Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2007, 14:52
Benutzerbild von tobias993
tobias993 tobias993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 44
tobias993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nach jedem Winterschlaf dasselbe ...

Hallo Leute,

wie viele von Euch schicke ich meinen Porsche ab November in den Winterschlaf. Schön zugedeckt verbringt der 993 turbo die Wintermonate in der Garage und wird ab und zu etwas hin und her geschoben, um eventuelle Reifenplatten zu vermeiden. Die Batterie hängt an einem Jogger und bei konstanter Temperatur warten wir gemeinsam auf den Frühling.

So auch dieses Jahr. Allerdings bietet sich in letzter Zeit nach jedem Winterschlaf dasselbe Bild. Kaum ist der Schlüssel rumgedreht und der Klang des Motors beflügelt meine Sinne, stehe ich in einer dicken, blauen Rauchwolke. Mir wird schlecht, ich mache den Motor aus und habe spontan schlechte Laune.

Laut Aussage meines Freundlichen ist das Problem wie folgt:
Durch den langen Stillstand läuft das Motoröl aus den Kolbenräumen in die tiefer gelegenden Turbolader. Diese haben ein Überlaufbehälter, der seinem Namen alle Ehre macht. Zu guter letzt tropft das Öl in die Abdeckwanne unter dem Motor und versaut mir meine Spiegelfliesen in der Garage. Wenn jetzt der Motor angelassen wird, verbrennt langsam das Öl in den Turboladern. Da das allerdings ziemlich lange dauert, kommt der Wagen direkt zum Freundlichen und die kümmern sich. Neuer Ölfilter, alles sauber machen, etc.

Dieses Jahr habe ich den Wagen nicht selbst mit blauer Rauchfahne in der Werkstatt gefahren, sondern habe ihn vom ADAC abholen lassen. Das war ein Bild für die Götter, mein turbo am Haken...

Jetzt habe ich vom Freundlichen erfahren, dass es ab dem 996 dieses Problem nicht mehr gibt und das die Firma Ruf eine Olleitung mit Rückschlagventil für den 993 anbietet, um dieses Thema abzuhaken. Jetzt werde ich wohl oder übel ein Tuner-Teil einbauen lassen.

So viel zum Thema Winterschlaf. Es ist eben immer wieder ein aufregendes Erlebnis, einen Porsche zu wecken...

Gruß, Tobias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2007, 19:47
Benutzerbild von Schwarzfahrer
Schwarzfahrer Schwarzfahrer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 22
Schwarzfahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tobias,

Reifenplatten hab ich schon nach ein paar Tagen, die sind aber auch schon nach ein paar kilometern wieder draussen.

Zur restlichen Prozedur: lass ihn doch einfach ein bis zweimal im Winter laufen. Bei mir verabschiedet sich immer das Öl aus den Hydrostösseln und die Ventile fangen an zu tickern. Ich hab das Saisonkennzeichen zurück gegeben und wenn es im Winter mal trocken ist und die Sonne scheint drehe ich einfach eine kleine Runde. Null Problemo!

Das macht mir Spaß und tut dem Auto auch noch gut

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2007, 14:19
Benutzerbild von tobias993
tobias993 tobias993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 44
tobias993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe jetzt das Öl-Stop-Ventil einbauen lassen.
Der Spaß hat mich 3 Wochen Werkstatt (Lieferprobleme von RUF) und 1.200,00 EUR gekostet.
Nur mal so zur Info...

Gruß, Tobias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2007, 17:54
Benutzerbild von Schwarzfahrer
Schwarzfahrer Schwarzfahrer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 22
Schwarzfahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie schön, dass du das noch als Spaß ansiehst.

1200 finde ich schon ganz schön hart aber muss jeder selber wissen wie viel er für sein Hobby ausgibt. Bei mir ist es nicht anders, die ganze Kohle die ich bis jetzt investiert habe sehe ich auch nie wieder. Hauptsache dem Auto geht es gut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2007, 15:59
Benutzerbild von tobias993
tobias993 tobias993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 44
tobias993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja, ich habe ja sonst keine Laster ...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG