Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 08.12.2010, 11:06
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zuerst lesen - dann schreiben!
Die "Weisheit" stammt nicht von mir.......

Fakt ist: Die Motoren wurden reihenweise getauscht! Und das ist keine "übertriebene Darstellung"
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.12.2010, 11:53
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von henry Beitrag anzeigen

Fakt ist: ....

"
Der ist gut.

Was du alles weisst oder wissen willst

...... "reihenweise", "soviele" "Öllachen" ......
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.12.2010, 12:27
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

@ olli,

Zitat:
Vielleicht solltest Du mal etwas objektiver an den 996 gehen. Ich habe das Gefühl, Du gehst mit einem zu großem Hass auf die Wassergekühlten los. In der Religion nennt man sowas "Fundamentalismus".
da ich atheist bin bevorzuge ich den radikalismus.

außerdem ist meine sichtweise objektiv. ich hab ja täglich den vergleich.

und ja, du hast recht, es gibt auch gepflegte 996 die im innenraum nicht verranzt aussehen.
wenn du aber mal objektiv ein altes g-modell daneben stellst siehst du dem auch im innenraum 250000 km kaum an, deswegen werden ja auch soviele mit niedrigen km-ständen angeboten (ein schelm wer böses dabei denkt)
da kannst du den 996 pflegen wie du willst, die sitze sind im vergleich zu den alten einfach nicht auf eine so lange haltbarkeit ausgelegt.
fairerweise muß man dazu sagen das die qualität von modell zu modell schlechter wird,das fängt beim 964 ja schon an.
das der 996 wirtschaftlich das beste für porsche war ist natürlich angesichts des billigen krams der da eingebaut wird logisch. der kostet in der herstellung einen bruchteil von einem 964 wird aber für das doppelte verkauft.

und damit nicht die gestreßten 996 eigner aufschreien ich wäre unsachlich ein praktisches beispiel.

der leerlaufsteller im 3,2l ist von bosch.
der im 996 ist von wem auch immer,jedenfalls steht drauf : made in china.
ein plastikteil was in der herstellung vieleicht 15 euro kostet geht bei porsche für irgendwas um 300 euro über die ladentheke.
die kabelbäume kommen aus taiwan,china oder sonstwo her.
ist nicht schlimm, das macht bmw ja auch so.


Zitat:
Es geht auch nicht um "Lenor-Hochjubeln", sondern um die rosarote Luftibrille. KWS und Tauschmotoren OK, berechtigte Klagepunkte, aber der Rest ist doch sehr weit hergeholt. Die laufenden Kosten der Luftis werden gerne todgeschwiegen.

tststs, natürlich geht es nur um das 996 schlechtmachen da wir das alle durch die (zugegebenerweise leicht beschlagene) rosarote luftibrille sehen.
genauso wie es von der anderen seite um das hochjubilieren der wasserschleudern geht und das niedermachen der rostigen altporsche.
(ok, so ein 64er oder 993 gammeln schon mal am fenster oder kotflügel aber das machen die 996 an anderen stellen)

und die laufenden kosten habe ich schon mal erwähnt, ein paar beiträge vorher. (das liest natürlich wieder kein schwein weil es die eigene weltanschauung durcheinanderbringt)

Zitat:
So, die Sau ist wieder durchs Dorf getrieben....
uffpasse ! sie kommt wieder zurück !


@ sven,

Zitat:
Die Anti 996 Kampagne, stark unterstützt von einem unsachlichen Werkstattsinhaber, der sich so seine Kunden vergrault ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
tsts, alles rein sachlich bis auf eine kleine prise pfeffer um das feuerchen weiterköcheln zu lassen.

Zitat:
KWS-Problem ist allgemein bekannt, kann aber ohne weiteres behoben werden. Hatte ich auch. Wer da die circa 1000€ Reparatur scheut sollte sich einfach keinen Elfer kaufen! Egal welchen!
ohne weiteres eben nicht. klar kann man einen neuen dichtring reinmachen.
damit ist aber der konstruktionsfehler nicht beseitigt sondern nur die auswirkung erstmal eingedämmt.
porsche baut ja nicht umsonst wegen eben diesem fehler neue motoren ein wenn die erste abdichtung nicht funktioniert hat.und dann werden ohne pz garantie mal eben 10 mille fällig.
wobei auch da natürlich viel übertrieben wird wenn man sich die "schäden" und den "ölverlust" mal in natura ansieht.
oft wird tatsächlich bei dem kleinsten öltröpfchen direkt ein riesen drama von gemacht.

ansonsten gebe ich dir aber recht, wer angst vor reparaturen hat sollte keinen elfer,besser noch gar kein auto fahren.



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.12.2010, 15:35
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei lektüre der vorherigen Posts kann ich mir ein grinsen nicht verkneifen.
Diese Diskussion kenne ich ähnlich aus der Harley Scene. Die "echten" HD Fahrer bewegen natürlich eine alte Pan- oder Shovelhead, der Rest sind "schwule Weicheier".....
Mal ganz im Ernst, die Motivation des Fahrers eines luftgekühlten 911ers ist in den meißten Fällen eine völlig andere als die eines 996 Fahrers. Deshalb werden die Interessen NIEMALS übereinstimmen.
Der alte 911er fährt sich völlig anderes, ich bin jedes mal begeistert wenn ich den Zündsschlüssel umdrehe und den Sound des Lufis höre. Die knorpelige Schaltung des 915 Getriebes ist an Anfang eine Herausforderung, später macht es einfach Spaß die Gänge korrekt zu sortieren. Mit der schwergängigen und direkten Lenkung ist jede Kurve ein Genuss, fahren ist direkt und unmittelbar erlebbar.
Das bewegen eines alten Porsche ist einfach ein ganzheitliches und emotionaless Erlebnis.

Aber: will ich das jeden Tag ? Möchte ich damit die Kurzstrecken im Stadtverkehr zum Büro fahren ? Endlos lange Autobahnstrecken zu Terminen hetzen ? Bei Schnee und Eis fahren ? Mich von modernen Diesel über die BAB hetzen lassen ? Ich sehe meinen 911er als emotionales Genussfahrzeug, niemals als tägliches Arbeitstier, dann wäre der "Kick" auch schnell verschwunden. So setze ich mich täglich in meinen modernen Mercedes und genieße den Komfort von Automatik und anderen Helferlein.....aber es ist eben laaaangweilig.

Persönlich bin ich auch schon neue wassergekühlte Porsche gefahren. Diese machen auch Spaß und sind wahrscheinlich tolle Autos, aber emotional lassen sie mich völlig kalt. Teure und luxuriöse Fortbewegungsmittel für den täglich Einsatz.
Wenn man ehrlich ist haben beide Autos nicht mehr viel miteinander gemeinsam, die Motivation der Besitzer scheinbar auch nicht ;-)
Ach so, fast hätte ich es vergessen: Emotional gesteuerte Motivationen kann man übrigens schlecht sachlich Diskutieren......
Gruß
Stefan
PS: ich fahre übrigens eine alte HD
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.12.2010, 16:22
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,



Zitat:
PS: ich fahre übrigens eine alte HD


nein ich sach nix...........






















oder doch : was ist los, midlife crisis oder angst vor dem motorrad fahren..




guido,wenn schon moped, dann yoghurtbecher
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.12.2010, 17:12
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Guido S: something off topic
neee, ich fahre seit über 30 Jahren Moped, u.a. Ducati M900.
Meine HD ist ein eigener Umbau mit Buell Motor im "old school" Style. Wer meint mit einer HD kann man nur langsam fahren, der kann vielleicht nicht fahren natürlich ist man nicht so schnell wie mit einer modernen Plastikschüssel. Aber ist ein aktueller Porsche nicht auch schneller als ein 3.0 SC ?
Für mich zählen mittlerweile andere Dinge, schnell gefahren bin ich jahrelang, das allein reicht mir nicht.......der Adrenalinkick verflüchtigt sich mit den Jahren
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 08.12.2010, 17:57
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sixtwin Beitrag anzeigen
Der alte 911er fährt sich völlig anderes, ich bin jedes mal begeistert wenn ich den Zündsschlüssel umdrehe und den Sound des Lufis höre. Die knorpelige Schaltung des 915 Getriebes ist an Anfang eine Herausforderung, später macht es einfach Spaß die Gänge korrekt zu sortieren. Mit der schwergängigen und direkten Lenkung ist jede Kurve ein Genuss, fahren ist direkt und unmittelbar erlebbar.
Das bewegen eines alten Porsche ist einfach ein ganzheitliches und emotionaless Erlebnis.

Aber: will ich das jeden Tag ? Möchte ich damit die Kurzstrecken im Stadtverkehr zum Büro fahren ? Endlos lange Autobahnstrecken zu Terminen hetzen ? Bei Schnee und Eis fahren ? Mich von modernen Diesel über die BAB hetzen lassen ? Ich sehe meinen 911er als emotionales Genussfahrzeug, niemals als tägliches Arbeitstier, dann wäre der "Kick" auch schnell verschwunden. So setze ich mich täglich in meinen modernen Mercedes und genieße den Komfort von Automatik und anderen Helferlein.....aber es ist eben laaaangweilig.

Persönlich bin ich auch schon neue wassergekühlte Porsche gefahren. Diese machen auch Spaß und sind wahrscheinlich tolle Autos, aber emotional lassen sie mich völlig kalt. Teure und luxuriöse Fortbewegungsmittel für den täglich Einsatz.
Wenn man ehrlich ist haben beide Autos nicht mehr viel miteinander gemeinsam, die Motivation der Besitzer scheinbar auch nicht ;-)
Ach so, fast hätte ich es vergessen: Emotional gesteuerte Motivationen kann man übrigens schlecht sachlich Diskutieren......
Moin,
Wenn man Mercedes gegen Audi tauscht (ohne Automatik) - könnte der Post zu 100% von mir sein Wobei ich da noch eine Ausnahme sehe, der GT3 lässt mich emotional dann doch nicht ganz kalt

Ach nochwas zum Thema Softlack: Das Problem haben andere Hersteller auch, der blätterte bei meinem Audi schon nach 3 Jahren ab, ein Ex-Kollege hatte den Audi 100 (der letzte vor dem A6) von seinem Vater dabei, letzterer von Beruf Landwirt und genauso wurde das Teil auch "gepflegt" - da blätterte nix ab, der Innenraum sah um Längen wertiger aus als bei meinem, das ist dieses Gemache, das Plastik nach was anderem aussehen soll, als Plastik, es soll sich einfach wertiger anfühlen und dann blättert der Mist ab Beim G-Modell durfte ein Plastikteil noch Plastikteil sein und da blättert dann nix ab

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 08.12.2010, 19:34
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
@Guido S: something off topic

das sind doch die letzten 4 seiten oder hab ich was verpaßt ?

Zitat:
neee, ich fahre seit über 30 Jahren Moped, u.a. Ducati M900.
alter sack was ? und wenn die m900 eine monster ist, das ist auch ein krankenfahrstuhl.

Zitat:
Wer meint mit einer HD kann man nur langsam fahren, der kann vielleicht nicht fahren
ich kann auch kein moped fahren,wenn ich das schnell genug mache haue ich mich immer auf die schnauze. deswegen hab ich meine mille verkauft und nur noch eine r1 und eine enduro.

aber jetzt driftet es endgültig ab....
fehlt nur noch harley mg und der wally...


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 08.12.2010, 20:41
Schrauberfreak Schrauberfreak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Halver
Beiträge: 48
Schrauberfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996-Motor

Hi
Ich heiße Thomas und hab mich eben hier angemeldet und auch schon vorgestellt.Nun will ich auch etwas zum 996er sagen.
Nein,ich werde mich nicht daran beteiligen ob der 996 nun ein echter 11er ist oder nicht oder ob die Luftie´s besser sind als die Wasserbüffel.
Ich befasse mich jetzt seit 10 Jahren ausschließlich mit Porschemotoren und seit diesem Jahr auch mit eigener Werkstatt.
Die 996er fallen mir in erster Linie durch zwei häufige Schäden auf:
Gerissene Zylinderköpfe und beschädigte Zylinder.
Woran das liegt kann mehrere Ursachen haben.Die Risse in den Zylinderköpfen sind sicher ein thermisches Problem.Der Geber der Temperaturanzeige sitzt sehr tief am Motor und gaukelt dem Fahrer sehr lange eine normale Wassertemperatur vor,obwohl die Köpfe schon fast "trocken" sind.
Allerdings hatte ich auch schon leute die meinten das wenn die Anzeige blinkt muß man den Motor im Stand "kalt laufen lassen"!
Bei den Zylindern gibt es hin und wieder auch mal einen "Gerissenen".Das gibt dann den ekligen "Caramellpudding" im Motor und im Kühlsystem.
Aber am häufigsten sehe ich Verschleiß und Kolbenfresser.Hier sehe ich das größte Problem.Die Legierung (Alusil,später Lokasil) scheint sehr verschleißträchtig zu sein was wohl aber auch vom Umgang beeinflusst wird.Immerhin gibt es viele 996er die Laufleistungen von 200.000 Km und mehr erreichen.
Außerdem ist die "Open-Deck-Bauweise" (freistehende Zylinder) nicht ganz unproblematisch.Diese neigt sehr zu Verzug schon beim festziehen des Kopfes.Ich hab das mit einer Honbrille (simuliert einen montierten Kopf) getestet.Die Messwerte zwischen mit Honbrille und ohne erreichen Unterschiede von bis zu 0,05mm...und das ist ne Macht.
Wir haben dann mit Stahl-bzw Graugußbüchsen experimentiert.Das funktioniert,aber man muß mit einem sehr großen Kolbeneinbauspiel arbeiten wegen der Wärmeausdehnung der unterschiedlichen Materialien.Das führt zu einem erhöhten Oelverbrauch in der Kaltstartphase...aber es hält.
Die ultimative Lösung ist aber jetzt gefunden...das gute alte Nikasil was sich so wunderbar in der luftgekühlten Riege bewährt hat.
Alles in allem finde ich den 996er gut.Ob die Mängel jetzt aussagekräftig sind weiß ich nicht.Ich habe ungefähr 80 dieser Motoren generalüberholt.Wenn ich jetzt die Anzahl aller anderen Werkstätten kennen würde könnte man das auf die Produktionszahl hochrechnen.
Aber genug erst einmal.Wollte nur mal das Thema wieder auf den Punkt holen.

LG,

Thomas
__________________
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 08.12.2010, 23:04
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke dafür.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 08.12.2010, 23:17
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
....
aber jetzt driftet es endgültig ab....
fehlt nur noch harley mg und der wally...


guido
Hallo Guido

Ich lese grinsend mit, wie Du Dir vorstellen kannst. Zum Thema kann ich allerdings überhaupt gar nichts beitragen.

Deshalb der Vorschlag an Stefan: Zeig mal das alte Eisen in einem anderen/neuen Thread. Würde mich tatsächlich interessieren.



@ Thomas:

Danke für den Beitrag...

Das zählt auch für die 997 Carreras, oder?
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 08.12.2010, 23:51
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... und die ganzen Boxsterle?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 09.12.2010, 00:30
Schrauberfreak Schrauberfreak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Halver
Beiträge: 48
Schrauberfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Uli911 und MG

Ja im Grunde schon...zumindest alle 997 bis zum FL 2008.Da kamen ja die neuen Motoren die wieder eine intgrierte Lagergasse haben...DFI eben.
Aber ums es nochmals zu erwähnen:

Ich finde die 996/986/987 durchaus gelungen...auch von der Motorcharakteristik her.

Ob all die Schäden grundlegend sind vermag ich nicht zu beurteilen,denn es fahren reichlich davon rum die überhaupt keine Probleme haben.
Aber auf Grund der von mir gemachten Erfahrungen sehe ich diese Motoren als eine persönliche Herausforderung an um die absolut standfest zu bekommen.Und das zu einem fairen Preis der weit unter einem Porsche AT-Motor liegt.
Wir bauen gerade zwei Motoren für die VLN auf (996 3,4l WLS).Einen für die "normalen" Läufe und den Zweiten für das 24Std-Rennen auf der Nordschleife.
Leider dürfen wir nicht unsere Nikasilzylinder verwenden,denn das ist in der V6-Klasse nicht erlaubt...also neues Motorgehäuse.
Aber es ist noch ein Auto für die SP1 geplant und da sieht es dann schon anders aus.Ich werde berichten.

LG,

Thomas
__________________
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 09.12.2010, 12:37
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

@ mg,


Zitat:
Ich lese grinsend mit, wie Du Dir vorstellen kannst. Zum Thema kann ich allerdings überhaupt gar nichts beitragen.
das macht nix, das kann außer thomas wohl keiner denn ich bin befangen und die anderen plaudern stammtischparolen aus.
also hau ruhig rein.....


@ thomas,

Zitat:
Aber genug erst einmal.Wollte nur mal das Thema wieder auf den Punkt holen.

tststs, jetzt ist die luft aus dem thema raus !
wo kommen wir denn dahin wenn wir bei den wasser/luft diskussionen, noch dazu im winter nur fakten auf den tisch bringen ?


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 09.12.2010, 13:37
Schrauberfreak Schrauberfreak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Halver
Beiträge: 48
Schrauberfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tststs, jetzt ist die luft aus dem thema raus !
wo kommen wir denn dahin wenn wir bei den wasser/luft diskussionen, noch dazu im winter nur fakten auf den tisch bringen ?


guido[/quote]

Hi

Tja wo kommen wir dahin...?Na möglicherweise zu einem Ergebnis!!!
Wenn man die Diskussion zwischen Luft und Wasser auf technischer Ebene führt ist es ja noch interessant,aber geht man da emotional ran findet man in der Regel keinen gemeinsammen Nenner.Erfahrungsgemäß endet das immer im Zoff.Hab ich keine Lust zu,aber vielleicht stehen manche Leute genau darauf.
Hab mal ein Bilder angehangen um mal zu zeigen um was es bei den 996er geht.In dem Fall die Sache mit dem Kolbenfresser.

LG,

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_2118k.jpg (56,6 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG