Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2003, 14:56
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag Domstrebe oder nicht für 993 Cabrio?

Hallo!

Es gab dieses Thema zwar vor einem Jahr schon einmal, aber vielleicht gibt es mittlerweile weiterführende Erkenntnisse.

Mein jetziges PZ (im Motorsport eigentlich sehr erfahren) hat mir den Einbau einer Domstrebe empfohlen. Das PZ, welches mir seinerzeit ein Sportfahrwerk (Bilstein + Eibach) verbaut hat, hatte davon abgeraten.

Was stimmt nun?

Fahrzeug ist ein 993 Cabrio, Mj. 95, mit 225/265 18 Zoll RH.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2003, 15:10
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das ist ganz einfach:

Die Energie die eine Domstrebe abfängt geht auf die weiche Stelle in der Mitte, also da wo beim Cabrio die Türen sind. Ich würds lassen.

Beim Coupe macht eine Domstrebe Sinn wenn man am Limit fährt, das Auto ist somit exakter, aber für normale Runden keine Verbeserung spürbar.

Kölle Alaaf, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2003, 18:12
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Dieter hat Recht, eine Domstrebe hat nur Sinn wenn man sehr sportlich und schnell unterwegs ist, z.B. im Hobbyrennsport. Für "normale Cruiser" ist es nicht zu empfehlen, da die "Stange" dort nicht richtig zur Geltung kommt. Bei meinem Baby hat es enorm etwas gebracht, nur, bin ich nicht "normal" unterwegs (grins), z.B. am Sonntag in Hockenheim.
In diesem Sinne ....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2003, 09:27
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Sowohl als auch...

Zunächst einmal soll die Strebe anfallende Querkräfte vom kurvenäußeren Dom auf den Inneren Dom übertragen. Dein Vorderwagen wird steifer, die Lenkpräzision nimmt zu.

Jetzt wird Dein Auto aber durch die einseitig wirkende Kraft grundsätzlich noch tordiert, als in sich verdreht (Gut vorstellbar z.b. bei konstanter Kurvenfahrt mit Bodenwellen)
Dadurch, daß der Vorderwagen steifer wird und die selben Kräfte durch elastische Verformung aufgenommen werden müssen muß die weiche Stelle etwas mehr einstecken, das kann, muß aber nicht zu Problemen führen. Gut vorstellbar, das die Lenkpräzision besser wird, ohne das Du von den Nachteilen so viel mitbekommst.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2003, 11:03
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Ausrufezeichen

Wenn ich mal kurz einwerfen darf:

Habe moch eine nagelneue Domstrebe (mattschwarz) die ich damals in meinen gelben 993 einbauen wollte. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen. Preisvorstellung 170 EUR.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2003, 11:46
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo,

zum Thema Domstrebe gab´s eine interessante Diskussion im PelicanParts-Forum, besonders was Cabrios/Targas betrifft:
http://forums.pelicanparts.com/showt...ferrerid=12064

Hierbei ist aber zwischen einfachen und querverstrebten (triangularen) Domstreben zu unterscheiden, über die Wirkung von einfachen Domstreben habe ich bisher wenig positives gehört.

Gruß,

Bernd
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2003, 22:56
Paws Paws ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: München
Beiträge: 21
Paws
Reden

Rennfahrer auf den ganz frühen Elfern haben, so sagt es die Legende, auf einen zugesägten Besenstil zwischen den vorderen Radhäusern geschworen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2003, 23:22
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Paws:
<STRONG>Rennfahrer auf den ganz frühen Elfern haben, so sagt es die Legende, auf einen zugesägten Besenstil zwischen den vorderen Radhäusern geschworen...</STRONG>[/quote]

Prima zu wissen
Handel zukünftig mit Domstreben für 20€/Stck. (Boahhhhh mit 1000% Gewinn ! ...erinnert mich an unsere HighFlyer vom Neuen Markt)

Elfertreffler bekommen selbstverständlich einen großzügigen Nachlass von 10%......... OK........15%
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2003, 18:21
Paws Paws ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: München
Beiträge: 21
Paws
Blinzeln

Yep... und aus den abgetrennten Besenköpfen lassen sich bestimmt auch noch prima Schmutzabweiser für die hinteren Radhäuser basteln... und entsprechend teuer an die Öko-Elfer-Fraktion weiterverkaufen... Wow... ich sehe ein Geschäftsmodell: Manufaktur hochwertiger und biologisch abbaubarer Tuningteile für Porsche-Fahrzeuge... Fehlt eigentlich nur noch Biodiesel!

*kicher*
Marcus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG