Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2010, 07:57
Floh64 Floh64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Oberriexingen
Beiträge: 2
Floh64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Ölablass Schraube locker

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und wollte mal fragen, ob mir jemand bei meinem Problem an meinem 911 Targa, Bj. 86 helfen kann.

Nach reichlich vielen Ölwechseln im Lauf der Jahre (gute Pflege Herr Doktor ) sitzt hier die Ölablass Schraube am Ölbehälter nicht mehr sauber.
Die Werkstatt hat beim letzten Ölwechsel gemeint, dass man hier den Behälter auswechseln muss, weil das Gewinde wohl inzischen ausgeleiert ist und die Schraube nicht mehr mit dem nötigen Drehmoment angezogen werden kann.
Nun will mir aber nicht so recht in den Kopf, warum ich wegen so etwas eben mal ca 1000 Euro hinlegen muss. kann man hier evt. das Gewinde vergrössern und eine Schraube in Übergrösse einsetzen?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, so einen Defekt zu beseitigen?
Über entsprechende Tipps würde ich mich freuen.

Floh64
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2010, 20:11
Benutzerbild von 993Dieter
993Dieter 993Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Nidderau/Hessen
Beiträge: 31
993Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölablassschraube

Hallo Florian??

sicherlich gibt es Reparaturgewinde. Hierfür muß ein neues Gewinde geschnitten werden, und dabei fallen nun mal Späne an. Diese dürfen nicht in die Wanne gelangen.
Als alternative unkonventionelle Methode fällt mir hierzu ein:
Bei einem Dreher eine Schraube mit geringem Übermaß (+0,1- +0,2mm) anfertigen lassen. Ist ja keine große Arbeit. Dann passt die Schaube wieder, sollte aber nicht verloren gehen. Könnte einen Versuch wert sein.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2010, 20:47
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
das Risiko, dass Späne in den Tank kommen, wäre mir wegen der Folgeschädengefahr zu hoch. Die Sonderanfertigung Schraube ist da schon besser, auf alle Fälle einen Versuch wert, ansonsten bleibt nur ein gebrauchter Tank als Alternative, pass aber auf, dass der dann dicht ist

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2010, 15:46
Floh64 Floh64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Oberriexingen
Beiträge: 2
Floh64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Denkanstösse.
Insbesondere die Idee mit der Übermass-Schraube finde ich klasse - entbehrt sie doch jeglicher spanabhebender Massnahmen und garantiert somit eine lange Lebensdauer für mein Motörchen.
Ein konkretes Hilfsangebot gibt es auch schon dazu .

Ich werd mich wieder melden, wenn erste Erfahrungswerte dazu vorliegen.
Das kann aber einige Monate dauern. Da der augenblickliche Einbau wohl noch ganz gut sitzt und quasi dicht ist, verschiebe ich das Problem vielleicht noch bis zum Start der Winter - Saison. Dann kann ich noch solange ungebremst unterwegs sein.

Viele Grüsse

Matthias (Das Floh kommt vom Nachnamen und hat sich vor vielen Jahren als mein Spitznamen etabliert)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2010, 16:27
Benutzerbild von 993Dieter
993Dieter 993Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Nidderau/Hessen
Beiträge: 31
993Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölablaßschraube

Hallo Matthias,

Dein Schrauber soll zukünftig das Anzugsdrehmoment beachten. Unter Handfest versteht jeder etwas anderes. Meist verwenden die Monteure bei diesen Arbeiten ungerne den Drehmomentschlüssel, er könnte ja Öl abbekommen. Dann wird nach Gefühl gearbeitet. Bei meinem 993er sind für die Ölablaßschrauben 50 - 55 Nm angegeben. Ich denke dass deiner auch in der Größenordnung liegt.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG