Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2017, 18:47
ja2ck ja2ck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 18
ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ärgerliche Erfahrung mit Aufbereiter/Lackiererei

Hallo zusammen,

nach einer üblen Überraschung bei einem Lackierereibesuch würde ich gerne fragen, ob hier jemand von ähnlichen Erlebnissen und den möglichen Konsequenzen berichten kann. Hier meine Geschichte:

Ich wollte zum Saisonstart ein paar kosmetische Makel an meinem SC machen lassen. Mein Elfer hatte vorne, unter der oberen Haubenecke, ein paar Rostblasen. Außerdem hatten ein Außenspiegel und der Aufnahmebereich auf der Tür Lackmängel und sollten neu lackiert werden. Für den längst fälligen Umbau auf RDW-Stoßstange hinten (ohne die Löcher für US-Stoßhörner) hatte ich eine grundierte Stoßstange im Keller liegen, die lackiert und gegen das Original getauscht werden sollte.

Ich bin also bei einem Spezialisten für Fahrzeugaufbereitung und Smartrepair vorstellig geworden. Der Betrieb hat einen sehr guten Ruf und auch Erfahrung mit Klassikern, wird auch von einem großen Autohersteller mit der Aufbereitung von Fahrzeugen für Messen etc. betraut. Bei der ersten Bestandsaufnahme verwies der Chef auf die langjährige Zusammenarbeit mit einer nahen Lackiererei, die auch Spenglerarbeiten durchführen kann und von ihm beauftragt würde. Der Wagen würde dorthin transportiert, zerlegt, repariert und dann wieder zurückgeliefert. Ich habe den SC mit einem relativ guten Gefühl abgegeben. Ausgemacht wurde, dass nach dem Ausbau des Kotflügels telefonisch ein Preisangebot gemacht werden sollte, da man erst dann das Ausmaß der Arbeiten schätzen könnte. Ich könnte mir auch die Arbeiten in der Lackiererei direkt anschauen.

Zur Rostbeseitigung waren unter dem Außenkotflügel Blecharbeiten nötig. Beim Ausbau der hinteren Stoßstange fiel auch auf, dass die unteren Heckabschlussbleche ziemlich vom Steinschlag „gesandstrahlt“ waren. Wir haben uns dann auf ein Komplettpaket verständig: Nach der Rostbeseitigung würde der der Kotflügel vorne und die Tür „beilackiert“ (wegen Farbübergang), der Spiegel, die hintere Stoßstange und die Bleche darunter komplett lackiert, inklusive Ein- und Ausbau und Transport. Das Ganze ohne Termindruck von meiner Seite. Der Preis dafür war nicht gerade gering, aber schon angemessen, und ich habe nicht versucht, ihn noch zu drücken. So weit alles in Ordnung.

Zwei Wochen später dann ein Schock - den Elfer muss ein Blinder zusammengezimmert haben. Hier die Liste der Mängel, die mir sofort bei der Abholung des SC bei aufgefallen sind:
Eine Blechschraube am Außenschweller vorne rechts war nicht festgezogen und stand 15 - 20 mm raus
Hintere Gummileisten an der Stoßstange waren ohne die Stopfen für die Schraublöcher eingebaut - die Stopfen fehlen.
Gummileisten hinten sind (durch zu lange Schrauben?) beschädigt (Schraubenköpfe o.ä. drücken sich durch, es ist eine Stelle eingerissen).
die Schürze hinten ist falsch montiert, liegt an der Ecke vom Abschlussblech an und der frische Lack ist dadurch verkratzt. (Zugegebenermaßen war die neue Stoßstange von einem 3.2er, so dass das Abschlussblech leicht anders sitzt als beim SC, wahrscheinlich dürfte die Stützstrebe vom 3.2 etwas länger sein, aber trotzdem müsste man es merken, wenn beim Zusammenbau nicht passt)
Außenspiegel rechts sitzt nicht korrekt auf der Türbrüstung, hängt schief (deutlich sichtbar!).
Die schwarze „Brille“ und das Spiegelglas rechts sind nicht korrekt eingebaut (Brille falsch herum, Teilenummer oben statt unten, Spiegelglas nicht mit umlaufend gleichem Abstand, sondern verdreht).
An der Türbrüstung Beifahrerseite fehlt am Dreiecksfenster der Keder.
Die Scheibenwischer waren auf der falschen Seite abgelegt (!) und lagen statt auf der Scheibe auf dem Scheibenrahmen und dem Windlaufblech auf.
Im Innenraum fehlt die Kappe vom Verriegelungsknopf auf der Beifahrertür.
Auch der Stopfen für ein Schraubloch an der Türbrüstung innen Beifahrerseite fehlt.
Die Kunststoffauflage auf der vorderen Stoßstange hat plötzlich Beulen und Wellen (auch hier zu lange Schrauben darunter?)
Der Türgriff außen auf der Beifahrerseite hat Spiel und wackelt.
Später habe ich dann noch einen tiefen Kratzer auf der vorderen Schürze entdeckt, außerdem den eingerissenen Teppich im Kofferraum, und eine Schicht Metallspäne, rund um die Stelle, wo das rostige Stück Blech ausgetauscht wurde.

Zuerst habe ich gehofft, dass die versteckte Kamera irgendwo rauskommt. Leider war dem nicht so… Natürlich habe ich alles sofort angesprochen, der Chef der Aufbereitungsfirma wirkte auch ziemlich betroffen. Er hat alles dokumentiert und sofort die Beseitigung der Mängel versprochen. Trotzdem musste ich sofort und in cash zahlen.

Leider muss der SC jetzt zunächst für ein paar Wochen in meiner Garage stehen bleiben, da ich den K-Jetronic-Mengenteiler zur Aufbereitung beim Spezialisten ausgebaut und eingeschickt habe - den Termin hatte ich vorher vereinbart und er ließ sich nicht mehr verschieben. Sobald der Motor wieder läuft, werde ich natürlich sofort die Nachbesserung verlangen, auch wenn ich eigentlich nicht möchte, dass dieselben, offensichtlich komplett unkundigen Leute noch einmal Hand an mein Auto legen. Meines Wissens muss aber dem Verursacher die Möglichkeit gegeben werden, die Mängel zu beseitigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und Tipps wie ich mich jetzt am besten verhalte? Das Ganze nervt mich natürlich ziemlich - da ist ja nicht nur Murks gemacht worden, sondern auch die Substanz einiger originaler (patinierter) Teile hat Schaden genommen.

Gruß,

Ja2ck
__________________

'81 Porsche 911 SC (US-Modell)
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG