Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2007, 16:04
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Neue Kfz- Steuer: Schadstoffausstoß soll nur bei neuen Autos zählen

Zitat:
Hamburg - Als Stichtag für die Einführung der CO2-Steuer ist der 1. Januar 2008 vorgesehen. Alle davor zugelassenen Autos sollen unter dem alten Steuersystem weitergeführt werden, das sich nicht am Schadstoffausstoß, sondern im Grundsatz am Hubraum orientiert. Das sehen nach Informationen des SPIEGEL erste konkrete Planungen der Regierung vor, auf die sich das Bundesfinanzministerium, das Umweltministerium und das Verkehrsministerium verständigt haben.

Ziel der Reform sei es, "wegen des dringlichen Handlungsbedarfs frühzeitig einen Anreiz zur Beschaffung von verbrauchsarmen Pkw" zu geben, heißt es in einem gemeinsamen Eckpunktepapier der drei Häuser. Die Reform solle "aufkommensneutral" sein, also weder zu einer Zunahme noch zu einer Abnahme der Steuereinnahmen führen.

Grundsätzlich will die Regierung künftig Autos begünstigen, die weniger CO2 ausstoßen. Für Fahrzeuge mit besonders niedrigen CO2- und Schadstoffemissionen soll die Steuer ganz entfallen.
aus Spiegel.de, hier der Link zum ganzen Artikel.
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2007, 16:51
Benutzerbild von ruebiboxster
ruebiboxster ruebiboxster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bruchsal
Beiträge: 145
ruebiboxster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi!

Das hört sich ja positiv an.
Aber ich traue den Politikern nicht übern Weg. Wenn ich bedenke, dass man in den 80er Jahren für einen ungeregelten Kat eine Steuerbefreiung bekam und später dann die Leute bzw. das Auto mit extrem hohen Steuern belastete, da kommt bei mir die Galle hoch. Statt vorher schon den ungeregelten Kat zu verhindern, dreht man in den 90ern das Fähnchen. Heut ist solch ein Auto praktisch nicht mehr zu verkaufen. Und genau so, vermute ich, wird´s wiederkommen.

Das ist natürlich in dem Fall auch ein Zugeständnis an die Automobilindustrie.

Aber es soll mir recht sein, wenn die Regelung so kommt.

Gruß aus BW
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2008, 19:54
Benutzerbild von ruebiboxster
ruebiboxster ruebiboxster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bruchsal
Beiträge: 145
ruebiboxster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Steuer auf CO2-Ausstoß, statt Hubraumgröße

Von 2009 an sollen nach den Plänen der Bundesregierung Neuwagen nach dem CO2-Ausstoß besteuert werden, nicht mehr nach der Hubraumgröße. Die Umstellung soll bis 2013 abgeschlossen werden. Für besonders schadstoffarme Fahrzeuge ist eine Steuerbefreiung vorgesehen. Nach Besprechung mit den Ländern soll ein Kabinettsbeschluss spätestens am 21. Mai 2008 erfolgen. Für alte Fahrzeuge ist eine Höherbesteuerung weiter nach Hubraum geplant, bei jüngeren Gebrauchtwagen kann das Steuersystem gewählt werden.



Stammt aus den heutigen ams-news. Und: Die Politiker halten sich wieder den Weg frei, die älteren Fahrzeuge zu besteuer, wie sie wollen.




Gruß aus Baden


Ralph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2008, 08:06
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aufkommensneutral? Das ich nicht lache!

Die Steuer für Euro 2 und Euro 3 wird, wie in vielen Berichten zu lesen angehoben um Euro 5 bzw. die Steuerbefreiung zu finanzieren. Es wird teurer werden, erheblich teurer, jede Wette!

In dieser und nur noch dieser Beziehung ist Verlass auf die Politik.

Gruß thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2008, 08:48
Benutzerbild von DRKK
DRKK DRKK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Nähe Lüdenscheid
Beiträge: 308
DRKK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von thomas.d. Beitrag anzeigen
Aufkommensneutral? Das ich nicht lache!

Die Steuer für Euro 2 und Euro 3 wird, wie in vielen Berichten zu lesen angehoben um Euro 5 bzw. die Steuerbefreiung zu finanzieren. Es wird teurer werden, erheblich teurer, jede Wette!

In dieser und nur noch dieser Beziehung ist Verlass auf die Politik.

Gruß thomas
Das "Neutral" soll ja nicht den User vor höheren Steuern schützen, sondern die Einnahmen des Staates.
Neutral heißt dann jedenfalls, daü es auf gar keinen Fall weniger wird
__________________
Gruß


KKarl


Der den Carrera (996) 4S reitet und den 300 TD Turbo liebt
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG