Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.01.2011, 16:27
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rolf,
da kommt doch wieder Hoffnung auf!
Dann mach ich mich auf die Suche nach einer Solex-Welle. Falls einer hier im Forum so etwas hat, bitte melden...
Was denkst du, machen die 40erWeber Vergaser mit 38er Luftrichter Sinn? Ich denk an 150er Hauptdüse und 55-60er Leerlaufdüsen...

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.01.2011, 16:41
nasenbär nasenbär ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: HH
Beiträge: 31
nasenbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

kommt natürlich drauf an was Du später mal im Motor für Komponenten drin hast. Einlaß Auslaßgröße, Nockenwelle etc.

Ich denke für 2,0 liter S viel zu groß alles.

Ich würde erst Standardeinstellungen nehmen( siehe z.B. bei Mittelmotor...Technikbereich...Berichte) vielleicht eine größere Hauptdüse damit er nicht zu mager ist. Dann einen Profi einstellen lassen.
38er Trichter gab es nicht für 40er weber

Hast Du jemanden der dir den Motor macht??

rolf

Geändert von nasenbär (04.01.2011 um 16:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.01.2011, 16:59
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rolf,
Einlass hat 39,7mm, Auslass 38,1mm. Die Luftrichter wurden extra angefertigt (früher einfach aufgedreht). Für den Aufbau werde ich mir einen Spezialisten suchen, möchte aber zuerst alle Teile zusammen haben damit die Sache dann auch voran gehen kann...

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.01.2011, 17:08
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von nasenbär Beitrag anzeigen
...
Dein Motor, so wie ich gelesen habe hat wenig mit einem Rennmotor zu tun.
Seriennocken mit 40er Vergasern und Serienkipphebel sind nicht in Rennmotoren verbaut worden.

rolf
Hi Rolf, Hi Andreas,

ich halte diese aussage fuer falsch. Der 2000S ist je nach reglement mit 40igern oder 46iger in rennen gelaufen. Selbiges gilt fuer die nockenwellen. In einzelnen rennen war es sogar verboten, mit modifizierten nockenwellen zu fahren. Die jeweiligen rennklassen fuer den 911L oder 911S hatten klare technische regelwerke, wie diese motoren modifiziert sein konnten. 'Technische' pruefer sind um diese autos herumgeschlichen, um sicherzustellen, dass die regelwerke beachtet wurden.

Da die 'solex' wellen offensichtlich besseres drehzahlverhalten mit weber vergasern hatten, wurden die getauscht.

Wenn ich nun Andreas' beschreibung seines 2000S so lese, dann habe ich sehr wohl den eindruck, ein fuer damalige verhaeltnisse einen hoch-modifizierten (renn?) 2000S vor mir zu haben.
Darueberhinaus wurde in seinem motor das Competion Kit und Rally Kit verbaut, was fast nur an 'rennsport teams' geliefert wurde.

Dieser motor ist kein 'strassentauglicher' motor.

Zusammenfassend kann ich sagen, das der motor kein 'hinterhof' tuning ist. Da wurde ganz serioeses geld ausgegeben und eine menge tuning knowledge verbaut (fuer damalige verhaeltnisse).

Ich muss ehrlich gestehen, es tut meiner mechaniker seele weh, wenn ich sehe, dass dieser motor nur 'mal eben auf die schnelle' zusammengebaut werden soll, damit er halt' laeuft - um es einfach krachen zu lassen.

Auch in seiner unvollstaendigkeit ist dieser motor eine absolute raritaet und eine fast-wertanlage. Ein 46IDA3C und seine ansaugstutzen ist leichter zu finden als die zylinderkoepfe mit doppelzuendung.

In diesem sinne
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.01.2011, 17:36
nasenbär nasenbär ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: HH
Beiträge: 31
nasenbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry William aber ich versehe Deine Antwort nicht ganz.

Niemand wiederspricht Dir.

Natürlich konnte damals jeder Motor im Rennen eingesetz werden wenn er den Regeln für dieses Rennen entsprach. Nach unten dufte immer downgegraded werden.
Also auch ein L Motor der im Rennen eingesetz wurde war dann ein Rennmotor.
Nur sind diese Teile heute nicht so gefragt. Nur die "richtigen Rennsportteile"
Carrera 6 Komponenten zB.

Und die Kipphebel sind Serienteile und die Nockenwellen auch.
Weiter innere Teile sind noch nicht bekannt.

Die Zylinderköpfe können auch später mit Doppelzündung nachgerüstet worden sein. Da müßte auch erst geprüft werden ob das echte Porsche Rennköpfe sind.
Alles nicht so einfach nach dieser langen Zeit.

Und zwei verschiedene Nockenwellen sind nicht Rennsport.

Ich habe Andreas nur empfohlen die Komponenten aufeinander abzustimmen.
Und da gibt es viele teure oder günstigere Möglichkeiten.

Eine tolle Sache so einen Motor wieder zu restaurieren. Würde jeder gerne als Basis nehmen wenn die Teile OK sind.

Ich habe gute Teile lange gesucht um einen bezahlbaren 2.0 Liter Motor neu aufzubauen.

grüße ins sonnige LA

rolf
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 04.01.2011, 17:57
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Rolf,

vieleicht reden wir ja aneinander vorbei. Und es ist wichtig, dass wir solche schmuckstuecke disskutieren, da wir ja was lernen. Also kein boeses blut an meiner seite.


Nochmal zurueck zum motor und das dazugehoerige jahrzehnt. Ich glaube, du kannst die damilge rennsport area nicht mit der heutigen vergleichen. Vile rennmotoren sind mit serienteilen UND mod-teilen gebaut worden. Kipphebel, titan-pleuel und all' die guten sachen, du du heute fuer deine rennsemmel kaufen kannst, waren damals beinahe unbekannt (oder einfach nicht erhaeltlich).

Ich glaube auch nicht, dass hier zwei 'unterschiedliche' nockenwellen verbaut wurden. Neben ventilhub sind die schliesswinkel entscheidend. Andreas muss halt' diese winkel vermessen (oder vermessen lassen) um herauszufinden, was er da drin hat. Ich glaube aber nicht, dass sich jemand die muehe macht, einfach EINE nockenwelle auszubauen, um den motor dann wieder zusammenzusetzen. Ich vermute (und das laesst sich erst beweisen, wenn Andreas uns die masse gibt), dass beide wellen identisch sind.

Natuerlich sind die zylinderkoepfe nachgeruestet. Ich glaube, Andreas sagte, die praegung ist 1967. Damit sind die aus dieser epoche.

Ich habe noch keinen 2000S aus diesen jahren gesehen, der nicht irgendwo/irgendwie serienteile mitverbaut hatte.

Und du sprichst mir aus dem herzen, wenn du sagst, dass du sehr lange gebraucht hast, um deinen 2L neu aufzubauen. Ich glaube, dass der motor alleine 1 jahr braucht, um alle orignal-nachgeruesteten teile zu besorgen. Daher meine idee, sich einen 'ersatz'motor zu besorgen, damit genuegend zeit verbleibt, den eigentlichen motor instandzusetzen.

Also nochmal, nix fuer ungut, just my $.02

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.01.2011, 18:21
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von body911 Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,
Einlass hat 39,7mm, Auslass 38,1mm. Die Luftrichter wurden extra angefertigt (früher einfach aufgedreht). Für den Aufbau werde ich mir einen Spezialisten suchen, möchte aber zuerst alle Teile zusammen haben damit die Sache dann auch voran gehen kann...

Gruss
Andreas
Hi Andreas,

das sind 2.5mm (einlass) und 1.6mm (auslass) differenz zur 'standard' 901.105.109.01 (1965 solex). Haben beide wellen die GLEICHEN hubmasse?

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 04.01.2011, 19:51
nasenbär nasenbär ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: HH
Beiträge: 31
nasenbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
William,

ich denke er meint Kanaldurchmesser !!!!

Und zu den Rennsportteilen in der Zeit kann ich nicht viel sagen...da ich noch zu klein war.
Aber laut meinem Freund gab es all diese netten Teile bei Porsche zu kaufen.
Und wenn Du wüstest wer da alles einkaufen konnte......
Porsche wollte auch damit Geld verdienen.

Sicher gab es immer Werksteile die nicht alle bekommen haben aber nach einem oder zwei Jahren war alles erhältlich weil überholt und schon zu alt für den Rennsport.
Und somit ist es schwierig zu sagen wie und was der Motor von Andreas ist.
Hoffe Andreas kommt gut voran.

Andreas..wo ist der Motor eigentlich her?? Oder hab ich das überlesen?

rolf
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 05.01.2011, 10:23
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William, hallo Rolf,
unser Thema wird ja richtig heiß diskutiert, ist auch gut so und es kommen immer mehr intressante Aspekte auf. Vieleicht einfach nochmals zur Klarstellung: Das Fahrzeug soll nicht einfach auf die Straße, hierzu habe ich einen 79er Targa.
Ich habe das Glück ein kompletten Rennelfer mit Historie, alten Bilder, Pokale, Lorberkranz etc. zu übernehmen. Der 11er ist soweit in einen guten Zustand und soll nicht verändert werden. (Ich bin kein Freund von tod-restaurierten Oldtimer!)
Wie schon erwähnt hat sich jemand am Motor vergriffen und ich bin mir nicht sicher wie der Motor eigentlich aufgebaut war.
Mein Ziel: Den 11er im möglichst Orginalzustand auf die Beine zu bringen damit seine Geschichte und die seines ehemaligen Fahrers weiterleben kann.
Er soll nicht nur irgendwie auf die Strasse kommen und verheizt werden!!!
Ich sehe den 11er als ganzes und daher macht es für mich auch keinen Sinn einen Ersatzmotor einfach einzupflanzen.
Der emotionale Wert liegt weit über dem was er in irgendwelchen Euros wert sein kann, und daher bleibt er so lange in "Altersruhe" bis er wieder komplett ist.
Die gemessenen Daten sind wie Rolf vermutet die Ein- und Auslasskanäle. Die Nockenwellen habe ich beide vermessen und ein Diagramm erstellt. (passen wohl nicht zusammen)

Gruss
Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Nockenwellen vermessen2.pdf (9,3 KB, 36x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.01.2011, 17:48
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas, hi all,

danke fuer die PN. Ich wollte mich erst in meinem freundeskreis schlau machen, was es mit diesen nockenwellen aufsich haben koennte.

So hier mal ein paar gedanken, die ich gesammelt habe:

Beide nockenwellen haben 'ungefaehr' gleiche oeffnungs- und schliesswinkel, aber unterschiedlichen ventilhub.
Wie mir gesagt wurde, sind gewisse toleranzen in diesen jahren durchaus ueblich. Selbst dann, wenn 2 gleiche nockenwellen 'modifiziert' wurden, gab es immer eine gewisse 'toleranz' im endprodukt.

Keiner meiner quellen konnte mir einen grund nennen, 2 'unterschiedliche' wellen zu verbauen. Ja, Weber-motoren wurden mit Solex-wellen bestueckt, aber immer 2 gleichartige wellen.

Ich denke, dass bei deinem motor eine nockenwelle gewechselt wurde. Da man aber keine gleichwertige und modell-passende zur hand hatte, wurde eine 'fast gleichwertige' verbaut. Die einlasswinkel beider wellen sind fast identisch, nur ventilhub ist etwas unterschiedlich. Der auslass ist versetzt, aber immer noch 'tolerierbar' und der motor wuerde wahrscheinlich laufen.

Weiche welle die urspruengliche welle war, kann ich nur vermuten. Schaue ich mir dein diagram an, wuerde ich sagen, die 'rechte'. Einlasswinkel, hubhoehe und der kurze auslasswinkel sprechen fuer hoehere drehzahlen. Die 'linke' ist eine standardwelle.

Wie ich schon sagte, beide wellen bringen den motor zum laufen; sicherlich nicht mit dem gewuenschten erfolg.

Wahrscheinlich ist es einfacher, eine zweite, standardnockenwelle zu finden, als die 'modifizierte'. Nachdem du aber am 'original' rennzustand interessiert bist, dann muesste es wohl die 'modifizierte' werden. Du musst halt' einen entsprechenden maschinenbauer finden, der diese welle 'kopieren' kann. Sicherlich nicht ganz billig, aber dein auto ist halt schon ein seltenes exemplar.

In diesem sinne
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.01.2011, 22:54
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da war doch gerade ein Artikel in der Oldtimer Markt über Nockenwellen-Nachbau/Überholung.
Das Kopieren einer NW sollte das kleinste Problem sein...

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.01.2011, 10:38
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwelle 911s

Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten: Ich habe nun einen Spezialisten gefunden www.boxer-motoren.de. Bei ihm habe ich nun spezielle Nockenwellen für meinen Motor bestellt. Nun fehlen mir nur noch 46er Weber samt Ansaugbrücken. Falls jemand was hat, bitte melden...

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.04.2011, 15:45
911_RSR 911_RSR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Gunzenhausen
Beiträge: 3
911_RSR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bist du schon weitergekommen mit dem Motor? 46er Weber gibts glaub ich bei VGS in Köln. Aber soweit ich mich erinnern kann, wollen die für einen!! 4600 Euro.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.04.2011, 20:19
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwelle 911s

Hallo ???,
jawoll es macht Fortschritte!!! Den Motor habe ich zusammen mit Oliver Bienert zusammengesetzt. Den Mann kann ich nur empfehlen!!!!
Vergaser habe ich auch und nach dem ich alle Motorenbleche neu lackiert habe gings heute mit der "Hochzeit" weiter. Nun noch die Vergaser sychronisieren und dann darf der 11er mal wieder die Füße bewegen...

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 11.04.2011, 10:39
911_RSR 911_RSR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Gunzenhausen
Beiträge: 3
911_RSR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na dann halt uns mal auf dem laufenden! Ist ja doch ein interessantes und nicht alltägliches Projekt.
Gruß Fritz
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG