Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2018, 09:20
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Defekte Klima im 1984 Cabrio

Moin zusammen,

in meinem 84er Carrera Cabrio ist die eigentlich überflüssige Klimaanlage ohne Funktion. Wie gehe ich vor?

- wurde sie vielleicht wegen dem Transport von den USA nach DK/BRD entleert?
- hat die Klima einen eingebauten Sicherheitsschalter, der bei Entleerung bzw. zu wenig Druck ein Betreiben verhindert?
- kann ich prüfen ob die Klima nebst Kompressor noch ok ist? Kurzes Anlaufen?
- die Klima hat das alte R12 drin. Kann man die Klima noch mit R12 bei uns befüllen?
- oder muss ich auf R134a umfüllen. Reicht dann das komplette Entleeren, Spülen und Neubefüllen mit R134a?
- sollte die Klima defekt sein und eine Reparatur in die Hunderte gehen, sollte ich sie dann lieber einfach ausbauen? Wer hat die Klima gerade beim Cabrio schon ausgebaut? Braucht man doch eigentlich nicht wirklich. War wohl für die USA eine Serienausstattung. Dann müsste der Kondensator im Heckflügel und vorne raus. Kann man den Kompressor, die beiden Kondensatoren, vorderem Kondensatorgebläse, Kühlgebläse nebst Kühleinheit, alle Schläuche und alle Regler in der Mittelkonsole einfach ausbauen? Was ist mit den ganzen Löchern? Gibt es da Abdeckungen oder baut man sich was selber? Würde auf jedenfall sicher 30Kg sparen.
- hätte der Klimaausbau eine Minderung beim Wiederverkauf, obwohl es ein Cabrio ist?

Lauter fragen. Was habt Ihr für Erfahrungen und Meinungen?

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2018, 10:43
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fakt ist, die Klima muss auch FCKW-frei umgerüstet werden, soll diese in D befüllbar und regelkonform sein.
Dazu gehört das teure Überarbeiten des Kompressors, welcher uA andere Lagerschmierstoffe braucht, welche das Kältemittel nicht zersetzt.
Dazu kommen ggf noch Instandsetzung alter Teile der Klima, welche nicht mehr richtig íhren Dienst tun (Leitungen, Anschlüsse, Kühler).

Das die alten Klimas deaktiviert oder gar ausgebaut werden, ist nix neues und bei den G-Modellen fällt das im Marktwert, speziell beim Cabriolet, nicht wirklich ins Gewicht.

Dazu kommt der Nebeneffekt, dass es im Motorraum wesentlich wartungsfreundlicher wird, da nach Wegbau des Kmpressors die Kerzen und der Ölfilter leichter erreichbar werden.

Zudem sparst Du Gewicht.

Du kannst Dreierlei machen:
a) lediglich den Riemen zum Deaktivieren entfernen
b) oder auch den Kompressor samt Deckelkühler abbauen
c) Alles rausbauen, also auch die Leitungen nach vorne, den Kondensator im Schmugglerfach und den Frontkühler
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2018, 10:45
Benutzerbild von Tom Ate
Tom Ate Tom Ate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Tom Ate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin ,

ich hatte mich auch schon damit mal beschäftigt.

Umrüsten auf R143a kommt für mich nicht in Frage.

Bei mir war der Keilriemen vom Kompressor abgenommen worden und vermutlich das alte Kühlmittel entfernt. Ist vorschrift bei der Einfuhr wenn es nicht nachweislich FCKW frei ist.

Ich habe mir einen Klimafutzi in der Nähe von HH gesucht....und gefunden.

Keilriemen drauf montiert, kurzes anlaufen der Magnetkupplung am Kompressor um zu überprüfen ob die Mechanik soweit i.o. ist.
Trockner überprüft....

Dann hat der Spezi die Anlage evakuiert und neu befüllt, Dichtigkeitskontrolle und Funktionskontrolle durchgeführt.

Als Ersatkältemittel wurde das R437a genommen.

Soweit funzt es.... wobei man es nicht mit einem modernen Fzg vergleichen kann.

(keine Thermoverglasung usw.)

Es ist ein Versuch.... um es auch original zu belassen.

Ausbauen würde ich die Anlage nicht.....

Es wird ja immer von Leistungsgewicht gesprochen, aber.....wir sind ja alle vielleicht etwas übergewichtig und das ist dann wieder völlig egal !?!


Achja , es hat mich 150.-€ gekostet


Gruß M.R
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Klima.jpg (75,1 KB, 16x aufgerufen)
__________________
911 SC 3.0 US, Bj. 05/1982, matching number, Motor Typ: 930/16 Getriebe Typ: 915/63 Bestell Typ: 911 344, Leder beige, 129000 mls
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2018, 11:00
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei der Umstellung auf 437a muss zudem ein spezielles Klima-Kompressorenöl, ich glaube Ester 100, genutzt werden. Sprich die ganze Anlage vom alten R12 befreien via Evakuierung/Vakuumpumpe. Dann das alte Öl aus dem Kompressor entfernen/ablaufen lassen. Neues o.g. Öl in der entsprechenden Menge nach Vorgabe des Kompressorherstellers einfüllen. Der Trockner sollte bei Umstellung von R12 zu modernen/aktuellen Kältemitteln auch immer mit ausgewechselt werden.
Zudem sollte man neben dem Kompressor gezielt alle elektr. Bauteile, wie den Lüfter des vorderen Kondensators und den für den Luftstrom am Verdampfer, auf Funktion prüfen.

Bzgl. Ausbau einer Klima oder drinnen lassen.
Der Aspekt Originalität bzgl. Fahrzeugwert und Wiederverkauf ist eben nur gegeben, wenn die Klimaanlage auch funktioniert.
Daher, ... wenn man die Anlage reparieren kann, sollte man dies tun. Nur den Riemen hinten ab und damit den Kompressor tot stellen geht, aber wäre schade.
Ist die Anlage aber nicht mehr mit überschaubaren Kosten wieder in Betrieb zu setzen, ist ein Ausbau sicherlich eine Option. Aber dann sollte man auch alle Klimaanlagen-zugehörigen Elemente am Armaturenbrett und in der Mittelkonsole entfernen. Denn ... das sieht sonst beim Wiederverkauf etwas "naja" aus, wenn sonst alles an dem Fahrzeug 100% original und im guten Zustand ist.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2018, 14:36
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

macht's nicht so kompliziert Leute.
Porsche schreibt lediglich vor die Befüllventile zu wechseln und den Trockner, dann geht auch R134a, siehe Anlage.

Ich hatte da mal was zur Instandsetzung meiner Klima geschrieben bzw. gab es einen Kollegen hier in Forum der sich damit sehr ausführlich beschäftigt hat.

http://elfertreff.de/showthread.php?t=10873

Hat mir auch prima geholfen.

Fazit ist meine Klima ist dicht und funktioniert, vor einem Jahr befüllt und kühlt immer noch prima.

Also einfach mal beim Klimafachbetrieb Ventile und Trockner wechseln, befüllen lassen und gucken was passiert.

Wenn man alles ausbaut, muss man eigentlich die Lüftungsführung um bauen, das ist wohl nicht ganz unkompliziert, sonst kommt aus der mitteldüse schon mal gar keine Luft.

Gruß Tom

PS: ne Wertminderung wäre übrigens mein letzter Gedanke, ich will die Kiste für mich optimal haben...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Umrüstung Klima.jpg (82,5 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2018, 21:16
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Werden ja immer erfreulicher.

Nach dem optisch die Klima ok ist würde ich sie gerne mal kurz anschmeißen. Kann man einfach mal die Magnetkupplung aktivieren, ob der Kompressor anläuft? Vielleicht wird sogar der Anschluss schnell kalt.

Hat jemand von Euch einen vollständigen PDF-Schaltplan vom 84er?

Dann werde ich mir mal einen neuen Trockner usw. besorgen und dann schauen wir weiter...

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2018, 06:58
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

passend zu dem von Tom habe ich im Teilekatalog 84-86 für mein Model auf der Bildtafel 813-65 alles zum Umrüstsatz und Teilen auf R134a gefunden. Scheint ja ganz easy zu sein und das kann jede ATU Werkstatt. Da fahre ich auch alle 4 Jahre mit meinem Jaguar E-Type V12 die Klima für 50€ auffüllen. Die verliert auch nur 2-3% Kühlflüssigkeit pro Jahr und das macht bei 1,1Kg kaum was aus.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2018, 19:35
Benutzerbild von SCtarga81
SCtarga81 SCtarga81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 36
SCtarga81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Ich würde die Klima auf jeden Fall drin lassen, ist eben original und der komplette Rückbau hinterläßt doch einige Öffnungen.
Wenn sie nicht mehr geht, reicht es ja zunächst, den Riemen auszubauen.
Ich halte es nicht für einen Widerspruch, im Cabrio oder Targa eine Klima zu haben und auch zu benutzen.
Meine geht auch nicht und ich werde sie auf jeden Fall instand setzen lassen.

Gruß,
Jürgen
__________________
911SC targa, 1981, RdW, 204PS, weiß, Stoff/Leder schwarz, Klima, 15"-Füchse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2018, 20:03
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von SCtarga81 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich würde die Klima auf jeden Fall drin lassen, ist eben original und der komplette Rückbau hinterläßt doch einige Öffnungen.
Wenn sie nicht mehr geht, reicht es ja zunächst, den Riemen auszubauen.
Ich halte es nicht für einen Widerspruch, im Cabrio oder Targa eine Klima zu haben und auch zu benutzen.
Meine geht auch nicht und ich werde sie auf jeden Fall instand setzen lassen.

Gruß,
Jürgen
Hallo Jürgen,
meine Meinung zur Klima im Targa oder im Cabrio ist bekannt.
Wenn Du sie unbedingt erhalten willst, fahre nicht allzu lange ohne Riemen, sonst wird die Instandsetzung immer umfangreicher.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2018, 07:33
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Moin,

macht's nicht so kompliziert Leute.
Da war nichts kompliziert. Der Link von Dir fasst es lediglich alles zusammen ;-)
Nur,... ich finde dort zB. nicht, dass das Öl im Kompressor gegen das genannte gewechselt werden soll. Also nur die Anlage evakuieren und neues r134a und öl in die Leitung rein. Das kann 1, 2 oder 3 Jahre gut gehen, aber auf Dauer verträgt sich das Öl aus der r12 Zeit im Kompressor nicht mit r134a – und genau DANN wird es kompliziert ;-)
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.04.2018, 08:47
Günni964 Günni964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Printenland
Beiträge: 2
Günni964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

hatte das Thema vor 2 Jahren auch und bin auf diesen Post gestoßen:

http://www.elfertreff.de/showpost.ph...74&postcount=6

Anlage funktioniert seit dem einwandfrei. Da die Moleküle von R134a gegenüber
R12 kleiner sind und somit schneller durch die alten R12-Schläuche diffundieren
ist es möglich, dass man nach 2-3 Jahren nachfüllen muß. Ist für mich aber ok.

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.04.2018, 09:04
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei der genannten originalen Porsche Umrüstung R12 auf R134a mit dem genannten Kompressor ohne Ölablassschraube muss weder der Kompressor ausgebaut werden, noch das Öl ausgeschüttet werden. Beim Abpumpen der Kühlflüssigkeit wird auch das Öl mit abgepumpt, getrennt und gewogen. Es gibt unterschiedliche Kompressoren mit unterschiedlichen Ölschmierungen. Sollte die detaillierte Porsche Umrüstung nicht sachgemäß funktionieren, hätte Porsche sicher diese „Technische Information“ anders gestaltet. Bei dem Kompressor danach muss das Öl mit der Ablassschraube entleert werden. Es gibt aber auch Kompressoren, die man ausbauen muss und das Öl durch schütteln und drehen der Riemenscheibe entleeren muss.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.04.2018, 20:36
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Da war nichts kompliziert. Der Link von Dir fasst es lediglich alles zusammen ;-)
Nur,... ich finde dort zB. nicht, dass das Öl im Kompressor gegen das genannte gewechselt werden soll. Also nur die Anlage evakuieren und neues r134a und öl in die Leitung rein. Das kann 1, 2 oder 3 Jahre gut gehen, aber auf Dauer verträgt sich das Öl aus der r12 Zeit im Kompressor nicht mit r134a – und genau DANN wird es kompliziert ;-)
Moin,

das Öl wird ja automatisch mit gewechselt.
Auf dem Ausdruck des Klimagerätes steht die Menge abgesaugtes Klimamittel und Öl ausgewiesen und ich hab beim Befüllen auch angegeben wieviel Kühlmittel und wieviel Öl ich gerne hätte.
Da muss also kein Öl separat gewechselt werden so wie ich das verstanden habe.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG