Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2018, 12:56
Benutzerbild von alain
alain alain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 30
alain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl nachfüllen?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Ölstand.
Mein 1981 SC steht seit dem Oktober letzten Jahres in seinem Winterquartier.
An Ostern denke ich ihn aus dem Winterschlaf aufzuwecken. Ein paar Ölflecken hat er auf seinem Standplatz hinterlassen, aber keinen See.
Bei einer Kontrolle mit dem Ölmessstab konnte ich feststellen, dass sich der Ölstand genau 5 Millimeter unterhalb der Minimum Markierung befindet.
Sollte ich vor dem ersten Starten Öl nachfüllen oder kann ich ohne Risiko zuerst warm-fahren und dann bei warmen laufenden Motor messen?

Merci für ein Feedback und viele Grüsse, Alain
__________________
Gruss, Alain

911 SC, 81, 930/10, RoW, Zinngrau met, rote Innenausstattung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2018, 13:30
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölstandmessung nur bei laufendem, warmen Motor auf ebenem Grund!

Das Öl dehnt sich noch, bzw ist nicht durch den geöffneten Kreislauf voll da.

edit: Deine Frage entlockt mir die Bitte, dass Du Dein Betriebsheft zur Handhabe des Elfers mal liest...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (26.03.2018 um 13:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2018, 14:32
Benutzerbild von alain
alain alain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 30
alain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flojo,
ok, merci für dein Feedback.
Das Handbuch habe ich schon gelesen, Erfahrung fehlt halt leider noch und daher auch die Unsicherheit... ich möchte halt nichts falsch machen.
__________________
Gruss, Alain

911 SC, 81, 930/10, RoW, Zinngrau met, rote Innenausstattung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2018, 14:35
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
OK, dann ist das Fragen auf jeden Fall iO

btw, Zinngrau klingt spannend, Bild?
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2018, 15:41
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 Öl nachfüllen

Hallo Alain,
wäre noch zu ergänzen, der Frontölkühler sollte geöffnet sein (83°)
Kann man am besten prüfen, wenn man nach dem warmfahren die Hand oben auf den rechten Kofflügel hält, der sollte warm sein, dann ist der Frontölkühler garantiert offen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2018, 19:48
Benutzerbild von alain
alain alain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 30
alain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich bin nicht sicher...

Hallo zusammen,
Ich wollte heute eigentlich einmal den Motor anlassen und eine Runde drehen. Wegen schlechtem Wetter habe ich das dann gelassen und habe ohne den Motor zu starten noch einmal den Ölmessstab herausgezogen
Da ich kein Öl am Messstab feststellen konnte habe ich einen längeren Messstab gemacht.
Mit diesem DRAHT musste ich feststellen, dass das Ölniveau ca 20 cm tiefer als das Ende des Messstabes ist. Auf den Fotos kann man es sehen. Ich habe den Stand mit dem Kabelbinder markiert. Im Öltank sind also maximal 4 bis 5cm Öl.
  • Mir ist klar, alles ist kalt, Motor läuft nicht, aber wo hat sich das Öl versteckt?
  • Darf ich den Motor eurer Meinung nach trotzdem starten?

Bin im Moment gar nicht sicher und würde gerne eure Meinung zu den beiden Fragen lesen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180327_185336_1_resized_20180327_073904572 (002).jpg (92,1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2018-03-27_20-14-15.jpg (72,8 KB, 27x aufgerufen)
__________________
Gruss, Alain

911 SC, 81, 930/10, RoW, Zinngrau met, rote Innenausstattung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2018, 20:22
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von alain Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich wollte heute eigentlich einmal den Motor anlassen und eine Runde drehen. Wegen schlechtem Wetter habe ich das dann gelassen und habe ohne den Motor zu starten noch einmal den Ölmessstab herausgezogen
Da ich kein Öl am Messstab feststellen konnte habe ich einen längeren Messstab gemacht.
Mit diesem DRAHT musste ich feststellen, dass das Ölniveau ca 20 cm tiefer als das Ende des Messstabes ist. Auf den Fotos kann man es sehen. Ich habe den Stand mit dem Kabelbinder markiert. Im Öltank sind also maximal 4 bis 5cm Öl.
  • Mir ist klar, alles ist kalt, Motor läuft nicht, aber wo hat sich das Öl versteckt?
  • Darf ich den Motor eurer Meinung nach trotzdem starten?
Bin im Moment gar nicht sicher und würde gerne eure Meinung zu den beiden Fragen lesen.
Hallo Alain,
unsere Elfer haben eine Trockensumpfschmierung, daher sollte sich von insgesamt 13 l Öl der größte Teil im Öltank befinden, der Rest befindet sich im Motor und in den Ölleitungen.
Der Ölpeilstab ist voll eingeschoben 29 cm lang, der min. Bereich liegt bei 26 cm, der max. Bereich bei 20 cm. Der Abstand zwischen min. und max. beträgt ca. 1,5 l Öl
Wenn Du also einen längeren Peilstab benutzt hast und nur noch 4 - 5 cm Öl vorgefunden hast, hast Du gefährlich wenig Öl im System, daher solltest Du auf Verdacht ca. 4 l Öl reinschütten, dann den Motor starten und vorsichtig warm fahren.
Erst dann wieder nachmessen bzw. nachfüllen
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (27.03.2018 um 20:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2018, 21:22
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alain,

war der Ölstand vor dem Abstellen im Oktober noch OK und übern Winter hat er nur ein paar Tropfen verloren? Dann befindet sich das meiste Öl jetzt im Motorgehäuse, lief über die Ölpumpe in den Pumpensumpf.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2018, 00:28
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Alain,
unsere Elfer haben eine Trockensumpfschmierung, daher sollte sich von insgesamt 13 l Öl der größte Teil im Öltank befinden, der Rest befindet sich im Motor und in den Ölleitungen.
Der Ölpeilstab ist voll eingeschoben 29 cm lang, der min. Bereich liegt bei 26 cm, der max. Bereich bei 20 cm. Der Abstand zwischen min. und max. beträgt ca. 1,5 l Öl
Wenn Du also einen längeren Peilstab benutzt hast und nur noch 4 - 5 cm Öl vorgefunden hast, hast Du gefährlich wenig Öl im System, daher solltest Du auf Verdacht ca. 4 l Öl reinschütten, dann den Motor starten und vorsichtig warm fahren.
Erst dann wieder nachmessen bzw. nachfüllen
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Also wenn vor der Winterpause der Ölstand ok war und zwischendurch weder Öl abgezapft noch unter dem Auto durch ein Leck abgeflossen ist, dann befindet sich der Hauptteil des Öles, welches normalerweise im Öltank ist, jetzt im Kurbelgehäuse. Ist mehr oder weniger normal. Das Öl folgt der Schwerkraft. Wenn jetzt 4Liter Öl zusätzlich eingefüllt werden, ist das viel zu viel und durch Überdruck können Schäden entstehen, wenn ein Motor mit 30% mehr Öl läuft! Daher auf keinen Fall auf Verdacht einfach ein paar Liter nachfüllen!! Ich würde zuerst die Sicherung der Benzinpumpe ziehen, damit er keinen Sprit bekommt. Dann den Anlasser mit geladener Batterie 15sec drehen lassen ohne dass der Motor anspringen kann. Dann hat er in der Regel genug Öldruck aufgebaut, daß die Öldruckkontrollleuchte erlischt und man kann erstmal davon ausgehen, dass genug Öl im System ist. Dann Sicherung wieder rein und starten und Öldruck beachten. Wenn der Motor warm ist, lt. Vorschrift bei laufendem Motor den Ölstand messen und erst dann, wenn dann noch immer was fehlt, vorsichtig in kleinen (!) Portionen nachfüllen bis der Stand wieder stimmt. Zwischendurch immer wieder messen.
Sollte er den Öldruck beim Drehen ohne Sprit nicht erreichen, dann liegt aber in der Tat ein Verdacht auf Ölmangel nahe. Dann ist aber zuerst das Leck bzw. die Ursache zu suchen.
Das Ziehen der Sicherung der Benzinpumpe mache ich immer, wenn ich ihn nach längerer Zeit wieder das erste Mal starte...da bin ich dann sicher, dass das Öl wieder überall dort ist, wo es gebraucht wird.

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (28.03.2018 um 07:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2018, 06:56
mototacu mototacu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
mototacu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grüezi,

Ich habe diesen Beitrag mit grossem Interesse gelesen. Da ich auch erst seit kurzem einen 911 besitze und bis jetzt noch kein Öl nachfüllen musste, wollte ich gleich mal mit dem Stab den Ölstand messen. Überraschung: Wenn ich den Deckel beim Einfüllstutzen aufschraube, stirbt der Motor ab. Wenn ich die Öffnung mit der Hand abdecke, kommt er wieder ....

Ist das Besorgnis erregend?

Benzingruss aus der Schweiz

Luis
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.03.2018, 07:11
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Luis,

nein, das ist o.k. so. Durch das Öffnen zieht der Motor "Falschluft" und die Drehzahl geht in den Keller. Meiner geht dabei allerdings nicht aus, vielleicht ist die Leerlaufdrehzahl bei deinem zu niedrig eingestellt.

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2018, 07:48
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genau Luis, so ist das.
Einfach das Drosselstück vom 3.2 nachrüsten.
Kommt zwischen Schlauch #26 (Gehäuseentlüftung) und Stutzen vom Öltank.

__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (28.03.2018 um 08:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2018, 10:45
Benutzerbild von alain
alain alain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 30
alain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Viele Infos, besten Dank.

Hallo zusammen,
besten Dank für die vielen Infos. Ich fühle mich jetzt sehr viel sicherer.
Ich halte euch auf dem Laufenden, werde aber wie Thomas beschrieben hat vorgehen.
__________________
Gruss, Alain

911 SC, 81, 930/10, RoW, Zinngrau met, rote Innenausstattung.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2018, 11:16
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In der Anleitung steht ausdrücklich das der Ölstand nur bei Betriebswarmem Motor gemessen werden kann/soll.

Von daher gibt es nichts zu messen bei stehendem Motor. Das Öl befindet sich "unten" im Motor und nicht "oben" im Öltank. (Schwerkraft lässt grüßen)


Nach dem Winter anlassen und beobachten ob nach 3-5 Sekunden das Öldrucklämpchen aus geht. Wenn nicht ist zu wenig Öl drin.

Wenn ja, Motor durchwärmen bis das Öl Thermostat öffnet. Schön zu beobachten das die Anzeige erst steigt um dann kurz wieder einige mm zu fallen.

Nur jetzt ist eine genaue Messung möglich.

Ein zu hoher Druck - wie hier einer schreibt - kann nie entstehen, der Druck kommt von der Ölpumpe und die kann nur einen Druck .

Bei zu viel ÖL kann der Öltank als Zwischenspeicher nicht alles aufnehmen und ich denke es wird sich seinen Weg auf den Garagenboden suchen

Bei Motoren ohne Trockensumpf ist zu viel Öl allerdings Lebensbedrohlich weil die Kurbelwelle dann im Öl "panscht", dadurch schäumt das Öl auf und die Ölpumpe kann keinen Schaum fördern.

PS: Die Methode von Thomas mit der Sicherung ist besonders schonend, für Lager die wirklich schon Jahre kein Öl mehr gesehen haben, aber schaden tuts natürlich nix.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972

Geändert von alfanta (28.03.2018 um 11:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2018, 13:27
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo,
vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber ich bin mit dem Thema noch nicht durch.
Alain hat im Öltank nur noch 4 - 5 cm Öl festgestellt also max. 1l Restöl, da ist äußerst ungewöhnlich, das die Schwerkraft eine Rolle spielt ist mir klar.
Dann müssten bei einer Gesamtfassungsmenge von 13 l, jetzt 10,5 l Öl in im Kurbelgehäuse sein, denn 1,5 l befinden sich ja in den Ölleitungen und 1l im Öltank. Eigentlich kaum vorstellbar.
Das habe ich in 40 Jahren nicht erlebt.
Ich habe meinen Elfer gerade erst wieder angelassen und schau vorher auch mal mit dem Peilstab, der war nach 4,5 Monaten am unteren Ende immer noch Öl benetzt.

Um keinen Fehler zu machen, sollte Alain den Motor tatsächlich ohne Benzinpumpe drehen lassen, um Druck aufzubauen, so wie von Thomas vorgeschlagen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (28.03.2018 um 13:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG