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.12.2010, 21:18
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
wie kann der Leiter eines Kfz Betriebes so einen Schwachsinn von sich geben

jaja, die wahrheit hört man nicht immer gern.


Zitat:
Hässlich, auf keinen Fall und immer Geschmacksache.
eben, geschmack ist eine bandbreite. es gibt ja auch menschen die einen tatra oder einen trabbi schön finden.


Zitat:
Und ein Auto, wo der Wert sich nach 12-13 Jahren auf 20.000 Euro einpendelt, ist immer noch eine super Wertanlage. Und der Wert wird garantiert wieder Steigen. (3.2er sind vor 12 Jahren auch für 20.000,- DM! verkauft worden).

ich glaube das thema wird alle paar monate durchgekaut.
erhalte dir deinen glauben, ich will nicht zu 100% ausschließen das du recht hast.
allerdings sprechen die stückzahlen dagegen. und wenn der denn tatsächlich mal im wert steigen sollte werden wir das wohl nicht mehr erleben.
ich lasse mich aber in 12 jahren gerne eines besseren belehren.


Zitat:
na ja. Qualität ist, was man für Ansprüche stellt. Und die ist beim 996 nicht schlecht
ich muß die dinger ja reparieren, wenn du das für gute qualität hälst sind deine ansprüche aber knapp über dem bodensatz.

wenn bei der kiste die domlager nach 6 jahren nur noch mit groben werkzeug vom stoßdämpfer zu trennen sind, wasserleitungen nach 8 jahren durchgerottet sind und die sitze nach 100tkm aussehen als hätte da kaiser willhelm schon drauf gesessen hätte usw. finde ich das für ein auto was 100000 euro neu gekostet hat mehr als erbärmlich.

im anhang ist ein bild von einem 3 monate alten gt3. so sehen die federbeine aus wenn damit auch mal bei regen gefahren wird.

Zitat:
Wenn man kaufmännisch an die Sache geht, ist eine Motorüberholung beim 996 nach 150.000 km immer noch deutlich günstiger als die permanent höheren Wartungkosten der Luftgekühlten.
wenn du alle 20000 km eine wartung beim luftgekühlten mit 800 euro kalkulierst und für die gleiche km spanne mit 300 euro für die wassergekühlte kiste kommst du bei dem luftgekühlten auf 6000 euro, beim wassergekühlten auf 2250 euro.
bremsen halten etwa gleichlange, die kupplung beim 996 ist aufgrund der zierlichen bauweise in der zeit 1x fällig, beim luftgekühlten nicht.
sind nochmal ~ 1000 euro für den wassergekühlten.

für den unterschied von 2750 euro bekommst du aber auch bei der wassergekühlten kiste keine motorrevision.

ich setze mal bei beiden autos den gleichen fahrer voraus.

Zitat:
Also, ein 996 ist für mich immer noch ein echter Elfer, der seinem Stammbaum auch gerecht wird.
ein elfer isses ganz sicher nicht (ok, eine glaubensfrage und porsche verkauft das ding ja sogar als 911)

ein porsche ist es ganz sicher, es steht ja auch drauf. und selbst ich gestehe dem ding zu das er mehr fahrspaß als sein untertürkheimer original macht (500sl)
was außerdem für den 996 spricht ist das der nicht zu schade zum fahren ist.
wen juckt es wenn da mal ein steinschlag dran kommt oder die kiste dreckig wird.
das ist ganz unbestreitbar ein großer vorteil.
und wenn man es als vorteil sehen will das der sich viel einfacher fährt,bequemer und leiser als ein 911er ist zählt das auch dazu.

wie auch immer, zum glück gibt es bei porsche für jeden geschmack etwas.

wer davon was fährt bleibt jedem selbst überlassen und ohne die vielfalt würde in einem porsche forum auch die würze beim diskutieren fehlen.



guido
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 250608 003 (Small).jpg (45,5 KB, 72x aufgerufen)
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.12.2010, 22:30
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Guido,

ja es ist schön, dass es unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten gibt. Ich habe einen 996 gekauft, weil fast alle 964er die ich mir vorher angesehen hatte, gerostet hatten (Scheibenrahmen, Türeinstieg, Unterboden etc.), geölt haben, die Sitze teilweise durch waren und schlicht weg nicht mehr die 20.000 bis 25.000 euro Wert waren, die ich ausgeben wollte. Ich wollte fahren, täglich, sofort, den ganzen Sommer lang und nicht erst Restaurieren oder Reparieren. Es hätte immer eine zusätzliche Investition von weiteren 5000 euro+ benötigt und ich glaube nicht, dass man dem Rost Herr wird, wenn man das Gerät auch im Regen fährt.

Zudem spricht auch die Mängelquote in den Foren ein deutlich anderes Bild von den Gusseisernen. Sonst würden nicht dermaßen viele Fragen zu verschiedenen Problemen hier stehen. Und, haut da jedesmal ein wassergekühlter, Lenor- Schwulettenfahrer auf die Kacke?

Es ist Polemik, ich weiss. Aber nüchtern betrachtet wird einem Luftgekühltem jeder Mangel verziehen. Rost, Ölverlust, Motorschaden, Performance, Sitzposition, Klappern, Heizung, Zündaussetzer, Motorbrände, hakelde Getriebe etc., er darf alles. Und wenn man moniert, kommt die "ist doch auch ein 20 Jahre altes Auto" Ausrede.

Es sind alles Sportwagen, die viel Geld kosten und sehr unterschiedlich Bewegt werden und von einer sehr unterschiedlichen Kundschaft vergöttert, verheizt, verbastelt oder einfach nur gefahren wird. Das war schon immer so. Es gab auch vor 20 Jahren 911er, wo die Motoren keine 100.000 km gehalten haben, die verheizt wurden, die gerostet haben. Die einen sind geschlachtet worden, die anderen Restauriert. Die 996 sind halt noch in der Phase der Alltagsnutzung. Und ich würde mich auch auf eine Langzeitwette einlassen, dass die Preise in 20 Jahren deutlich über 20.000 euro sind. Bis dahin sind die verheizten alle weg und übrig sind die Restaurierten, Durchreparierten, Gepflegten. Wie bei den SC´s, 3,2er und erst recht bei den F-Modellen. Die größeren Stückzahlen werden wiederum von der größeren Käuferschicht kompensiert, so dass ein 996 auch dann noch ein rares Auto ist. Vor 20 Jahren hätten wir noch nicht gedacht, dass Porsche zig tausend Autos nach China und Russland verkauft. Da gab es nur USA und Restwelt.

Wir brauchen hier eine faire Basis, um jedem seine Fragen zu seinem Wunsch-Porsche zu beantworten. Und nicht jedesmal die gleiche Leier vom bösen Lenorporsche hören. Es nervt.
Probleme sollen angesprochen werden, damit man eine Lösung findet und nicht, um sich über die "anderen" lustig zu machen.

Und sie dreht sich doch, oder wie man sagen sollte, es ist doch ein 911!

Gruß
Olli

P.S. Das Federbein des GT3 war das Originale von Porsche? Sieht nach Salzsprühnebeltest aus (ca. 400 Stunden). Für mehr ist eine verzinkte Oberfläche nicht gedacht. Ohne Salz kann das nur mit mangelhafter Verzinkung so aussehen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.12.2010, 23:06
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


jetzt wird es philosophisch !

Zitat:
weil fast alle 964er die ich mir vorher angesehen hatte, gerostet hatten (Scheibenrahmen, Türeinstieg, Unterboden etc.), geölt haben, die Sitze teilweise durch waren und schlicht weg nicht mehr die 20.000 bis 25.000 euro Wert waren, die ich ausgeben wollte.
hättest du dir mal nicht nur die graupen angesehen ! das ist das elend in den foren.
da werden preise genannt für angeblich gute autos die bei 25000 für einen 964 beginnen. da gibt es aber eben nur den bodensatz für, gute kosten dann auch mal mehr als 30.
und auch ein auto für über 30 kann eine grotte sein. sowas ist eben immer schwer zu beurteilen wenn man das auto dazu nicht sieht.

Zitat:
Zudem spricht auch die Mängelquote in den Foren ein deutlich anderes Bild von den Gusseisernen. Sonst würden nicht dermaßen viele Fragen zu verschiedenen Problemen hier stehen. Und, haut da jedesmal ein wassergekühlter, Lenor- Schwulettenfahrer auf die Kacke?
tja, was soll ich sagen ? euch fehlt randy andy, der ist vom überzeugtesten 964 fahrer zum 996 fahrer geworden und hat immer mit dem gleichen eifer missioniert.
ihr müßt euch mal etwas nachevolutionieren !

zu den weiteren ausführungen gebe ich dir recht. (und das kommt bei mir selten vor ! )

Zitat:
es ist doch ein 911!
außer dieser völlig haltlosen blasphemischen these !



Zitat:
P.S. Das Federbein des GT3 war das Originale von Porsche?
ja.


gruß

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.12.2010, 23:39
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das mit der blasphemischen These werden wir mal bei einem Bierchen ausdiskutieren.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.12.2010, 08:34
Hannibal19xx Hannibal19xx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Moers
Beiträge: 104
Hannibal19xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke, jeder sollte fahren, was er mag!
Und auch ein 996 ist ein schönes Auto!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.12.2010, 17:18
Benutzerbild von Carrera München
Carrera München Carrera München ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: München
Beiträge: 20
Carrera München befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Liebe Forum Gemeinde

Ist es nicht mit allem so ?
Man liest nur wenn Züge, Flugzeuge etc. Verspätung haben, wenn Operationen nicht gelingen usw. usw. ..... und wenn es um um unser liebes Hobby, dass Auto geht liest man auch nur über die Probleme.....
Wieviele Züge, Flugzeuge etc. sind täglich unterwegs die keine Verspätung haben, wie viele Operationen gelingen täglich und wie viele 996er und meinetwegen alle anderen Autos auch verrichten ihren "Dienst" problemlos ??

Nach meiner Meinung sollten wir unseren Porsche genießen, egal um welchen Typ es sich handelt. Der jeweilige Käufer wird wohl wissen warum er sich gerade für dieses Modell entschieden hat.

Warum sich im Vorfeld verrückt machen. Jedes "exotische" Auto wird wohl seine spezifischen Macken haben.
Kaufen, genießen und wenn man doch einen vermeintlichen Fehlkauf gemacht hat wieder verkaufen.........

Ich habe für mich entschlossen mir in einem Forum nur dann Hilfe oder den Rat von Porschefahrern die sich auskennen einzuholen wenn mein Porsche jawohl 911 - 996 wirklich ein Problem bereitet.

In diesem Sinne ........ Gute Fahrt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.12.2010, 18:03
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schönen Sonntag!

Suche, da mein Bruder sich nicht belehren lassen will und einen 996 möchte, schon seit geraumer Zeit einen für ihn. Ist schon auffällig, wieviele einen Tauschmotor haben.............übrigens auch mein "Fehltritt" Boxster (wurde aber bald abgeschoben) Bei meinem, sicher nicht geschonten 993, wurde nach 223.000km eine Motorabdichtung fällig - und er fährt sich wie neu und macht keine "Lackerl".
Damals meinte eben auch mein alter Porsche-Mechniker: "FINGER WEG VON DEN WEICHSPÜLERN" Ich habe mich daran gehalten und kann es nur jedem empfehlen!

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.12.2010, 20:12
Benutzerbild von Furious911
Furious911 Furious911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 22
Furious911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Am besten würde man die Adresse hier ändern: Elftertreff...alles außer 996
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.12.2010, 22:10
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, leider hat der 996 (wenn man ihn überhaupt als echten 11er sehen will) dem Mythos 911er keinen guten Dienst erwiesen. Aber der 997er soll wieder besser sein (obwohl ich da auch schon wieder Schreckensnachrichten von kapitalen Motorschäden gehört habe.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.12.2010, 22:25
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

na ja, die Definition als echten 11er erfüllt auch der 996. Porsche hätte seinerzeit den wassergekühlten Motor bereits in den 993 einbauen sollen oder die ersten 996 noch Luftgekühlt, dann gäbe es diese unleidliche Diskussion nicht. Streng genommen ist der letzte "Ur-911" definitiv der 964 und nicht der 993. Das Design weicht ab dem 993 doch erheblich von Porsches Urzeichnung ab, hin zum Design von 968 und 928.
Aber Porsche hat mit dem Boxster/996 auch eine neue, klare Designsprache eingeführt, die wohl hoffentlich für die nächsten 20 Jahre bestehen bleibt. Nicht so different wie in den 80er Jahren, wo 911, 924/944 und 928 eigene Erscheinungsbilder hatten.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.12.2010, 11:04
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da muß ich leider widersprechen: Der letzte "echte" und BESTE 911 ist der 993! Wenn Du den 964 als Letzten bezeichnest, vergleiche mal den Innenraum mit dem des 993....(fast identisch)! Oder noch besser, den 964 mit dem 3.2 Vorgänger......also es wurde immer was geändert/verbessert.

P.S.: Motorisch ist die Varioram (296ps) sowieso das Tüpfelchen auf dem i!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.12.2010, 11:46
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Um welche Art von Motorproblemen beim 996 geht es eigentlich?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG