Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2003, 22:25
ELVisGOD ELVisGOD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2
ELVisGOD
Frage 295/30 ZR 18 Conti SpoCo 2 N2

Hi

hat schon jemand von euch bei einem 996 hinten einen 295er (norm. 285) Reifen in Verbindung mit 225er vorne gefahren ??

Habe noch einen Satz 225/295 Spoco2 N2 mit sehr gutem Profil liegen und wollte den mal auf meinen 996 C4 Cabrio fahren (Für Ring und dieverse GTP Events) . Zur Info Freigang und Abschluß ist ok , Auto wurde bereits für Techart Formula Felgen gebördelt !

Mir geht es hier nur darum ob sich das Fahrverhalten gegenüber der erlaubten 285er Bereifung hinten verschlechtert !?

Ansonsten sehe ich mich nämlich gezwungen die Hinterradreifen zu verkaufen und 285er nachzukaufen.

Danke für eure Hilfe

Sacha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2003, 00:39
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Sascha,
da ich keinen 996 fahre, kann ich Dir leider nur mit etwas Theorie helfen:
1.) Die Reifen sind vermutlich nicht eingetragen, d.h. Verlust der Betriebserlaubniss, was Du aber sicher schon weißt
2.) Die theoretischen 10mm mehr Aufstandfläche entsprechen etwa 3%. Ob Du die extrem merken wirst, bliebe abzuwarten.
3.) Theoretisch wird das Fahrzeug durch mehr Aufstandfläche an der HA (auf trockener Straße) mehr untersteuern.
3.) Gegenmaßnahme in Form von mehr Sturz vorne oder mehr Stabi hinten würde ich erst dann ergreifen wenn Du die Reifen drauf hast.
4.) wenn Dir Dein Auto jetzt schon zu sehr untersteuert wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht besser.

Ich variiere bei meinem 964C2 an der VA und habe eine gute Ballance gefunden. Ich fahre 225/255 anstelle der Serie 205/255 und vorne sogar noch 0,5° mehr Sturz. Also etwas mehr in Richtung übersteuernd getrimmt. Aber 964 und 996 sind nicht mit einander vergleichbar und jeder Fahrer hat seine eigenen Vorlieben bzgl. Einlenkverhalten.

Kurz und gut: Probier es einfach aus.
Aber evtl. melden sich noch ein paar Leute mit praktischer Erfahrung

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2003, 01:27
ELVisGOD ELVisGOD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2
ELVisGOD
Beitrag

Hi Olaf

Dem Untersteuern bei 225/285 bin ich auch schon über den Sturz vorne entgegen wirkend damit gekommen.

Und da ich auch momentan mit der Abstimmung Allrad , Fahrwerk und 225/285 Reifenkombi zu frieden bin tendiere ich wohl dazu das Paar hinten zu verkaufen und 285er nachzukaufen !

Ich dachte vielleicht es gibt hier jemand der z.bsp. die "neuen" Turbo Räder mit Reifenkombi 225/295 schon fährt ! Eingetragen bekommt man es wohl lt. Tuner Info´s - aber vorher wäre mir der Fahrbericht doch wichtig !

Gruß

Sacha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2003, 00:43
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

Hallo,
wobei ich ja eigentlich nichts gegen diese Reifenabmessungen auf der Hinterachse vermuten würde, ist schließlich die Serienbereifung des 996 Turbo und ich nehme nicht an, daß die Fahreigenschaften dort schlechter sind als bei der Serienbereifung des Saugers.
Vom Fahrwerk würde ich ehrlich gesagt auch nichts anderes vermuten, als das optionale Sportfahrwek des Saugers, deshalb denke ich schon, daß das harmoniert.
Wobei ich nicht unbedingt ein "Nordschleifenfahrer" bin, aber auf normalen Straßen schon öfter am Limit fahre und mit der Bereifung nichts negatives festgestellt habe - eher im gegenteil :-)

Olli
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG